Hallo Enigma-Users!
Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Enigma, aber alles klingt sehr verlockend. Habe meinen TF7700HDPVR nun über zwei Jahre und kämpfe gerade mit einer Festplatte die nicht erkannt wird. Netzteil habe ich auch schon reparieren lassen......bin also nicht rundumzufrieden, sonstige Bedienung vorallem im Netzwerk ist schon dürftig...
Hier meine Frage: Kann ich mit Enigma eine Netzwerkfestplatte anschließen, auf die ich dann sowohl vom Topf zugreifen (aufnehmen, Timeshift, abspielen) als auch vom PC (Windows) ohne dass eine interne Festplatte eingebaut ist? So hatte ich es mir von Anfang an vorgestellt.
Danke schon vorab für euere Mühe.
Gruß
RitterMarty
Anfänger-Netzwerkfestplatte
-
RitterMarty
- Neuling

AW: Anfänger-Netzwerkfestplatte
Hallo,
also gaaanz so, wie du das willst, geht es wohl nur mit E2 auf einem Stick, weil E2 beim booten von irgendwo geladen werden muss. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob das mit den aktuellen Images noch geht. Mit TFT IMages ging es, steht im Wiki beschrieben, wie.
E2 braucht etwa 300MB, irgendwo müssen die hin, Solid-State, Stick, kleine Platte.....danach geht aber alles mögliche.
Hast du E2 einmal am laufen, kannst du eine Netzwerkfestplatte zum aufnehmen, abspielen etc. benutzen und natürlich auch vom PC aus darauf zugreifen.
Ich haben eine 1TB Platte im Topf, die ist freigegeben. So kann ich vom PC und mit einem WD-TV zugreifen (am zweiten Fernseh). Gleichzeitig spielt der Topf die Filme aus meinem Archiv auf der NAS ab.
Gruss
Michael
also gaaanz so, wie du das willst, geht es wohl nur mit E2 auf einem Stick, weil E2 beim booten von irgendwo geladen werden muss. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob das mit den aktuellen Images noch geht. Mit TFT IMages ging es, steht im Wiki beschrieben, wie.
E2 braucht etwa 300MB, irgendwo müssen die hin, Solid-State, Stick, kleine Platte.....danach geht aber alles mögliche.
Hast du E2 einmal am laufen, kannst du eine Netzwerkfestplatte zum aufnehmen, abspielen etc. benutzen und natürlich auch vom PC aus darauf zugreifen.
Ich haben eine 1TB Platte im Topf, die ist freigegeben. So kann ich vom PC und mit einem WD-TV zugreifen (am zweiten Fernseh). Gleichzeitig spielt der Topf die Filme aus meinem Archiv auf der NAS ab.
Gruss
Michael
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
-
RitterMarty
- Neuling

Danke für die schnelle Antwort!
Damit bin ich meiner Wunschkonfiguration schon ein Stück näher.
Hat jemand Erfahrung mit Dauer-booten von USB-Stick und kann mir jemand einen Nano-Stick empfehlen der funktioniert (damit ich die Klappe am Topf schließen kann).
Gruß
Martin
Damit bin ich meiner Wunschkonfiguration schon ein Stück näher.
Hat jemand Erfahrung mit Dauer-booten von USB-Stick und kann mir jemand einen Nano-Stick empfehlen der funktioniert (damit ich die Klappe am Topf schließen kann).
Gruß
Martin
-
thomas4711
- Topfmeister

DeLock Stick past hinter die Klappe, sollte aber nicht mehr als 2 GB haben, die größeren spinnen öfter was ich gelesen habe.
Zum Thema Aufnahme auf ein NAS kann ich auch noch was beisteuern, da ich eine ähnliche Konfiguration am laufen habe. Die interne Platte ist unbedingt notwendig, da der USB-Stick nur erkannt wird, wenn eine interne Platte vorhanden ist. Außerdem sollte sie nicht allzu klein sein, um ein Ausweichmedium für Aufnahmen zu haben (128GB sollten aber ausreichen, da nur für Notfälle oder HD-Aufnahmen). Nach meiner Erfahrung gehen zwei SD oder eine HD und eine SD-Aufnahme auf eine Netzwerkfreigabe relativ Problemlos. Allerdings sollte man dann keine Aufnahme oder andere Videodatei über Netzwerk auf dem Topf ansehen, da es dann schnell zu Rucklern und Aussetzern sowohl bei der Wiedergabe als auch in der Aufnahme kommen kann. Bei einer SD oder HD-Aufnahme kann man problemlos noch eine Videodatei übers Netzwerk ansehen. Auf der Internen Platte gibt es diese Beschränkungen nicht. Das Problem ist einfach die Netzwerkschnittstelle, die den Prozessor im Topf zusätzlich belastet (welcher ja bekanntlich nicht allzu leistungsfähig ist).
Sollten dazu noch Fragen aufkommen, stehe ich gerne mir Rat und Tat zur Seite.
EDIT: Für Timeshift würde ich auch die interne HDD nutzen, um das Netzwerk zu entlasten.
Sollten dazu noch Fragen aufkommen, stehe ich gerne mir Rat und Tat zur Seite.
EDIT: Für Timeshift würde ich auch die interne HDD nutzen, um das Netzwerk zu entlasten.