EPG-Scan per Timer, wenn andere Aufnahme läuft.

Spezielles Forum für und um Beiträge zu 3PG
Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

EPG-Scan per Timer, wenn andere Aufnahme läuft.

Beitrag von Topfmaster »

Wie sieht das denn aus mit dem EPG-Scan, der per Scan-Timer (z. B. um 06:00) gestartet werden soll, wenn zur selben Zeit eine Aufnahme läuft? Fällt der Scan dann total flach? Oder wird er später nachgeholt? Bei Tests an meinem Topf wurde der Scan nicht nachgeholt.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert, aber das Ergebnis war das gleiche.

Tuner Verbindungsart: einzeln
EPG Recorder: Uno und Duo probiert
Aufnahmetuner: Tuner 4

Vielleicht hat das was mit dem von mir "gemeldetet" Bug zu tun?

3PG beendet sich komplett, wenn ein manueller Scan gestartet wird, während eine Aufnahme läuft.

Was kann ich tun, um den sicheren Scan per Timer zu gewähren?

Guido.

OT: An dieser Stelle will ich 3PG mal loben! :hello: (Das kommt irgendwie immer mal wieder zu kurz.) Ich finde, 3PG macht seine Arbeit gut und läuft flüssig!
.
TAPs:

AutoStart: AutoResume, Filer, 3PG, QuickJump, TAPCommander.
Manuell: ScreenCapture_OSD, SimpleCharEditor.

Patches: [Cb] Callbacks, [F] TAPdiskFix, [Fs] FileSaver, [H] HDDPatch_03, PBSiS, [Mk] MasterpieceKeys, [Pc] PiPChannelFix, [Ps] PlayNoStutter, [R] RecRoundel, [Rp] RecPiPFix, StartupPatch_03, [T] TimerPatch_04b, [Wf] WindFaster_08, [Xp] PlayNoCYR_04, [Xw] WatchNoCYR_03.

Sonstiges: Binford 6100 More-Power-Bohrhammer. :wink:
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

AW: EPG-Scan per Timer, wenn andere Aufnahme läuft.

Beitrag von chrisly »

[quote=""Topfmaster""]
Was kann ich tun, um den sicheren Scan per Timer zu gewähren?[/quote]

Ihn auf eine Uhrzeit legen, zu der nie eine Aufnahme läuft ... :u:
Nachgeholt wird nämlich nix.
Deshalb lasse ich die Suchtimer auch immer für 2 Tage im Voraus anlegen - dann kann ruhig mal ein Scan ausfallen.
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!
Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster »

[quote=""chrisly""]Nachgeholt wird nämlich nix.[/quote]
Hab ich befürchtet! :cry:

[quote=""chrisly""]Deshalb lasse ich die Suchtimer auch immer für 2 Tage im Voraus anlegen - dann kann ruhig mal ein Scan ausfallen.[/quote]
Meinst du die Einstellung "Zeitraum für Autotimer"? Hab ich auf 72 Std. stehen.

Guido.
.
TAPs:

Patches: [Cb] Callbacks, [F] TAPdiskFix, [Fs] FileSaver, [H] HDDPatch_03, PBSiS, [Mk] MasterpieceKeys, [Pc] PiPChannelFix, [Ps] PlayNoStutter, [R] RecRoundel, [Rp] RecPiPFix, StartupPatch_03, [T] TimerPatch_04b, [Wf] WindFaster_08, [Xp] PlayNoCYR_04, [Xw] WatchNoCYR_03.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

[quote=""Topfmaster""]...
Meinst du die Einstellung "Zeitraum für Autotimer"? Hab ich auf 72 Std. stehen.

Guido.[/quote]

genau diese meint er.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster »

Ich hab nun in den letzten Tagen noch ein paar Tests durchgeführt, immer mit folgenden 3PG-Einstellungen:

Tuner Verbindungsart: einzeln
EPG Recorder: Uno
Aufnahmetuner: Tuner 4

Bei meinen Tests lief immer nur eine Aufnahme, sprich: es wurde immer nur einer von beiden Tunern belegt. Es war also immer ein Tuner frei für den EPG-Scan. Dennoch fand kein EPG-Scan statt.

3PG legt den Scan-Timer auf Tuner 1. Ich habe auch einen Test durchgeführt, in dem ich dem Scan-Timer nachträglich den Tuner 4 zugewiesen habe. Auch dieser Scan wurde nicht durchgeführt.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das was mit dem von mir "gemeldetet" Bug zu tun hat:

3PG beendet sich komplett, wenn ein manueller Scan gestartet wird, während eine Aufnahme läuft.

Die Frage ist: Warum wird kein EPG-Scan durchgeführt, obwohl ein Tuner dafür zur Verfügung steht?

Guido.
.
TAPs:

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

"It´s not a bug, it´s a feature"

3PG scannt halt einfach nicht wenn eine Aufnahme läuft.

Und am 3PG-Scan_Timer rumzustellen ist auch nicht unbedingt anzuraten. ;)

Kannst dich ja mal an Cactux wenden, vielleicht ändert er das ab.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster »

[quote=""JayTee""]"It´s not a bug, it´s a feature"[/quote]
Hi, hi, hi, ... und ich Dummerchen dachte doch wirklich, es sei ein Bug! :wink:

[quote=""JayTee""]Kannst dich ja mal an Cactux wenden, vielleicht ändert er das ab.[/quote]
Das würde ich sehr gern. Ich würde ihm sogar anbieten, Arbeiten zu übernehmen. Falls er mir den Quellcode nicht zeigen will, gibt es außer dem eigentlichen Programmieren bestimmt auch andere Arbeiten, die übernommen werden können, so dass er mehr Luft zum Entwickeln hat. Z. B. organisatorische Arbeiten wie das Strukturieren von Bug- und Feature-Listen, Lasten-/Pflichtenheft, Dokumentation, Hilfe-Datei, usw.

Wie kann ich denn Kontakt zu ihm aufnehmen? Ich lese in einigen Threads, dass er sich ziemlich zurückgezogen hat und schwer zu erreichen ist. Auch die 3PG-Homepage ist aufs Wesentliche beschränkt und bietet keine diesbezüglichen Informationen an.

Guido.
.
TAPs:

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Sorry, das mit dem "Kontakt aufnehmen" war Ironie, wenn nicht gar Sarkasmus. ;)

So wie man sich bei iTiNa über Ablaufdaten und Registrierung echauffieren mag, darf man es hier über ausbleibende Reaktionen des TAP-Entwicklers auf Fragen, Wünsche, Bugmeldungen jeder Art.

FranzKM
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von FranzKM »

Probier es doch mal mit einem 2. Scan-Timer.
Einmal die Settings auf 4:00 Uhr, ScanTimer anlegen, dann auf 6:00 Uhr und ScanTimer anlegen...dann hast Du doppelte Sicherheit...
Das Anlegen geht, keine Ahnung, ob es sonst Probs gibt!?
Grüße, Franz

TF 5500 PVR S / FW 03.01.2007 PTB2DeEFHR5SUUuWfXXw / SAMSUNG 1TB SATA HD103UI / equip SATA-IDE CONVERTER 111815, durchgeschleift! HDD-Umbau-TF 5500 PVR NT-Reparatur-TF 5500 PVR
TAPs im Auto Start (Reihenfolge): PowerRestore 0.7.6, QuickJump 1.72, 3PG 1.29rc4, Stirf 1.3beta-D2, AutoExtender 02.10.70(4), OverFly 0.74.6, Automove 1.9 [90], WSS-Killer 2.12d
TAPs manuell: TapCommander 1.34, TSR Commander 1.5, SCE 3.0, ScreenCapture with OSD 2.10a
Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster »

[quote=""JayTee""]Sorry, das mit dem "Kontakt aufnehmen" war Ironie, wenn nicht gar Sarkasmus. ;) [/quote]
Buhääh, :cry: ... das war gemein!

[quote=""FranzKM""]Probier es doch mal mit einem 2. Scan-Timer.
Einmal die Settings auf 4:00 Uhr, ScanTimer anlegen, dann auf 6:00 Uhr und ScanTimer anlegen...dann hast Du doppelte Sicherheit...
Das Anlegen geht, keine Ahnung, ob es sonst Probs gibt!?[/quote]
Das funktioniert doch leider nicht (oder doch?), weil man in 3PG nur eine (und nicht zwei) Einstellungen für den EPG-Scan-Start machen kann.

Guido.
.
TAPs:

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster »

Nur mal um den Gedanken weiterzuspinnen: Bevor ich mir die Mühe mache, ein eigenes EPG-TAP zu entwickeln (was bestimmt uuunendlich viel Arbeit ist, :puh: wenn man das "from the scratch" machen muss!?), zunächst die Idee, 3PG von "außen" anzusprechen, quasi per "Add-on"-TAP.

3PG ist ja soweit ein geniales TAP, das seine Arbeit flüssig erledigt. (Mit flüssig meine ich, dass andere TAPs teilweise sehr zäh reagieren.) Ich denke, ich könne z. B. ein TAP programmieren, das den 3PG-Scan-Timer auf eine Zeit verschiebt, zu der keine Aufnahme läuft.

Dazu müsste 3PG allerdings von "außen" gesteuert werden können, sozusagen per Command Line. Oder dass mit dem "Add-on"-TAP die Konfigurationsdateien von 3PG bearbeitet werden, wobei dann die Einstellung für den 3PG-Scan-Start und die Timerliste angepasst werden.

Weiß jemand, ob es "Command Line"-Befehle für 3PG gibt? Oder wo die Einstellungen für den 3PG-Scan-Start und den Wecktimer gespeichert sind? Der Wecktimer müsste doch in einer Topf-eigenen Timerliste sein!? Wie heißt die und wo ist sie zu finden? Oder ist das alles ein unmögliches Unterfangen, weil zu viel Aufwand?

Guido.
.
TAPs:

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

[quote=""Topfmaster""]
Dazu müsste 3PG allerdings von "außen" gesteuert werden können, sozusagen per Command Line.

[/quote]

Könnte mit dem Boot Menu TAP klappen, wenn man damit 3PG im Batch-Modus startet (ich meine jedenfalls, dass das bei meiner Konfiguration seinerzeit zur Folge hatte, dass 3PG bei jedem Start einen Scan machen wollte).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster »

[quote=""Wolfman""]Könnte mit dem Boot Menu TAP klappen, wenn man damit 3PG im Batch-Modus startet (ich meine jedenfalls, dass das bei meiner Konfiguration seinerzeit zur Folge hatte, dass 3PG bei jedem Start einen Scan machen wollte).[/quote]
Es soll möglichst nicht noch ein weiteres TAP benutzt werden, da das alles Speicher frisst und Fehlerquelle z. B. Konflikte erzeugen kann.

Dennoch ist das ein interessanter Ansatz! Was ist der Batch-Modus denn genau? Die Info, die ich über Boot-Menu habe, spricht vom Senden von Tastencodes. Ist das evtl. der Batch-Modus, den du meinst?

Guido.
.
TAPs:

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Boot Menu beendet sich nach dem Start ja wieder und hat eben den Vorteil, dass jeweils nur die TAPs gestartet werden, die gerade benötigt werden (ich lasse damit z.B. morgens 3PG alleine zum Scannen starten, weil sonst bei meinem 5500er nicht genug Speicher frei ist).

Soweit ich das mit dem Batch verstanden habe, bewirkt der, dass ein neues TAP erst gestartet wird, wenn das vorherige seine Arbeit getan hat.
Sollte aber alles in der Anleitung zu Boot Menu stehen (wie ich an anderer Stelle schon schrieb, habe ich wg. TMS an der TAP-Konfiguration des 5500ers länger nichts mehr gemacht und bin da auch nicht mehr auf dem Laufenden ;) )
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster »

[quote=""Wolfman""]Boot Menu beendet sich nach dem Start ja wieder und hat eben den Vorteil, dass jeweils nur die TAPs gestartet werden, die gerade benötigt werden ...[/quote]
Das hört sich interessant an. Werds mir mal ansehen.

Ansonsten nochmal die Frage, wo die (Topf-)Timerliste gespeichert wird und wie sie heißt.

Guido.
.
TAPs:

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

[quote=""Topfmaster""]....
Ansonsten nochmal die Frage, wo die (Topf-)Timerliste gespeichert wird und wie sie heißt.

Guido.[/quote]

:thinker: die wird in einem internen Topfieldspeicher abgelegt, oder was meinst du genau?
3PG legt die Timer an, wie du sie auch über das normale Timermenü vom Topf anlegen würdest....
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Wolfman

Beitrag von Wolfman »

falls die Timerliste von 3PG gemeint ist - die heißt afair 3PG.tmr (lässt sich aber in Sicht 5 mit Druck auf "Menü" nachsehen)
JayTee

Beitrag von JayTee »

Ich kapier nicht ganz was der Sinn des Bootmenu-Einsatzes sein soll?

Auch damit bekommt man 3PG nicht dazu einen Scan parallel zu einer Aufnahme auszuführen.

Zumal ich dieses Ansinnen ehrlich gesagt für überflüssig erachte, es wird sich doch wohl eine Scanzeit von ca 20 Minuten finden lassen, an der nicht jeden Tag Aufnahmen laufen.
Wie Chrisly schon schrieb ist ein täglicher Scan auch nicht lebenswichtig, wenn mal einer ausfällt - so what?

Wolfman

Beitrag von Wolfman »

[quote=""JayTee""]Ich kapier nicht ganz was der Sinn des Bootmenu-Einsatzes sein soll?

Auch damit bekommt man 3PG nicht dazu einen Scan parallel zu einer Aufnahme auszuführen.[/quote]

Irgendwie hatte ich den Faden verloren - dass das nicht geht, ist klar, aber irgendwo ging es darum, 3PG mehrmals scannen zu lassen, um wohl einen Zeitpunkt zu haben, an dem keine Aufnahme stattfindet.

Das sollte mit Boot Menu gehen - wobei der Einsatz dieses TAPs nur zu dem einen Zweck wohl mit Kanonen auf Spatzen etc. ;)
Zumal ich dieses Ansinnen ehrlich gesagt für überflüssig erachte, es wird sich doch wohl eine Scanzeit von ca 20 Minuten finden lassen, an der nicht jeden Tag Aufnahmen laufen.
Scheinbar nicht bei jedem :und_weg:
Wie Chrisly schon schrieb ist ein täglicher Scan auch nicht lebenswichtig, wenn mal einer ausfällt - so what?
Nunja, ich habe derzeit einen Tina für "Planet der Affen" (die nach den Filmen entstandene Serie) auf Anixe und da scheint der EPG manchmal nur für 24 Stunden angezeigt zu werden, was beim Ausfall des Scans dazu führen würde, dass kein Timer gesetzt wird (was in diesem Fall zwar nicht so schlimm wäre, weil die Serie dort eh alle paar Wochen wiederholt wird, aber what shalls :D )
Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 19. Jun 2010, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster »

[quote=""Töppi""] :thinker: die wird in einem internen Topfieldspeicher abgelegt, oder was meinst du genau?[/quote]
Ja, das habe ich gemeint. Ich habe mich noch nicht mit den Topf-Internas auseinandergesetzt. Bisher wollte ich den Topf auch nur benutzen. Jetzt sieht es danach aus, dass ich evtl. auch mal für den Topf programmieren werde. Mal sehen.

Dennoch, die Daten des internen Topfspeichers müssen ja irgendwo abgelegt werden. Aber ich denke, diese Frage stelle ich mal hinten an, denn ich vermute, dass es dazu Standard-Befehle geben wird, die ich entdecken werde, falls ich mit dem Programmieren beginne.

[quote=""Wolfman""]falls die Timerliste von 3PG gemeint ist - die heißt afair 3PG.tmr (lässt sich aber in Sicht 5 mit Druck auf "Menü" nachsehen)[/quote]

Danke, werd ich auch im Hinterkopf behalten.

[quote=""JayTee""]... es wird sich doch wohl eine Scanzeit von ca 20 Minuten finden lassen, an der nicht jeden Tag Aufnahmen laufen.
Wie Chrisly schon schrieb ist ein täglicher Scan auch nicht lebenswichtig, wenn mal einer ausfällt - so what?[/quote]
Im konkreten Fall wird seit ein paar Wochen eine tägliche Serie im Zeitbereich des EPG-Scan-Timers ausgestrahlt. Das war vorher nicht der Fall. Das heißt, es fällt dadurch nicht nur ein Scann aus, sondern es fallen dauerhaft alle Scans aus, bis das Problem bemerkt und behoben wird. Das kann jederzeit auch mit anderen Serien passieren.

Der "Schaden" kann dann wohl beträchtlich werden, wenn man z. B. aus seinem Urlaub zurückkommt, ein oder zwei Wochen fehlen und man sich erstmal auf Fehlersuche begeben muss.

[quote=""JayTee""]Ich kapier nicht ganz was der Sinn des Bootmenu-Einsatzes sein soll?

Auch damit bekommt man 3PG nicht dazu einen Scan parallel zu einer Aufnahme auszuführen.[/quote]
Ich glaube, dass diese (gute) Frage deutlich beantwortet werden sollte. Ich versuch es mal:

Das Ziel meines Vorhabens ist, per "Add-on" den Scan-Timer auf eine Aufnahme-freie Zeit zu verschieben.

Details:

1. Es soll nicht versucht werden, 3PG zu einem Scan zu bewegen, während eine Aufnahme läuft. Das ist Cactux' "Aufgabe".

2. Boot-Menu empfinde ich auch als mit Kanonen auf Spatzen schießen und war wohl auch nur als Gedankenanstoß gedacht.

3. Mit "Add-on" bezeichne ich ein TAP, das Funktionen von 3PG erweitern kann.

4. Bevor ich mir unnötig Arbeit aufhalse (Programmieren eines "Add-on"-TAPs) will ich mit eurer Hilfe erstmal den Gedanken durchdenken, ob das soweit überhaupt sinnvoll ist. Man könnte damit vielleicht die fehlende Komunikation mit Cactux ausgleichen und ihn entlasten, indem verschiedene Funktionen von "außen" nachgerüstet werden. In diesem Fall die automatische Scan-Timer-Verschiebung.

3PG ist ein hervorragendes TAP! Keine Frage! Es geht auch lediglich um kleine Verbesserungen. Sollte das mithilfe der "Add-on"-Idee machbar sein, könne Cactux dadurch Arbeit abgenommen werden und es gäbe eine weitere Möglichkeit die Entwicklung "lebendig zu halten".

Guido.
.
TAPs:

Antworten

Zurück zu „3PG“