ich versuche hier gerade, für meinen Vater das Thema HD mit DVB-C ein wenig aufzuarbeiten.
Deshalb habe ich ein paar Fragen:
Bekomme ich bei KDG mit dem 2401CI+ ein Modul und eine SmartCard bei KDG?
Wie klappt das mit den 2 Tunern; brauche ich da nicht eigentlich zwei Module und SmartCards um die 2 Tuner voll nutzen zu können? Oder wie verhält sich das Ding, wenn ich eine Aufnahme aus dem HD-Umfang mache und parallel einen zweiten Kanal mit HD ansehen will?
Wie geht denn der Receiver mit verschlüsselten Aufnahmen um? Werden diese direkt beim Aufnehmen entschlüsselt oder werden diese verschlüsselt abgelegt und während dem Abspielen entschlüsselt?
Stimme folgende Annahme: Alle Aufnahmen werden verschlüsselt abgelegt und erst beim Abspielen entschlüsselt und deshalb hat das ganze Aufnehmen keine Auswirkung auf die Entschlüsselung
Welche Einschränkungen sind mit CI+ verbunden?
Muss der Receiver für den HD-Empfang außer ans Kabel sonst noch wo angeschlossen werden?
1. Original Modul und Karte hab ich bei kd auf der Seite gesehen.
2. Eine Karte reicht. Eine Aufnahme / das Livebild Weden entschlüsselt, der Rest verschlüsselt aufgenommen, kann dann automatisch entschlüsselt werden.
Da gibt's durchaus noch Verbesserungspotential.
3. Nur eine Aufnahme sollte gleich entschlüsselt werden, zumindest wenn sie livetuner oder allein getimt ist (sollte, weil ich meine, dass das nicht immer klappt).
4. Falls du das meinst: der livetuner geht vor.
5. Hab mit kd telefoniert und erfahren, dass die wohl für die CSI-Serien eine eigene Verschlüsselung bauen müssen, damit die gar nicht mehr aufgenommen werden können. wie wahr das ist und was aktuell schon besteht...?! Kann ich nicht sagen.
6. Du musst auch das hd-Paket gebucht haben. Nein, Kabel reicht.
7. Wie installiere ich...? Warum läuft das tap nicht....?
Vielleicht: sollte ich erst einmal versuchen eine alte Karte und ein alpha crypt light zu bekommen?
1: Ja, das CI+ Modul sollte man ohne Probleme bestellen können. Wenn die sich Querstellen, einfach aus der Kompatibilitätsliste die bei denen Online ist, einen Fernseher aussuchen und denn nennen (wenn sie überhaupt noch nach dem Empfangsgerät fragen)
2: Hier hat Sammy Rukka es schon richtig geschrieben. Das Live Bild wird entschlüsselt aufgenommen. Was man nicht sieht (egal ob gleicher oder 2 Tuner) wird verschlüsselt aufgenommen. Dabei ist SD oder HD egal.
3: Siehe 2. Der Topf ist in der Lage auch Nachträglich zu entschlüsseln. Allerdings kann immer nur das 'Live' Bild entschlüsselt abgelegt werden. Sprich, bei Timeraufnahmen etc. sollte bei nur einer Aufnahme auch eine Entschlüsselte Aufnahme entstehen
4: hier muss man nun ein wenig Diferenzieren. Es gibt in verbindung mit CI+ (bei verwendung eines CI+ Modules) zwei Verschlüsselungen. Einmal eine zwischen Modul und Receiver und einmal die Bekannte Senderverschlüsselung. Die zwischen Modul und Receiver wird bei CI+ IMMER greifen (ich müsste mal testen, ob man solche Aufnahmen auch mit einen CI Modul anschauen kann. Theoretisch dürfte das nicht gehen). Die Senderverschlüsselung dagegen kann nicht mehr entschlüsselt werden, wenn z.B. die Karte ungültig wird. Bei verwendung einer CI Lösung (nicht CI+, sprich man verwendet ein ACL) gibt es zusätzlich das Problem, das diese Aufnahmen innerhalb von 24 Stunden entschlüsselt werden müssen, sonnst können sie nicht mehr entschlüsselt werden. Das Problem trifft beim CI+ Modul aktuell aber nicht zu,
5: @Sammy Rukka: Sorry, da scheint die KDG mal wieder einen Bären aufgebunden zu haben (machen einige Hotline Mitarbeiter leider öfter). Fakt ist: Aktuell gibt es bei den FreeTV Sendern keine Einschränkungen bei Verwendung des CI+ Modules (von der Internen Verschlüsselung mal abgesehen, die IMHO eine Weiterverarbeitung am PC und/oder Streaming Client verhindert). Anders sieht es bei KDG Home aus. Meine Erfahrungen hier sind: Disney geht gar nicht. SAT.1 Comedy und kabel eins Classic können nicht aufgenommen werden (bzw. aufnahme wird noch 2 Stunden gelöscht) und andere Sender können nur für 24 Stunden aufgenommen werden. Hier hat man also große Einschränkungen.
6: Nein, warum sollte er. Und, das HD Paket brauchst Du nur, wenn Du auch diese HD Sender schauen willst. Das erste HD, ZDF HD und ARTE HD gehen auf jeden fall. Vermutlich sind bei KDG Home HD auch ein paar Restriktionen Aktiv (genaueres kann ich Dir nicht sagen, weil ich kein Home Probeabo mehr habe).
7: kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann Dir noch ein paar Antworten geben:
- Bei KDG ist es möglich, SKY auf die CI+ Karte freischalten zu lassen. Welche Einschränkungen hier aktiv sind, weiß ich aber auch nicht
- Bei CI+ läuft man natürlich immer Gefahr, das weitere Restriktionen, auch bei den 'Free Sendern' Aktiviert werden (z.B. die Aufnahmesperre).
- Bei CI+ kann der Jugendschutz nicht deaktiviert werden. Das betrifft aber aktuell auch nur die 'pay TV' Sender. Die 'Free Sender' haben (noch) keinen Jugendschutz
[quote=""Maliboy""]6: Nein, warum sollte er. Und, das HD Paket brauchst Du nur, wenn Du auch diese HD Sender schauen willst. Das erste HD, ZDF HD und ARTE HD gehen auf jeden fall. Vermutlich sind bei KDG Home HD auch ein paar Restriktionen Aktiv (genaueres kann ich Dir nicht sagen, weil ich kein Home Probeabo mehr habe). [/quote]
Ok, die öffentl. rechtl. sind natürlich frei, wenn aber jemand von HD-Empfang spricht, dann muss er wissen, das er den Grossteil der HD-Sender nur gegen Aufpreis bekommt.
Wenn er jetzt auch noch über eine Wohngemeinschaft oder den Mietvertrag einen analogen Anschluss bezahlt, dann muss er um die Karte zu bekommen noch 2,90 im Monat für den digitalen Zugang zahlen. Nebenbei gesagt muss er dann auch noch das Home-Paket wieder kündigen, wenn er es nicht haben will, weil KD das einem einfach mit unter schiebt.
[quote=""Maliboy""]5: @Sammy Rukka: Sorry, da scheint die KDG mal wieder einen Bären aufgebunden zu haben (machen einige Hotline Mitarbeiter leider öfter). Fakt ist: Aktuell gibt es bei den FreeTV Sendern keine Einschränkungen bei Verwendung des CI+ Modules (von der Internen Verschlüsselung mal abgesehen, die IMHO eine Weiterverarbeitung am PC und/oder Streaming Client verhindert).[/quote]
Das kann ich leider nicht bestätigen.
Wenn ich in meinen Panasonic Fernseher (angeschlossen ist eine durch den Fernseher verschlüsselte USB Platte) mit CI+-Slot das KDG CI+-Modul mit der entsprechenden Karte einstecke, kann ich bei den "freien" privaten Sendern weder Timeshift benutzen als auch Aufnahmen machen.
Mit Alphacrypt gibt es hier keine Probleme. Daher steckt im Fernseher jetzt das Alphacrypt-Modul und im 5200er die CI+-Karte.
Weder KDG oder Panasonic wollten mir bei dem Problem helfen und haben die Schuld hin und her geschoben. :-(
Also ich betreibe doch ab und an das CI+ Modul im CBP und habe bei den Privaten noch keine probleme festgestellt. Werde es aber gerne noch einmal testen (ich gebe zu, das ich das CI+ Modul meistens nur in den Topf stecke, wenn ich entschlüsselungsprobleme habe).
Vorteile: Kein Jugendschutz. Keine Gängelung bei den Homesendern
Nachteil ACL: Man muss sehr zeitnah entschlüsseln
Und an eine SmartCard kommt man am besten über Sky (so bin ich an meine gekommen, wobei ich nicht weiß, ob Sky nicht inzwischen auch im Kabel mehr NDS Karten verschickt). Von den anderen Tipps halte ich nicht ganz so viel (aber das ist was persönliches).
Der Weg über Sky ist halt der, sich ein Probeabo zu besorgen, was man schnell wieder kündigt. Bei Sky gab es früher immer nur D02 Karten. Es ist aber möglich, das sich das inzwischen geändert hat.
Ich habe von Sky einen humax 2000c oder 1000c?! Damit habe ich eine d02-Karte bekommen (ist ein hd Receiver).
Deren Receiver mit Festplatte ist so einer, bei dem dann eine externe Platte dran gehängt wird. Mein erster thread war genau die Frage. Soweit ich weiß, hat Sky die Receiver noch im Angebot.
Besitze ein CI+ Modul von Kabel Deutschland, sowie eine G09 Karte. Habe auf dieser Kabel Digital samt den HD Sendern geschalten, außerdem läuft das gesamte sky Paket über die selbe Karte.
Nun habe ich das CI+ Modul in das Gerät gesteckt, aber die Karte wird, vermutlich vom Topfield, nicht erkannt, da unter den CI-Einstellungen nicht das CI+ Modul als solches namentlich erscheint. Soweit richtig?
Was habe ich an dieser Stelle bereits falsch gemacht?
Außerdem habe ich einiges hier im Forum gelesen, aber würde es gerne noch einmal zusammenfassend wissen:
Alles was ich bisher auf meiner G09 Karte geschaut habe funktioniert auch weiterhin mit der selben Karten oder benötige ich eine D-Karte? Wenn ich eine D-Karte brauche, hole ich mir die bei sky oder Kabel Deutschland?
Mit dem CI+ Modul funktioniert die Geschichte außerdem oder benötige ich dafür ein ACL-Modul? Und wenn ja, welche Karte benötige ich dafür?
Sorry wenn diese Frage(n) irgendwo bereits im Forum geklärt wurden, ich habe versucht im Vorfeld vieles zu lesen.
Das CI+ Modul von KDG funktioniert im TOPFIELD. Hast Du es auch richtig herum drin? Der KDG Schriftzug muss nach UNTEN (Das Modul ist anscheinend mehr für Fernseher gedacht, nur so macht der Aufkleber einen Sinn).
Zur zweiten Frage. Was es alles bei der Kombi CI+/G09 für Einschränkungen gibt weiß ich nicht. Auf jedenfall gab es zu meiner Testzeit die Einschränkung, das die kabeleins classics und SAT.1 Comedy nicht aufnehmen konnte (Die Aufnahme wurde nach 2 Stunden wieder gelöscht). Bei SKY soll es auch Einschränkungen geben (evtl. die gleichen). Aber wissen tue ich das mangels Erfahrungsberichten nicht. ich freue mich also schon auf Deine Berichte.