Welcher Blu Ray "Universal" Player (ein bisschen was besseres)?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

Welcher Blu Ray "Universal" Player (ein bisschen was besseres)?

Beitrag von nollipa »

Hi Jungs (und Mädels falls anwesend),

ich nutze derzeit immer noch die PS3 als BR-Player, was eigentlich auch hervorragend funktioniert. Mal abgesehen davon, dass das Teil viel Strom braucht, ist das Gerät trotz eines besseren Lüfters (19 Blatt) immer noch deutlich zu vernehmen.

Nun habe ich ja bei den Lautsprechern und dem AVR kräftig aufgerüstet und werde einfach mal einen BR-Player auf den Wunschzettel schreiben. Ob das Christkind den dann bringt ist was anderes, aber ich weiß ja noch nicht mal welches Gerät.

Was ich mir so vorstelle:

• BR, DVD, Audio CD und SACD - Wiedergabe
  • 3D Wiedergabe (nur für den Fall...)
  • Soll als CD / SACD Player einfach und ohne TV bedienbar sein.
  • Wertige Optik, keine Player im Zigarrenschachtelformat
  • Geringe Geräuschentwicklung, nach Möglichkeit kein Lüfter
  • 43 cm Maß, schwarz
  • einfache Bedienung (WAF)
  • Preis: Keine Ahnung, was halt zu dem Rest ungefähr passt, aber eher unter 1K €
Unwichtig:
Internetradio, Youtube, sonstiger Schnick-Schnack.

Das sind erst mal gar nicht so viele Anforderungen. Ein wichtiger Aspekt dabei Musik - auch wenn ich mit Sonos etc. ausgerüstet bin, würde ich auf die Funktion SACD großen Wert legen. Der Player wäre dann wieder ein gewisser Kompromiss, das ist die Anlage ohnehin - ein Musikliebhaber wird wohl 2 Standlautsprecher an einem Stereovertärker einem AVR im Stereobetrieb vorziehen. Aber gut, ich kann damit gut leben.

Ganz wichtig ist eben, dass sich der Player wie ein ganz normaler CD-Player bedienen lässt, ohne dass man den TV dazu einschalten muss. In dem Zusammenhang wäre mir dann wichtig, wenn ich meine CD-Aktion auf der Harmony drücke, dass dann auch wirklich der AVR auf Stereo bzw. Pure Direct steht. Notfalls würde ich das Gerät 2-Mal mit dem AVR verbinden, so dass ich das sauber getrennt habe. Die Umschalterei der Soundformate finde ich bei Onkyo weniger gut gelöst.

Dann habe ich schon mal eine Frage zu der Thematik Soundformate. Soweit ich informiert bin, kann ich den Ton via Bitstream und PCM ausgeben. Wenn ich das richtig verstanden und angewendet habe, wird bei Bitstream der gesamte Datenstrom an den AVR gegeben, der das Format erkennt und entsprechend aufbereitet. Bei PCM erledigt das wohl der Player. Bei der PS3 habe ich eingestellt, dass eben kein Bitstream ausgegeben wird und im Display des AVR steht dann MultiChannel. Leider muss man sich dabei immer darauf verlassen, dass die PS3 das dann schon richtig macht. Schöner wäre es, wenn der AVR das entsprechend anzeigt (also Bitstream).

Wäre der Oppo für mich ein gutes Gerät? Oder lieber ein Marantz? Oder welcher Hersteller hat ein schickes Gerät mit SACD Wiedergabe?

Für ein paar Tipps wäre ich schon mal dankbar...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

AW: Welcher Blu Ray "Universal" Player (ein bisschen was besseres)?

Beitrag von Alter Sack »

[quote=""nollipa""]Oder welcher Hersteller hat ein schickes Gerät mit SACD Wiedergabe?[/quote]
Ich habe mir den bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen.

Ein entsprechenden Thread gibts hier.

43cm, gebürstete Alufront, SACD ... würde also passen, im HIfi-Forum wird natürlich auf
hohem Niveau gejammert, das Display zeigt wohl nicht sehr viel an, und das Gehäuse ist
sooo leer ..., kannst Dir ja selbst ein Bild von machen ;) .

Ansonsten lässt Dein Budget ja auch noch mehr zu, Marantz hatte ich auch erst im Visier,
allerdings gefallen mir die seitlichen Plastikblenden überhaupt nicht, die Oppos sollen zwar
sehr gut sein, aber ich möchte eine einheitliche Anlage habe, daher konnte es kein Oppo werden.

Onkyo hat mittlerweile wohl auch einen guten Player, die sind aber für mich zu spät auf
den BD-Zug aufgesprungen, außerdem musste nach 20 Jahren Onkyo mal was neues her,
bleibt noch Denon (war auch in der engeren Wahl), Yamaha (da gefällt mir die Front
überhaupt nicht) ...
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 »

Ich kann den Oppo BDP 93EU empfehlen (ca. 650 Euro), den neuen Pioneer hatte ich auch schon aufm Zettel, fiel aber wegen diverser Vorberichte und Tests durch. Ist auch recht träge und scheint entgegen der Ankündigungen kein abgespeckter Oppo oder gar wieder eine Pioneer Eigenentwicklung zu sein. Auch die Bilder zum Innenleben (Netzteil, nicht gekapseltes Laufwerk) enttäuschten.

Nach langem hin und her ist es nun der Oppo geworden, den man bei Bedarf auch noch tunen lassen kann.

EDIT: ah, noch was zum Oppo Chip....der Marvel QDEO wurde gegenüber dem ABT (wurde in älteren Modellen verbaut) bevorzugt, da dessen Kapazität (gerade wegen 3D) größer ist und somit noch etwas Spielraum für die Zukunft offen lässt.
Zuletzt geändert von BluField62 am Di 29. Nov 2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
nollipa

Beitrag von nollipa »

Hi,

nutzt du den Oppo auch zum Musikhören? Wenn ja, wie spielst du das Musiksignal zu?

Bei mir ist der (HDMI) Eingang am AVR normalerweise so, dass er zunächt mal auf Dolby Pro Logic II Movie eingestellt ist. Diverse Dolbyformate etc erkennt er dann automatisch.

Wenn ich jedoch Musik hören möchte, will ich keinen Rundumkrach, sondern entweder Stereo oder noch besser den Pure Direkt Modus.

Wie kann ich es erreichen, dass mit einer Harmony-Aktion nur den Oppo und den AV-Receiver zum Musikhören einstelle, ohne dass der Eingang auf Pro-Logic Movie eingestellt ist. Leider lässt sich das am Onkyo ja nur relativ mühsam umstellen (gäbe s bloß direkte Tasten für Soundprogramme...) Ginge das zur Not über den 2. HDMI des Oppo? oder ist das Tonsignal dort gleich dem ersten HDMI Ausgang eingstellt. Oder muss ich gar analog zuspielen?
Grüße
Alex

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 »

Musik höre ich über eine Marantz Kombi (PM7003, CD6003), wobei der Verstärker eine PowerAMP direct Schaltung besitzt, also bei Bedarf (Heimkino) zur Endstufe umgeschaltet werden kann, somit kann ich die Frontboxen am Marantz angeklemmt lassen!

Den Oppo habe ich per HDMI1 (only Video) an den Pioneer Plasma und per HDMI2 (only Audio) an den Onkyo Receiver angeschlossen.

Du könntest den Oppo aber auch per 8-Kanal Ausgang mit dem Onkyo verbinden (soll klanglich richtig gut sein) oder eben per digital optisch oder elektrisch.

Wie du die Harmony richtig nutzt, musst du die Experten fragen :wink:
BluField62

Beitrag von BluField62 »

...um es komfortabel abzurunden, habe ich den Marantz Verstärker an den Master einer Master/Slave Steckdosenleiste angeklemmt, so kann ich bei Bedarf den Onkyo (Slave) per FB zuschalten.
nollipa

Beitrag von nollipa »

[quote=""BluField62""]Den Oppo habe ich per HDMI1 (only Video) an den Pioneer Plasma und per HDMI2 (only Audio) an den Onkyo Receiver angeschlossen.[/quote]

Nun, das wollte ich eigentlich nicht, weil ich dann das Menü des AVR im BD Betrieb nicht aufrufen kann.

Du könntest den Oppo aber auch per 8-Kanal Ausgang mit dem Onkyo verbinden (soll klanglich richtig gut sein) oder eben per digital optisch oder elektrisch.

Angenommen, ich nutze den optischen oder den elektrischen Digitalausgang. Klappt darüber dann die Wiedergabe von SACD (auch Mehrkanalton)?
Wie du die Harmony richtig nutzt, musst du die Experten fragen :wink:
Harmonyseitig ist mir das eigentlich klar. Das klappt dann, wenn sich die Schnittstellen des Oppos entsprechend konfigurieren lassen. Wenn ich quasi den AVR einmal für Filmegucken via HDMI verbinden kann und parallel dazu einmal via optisch/koax und sich das von den Einstellungen hier nicht gegenseitig ausschließt wäre alles in Butter.

Frage: Ausgabe per Bitstream klappt beim Oppo? Kann der DTS Master HD als Bitstream ausgeben?
Grüße
Alex

BluField62

Beitrag von BluField62 »

[quote=""nollipa""]Nun, das wollte ich eigentlich nicht, weil ich dann das Menü des AVR im BD Betrieb nicht aufrufen kann.

Angenommen, ich nutze den optischen oder den elektrischen Digitalausgang. Klappt darüber dann die Wiedergabe von SACD (auch Mehrkanalton)?

Harmonyseitig ist mir das eigentlich klar. Das klappt dann, wenn sich die Schnittstellen des Oppos entsprechend konfigurieren lassen. Wenn ich quasi den AVR einmal für Filmegucken via HDMI verbinden kann und parallel dazu einmal via optisch/koax und sich das von den Einstellungen hier nicht gegenseitig ausschließt wäre alles in Butter.

Frage: Ausgabe per Bitstream klappt beim Oppo? Kann der DTS Master HD als Bitstream ausgeben?[/quote]

Für das Onkyo Menü habe ich einen eigenen HDMI Eingang am TV.

SACD nutze ich nicht, sollte doch nur per 8-Kanal gehen, oder :thinker:

Das andere muss ich später ausprobieren...kann dir dann berichten...
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Roemer »

Hier habe ich einen schönen Vergleichstest gefunden. Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidung weiter.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
[aspoiler=Meine Töpfe]
Topfield SRP-2401CI+
Topfield SRP-2410M
Topfield SRP-2401CI+ eco (eiserne Reserve)
Topfield SRP-2100 (Reservist)
Topfield 7700 HDPVR (aD)
Topfield TF4000PVR (aD)
[/aspoiler]
[aspoiler=Die TAPS (auto)]
NiceDisplay
FastSkip
ResetCAM (nur 2410)
SmartEPG
SmartFiler
Automove
Lost&Found
[/aspoiler]
[aspoiler=Meine TVs]Panasonic TX-P50V10E
Pioneer PDP-436FDE
[/aspoiler]
BluField62

Beitrag von BluField62 »

[quote=""nollipa""]
Angenommen, ich nutze den optischen oder den elektrischen Digitalausgang. Klappt darüber dann die Wiedergabe von SACD (auch Mehrkanalton)?[/quote]

nein, nur über Mehrkanal oder HDMI

[quote=""nollipa""]
Frage: Ausgabe per Bitstream klappt beim Oppo? Kann der DTS Master HD als Bitstream ausgeben?[/quote]

ja, im Menü auswählbar, siehe auch downloadbare BA :wink:
dirki001
Großassoziator
Großassoziator

Beitrag von dirki001 »

[quote=""BluField62""]nein, nur über Mehrkanal oder HDMI

[/quote]

8-Kanal Multichannel über HDMI?

Bist du sicher? :confused:
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio
BluField62

Beitrag von BluField62 »

[quote=""dirki001""]8-Kanal Multichannel über HDMI?

Bist du sicher? :confused: [/quote]

sorry, falsch ausgedrückt: muss natürlich 2 bis 8 kanalig analog oder (bei und bin ich mir nicht sicher) HDMI heißen
BluField62

Beitrag von BluField62 »

Im Übrigen wird es die deutsche Bedienungsanleitung erst in Kürze geben...
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

Wer gute Bild- und Soundqualität für relativ kleines Geld haben will, kann auch den BDP-S780 von Sony nehmen. Kann auch alles Geforderte, inklusive SACD, hat allerdings kein so hochwertiges Gehäuse. Kostet aber auch gerade mal 230 EUR. Und kann sogar noch Internet (Browser, Facebook, Twitter, Youtube, usw.), mit Kamera kann er Skype, ist ein DLNA-Streaming-Client und kann auch von USB-Medien wiedergeben. WLAN schon eingebaut.

Insgesamt ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die Bildqualität ist dank Super-Bit-Mapping wirklich klasse.

Auch hier mal der Link zum Area-DVD-Test.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Mi 30. Nov 2011, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
nollipa

Beitrag von nollipa »

[quote=""Roemer""]Hier habe ich einen schönen Vergleichstest gefunden. Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidung weiter.[/quote]

Danke, den Vergleich hatte ich schon gesehen.

[quote=""hagge""]Wer gute Bild- und Soundqualität für relativ kleines Geld haben will, kann auch den BDP-S780 von Sony nehmen. [/quote]

Danke auch dafür, ich bin mir auch sicher, dass das ein tolles Gerät ist. Allerdings würde ich schon etwas Wert darauf legen, eben nicht nur so eine Plastikschachtel im Rack liegen zu haben. Der steht dann neben dem AVR, der mit knapp 21 cm Höhe ja nicht gerade klein ist. Zudem sind die restlichen Komponenten ja schon relativ hochwertig, irgendwie passt da ein Gerät in der Preisklasse einfach nicht dazu.
Grüße
Alex

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

[quote=""nollipa""]
Danke auch dafür, ich bin mir auch sicher, dass das ein tolles Gerät ist. Allerdings würde ich schon etwas Wert darauf legen, eben nicht nur so eine Plastikschachtel im Rack liegen zu haben. Der steht dann neben dem AVR, der mit knapp 21 cm Höhe ja nicht gerade klein ist. Zudem sind die restlichen Komponenten ja schon relativ hochwertig, irgendwie passt da ein Gerät in der Preisklasse einfach nicht dazu.[/quote]

Du kannst ja den Sony unter den AVR stellen, dann fällt er nicht so auf...... :D
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

nollipa

Beitrag von nollipa »

[quote=""steve""]Du kannst ja den Sony unter den AVR stellen, dann fällt er nicht so auf...... :D [/quote]

Gut, kann ich machen. Das Gewicht des AVR wird den BR Player dann wohl auf die 1,5 cm zusammenstauchen, dass ist nämlich der Platz, der mir im Rack noch bleibt. Das ist alles Millimeterarbeit, darfst du mir glauben. Mein Schwager steht eh noch mal an der Drehbank, weil er mir die Alusäulen nochmals mit den Maßen gemacht habe, die ich eh schon hab... :patsch: . Fällt in die Rubrik dumm gelaufen, war ein Missverständnis... :u:
Grüße
Alex

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

Beitrag von Alter Sack »

[quote=""nollipa""]... irgendwie passt da ein Gerät in der Preisklasse einfach nicht dazu.[/quote]
Etwas über Deinem Limit aber optisch wie technisch ein Leckerbissen ... auch der innere
Aufbau ;)
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

[quote=""Alter Sack""]Etwas über Deinem Limit .....[/quote]

Uff!!
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

[quote=""steve""]Du kannst ja den Sony unter den AVR stellen, dann fällt er nicht so auf...... :D [/quote]
[quote=""nollipa""]Das Gewicht des AVR wird den BR Player dann wohl auf die 1,5 cm zusammenstauchen, dass ist nämlich der Platz, der mir im Rack noch bleibt. Das ist alles Millimeterarbeit, darfst du mir glauben.[/quote]
Bekommt ihr da keine Hitzeprobleme? Ich mach mir ja schon Gedanken, den BR-Player direkt auf den AVR zu stellen, obwohl noch jede Menge Luft drum herum ist. Sicherheitshalber nehme ich noch zusätzliche Gummifüße, um den Abstand zu erhöhen …
Alex HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
Antworten

Zurück zu „Technikforum“