2410 - Zugriff aud Dateien auf Netzwerkshares - mit oder ohne DLNA.

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Antworten
DerDON
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

2410 - Zugriff aud Dateien auf Netzwerkshares - mit oder ohne DLNA.

Beitrag von DerDON »

Hallo zusammen,

wie in früheren posts beschrieben möchte ich immer noch gerne Filme, Bilder, und Musik über einen Netzwerk Share auf dem Topfield wiedergeben. Status ist, daß ich mount befehle mit dem 'script tap' absetze

mount -t nfs 1.2.3.4:/photo_nfs /mnt/hd/PhotoFiles/photo_nfs

und dann auch die Dateien auf den NFS Laufwerken im telnet sehen kann - mit dem user root. :)

# ls -l
-rw-rw-rw- 1 root root 3619530 Aug 2 2010 Testjpg dsc00921.jpg
drwxrwxrwx 2 -2 -2 64 Aug 3 2010 photo_nfs
#
# cd photo_nfs
#
# ls -l
-rwxrwxrwx 1 -2 -2 1214143 Nov 29 2007 Just Test.jpg
#

Aber das war es dann auch schon.
Unter ftp - user guest - verschwinden (!) die Verzeichnisse, sobald der mount abgesetzt ist.
Unter http derselbe Effekt, der Folder ist einfach weg.
Auch am Fernseher werden die Dateien nicht angezeigt - weder 'einfach so' unter MP3Files noch wenn ich das Verzeichnis im DLNA.

Vielleicht hängt es ja auch am User - welcher User wird auf dem Topf genutzt um die Anzeigen am Fernseher zu erzeugen? Hängt es mit diesen UIDs und GIDs zusammen?

Wer im Forum beschäftigt sich mit etwas ähnlichem?

DerDON
DerDON

SRP-2410, SRP-2401, HK AVR240, SONY KDL37EX500, Hitachi PJ-TX 200, SONY RM-VLZ620T, goobay AVS45
TAPs:
immer NasMount, SmartEPG, BackGroundCopy
selektiv Tap2Date (neu), HDDInfo
DerDON
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

2410 - DLNA - testing testing

Beitrag von DerDON »

Hallo zusammen,

weil das DLNA Feature so oft gelobt wird, habe ich das gestern mal intensiv getestet.

Zum Beispiel: Es liegen Bilder lokal und im NFS Share. Im ersten Versuch habe ich die Freigabe Heimnetzwerk/Dateiverwaltung nur auf der oberen Ebene 'geshared'. Dann zeigt der Topfield DLNA Client nur die Bilder auf der lokalen Platte an. Dann bin ich beim erneuten Erteilen der Freigabe bewußt bis auf die untere Dateiebene gegangen. Dann zeigt der DLNA Client plötzlich die Bilder lokal und vom Share an. Warum nicht gleich?

Bei den MP3's gibts einige Unterverzeichnisse mehr auf dem Share. Auch wenn ich schon bei der Erteilung der Freigaben bis auf die untersten Ebenen des Dateibaumes gehe, ist die Anzeige der angezeigten Dateien vom Share mal ca 70, mal ca 90 aber nie größer 100 (aber da liegen ca. 600 Dateien). Weiterhin kann man Dateien via 'Folder' erreichen, die man via 'Author' nicht erreichen kann - und umgekehrt.

Bei den Filmen (hier gibt's ja zugegebenermaßen unendlich viele Formate und Unterformate) spielt der 2410 ca 25% meiner mpg's ab.

So ganz fertig ist das alles für mich nicht. Um 'mal eben' den Nachbarn die Photos zu zeigen oder den Film - erstmal alleine testen...

Aktuell (mit dem März Release des OS) komme ich jedenfalls nicht drum rum, einen externen DLNA Server zu nutzen. Der WAF schwächelt jedenfalls. :oa:

DerDON
DerDON

SRP-2410, SRP-2401, HK AVR240, SONY KDL37EX500, Hitachi PJ-TX 200, SONY RM-VLZ620T, goobay AVS45
TAPs:
DerDON
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: 2410 - Zugriff aud Dateien auf Netzwerkshares - mit oder ohne DLNA.

Beitrag von DerDON »

Himmel Donner ..... jetzt war der Topf schon wieder in einer Endlosschleife beim Neusortieren der DLNA shares. Sortierte bis zum nächsten morgen - Stecker gezogen - mit Telnet die tmp datein gelöscht - jetzt geht die Box wieder. :huh:
DerDON
DerDON

TAPs:
DerDON
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: 2410 - Zugriff auf Dateien auf Netzwerkshares - mit oder ohne DLNA.

Beitrag von DerDON »

Heute hab ich mal einen alternative NFS Server aufgesetzt, den XLINK NFS Server. Selbes Bild: telnet beweist, daß der mount funktioniert hat und ls zeigt die Dateien an - aber der Fileliste blendet das Directory aus.

Ein Königreich für einen Bugfix!

DerDON :smash:
DerDON

TAPs:
DerDON
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: 2410 - Zugriff auf Dateien auf Netzwerkshares - mit oder ohne DLNA.

Beitrag von DerDON »

Es Hat geklappt! :puh: :patsch: :hello: :hello: :hello:

Mann bin ich froh. Vielen Dank an Gerti und auch an Firebird fürs mitdenken. Vorweg - es lag nicht am 2410 - ich nehme alles zurück und beharre ab sofort auf das Gegenteil.

Des Rätsels Lösung war, daß die GID und UID jeweils im NFS Server defaultmäßig auf '-2' (=nobody) standen. Der Wechsel der Parameter auf '0' (=root) brachte endlich den ersehnten Zugriff auf die NFS shares auch mittels Filebrowser. Warum es trotzdem unter telnet auch vorher manchmal ging, werde ich wohl nicht mehr ergründen - jetzt steht an, herauszutesten welche Bild, mp3 und Filmformate sauber abspielbar sind.

Wieder was gelernt!! :)
Zuletzt geändert von DerDON am Di 17. Aug 2010, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
DerDON

TAPs:
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: 2410 - Zugriff aud Dateien auf Netzwerkshares - mit oder ohne DLNA.

Beitrag von Twilight »

graturliere :)

twilight
Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“