Topfield-Umbau (Erweiterung)

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
mmehlich
Topfversteher
Topfversteher

Topfield-Umbau (Erweiterung)

Beitrag von mmehlich »

Hallo,
nachdem ich durch Mithilfe des Forums meinen IDE-USB-Adapter am 4000er zu Laufen gebracht habe, schwebt mir folgendes vor:

Die Wechselplattenvariante schreckt mich noch ein wenig, da mir die "optische Lösung" - die Topfplatte im Wechselgehäuse auf oder hinter dem Topf - nicht gefällt. Wobei - eine technisch einfach zu realisierende Variante, da nur IDE und Stromversorgung des Topf verlängert werden müssten.

Ich dachte an:

Platte bleibt im Topf, Strom- und IDE-Kabel bleiben mit der Platte verbunden. Zusätzlich wird mein IDE-USB-Adapter auf/in das bestehende IDE-Kabel (Topf-Board->Topfplatte) eingebunden und nach außen geführt. Von der Stromversorung (die die Topf-Platte versorgt) wird zusätzlich eine Abzweigung nach außen geführt.

Wenn ich nun Daten transferieren will, nehme ich den Topf vom Netz, stöpsle das nach außen geführte USB-Kabel in den Rechner, verbinde die nach außen geführte Stromzufuhr für die Platte mit einem geeigneten Netzteil und transferiere.

Was mir noch ein wenig Sorgen bereitet und wo ich mir nicht sicher bin, ob ich einen Denkfehler begehe, ist die Zuführung der Versorgungsspannung von außen, wenn der Topf stromlos ist. Im Normalbetrieb erhält die Topfplatte ihren Saft per 4-poligen Stecker vom Board. Beim Transfer führe ich die Versorgungsspannung von außen zu. Das heißt, es würde die "Fliesrichtung" auch in Richtung Board gehen. Kann hier Schaden entstehen, oder muss ich diese Verbindung im Tranfer-Fall per Schalter kappen ?

Viel Text, ich weiß. Hilfe nehme ich gerne an.

Gruss,
Marcus
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad »

ich würde die kabel mittels schalter unterbrechen oder ein paar dioden einbauen.
mmehlich
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mmehlich »

@ harbad:

Du sprichst aber nur vom Kabel der Versorgungsspannung, oder ?

Berichten von anderen Umbauten zufolge, sollte es ja keine Probleme geben, wenn die Topfplatte gleichzeitig am IDE-Port des Topfboards (im Transferfall ja inaktiv) und an dem des Rechners (hier: USB) hängt.

Weitere Meinungen sind gern gesehen !

Danke,
Marcus
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad »

sicher meinte ich die versorgungsspannung. ide seitig sehe ich eigentlich keine probleme (zumindest solange du nicht beides zeitgleich benutzt). wechselrahmen und s-ata halte ich aber für die bessere alternative. ist aber reine geschmackssache (sagte der stier als er die kuh am ars... leckte :lol: )
mmehlich
Topfversteher
Topfversteher

...

Beitrag von mmehlich »

@ harbad:

Damit magst Du mit Sicherheit nicht falsch liegen. Ich schwanke noch zwischen den beiden Varianten, zumal ich im Rechner bereits einen Wechselrahmen (sowie 2 Einschübe) habe. Müsste dann nur zusehen, dass ich für die Topfplatte nochmal den baugleichen Rahmen bekomme.

Man(n) wird sehen.

Gruss,
Marcus
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“