TF 6000 PVRE + Mac über Ethernet, Anfängerprobleme

Topfield-Receiver in Verbindung mit einem Apple Macintosh.
Antworten
justus45
Neuling
Neuling

TF 6000 PVRE + Mac über Ethernet, Anfängerprobleme

Beitrag von justus45 »

Hallo,
seit 2 Tagen habe ich also den o.g. Topf, mein erster Festplattenreceiver überhaupt. Die Wahl auf dieses Gerät fiel durch gute Beurteilungen im Internet und den LAN-Anschluss.
Jetzt kommen aber die Probleme: wenn ich über Brower auf den Topf zugreifen will, kommt nur der dumme Spruch, das nur der IE damit funktionieren soll. Ist das wirklich und tatsächlich so? Weiß Topfield denn nicht, das es auch noch andere Browser gibt, als diesen schrecklichen IE, den es ja auch garnicht mehr für OS X gibt?
Was gibt es denn nun für Alternativen? Nicht zu kompliziert möglichst, denn meine Tochter sollte sich eigentlich auch Filme auf den Mac ziehen können, damit sie mit ihren Serien nicht das Wohnzimmer blockiert ;-)
Ich habe zwar schon hier im Forum gestöbert, aber ich bin jetzt eigentlich eher verwirrt...
Danke schonmal für jeden Tipp!
Zuletzt geändert von justus45 am Do 30. Okt 2008, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
justus45
Neuling
Neuling

AW: TF 6000 PVRE + Mac über Ethernet, Anfängerprobleme

Beitrag von justus45 »

Nun habe ich mir MPEG Streamclip 1.9.2 und MacTF 2.0 heruntergeladen, und bei beiden Programmen kommt die Meldung, es sei nur für TF 5000. Hmmm... und nun?? :thinker:
Zuletzt geändert von justus45 am Do 30. Okt 2008, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Blaubeere
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Blaubeere »

Hallo Justus45,

zum 6000er kann ich dir nichts sagen.

Was den IE betrifft: es gibt Browser, bei denen man die Identität ändern kann. iCab kann das zum Beispiel. Damit kann dem Topf vorgegaukelt werden, dass er per IE angesprochen wird. Möglich, dass nicht alles funktioniert, weil du ja nicht wirklich mit dem IE arbeitest, ein Versuch ist es aber wert.

Gruß
Blaubeere
SRP-2401CI+, FW 3. Apr. 2014 / :type: iMac 21.5'', OS X 10.12.6
TAP's (AutoStart): FastSkip, INFplus, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDate
justus45
Neuling
Neuling

Beitrag von justus45 »

Oh, ich wußte garnicht das es iCab noch gibt. Dachte der wäre mit OS9 gestorben.
Ich habe mir den nun installiert und er läuft richtig gut und ist sehr schnell. Wenn ich iCab auf IE7 einstelle und vom Topfield was runterziehen möchte, kommt aber die Meldung "unbekannter Fehler".
Trotzdem Danke für den Tipp! So weiß ich wenigstens das iCab noch lebt.
Ich frage mich auch, warum es MacTF o.ä. scheinbar nicht für den 6000 gibt.
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

Der Entwickler von MacTF hat wegen Umzugs (über Kontinente ;) ) keinen Topf mehr.

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
justus45
Neuling
Neuling

Beitrag von justus45 »

Hm, das ist ja schade. Und welche Möglichkeiten hätte ich jetzt, mit dem Mac auf den 6000 zuzugreifen? MPEG Streamclip geht ja scheinbar auch nicht.
TF 6000 PVRE, Alu-iMac 2GHz OSX 10.5.x und noch viele andere Macs :crazy:
Blaubeere
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Blaubeere »

[quote=""justus45""]Wenn ich iCab auf IE7 einstelle und vom Topfield was runterziehen möchte, kommt aber die Meldung "unbekannter Fehler".
[/quote]

Die Meldung macht mich stutzig. Der Topf ist bei dir per Ethernet mit dem Mac verbunden? Möglicherweise liegt da das Problem. Handelt es sich um das richtige Kabel (vielleicht nutzt du ein Crossover-Kabel und der Topf kommt damit nicht zurecht - oder umgedreht). Oder die Netzwerkeinstellungen stimmen nicht. Mit Netzwerken kenne ich mich aber zu wenig aus, um dir helfen zu können.

Hast du mal andere Browser versucht? Was ist mit Safari? Oder Firefox? Oder IE 5.23 (den letzten für Mac OS X)?

Wenn du die Meldung bekommst, dass es nur mit dem IE funktionieren soll: hast du da schon versucht, trotzdem weiter zu machen? Mein WLAN-Router von der T-Com bevorzugt auch IE, dennoch klappt es mit iCab (allerdings mit gewissen Abstrichen).

Gruß
Blaubeere
SRP-2401CI+, FW 3. Apr. 2014 / :type: iMac 21.5'', OS X 10.12.6
TAP's (AutoStart): FastSkip, INFplus, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDate
justus45
Neuling
Neuling

Beitrag von justus45 »

Mein Mac hängt im Netzwerk mit drei weiteren Macs und zwei PCs. Ich habe die IP-Nummern manuell vergeben und komme auch mit 192.168.2.100 problemlos auf den Topf.

Andere Browser habe ich eben ausprobiert, Ergebnisse:
Safari: "unbekannter Fehler" beim Download und "nur IE" beim Upload
Firefox: Download funktioniert :-) Upload "nur IE"
IE 5.2.3 stürzt beim Öffnen ab, vermutlich läuft er nicht mehr auf meinem Intel-iMac

Naja, aber immerhin funktioniert der Download mit Firefox :hello: Besser als nichts...

Timersettings oder sowas gehen aber auch nicht.

Wirklich schade das Topfield andere Browser nicht unterstützt. Ich wollte da schon an den Support schreiben, aber Kontakt geht nur per Telefon mit einer 0180er Nummer und nicht per Mail. Auch so eine unverständliche Sache.
TF 6000 PVRE, Alu-iMac 2GHz OSX 10.5.x und noch viele andere Macs :crazy:
Antworten

Zurück zu „Mac-Corner“