[quote=""nollipa""]Hi Bernhard,
da stimmt aber was nicht so ganz. Wurde da evt. das Plug and Play deaktiviert? Oder kommt sich das Plug and Play des Bios mit dem des Betriebssystems in die Quere? Bist du als Admin angemeldet, wenn du ein neues Gerät einsteckst?[/quote]
Hallo-le.
Ich geb dir recht: da stimmt was nicht so ganz.
Aber was?
Ich bin der einzige Benutzer und habe Admin-Rechte. Deaktiviert hab ich nix.
Der Rechner ist schon ein paar Jahre alt (eigentlich also schon fast nostalgisch: Pentium 4 CPU 2.66GHz und sagenhafte 256 MB RAM, die Win XP Home-Edition ist die Vers. 2002 mit Serv.Pack 2 (jedenfalls sind das die ANgaben, die "System" anzeigt).
Ob das Problem im ersten Jahr schon so war weiß ich nicht mehr. Aber als ich mir dann eine digitale Videocamera von Canon angeschafft hatte und kurz zuvor einen externen DVD-Brenner wurde es so störend, dass ich schließlich eine Neuinstallation machte bzw - zur Richtigstellung: Ich hab das System mittels "Recovery"-CD wieder in den Lieferzustand gesetzt, danach dann ein paar Minütchen (oder so...) damit verbracht, wieder alle Programme aufzuspielen.
Stopp, da fällt mir ein - zuvor hab ich dann NACH der Neuinstallation den externen Brenner eingestöpselt: der wurde NICHT erkannt bzw. zwar erkannt, aber die Treiber nicht mehr gefunden.
Die neue Camera dagegen WAR eingestöpselt, die wurde auch erkannt und die Treiber offensichtlich korrekt installiert.
Deshalb habe ich den Vorgang unmittelbar danach NOCHMALS ausgeführt.
Dann war alles da und ich hab meine Programme nachinstalliert.
Vor einigen Wochen (Monaten?) war's dann wieder mal soweit und eine "Recovery"-Session nicht mehr abzuwenden. Hauptgrund war eigentlich, dass das von mir recht intensiv genutzte CorelDraw bei einigen wichtigen Funktionen zum Absturz führte.
Aber - clever, wie ich bin (

) - hatte ich mir nach dem ersten "Recovern" damals ein Image-Programm angeschafft und mein System entsprechend gesichert. Deshalb ging's dieses Mal wesentlich einfacher und schneller.
Nur - meine Probleme mit CorelDraw (die früher definitiv NICHT vorhanden waren und erst in letzter Zeit auftauchten) waren danach noch immer da - zwar nicht alle aber FAST alle.....
Ich geb dir recht: Irgend etwas stimmt da nicht.
Ach ja - um die allgemeine Verwirrung/Belustigung noch etwas zu erhöhen: Es gibt doch bei XP den Ordner "Eigene Bilder". Den hab ich auch. Aber zugreifen darf ich auf den nicht, da ich keine Berechtigung habe. Das war eigentlich schon immer so. Löschen darf ich ihn aber auch nicht. Obwohl ich der Admin bin. Und jedesmal, wenn ich ein Bild scannen oder vom www runterladen will, wird mir das auch explizit angezeigt.....
Naja, man kann damit arbeiten; und irgendwann wird der Rechner sicher auch mal getauscht. Aber solange ich mein Geld in die Sat-Anlage und die Receiver stecken musste.........