ich nutze derzeit immer noch die PS3 als BR-Player, was eigentlich auch hervorragend funktioniert. Mal abgesehen davon, dass das Teil viel Strom braucht, ist das Gerät trotz eines besseren Lüfters (19 Blatt) immer noch deutlich zu vernehmen.
Nun habe ich ja bei den Lautsprechern und dem AVR kräftig aufgerüstet und werde einfach mal einen BR-Player auf den Wunschzettel schreiben. Ob das Christkind den dann bringt ist was anderes, aber ich weiß ja noch nicht mal welches Gerät.
Was ich mir so vorstelle:
- BR, DVD, Audio CD und SACD - Wiedergabe
- 3D Wiedergabe (nur für den Fall...)
- Soll als CD / SACD Player einfach und ohne TV bedienbar sein.
- Wertige Optik, keine Player im Zigarrenschachtelformat
- Geringe Geräuschentwicklung, nach Möglichkeit kein Lüfter
- 43 cm Maß, schwarz
- einfache Bedienung (WAF)
- Preis: Keine Ahnung, was halt zu dem Rest ungefähr passt, aber eher unter 1K
Internetradio, Youtube, sonstiger Schnick-Schnack.
Das sind erst mal gar nicht so viele Anforderungen. Ein wichtiger Aspekt dabei Musik - auch wenn ich mit Sonos etc. ausgerüstet bin, würde ich auf die Funktion SACD großen Wert legen. Der Player wäre dann wieder ein gewisser Kompromiss, das ist die Anlage ohnehin - ein Musikliebhaber wird wohl 2 Standlautsprecher an einem Stereovertärker einem AVR im Stereobetrieb vorziehen. Aber gut, ich kann damit gut leben.
Ganz wichtig ist eben, dass sich der Player wie ein ganz normaler CD-Player bedienen lässt, ohne dass man den TV dazu einschalten muss. In dem Zusammenhang wäre mir dann wichtig, wenn ich meine CD-Aktion auf der Harmony drücke, dass dann auch wirklich der AVR auf Stereo bzw. Pure Direct steht. Notfalls würde ich das Gerät 2-Mal mit dem AVR verbinden, so dass ich das sauber getrennt habe. Die Umschalterei der Soundformate finde ich bei Onkyo weniger gut gelöst.
Dann habe ich schon mal eine Frage zu der Thematik Soundformate. Soweit ich informiert bin, kann ich den Ton via Bitstream und PCM ausgeben. Wenn ich das richtig verstanden und angewendet habe, wird bei Bitstream der gesamte Datenstrom an den AVR gegeben, der das Format erkennt und entsprechend aufbereitet. Bei PCM erledigt das wohl der Player. Bei der PS3 habe ich eingestellt, dass eben kein Bitstream ausgegeben wird und im Display des AVR steht dann MultiChannel. Leider muss man sich dabei immer darauf verlassen, dass die PS3 das dann schon richtig macht. Schöner wäre es, wenn der AVR das entsprechend anzeigt (also Bitstream).
Wäre der Oppo für mich ein gutes Gerät? Oder lieber ein Marantz? Oder welcher Hersteller hat ein schickes Gerät mit SACD Wiedergabe?
Für ein paar Tipps wäre ich schon mal dankbar...

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten