boardregeln grenzen an Zensur
-
joschijoschi
- Erfahrener Benutzer

boardregeln grenzen an Zensur
Auf die Gefahr hin, dass auch dieser Beitrag gelöscht wird, will ich mal meine Meinung zu den Bordregeln sagen:
Heute wurde ein Beitrag von mir gelöscht, weil ich auf ein Angebot eines Festplattenreceivers im Zusammenhang mit einem Handyvertrag hingewiesen habe. Wie ich nun in den Regeln gelesen habe, kann dafür sofort die Mitgliedschaft entzogen weren.
Ehrlich gesagt, leuchtet mir nicht ein, was daran schlimm sein soll. Meinetwegen könnte man auch einen eigenen Bereich für Angebote einrichten, niemand wird ja gezwungen das zu lesen. Aber sofort löschen und mit Ausschluss drohen finde ich total überzogen.
Dann wurde ein Beitrag von mir gelöscht, weil ich eine allgemeine Frage zu Firmware gestellt hatte, die man an anderer Stelle runterladen kann.
Ich hab noch nichtmal den link dazu gepostet. Ich wollte nur allgemein wissen, was es damit auf sich hat.
Ich finde das ziemlich übertrieben und ich frage mich, warum das so ist.
Heute wurde ein Beitrag von mir gelöscht, weil ich auf ein Angebot eines Festplattenreceivers im Zusammenhang mit einem Handyvertrag hingewiesen habe. Wie ich nun in den Regeln gelesen habe, kann dafür sofort die Mitgliedschaft entzogen weren.
Ehrlich gesagt, leuchtet mir nicht ein, was daran schlimm sein soll. Meinetwegen könnte man auch einen eigenen Bereich für Angebote einrichten, niemand wird ja gezwungen das zu lesen. Aber sofort löschen und mit Ausschluss drohen finde ich total überzogen.
Dann wurde ein Beitrag von mir gelöscht, weil ich eine allgemeine Frage zu Firmware gestellt hatte, die man an anderer Stelle runterladen kann.
Ich hab noch nichtmal den link dazu gepostet. Ich wollte nur allgemein wissen, was es damit auf sich hat.
Ich finde das ziemlich übertrieben und ich frage mich, warum das so ist.
5500 PVR 400 GB, itina, smartskipper, nice display
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Siehe hier: https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=6680
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
-
joschijoschi
- Erfahrener Benutzer

AW: boardregeln grenzen an Zensur
Ich habs gelesen, dennoch macht das für mich so extrem keinen Sinn.
Es gibt neben Preissuchmaschinen vielleicht auch noch andere Quellen, die für den Leser sehr interessant sein könnten. Ich bin auch in anderen Foren aktiv, da ist sowas kein Problem, im Gegenteil, da herrscht großes Interesse.
Es gibt neben Preissuchmaschinen vielleicht auch noch andere Quellen, die für den Leser sehr interessant sein könnten. Ich bin auch in anderen Foren aktiv, da ist sowas kein Problem, im Gegenteil, da herrscht großes Interesse.
Meine Güte, akzeptiere die Regeln doch mal so wie sie sind. Du kannst Sie doch eh nicht ändern. Du diskutierst wahrscheinlich auch stundenlang mit einem Polizisten, weil Du 70 in einer Tempo-30-Zone fahren bist mit dem Argument, 30 mache doch gar keinen Sinn. 
-
joschijoschi
- Erfahrener Benutzer

Blödsinniges Argument...
Erstens brauchst du das weder zu lesen noch mitzudiskutieren, wenns dich nervt.
Zweitens wird hier im Forum noch über viel mehr diskutiert, was mach noch viel weniger ändern kann, als diese Boardregeln und
drittens dienen Verkehrsregeln dem Schutz und der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, was ich allerdings hier nicht erkennen kann.
Erstens brauchst du das weder zu lesen noch mitzudiskutieren, wenns dich nervt.
Zweitens wird hier im Forum noch über viel mehr diskutiert, was mach noch viel weniger ändern kann, als diese Boardregeln und
drittens dienen Verkehrsregeln dem Schutz und der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, was ich allerdings hier nicht erkennen kann.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""joschijoschi""]Ich habs gelesen, dennoch macht das für mich so extrem keinen Sinn.[/quote]
Hast Du auch diesen Satz:
Ich finde das ist eine eindeutige Aussage und sie beantwortet meiner Meinung nach Deine Frage.
Hast Du auch diesen Satz:
gelesen?Gerti hat geschrieben:Solche Beiträge haben nichts mit dem Grundgedanken des Forums zu tun und schaden diesem nachhaltig.
Ich finde das ist eine eindeutige Aussage und sie beantwortet meiner Meinung nach Deine Frage.
Zuletzt geändert von Klaus am So 17. Feb 2008, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
[quote=""joschijoschi""]Blödsinniges Argument... [/quote]
Absicht. Genau so blödsinnig wie Deine Diskussionen.
Absicht. Genau so blödsinnig wie Deine Diskussionen.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

Allein schon der Titel des Thread's ist Quatsch, da das hier eine private Seite ist & damit kann der Eigentümer löschen, rauswerfen & verschieben, wie er will & vor allem muss! Wenn du keine "Zensur" möchtest, dann mach doch dein eigenes Forum auf, dann musst du aber auch mit den rechtlichen Konsequenzen leben, wenn es mal Post's gibt, die entsprechend relevant sind...! 
Gruß
-
joschijoschi
- Erfahrener Benutzer

Dies ist imo kein privates Forum, sondern eher gewerblich. Die Seite stellt Topfield zur Verfügung und der Betreiber arbeitet bei Topfield, oder sehe ich das falsch?
Es stimm, dass ich die Reglen nicht ändern kann, bzw. in ein anderes Forum gehen kann, oder selbst eins eröffnen kann. Vielleicht ist es aber trotzdem sinnvoll, über die Regeln in diesem Forum mal zu diskutieren. Was spricht dagegen?
Soll es nicht ein Forum für die Benutzer sein, eine commutity?
Es stimm, dass ich die Reglen nicht ändern kann, bzw. in ein anderes Forum gehen kann, oder selbst eins eröffnen kann. Vielleicht ist es aber trotzdem sinnvoll, über die Regeln in diesem Forum mal zu diskutieren. Was spricht dagegen?
Soll es nicht ein Forum für die Benutzer sein, eine commutity?
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)

naja, ehrlich gesagt, kann ich es auch nciht nachvollziehen, warum man nicht Infos über ein mögliches Schnäppchen an andere Interessierte weitergeben darf. 
Ich glaube nicht, dass das illegal ist und dass es nicht in ein Forum gehört, finde ich auch nicht. Schliesslich sind wir alle daran interessiert, wenn es irgendwo was günstig gibt.
So etwas gibt es auch in anderen Foren und da artet es auch nicht in der Art aus, dass es mehr Preisthreads als normale Postings gibt. Könnte ja auch in die Plauderecke wandern.
Wenn Jemand sich hier nur anmeldet, um seine eigenen Produkte zu vermarkten, ist das etwas Anderes. Da sollte man schon etwas differenzieren.
Das ist nur meine Meinung, und ich diskutiere jetzt lieber nicht mehr weiter.
Ich glaube nicht, dass das illegal ist und dass es nicht in ein Forum gehört, finde ich auch nicht. Schliesslich sind wir alle daran interessiert, wenn es irgendwo was günstig gibt.
So etwas gibt es auch in anderen Foren und da artet es auch nicht in der Art aus, dass es mehr Preisthreads als normale Postings gibt. Könnte ja auch in die Plauderecke wandern.
Wenn Jemand sich hier nur anmeldet, um seine eigenen Produkte zu vermarkten, ist das etwas Anderes. Da sollte man schon etwas differenzieren.
Das ist nur meine Meinung, und ich diskutiere jetzt lieber nicht mehr weiter.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK

[quote=""joschijoschi""]Soll es nicht ein Forum für die Benutzer sein, eine commutity?[/quote]
Wieso schaffen es viele mit tausenden Posts sich an die Regeln zu halten
?
Wieso schaffen es viele mit tausenden Posts sich an die Regeln zu halten
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.
/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Es ist doch einfach:
Regeln sind da und sind zu beachten.
Das hat auch nichts mit Demokratie zu tun, denn ein Board ist eine demokratiefreie Zone, so wie mein Haus ebenfalls eine demokratiefreie Zone ist.
Wenn ich für mein Haus bestimme, daß jeder nach dem Essen zu pupsen hat, muß er sich daran halten oder braucht nicht mehr wiederkommen
Wenn ich bestimme, daß im ganzen Haus nicht geraucht werden darf, ist das eben so, selbst wenn ich selber da drin weiterpaffe.
Das hat mit sinnig oder unsinnig nichts zu tun, sondern ist als gegeben hinzunehmen.
Das hat auch nichts mit Demokratie zu tun, denn ein Board ist eine demokratiefreie Zone, so wie mein Haus ebenfalls eine demokratiefreie Zone ist.
Wenn ich für mein Haus bestimme, daß jeder nach dem Essen zu pupsen hat, muß er sich daran halten oder braucht nicht mehr wiederkommen
Wenn ich bestimme, daß im ganzen Haus nicht geraucht werden darf, ist das eben so, selbst wenn ich selber da drin weiterpaffe.
Das hat mit sinnig oder unsinnig nichts zu tun, sondern ist als gegeben hinzunehmen.
-
joschijoschi
- Erfahrener Benutzer

[quote=""Axel""]Es ist doch einfach:
Das hat mit sinnig oder unsinnig nichts zu tun, sondern ist als gegeben hinzunehmen.[/quote]
Damit unterstellst du, dass die Forumsbetreiber die Regeln willkürlich festlegen und aus Eitelkeit eine "Alleinherrschaft" pflegen. Dies tue ich nicht.
Ich bin der Überzeugung, dass wenn sich jemand die Mühe macht, so ein Forum zu gestalten, dass er sich dann sehr wohl Gedanken über die Regeln macht, und zwar in dem Sinne, was gut für die Leser ist.
Und deshalb glaube ich, dass diese Diskussion wichtig ist und auch etwas veränder kann.
Ich will das Problem an zwei Beispielen erleutern:
1. Beispiel: Jemand fragt in einem Threat nach, wie man eine normalen Satanlage auf Hotbird erweitern kann, was man dazu braucht.
Das einfachste ist es, man verlinkt ihm ein Bundleset zu einem Mulitfeedhalter mit Diseq Schalter. Dort kann er sich es anschauen und wenn er will bestellen.
Streng genommen darf man das nicht. Man müsste ihm allgemein erklären, wie die Teile heißen und dass er irgenwo halt danach suchen soll.
2. Beispiel: (auf dieses Beispiel Gründet mein Beitrag, weil dieses gelöscht wurde)
Ich finde in einem online Auktionshaus ein Angebot, wo man mittels Handyvertrag einen aktuellen HD-Festplatttenreceiver für 300 Euro billiger als im Laden bekommt, selbst wenn man sämtliche Fixkosten zusammenrechnet. Sowas habe ich schon mal sehr erfolgreich mit einer Spiegelreflexkamrea gemacht. Dies Angebot findet man nicht in Preissuchmaschinen. Ich bin nicht der Händler und kenne ihn auch nicht.
Das hat mit sinnig oder unsinnig nichts zu tun, sondern ist als gegeben hinzunehmen.[/quote]
Damit unterstellst du, dass die Forumsbetreiber die Regeln willkürlich festlegen und aus Eitelkeit eine "Alleinherrschaft" pflegen. Dies tue ich nicht.
Ich bin der Überzeugung, dass wenn sich jemand die Mühe macht, so ein Forum zu gestalten, dass er sich dann sehr wohl Gedanken über die Regeln macht, und zwar in dem Sinne, was gut für die Leser ist.
Und deshalb glaube ich, dass diese Diskussion wichtig ist und auch etwas veränder kann.
Ich will das Problem an zwei Beispielen erleutern:
1. Beispiel: Jemand fragt in einem Threat nach, wie man eine normalen Satanlage auf Hotbird erweitern kann, was man dazu braucht.
Das einfachste ist es, man verlinkt ihm ein Bundleset zu einem Mulitfeedhalter mit Diseq Schalter. Dort kann er sich es anschauen und wenn er will bestellen.
Streng genommen darf man das nicht. Man müsste ihm allgemein erklären, wie die Teile heißen und dass er irgenwo halt danach suchen soll.
2. Beispiel: (auf dieses Beispiel Gründet mein Beitrag, weil dieses gelöscht wurde)
Ich finde in einem online Auktionshaus ein Angebot, wo man mittels Handyvertrag einen aktuellen HD-Festplatttenreceiver für 300 Euro billiger als im Laden bekommt, selbst wenn man sämtliche Fixkosten zusammenrechnet. Sowas habe ich schon mal sehr erfolgreich mit einer Spiegelreflexkamrea gemacht. Dies Angebot findet man nicht in Preissuchmaschinen. Ich bin nicht der Händler und kenne ihn auch nicht.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

Der Eigentümer des Forums hat hier Hausrecht & alle User sind nur Gäste! Es ist eben ein Forum für, aber nicht ein Forum der Benutzer...! So einfach ist das! 
Gruß
-
joschijoschi
- Erfahrener Benutzer

[quote=""berlin69er""]Der Eigentümer des Forums hat hier Hausrecht & alle User sind nur Gäste! Es ist eben ein Forum für, aber nicht ein Forum der Benutzer...! So einfach ist das!
[/quote]
Diese typisch deutsche Mentalität "Ich bin hier der Chef, wenns dir nicht passt, dann geh!" unterstelle ich dem Forumseigentümer nicht, wenn du das tust, ist es dein Problem, vielleicht spiegelt sich deine eigene Denkweise darin wieder.
Ich habe einen 4jährigen Sohn. Wenn ich ihm etwas verbieten will, sage ich niemals: Das ist so, weil ich der Chef hier im Hause bin, sondern ich versuche ihm es zu erklären, zumindest beim ersten mal. Und ich bin tatsächlich bereit, auch gegenüber einem 4-Järhigen meine Regel zu überdenken, wenn er mit seiner Argumentation recht hat (ja sowas gibts tatsächlich, wenn auch selten). Das bringt auf Dauer mehr.
Es ist aber eine hier in Deutschland typische, verbreitete Einstellung, dass man bevor man inhaltlich diskutiert, erst mal klar stellt, wie die Hyrarchien sind, und wer was zu sagen hat.
Sollte ich deinen Nickname berlin69er richtig deuten, dann bist du entweder (wie ich) 69 geboren oder ein 69er im Sinne wie 68er-Generation. In beiden Fällen solltest du doch etwas weniger reaktionär geprägt sein.
Diese typisch deutsche Mentalität "Ich bin hier der Chef, wenns dir nicht passt, dann geh!" unterstelle ich dem Forumseigentümer nicht, wenn du das tust, ist es dein Problem, vielleicht spiegelt sich deine eigene Denkweise darin wieder.
Ich habe einen 4jährigen Sohn. Wenn ich ihm etwas verbieten will, sage ich niemals: Das ist so, weil ich der Chef hier im Hause bin, sondern ich versuche ihm es zu erklären, zumindest beim ersten mal. Und ich bin tatsächlich bereit, auch gegenüber einem 4-Järhigen meine Regel zu überdenken, wenn er mit seiner Argumentation recht hat (ja sowas gibts tatsächlich, wenn auch selten). Das bringt auf Dauer mehr.
Es ist aber eine hier in Deutschland typische, verbreitete Einstellung, dass man bevor man inhaltlich diskutiert, erst mal klar stellt, wie die Hyrarchien sind, und wer was zu sagen hat.
Sollte ich deinen Nickname berlin69er richtig deuten, dann bist du entweder (wie ich) 69 geboren oder ein 69er im Sinne wie 68er-Generation. In beiden Fällen solltest du doch etwas weniger reaktionär geprägt sein.
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
[quote=""emarzinkowski""]naja, ehrlich gesagt, kann ich es auch nciht nachvollziehen, warum man nicht Infos über ein mögliches Schnäppchen an andere Interessierte weitergeben darf.
[/quote]
[quote=""joschijoschi""]
Ich finde in einem online Auktionshaus ein Angebot, wo man mittels Handyvertrag einen aktuellen HD-Festplatttenreceiver für 300 Euro billiger als im Laden bekommt, selbst wenn man sämtliche Fixkosten zusammenrechnet. Sowas habe ich schon mal sehr erfolgreich mit einer Spiegelreflexkamrea gemacht. Dies Angebot findet man nicht in Preissuchmaschinen. Ich bin nicht der Händler und kenne ihn auch nicht.[/quote]
Ich fände es auch sehr interessant wenn man hier über aktuelle Schnäppchen berichten könnte. Auch vor dem Hintergrund ob der Anbieter seriös ist oder bereits negativ aufgefallen ist.
Auf der anderen Seite kann ich natürlich auch Topfield verstehen. Gerade die günstigsten Angebote sind oft Grau-Importe oder werden von nivht zertifizierten Händlern angeboten die sich dann um die Garantie drücken wollen und der Ärger dann auf die Firma Topfield zurückfällt.
Auch von mir abschließend dazu:
Ich fände es schön wenn es mit Diskussionen über aktuelle Angebote etwas lockerer gesehen werden würde. Kann jedoch auch mit den aktuellen Regeln leben und habe Verständniss dafür das sich die Firma Topfield auf diese weise vor Ärger mit Kunden sowie rechtlichen Problemen schützen will.
Gruß
PaulRestaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.
"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!
Wenn man merkt, dass das Hobby zum Stress wird, sollte man es sein lassen!
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0,,
, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- emarzinkowski

[quote=""berlin69er""]Der Eigentümer des Forums hat hier Hausrecht & alle User sind nur Gäste! Es ist eben ein Forum für, aber nicht ein Forum der Benutzer...! So einfach ist das!
[/quote]
Und ohne User, kein Forum.
und mit User meine ich, die Jenigen, die sich regelmäßig hier aufhalten, das ganze dann noch über lange Zeit. Das macht man nur, wenn man sich wohlfühlt und nicht als unmündig behandelt wird.Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31-
joschijoschi
- Erfahrener Benutzer

...richtig. Und ohne Forum keinen billigen ausgelagerten Support mehr seitens der Mitglieder. Dann würden vielleicht einige schneller bei Topfield im Support anrufen, oder die Teile wieder zurückbringen, wenn ihnen nicht geholfen wird.Zuletzt geändert von joschijoschi am Mo 18. Feb 2008, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.5500 PVR 400 GB, itina, smartskipper, nice displayAW: boardregeln grenzen an Zensur
Jetzt lasst es gut sein. Jeder hat seine Meinung nun kunt getan.Gruss
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
- emarzinkowski

warum sollte man es gut sein lassen? ist doch eine vernünftige Diskussion hier.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico