Wer übernimmt Garantie?

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
dummfrager
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Wer übernimmt Garantie?

Beitrag von dummfrager »

Hallo zusammen!

Habe ja seit kurzem Probleme mit meinem TF4000PVR. Nun habe ich den Händler angeschrieben http://testshop.cosmoshop.de/shop113673 ... /lshop.cgi (da hab ich bestellt) aber http://www.fj-sat.biz steht auf der Rechnung?! Das kam mir schon komisch vor! Naja aber nun zu meiner Frage. Hab den Händler halt angeschrieben und der sagte mir das ich das Gerät direkt an SVS-Service-Center ,Mühlenstr. 3 ,39218 Schönebeck/Elbe senden soll.Hab mal gegoogelt und dann bei SVS angerufen im Servicecenter. Der meinte dann ich muß das Gerät an den Händler senden und nicht DIREKT zu denen!!! Was stimmt nun ?? :thinker:

Gruß
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker »

Wann hast Du das Gerät denn gekauft ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW
Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson »

Üblicherweise ist während der Garantiezeit immer derjenige, bei dem Du das Gerät gekauft hast, der erste Ansprechpartner für Servicefälle. In diesem Fall also der Händler.
Gruß,
Jetson
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker »

Jetson hat geschrieben:Üblicherweise ist immer derjenige, bei dem Du das Gerät gekauft hast, der erste Ansprechpartner für Servicefälle. In diesem Fall also der Händler.
Ja aber nur die ersten 6 Monate, deshalb meine Frage nach dem Kaufdatum,
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,

dummfrager
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dummfrager »

Kaufdatum ist der 19.04.2006 !! Also doch zu dem Händler !?

:mad:
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

Sag denen einfach, das Gerät sei von Borschel uns Sie hätten diesen immerhin authorisiert gehabt und auf Grund der vielen negativen Presse- und Fernsehberichte über Herrn Borschel wärst Du nicht bereit, dass Gerät an diesen Händler zu schicken und wirst es daher direkt an SVS schicken.

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
aledoe
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von aledoe »

FJ-Sat und Borschel Electronic ist der selbe Verein. Die Garantie-Abwicklung läuft i.d.R. über den Händler. Google mal nach FJ-Sat oder "Borschel Electronic", ich befürchte die Garantieabwicklung wird in Deinem Fall nicht problemlos laufen ... :bye:

Opps, Gerti war schneller
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

dummfrager
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dummfrager »

Googel hab ich auch schon bemüht....scheint mir auch so das das nich problemlos laufen wird.

:bash:

Aber am Telefon hat SVS gesagt das sie dafür nicht verantwortlich seien und auch FJ-Sat nicht bekannt sei??? Oder hatte der Mitarbeiter nur keine Lust seinen PC zu bemühen???? mann mann mann :motz:
dummfrager
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dummfrager »

So hab mal ne Mail an SVS gesendet. Und so arkumentiert wie Gerti gesagt hat. Mal sehen was die so sagen.

THX schonmal für die schnelle Hilfe !! :hello:
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

Nicht mailen, anrufen...nicht immer so feige sein...

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
dummfrager
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dummfrager »

Ja ich weiß :oops:

Aber diesmal hat eine Mail auch was gebracht !!

ZITAT aus der Mail: "...herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Die Fa. Borschel Elektronik existiert nicht mehr, das ist richtig.
Wenn Sie sicher sind das ein Hardwaredefekt am Receiver vorhanden ist, dann senden Sie das Gerät bitte an:..."

Hmmmm... und nachdem was so nicht funktioniert an meinem Receiver wird es sich ja wohl um einen Hardwaredefekt handeln!?? :thinker:

Gruß
Kuli
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kuli »

Oha, ich hab meinen auch bei Borschel bestellt :S (War dort am Günstigsten)... Nur gut, dass ich zum Glück noch keine Probleme hab!
Garfield_PB
Schnellvorlauf-Gucker
Schnellvorlauf-Gucker

Beitrag von Garfield_PB »

Kuli hat geschrieben:Oha, ich hab meinen auch bei Borschel bestellt :S (War dort am Günstigsten)... Nur gut, dass ich zum Glück noch keine Probleme hab!
tja, Geiz ist geil ;-)
sei froh, wenn nichts passiert....
Schöne Grüße aus dem Leopoldstal
Thorsten

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E »

dummfrager hat geschrieben:http://testshop.cosmoshop.de/.....
Das klingt ja vertrauenswürdig...
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

Volker hat geschrieben:Ja aber nur die ersten 6 Monate, deshalb meine Frage nach dem Kaufdatum,
Äähh... Nein!

Kurz zur Begriffsklärung:

Garantie ist eine freiwillige Leistung z.B. des Herstellers, da ist Ansprechpartner immer der Garantiegeber.

Gewährleistung ist die gesetzlich vorgeschriebene "Garantie", da ist immer unmittelbare Vertragspartner - also der Händler - der Ansprechpartner, und zwar für die kompletten 24 Monate.

Während der ersten 6 Monate gilt lediglich die Beweislastumkehr, d.h. der Händler müsste nachweisen, dass der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war - insofern ist der Kunde besser gestellt als früher. In den Monaten 7 bis 24 ist es wie bisher: Wenn Du als Kunde nicht nachweisen kannst, dass der Fehler von Anfang an bestand, guckst Du in die Röhre!

In der Praxis bedeutet das, dass man da in der Regel nicht viel zu erwarten hat - ein Fach-Gutachten samt evtl. Gerichtsverfahren lohnt eben sich nur bei wertvollen Gütern...

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

:up:

bei der Gewährleistung ist zu betonen:

...dass der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war

Garantie deckt i.d.R. auch Mängel ab, die im Laufe des Betriebs entstehen - je nach Garantieschein.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker »

Ääh, hast recht, das schmeiß ich dauernd durcheinander, sorry.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser

Beitrag von huebi »

Sigittarius-E hat geschrieben:
Garantie deckt i.d.R. auch Mängel ab, die im Laufe des Betriebs entstehen - je nach Garantieschein.
Noe, Garantie deckt nur das ab, was auch im Garantieschein drin steht. Und da das eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, darf er auch x-beliebige Bedingungen dran knüpfen.

Und Gewährleistung heisst jetzt Sachmängelhaftung.
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

huebi hat geschrieben:Noe, Garantie deckt nur das ab, was auch im Garantieschein drin steht. Und da das eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, darf er auch x-beliebige Bedingungen dran knüpfen.
:confused:
Ich dachte daß ich das genauso vom Sinn her geschrieben habe. :thinker: Gemeint hab ich es auf jeden falls so. :thinker:
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

Sigittarius-E hat geschrieben: :confused:
Ich dachte daß ich das genauso vom Sinn her geschrieben habe. :thinker:
Hast Du auch, das "Noe" von huebi hab ich auch nicht verstanden.
Antworten

Zurück zu „Café“