Ich habe das Gerät nun 10 Jahre und hatte nicht eine Reparatur. Lief immer einwandfrei und hat uns immer wieder begeistert. Das Einzige, was ich mal an der Kiste geschraubt habe war, dass ich die 80GB HDD gegen eine 120er getauscht habe. Nicht weil sie defekt war, sondern etwas zu klein. Mit der 120er sind wir immer gut klargekommen.
Jetzt habe ich mir als gutes Gebrauchtgerät einen Nachfolger organisiert: 2401CI+.
Da ich durch zwischenzeitlichen Umzug neben DVB-t/T2 auch SAT über Astra empfange, kann ich natürlich auch einen SAT Topf nutzen.
Was ich jetzt hier zum 2401 so im Forum lese erweckt in mir den Eindruck, als ob das Gerät ziemlich störanfällig ist. Da liest man häufiger was von Empfangsproblemen wegen Frequenzdrift im LNB (klasse, wusste garnicht, dass es sowas gibt), defektem Tuner oder defekte Netzteile wegen kaputter Kondensatoren.
Was würdet ihr als Prognose denn schätzen, wie lange so ein 2401CI+ defektfrei laufen könnte? Meiner ist ca. 1,5 Jahre alt. Schafft der noch 8 Jahre oder ist das eher nur mit viel Glück erreichbar. Wie sind denn eure Erfahrungen. In 2012 sind die Geräte auf den Markt gekommen, wer hat denn einen, der schon rd. 5 Jahre alt ist?