Lebensdauer 2401CI+ vs. 5k

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Antworten
Hogend
Benutzer
Benutzer

Lebensdauer 2401CI+ vs. 5k

Beitrag von Hogend »

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, muss ich demnächst den TF 5000 PVR-t entsorgen, da es keine Programme mehr geben wird, die der Tuner empfangen kann.

Ich habe das Gerät nun 10 Jahre und hatte nicht eine Reparatur. Lief immer einwandfrei und hat uns immer wieder begeistert. Das Einzige, was ich mal an der Kiste geschraubt habe war, dass ich die 80GB HDD gegen eine 120er getauscht habe. Nicht weil sie defekt war, sondern etwas zu klein. Mit der 120er sind wir immer gut klargekommen.

Jetzt habe ich mir als gutes Gebrauchtgerät einen Nachfolger organisiert: 2401CI+.
Da ich durch zwischenzeitlichen Umzug neben DVB-t/T2 auch SAT über Astra empfange, kann ich natürlich auch einen SAT Topf nutzen.

Was ich jetzt hier zum 2401 so im Forum lese erweckt in mir den Eindruck, als ob das Gerät ziemlich störanfällig ist. Da liest man häufiger was von Empfangsproblemen wegen Frequenzdrift im LNB (klasse, wusste garnicht, dass es sowas gibt), defektem Tuner oder defekte Netzteile wegen kaputter Kondensatoren.

Was würdet ihr als Prognose denn schätzen, wie lange so ein 2401CI+ defektfrei laufen könnte? Meiner ist ca. 1,5 Jahre alt. Schafft der noch 8 Jahre oder ist das eher nur mit viel Glück erreichbar. Wie sind denn eure Erfahrungen. In 2012 sind die Geräte auf den Markt gekommen, wer hat denn einen, der schon rd. 5 Jahre alt ist? ;)
Zuletzt geändert von Hogend am Mi 11. Jan 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler, AcadeRC
DUR-Line Select 75/80 Schüssel, TechniSat Universal-Quattro-LNB, Kathrein EXR 1516 - Multischalter
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: Lebensdauer 2401CI+ vs. 5k

Beitrag von Twilight »

ich würde sagen sehr lange...
gerade der 5x00 hatte mit dem netzteil, welche der 2401 nicht kennt.
das er empfindlicher gegenüber frequenzdrift ist hat grundsätzlich nichts mit der lebensdauer zu tun...

wenn du hier stöberst wirst du noch viel mehr über probleme mit dem 5x00 lesen...ist ja auch klar: hat man welche, kommt man hier her um hilfe zu erhalten.

twilight
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Hogend""]Was ich jetzt hier zum 2401 so im Forum lese erweckt in mir den Eindruck, als ob das Gerät ziemlich störanfällig ist. Da liest man häufiger was von Empfangsproblemen wegen Frequenzdrift im LNB (klasse, wusste garnicht, dass es sowas gibt),[/quote]Das Problem ist eigentlich keines, denn der Topfield ist gegenüber Frequenzabweichungen des LNB lediglich etwas intoleranter (AFIR galt das auch für den 5x00), fungiert also in diesem Fall als "Frühwarnsystem" - ein LNB mit driftender LOF ist defekt und daher früher oder später zum Austausch fällig.
defektem Tuner
Das scheint ein Problem bei einigen aktuellen Ecos zu sein - der 2401 war diesbezüglich bisher nicht besonders auffällig.
oder defekte Netzteile wegen kaputter Kondensatoren.
Das wiederum war ein typisches Problem vieler 5x00er und einiger 2100er, das EU-konforme Netzteil (2100 EuP u. 2401 baugleich) scheint davon nicht betroffen zu sein - und falls doch, ist die Reparatur ein Klacks (wenn man damit nicht wartet, bis Folgeschäden eingetreten sind).
Was würdet ihr als Prognose denn schätzen, wie lange so ein 2401CI+ defektfrei laufen könnte?
Mein 2401 ist erst knapp 4, aber der 2100 (EuP) läuft jetzt schon seit August 2011 ohne Hardwareprobleme.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Corynebacterium
Topfbastler Schwerpunkt Topfbiologie
Topfbastler	Schwerpunkt Topfbiologie

Beitrag von Corynebacterium »

@Hogend

Meinen ersten Topfield kaufte ich wohl 2007, da seit dem hier registriert; einen 5000 Masterpiece.

Dieser Receiver mit einer 160 GB Samsung Platte lief bis zum Erscheinen des 2100 bei mir ohne jedes Problem. Nachdem der 2100 das Licht der Welt erblickte, kaufte ich einen der ersten 2100 und der 5000er lief sodann bei meinem Vater. In 2015 gab dieser den Geist auf - also acht Jahre problemloser Betrieb.

Der erste 2100er, den ich kaufte, läuft heute noch bei einer guten Freundin mit der original 500 GB WD-Platte - Kondensatoren tauschte ich schon nach zwei Jahren rein präventiv und bis heute absolut keine Probleme.

Ich kaufte dann noch zwei weitere 2100 (EUP-Netzteil) und beide 2100 befinden sich - inkl. deren Festplatte - im Bestzustand und zeigten bis heute nicht ein Problem.

Nach dem Erscheinen des ECO kaufte ich auch einen ECO, der momentan mein "Hauptreceiver" ist - keine Netzteilgeräusche, keine Aussetzer und bis heute nicht einen Absturz oder einen Fehler.

...und alle Töpfe wurden gleicham ersten Tag umgerüstet auf "leise" und zudem die Festplatten-Start-Stopps für das EPG auf max. zwei Aktualisierungen pro Woche (mir reicht das) eingestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe noch nie eine Festplatte tauschen müssen, da sich alle FP laut HDD-Info im Bestzustand präsentieren und auch die Elektronik ... bis dato keine Ausfälle.

Von daher finde ich die Entwicklung bei Topfield schon bedauerlich, da ich befürchte, dass nicht mehr viel Neues kommt.

Das Gute: Es gibt eigentlich nichts, was ich an den Dingern nicht selbst reparieren kann; von daher bin ich guter Hoffnung, dass sie noch lange laufen werden.

:wink: Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Mi 11. Jan 2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield SRP-2100/2401 ECO + eigene Lüfterlösung an Panasonic TX-P65VTW60 (ebenfalls mit eigener Lüfter-Lösung)

Lüfterschaden oder Lüfter zu laut: www.forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=50889

Pimp your Panasonic-Plasma: www.hifi-forum.de/viewthread-149-10905.html
Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“