Entschlüsseln am Computer ???

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
Antworten
new2pvr
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Entschlüsseln am Computer ???

Beitrag von new2pvr »

Hallo allerseits!

Habe mich gefragt, ob es vielleicht möglich wäre mit einer Art "USB-CI-Modul" am Computer die Dateien zu entschlüsseln, indem ich die Smartcard dort verwende (statt im Topf) - das würde den Topf davon entlasten, dies zu tun....

geht sowas überhaupt???...
gibt es solche Hardware???

Damit bräuchte man dann nicht mehr die wenigen freien Zeitschlitze vor dem Topf zu verbringen...
;)

Danke und Grüße
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
AW: Entschlüsseln am Computer ???

Beitrag von Bonni »

Entschlüsseln am PC geht nicht. Und wenn, wäre es illegal und würde hier nicht diskutiert werden.
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
new2pvr
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von new2pvr »

Achso - oh Gott, dann bitte ich diese Frage zu ignorieren

:oops:
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag »

Was ich mir vorstellen könnte: Du hast eine SAT-Karte mit CI-Modul im PC. An dieses CI-Modul steckst du deine Entschlüsselungskarte an. Die Software müsste lediglich in der Lage sein, die .rec Dateien lesen zu können (ev. nach Umbenennung oder Anpassung des Headers).
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""Gorbag""]Was ich mir vorstellen könnte: Du hast eine SAT-Karte mit CI-Modul im PC. An dieses CI-Modul steckst du deine Entschlüsselungskarte an. [/quote]
Es gibt auch DVB-S (bzw. DVB-C) Karten die mit dem Alphacrypt kommunizieren können. Dabei muß man das Alphacrypt in den PCMCIA-Slots des PC stecken. Mit dieser Konstellation funktioniert das Entschlüsseln des Live-Bildes problemlos und das ist meines wissens 100% legal.

[quote=""Gorbag""] Die Software müsste lediglich in der Lage sein, die .rec Dateien lesen zu können (ev. nach Umbenennung oder Anpassung des Headers).[/quote]
Das ist der problematische Teil, der wahrscheinlich nicht so ohne weiteres geht. Ich nehme an die Anwort von Bonni bezog sich auf diesen Fall.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Ricki
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Ricki »

[quote=""Klaus""]Es gibt auch DVB-S (bzw. DVB-C) Karten die mit dem Alphacrypt kommunizieren können. Dabei muß man das Alphacrypt in den PCMCIA-Slots des PC stecken. Mit dieser Konstellation funktioniert das Entschlüsseln des Live-Bildes problemlos und das ist meines wissens 100% legal.

[/quote]
Diese Lösung ist nicht weniger legal als wenn man am Topf mit einem AC und einer offiziellen Karte entschlüsselt. Der von Klaus beschriebene Weg ist m.E auch der einzig "saubere" Weg am PC zu entschlüsseln.
cu
Ricki

SRP2410 u. 2410M TimerDiags, TMSDisplay, TMSArchive, Fastskip, Automove, ScreenSaver, SmartEPG, TMSRemote, L&F, TMSMount, NASMount, SSR/ Bukos Lüfterkit II, (RemoteSwitch auf 2410M) & TFIR & bei Bedarf Backgroundcopy

Panasonic TH-46PZ85EA; Panasonic DMP-BD 55, Harmony Elite

Alphacrypt @ TopfWiki
Zwergbartagamen
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag »

[quote=""Klaus""]Das ist der problematische Teil, der wahrscheinlich nicht so ohne weiteres geht. Ich nehme an die Anwort von Bonni bezog sich auf diesen Fall.[/quote]
Von der Software DVB-Viewer hört man immer nur Gutes. Falls diese Software in der Lage ist, eine Kopie von einer Aufnahme zu machen, sollte das Entschlüsseln theoretisch funktionieren. Doch da ich keine DVB-S Karte im PC habe, müssen andere diese Theorie überprüfen :)
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

new2pvrs Frage war nicht so gestellt als hätte er eine Smartcard eines Pay-TV-Anbieters und wollte diese irgendwie im PC anstatt im Topf nutzen. Insofern war meine Antwort richtig.
Gruß Bonni

TF5000CI

aledoe
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von aledoe »

[quote=""new2pvr""]Habe mich gefragt, ob es vielleicht möglich wäre mit einer Art "USB-CI-Modul" am Computer die Dateien zu entschlüsseln, indem ich die Smartcard dort verwende (statt im Topf)[/quote]

[quote=""Bonni""]new2pvrs Frage war nicht so gestellt als hätte er eine Smartcard eines Pay-TV-Anbieters und wollte diese irgendwie im PC anstatt im Topf nutzen. Insofern war meine Antwort richtig.[/quote]

:thinker:
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""aledoe""] :thinker: [/quote]
Ich schliesse mich dem :thinker: an.
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

Jaja, OK, irgendwie ist das Wort "Smartcard" wohl nicht von den Augen zum Gehirn durchgedrungen ... :oops:
Gruß Bonni

TF5000CI

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""Bonni""]Jaja, OK, irgendwie ist das Wort "Smartcard" wohl nicht von den Augen zum Gehirn durchgedrungen ... :oops:[/quote]
:lol:

[quote=""Gorbag""]Von der Software DVB-Viewer hört man immer nur Gutes. Falls diese Software in der Lage ist, eine Kopie von einer Aufnahme zu machen, sollte das Entschlüsseln theoretisch funktionieren. [/quote][/quote]
Naja, die Frage wäre halt ob diese Software das Alphacrypt anspricht wenn man was von der Festplatte abspielt... Sowas müßte eigentlich in der Programmbeschreibung stehen.
new2pvr
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von new2pvr »

Moin...

...und ein freudiges :D : daß der Thread doch fortgesetzt wird...

Übrigens nur zur Klarstellung: Eine K09 von KDG (Digital Home Abo) ist vorhanden.

Es ging mir nur um die Verlagerung der nachträglichen Entschlüsselung auf einen zweiten "Silizium-Arbeiter".

Das Programm, auf welches hingewiesen wurde schaue ich mir gerade an - Danke soweit!

Eine geeignete Hardware, die vom PC aus nur die Karte "ansteuert", ohne selbst ein DVB-Tuner zu sein, habe ich bis dato aber noch nicht ergoogeln können...

Danke unf Grüße
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag »

[quote=""new2pvr""]Das Programm, auf welches hingewiesen wurde schaue ich mir gerade an - Danke soweit![/quote]
Dieses Programm gibt es sowohl "free" als auch in einer kostenpflichtigen Variante (15 Euro), wobei die letztere deutlich mehr Funktionen bietet und daher auch heranzuziehen wäre (es ist den Preis wert!)
Eventuell schaust/fragst du auch im DVB-Viewer Forum nach, ob das von dir genannte Ansinnen mit diesem Programm möglich ist.
Antworten

Zurück zu „CIs - Steckkarten für den Topf“