ZDF und 3SAT mit 7,5 Mbits Datenrate ?

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
ZDF und 3SAT mit 7,5 Mbits Datenrate ?

Beitrag von Klaus »

Ich zitiere mal digitalfernsehen.de:
Brillantes Bild: ZDF strahlt mit hoher Datenrate aus

[ab] Hamburg/ Mainz - Seit Jahresbeginn 2006 strahlt das ZDF seine Programme im digitalen Bouquet über Kabel und Satellit mit einer weitaus höheren Datenrate aus als bisher.

Wie Intendant Markus Schächter sagte, habe das ZDF damit unter allen Vollprogrammen in Deutschland das mit Abstand technisch beste Bild.

Auch auf den modernen großen Plasma- und LCD-Fernsehschirmen seien die ZDF-Digitalangebote in brillanter Bildqualität darzustellen. Bis zu einer späteren flächendeckenden Einführung von hochauflösendem Fernsehen (HDTV) in Deutschland sei das ZDF mit dieser deutlichen Qualitätsverbesserung für alle Entwicklungen auf dem Gerätemarkt gerüstet.

Das ZDF nutzt hierfür Übertragungskapazitäten, die frei geworden sind, nachdem die beiden Gastprogramme Euronews und Eurosport nach den Bestimmungen des 8. Rundfunkänderungsstaatsvertrages nicht mehr im digitalen ZDF-Bouquet ausgestrahlt werden dürfen, wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete. Im Durchschnitt werden die ZDF-Programme im Digitalbouquet mit einer 25 Prozent höheren Datenrate ausgestrahlt; das ZDF-Hauptprogramm und 3sat zum Beispiel mit bis zu 7,5 MB pro Sekunde, ZDF-Theaterkanal, Kinderkanal, ZDFdoku und ZDFinfo werden mit bis zu 6 MB pro Sekunde im so genannten statistischen Multiplex ausgestrahlt. Die jeweils zur Verfügung gestellt Datenrate ist dabei nicht konstant, sondern wird jeweils bildabhängig den einzelnen Programmen zugewiesen. Die erhebliche Verbesserung der Bildqualität fällt insbesondere bei Fernsehgeräten mit großen Flachdisplays sofort auf, wie Zuschauerzuschriften an das ZDF seit Jahresbeginn bestätigten.

Mit der deutlichen Erhöhung der Datenrate hat das ZDF Probleme der digitalen Übertragung wie Artefakte für seine Programme über die digitalen Verbreitungswege Satellit und Kabel beseitigt.
7,5 Mbits ist eine verblüffend hohe Datenrate. Kaum eine Kauf-DVDs hat so viel :eek:

Ich glaube ich habe in 2006 noch kein einziges mal ZDF/3SAT geschaut. Nach Lesen dieser Nachricht werde ich heute abend gleich mal den Steam untersuchen. Vorab meine Frage an regelmäßige ZDF-Seher: Habt ihr denn einen Unterschied der Bildqualität zu 2005 bemerkt? (ich meine sowohl subjetiv wie auch durch Messen der effektiven Bitrate). Wenn ja: Bei welchen Sendungen?

Falls die Bitrate wirklich stimmt, dann gucke ich in Zukunft nur noch ZDF :lol:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch »

Die Bildqualität vom ZDF ist absolut gigantisch. Da könnten sich andere Sender mal eine Scheibe abschneiden.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse »

Das haben die DVD-Brutzler schon lange bemerkt.
Die Bildqualität hängt halt nicht nur von der Datenrate allein ab, sondern auch von der Qualität des Zuliefermaterials. Bei einer alten rauschenden MAZ ist der Grund für die hohe Datenrate bald klar: Man sieht das Bildrauschen noch schärfer. :wink:
Bei Filmabtastungen und Studiokameras ist das ZDF-Bild aber meist wirklich OK.
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)

Beitrag von caju »

thensch hat geschrieben:Die Bildqualität vom ZDF ist absolut gigantisch. Da könnten sich andere Sender mal eine Scheibe abschneiden.
Hm. Eigentlich habe ich nichts bemerkt. Mir ist zumindest bis jetzt nichts aufgefallen. Die Qualität war an sich schon immer gut. Da hat @TheHorse recht.

Bis zu welcher Rate "kann" der Topf empfangen. Gibts da eine Grenze? Ich meine im Sinne von übersteuern oder so. Oder gibts das bei Digitaltechnik nicht?
Zuletzt geändert von caju am Mi 18. Jan 2006, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse »

DVB ist normalerweise bis 15 MBit/s spezifiziert. Das muss er also schaffen. Dass der Topf zumindest auch mehr aufzeichnen kann, hat er bei den HDTV-Mitschnitten in DVB-S1 bewiesen. Da kamen schon mal um die 25 MBit/s zusammen. Dekodieren und Anzeigen konnte er das halt nicht. Aber das ist wieder eine andere Sache.
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag »

Interessant, dass DVB mit 15 MBit/s eine höhere Spezifikation hat als eine DVD mit etwa 10 MBit/s. Ich meine, von der Auflösung her sind beide ja schließlich gleich (oder hängt das damit ab, dass via TV 625 Zeilen ausgestrahlt werden, auf der DVD jedoch maximal 576 Zeilen kodiert werden?) Aber auch bei DVB sind ja nur die 576 Zeilen wirklich sichtbar, nicht?

Sollte ZDF wirklich mit 7,5 MBit/s Datenrate senden, kommt er schön langsam in ORF-Konkurrenz - dann wäre das auch für mich eine weitere Überlegung wert, auch diesen Sender öfter aufzunehmen ;)
db1
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von db1 »

Der ORF hat ja schon länger diese hohen Datenraten. Anamorphe Filme mit DD5.1 auf Großbildschirm sind dabei einfach 1a :D . Ohne recodieren geht allerdings nichts mehr auf eine DVD4.
Wer weiß eigentlich, in welchem Format die Sendeanstalten die Filme bekommen? Eine einfache DVD kann es ja nicht sein, da ja die gesendeten Datenraten z.T. drüber liegen (Titanik hatte z.B. ca. 11GB) .
Zuletzt geändert von db1 am Do 19. Jan 2006, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

db1 hat geschrieben:Wer weiß eigentlich, in welchem Format die Sendeanstalten die Filme bekommen? Eine einfache DVD kann es ja nicht sein, da ja die gesendeten Datenraten z.T. drüber liegen (Titanik hatte z.B. ca. 11GB) .
Nun, früher haben ARD und ZDF ja immer die Filme selbst abgetastet. Vermutlich wird das bisweilen immer noch so sein. Dadurch können sie nämlich mit weit mehr Datenrate (und in einem anderen Bildformat) fahren, als bei DVD/MPEG. Erst bei der Ausstrahlung wird das Bild dann nach MPEG umgerechnet.

Genau wissen tu ich es aber auch nicht.

Gruß,

Hagge
caju
Statusverbiegungs-

Beitrag von caju »

Bei "Das Vierte" sinds bestimmt Super 8 Filme

Bez. Empfang von ORF usw.:
Meine Frau ist Österreicherin, Habe ich da eine Chance, von österreichischen Fernsehen eine Karte zu bekommen?
Zuletzt geändert von caju am Do 19. Jan 2006, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent

Beitrag von Harvey »

Jein. Deine Frau muss einen Wohnsitz in Österreich haben und die Karte darf nicht aus Österreich heraus gebracht werden.
Gruss
Harvey
caju
Statusverbiegungs-

Beitrag von caju »

Harvey hat geschrieben:Jein. Deine Frau muss einen Wohnsitz in Österreich haben und die Karte darf nicht aus Österreich heraus gebracht werden.
Danke für die Info. Ich hoffte, dass sich daran vielleicht was geändert hat.

db1
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von db1 »

http://digital.orf.at/index_s.htm

Es geht nur mit angemeldetem FS in Österreich. Wer sagt, dass man die Karte (z.B. im Urlaub ;) ) nicht ins Ausland mitnehmen darf?
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

TheHorse hat geschrieben:Die Bildqualität hängt halt nicht nur von der Datenrate allein ab, sondern auch von der Qualität des Zuliefermaterials.
Richtig. Dies erschwert natürlich den Vergleich z.B. zwischen ZDF und PREMIERE1 weil ein ganz anderes Zuliefermaterial vorliegt.
caju hat geschrieben:
thensch hat geschrieben:Die Bildqualität vom ZDF ist absolut gigantisch. Da könnten sich andere Sender mal eine Scheibe abschneiden.
Hm. Eigentlich habe ich nichts bemerkt. Mir ist zumindest bis jetzt nichts aufgefallen. Die Qualität war an sich schon immer gut. Da hat @TheHorse recht.
Hier mal meine gestrigen Eindrücke (Nachdem ich die Sache mit den 7,5 Mbits erfuhr, habe ich gestern abend nichts anderes geguckt als ZDF & Co :D ):

1) Auf ZDF-Doku habe ich ein ein Doku-Film über China geschaut der mich von der Bildqualität her wirklich vom Hocker gerissen hat. Sooo gut war der Sender in 2005 nicht. Zwischendurch habe ich zum Vergleich ab und zu auf den Discovery Channel geschaltet. Der Unterschied ist erschreckend. Discovery wirkt im Vergleich zu ZDF-Doku wie eine VHS-Cassette. Da frage ich mich: Warum zahle ich Trottel eigentlich für den Discovery Channel wenn ZDF-Doku wesentlich besser ist und dazu noch kostenlos :X

2) Auf dem Hauptkanal (ZDF) habe ich die heute-Sendung geschaut. Die Qualität empfand ich subjektiv zwar als sehr gut, aber besser als in 2005 erschien sie mir nicht.

Soweit zu der subjektiven Einschätzung. Was ich nebenbei auch noch gemacht habe: Mit dem FreeSpaceBar TAP habe ich auf die Bitrate geschaut. Dazu muß man natürlich sagen daß die Bitraten-Anzeige von FreeSpaceBar nicht besonders genau sind, aber besser als nichts. Das Ergebnis: Die China-Doku auf ZDF-Doku schwankte meistens zwischen 5Mbits und 6Mbits. Das deckt sich also mit meinem subjektiven Empfinden daß die Bildqualität gigantisch war. Die heute-Sendung dagegen schwankte so zwischen 5Mbits und 6,5Mbits, d.h., leicht höher als ZDF-Doku. Dies deckt sich nicht mit mit meinem subjektiven Empfinden, denn die China-Doku empfand ich als wesentlich besser. Aber OK, das ist dann wieder eine Frage des Zuliefermaterials und außerdem kann man eine Landschaft in China schlecht mit einer Dame im einem Fernsehstudio vergleichen.

Fazit: alles in allem bin ich doch restlos begeistert, vor allem vom Kanal ZDF-Doku :hello:
Zuletzt geändert von Klaus am Do 19. Jan 2006, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
caju
Statusverbiegungs-

Beitrag von caju »

Die Info gibts seit 17.1.06 vom ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,3712197,00.html

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse »

Gorbag hat geschrieben:Interessant, dass DVB mit 15 MBit/s eine höhere Spezifikation hat
Das heißt ja nicht, dass das erreicht werden muss. Die Chipsätze müssen es aber beherrschen. Viele Sender schreiben standardmäßig diese Bitrate auch in ihre MPEG-Header, damit gerade die älteren Chipsätze genügend Puffer zur Verfügung stellen und es nicht zu Unterläufen kommt (obwohl die Werte nie erreicht werden). Bei den modernen Chipsätzen spielt das aber keine so große Rolle mehr. RTL schreibt z. B. nur die Hälfte davon in die Header.
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E »

db1 hat geschrieben:Der ORF hat ja schon länger diese hohen Datenraten. Anamorphe Filme mit DD5.1 auf Großbildschirm sind dabei einfach 1a :D . Ohne recodieren geht allerdings nichts mehr auf eine DVD4.
Wer weiß eigentlich, in welchem Format die Sendeanstalten die Filme bekommen? Eine einfache DVD kann es ja nicht sein, da ja die gesendeten Datenraten z.T. drüber liegen (Titanik hatte z.B. ca. 11GB) .
blöde Frage:
heissen die nicht R5 oder R9 (Double Layer) oder ist DVD4 = R5 oder meinst du nur DVD mit 4,7GB?
Discovery wirkt im Vergleich zu ZDF-Doku wie eine VHS-Cassette.
:D :D Hab ich schon lange nicht mehr gesehen wie VHS Qualität ist. Naja, vielleicht wenn man z.B. Homeviedeos bei der Superpannenshow oder wie das auf RTL heisst sieht...
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General »

Sigittarius-E hat geschrieben:blöde Frage:
heissen die nicht R5 oder R9 (Double Layer) oder ist DVD4 = R5 oder meinst du nur DVD mit 4,7GB?
DVD5 = 4,7GB
DVD9 = 8,5 GB (DL)
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Danke. Hatte nämlich von DVD4 noch nicht gehört (vielleicht gibt es die ja).
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General »

hab mal bei wikipedia nachgesehen

läßt sich hier irgendwie nicht übersichtlich einfügen.
hier mal der link: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Speich ... ffstechnik
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Danke.

Vor allem der Beitrag über die Einweg-DVD ist interessant. Kannte ich noch nicht.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR
Antworten

Zurück zu „Café“