Hallo,
ich wende mich mit einem "topfieldfremdem" Thema an Euch, in der Hoffnung, ich finde Hilfe. Ich arbeite mit t2D und brachte so bisher problemlos Filme im rec.Format vom Topf auf eine DVD. Nun nehme ich mittels TV-Karte direkt Filme im Mpeg2-Format auf die HD des PC's auf, auch hier funkioniert das Archivieren mit t2D auf DVD, sofern die Aufnahme ohne AC3 ist. Beim Demuxen mit ProjectX wird der AC3-Ton regelrecht "zerfleddert". Vor dem demuxen lässt sich die Mpeg2-Aufnahme mit AC3-Ton problemlos mit PowerDVD abspielen, danach nicht mehr. Muß ich Einstellungen in ProjectX verändern, oder gibt es gar einen geeigneteren Demuxer? Hilfe wäre echt super.
PeterWolf
Aufnahmen mit AC3 & ProjectX
T2D ist ja nur die Sammlung der drei Programme ProjectX, Mpeg2Schnitt und IfoEdit. Da die letzte veröffentlichte Version von T2D schon ein Weilchen zurückliegt, hast Du vermutlich eine veraltete Version von ProjectX. Mein Tipp: lade Dir das aktuelle ProjectX herunter, compiliere es schnell und dann probier es nochmal damit. Möglicherweise ist damit Dein Problem schon behoben.peterwolf hat geschrieben:Nun nehme ich mittels TV-Karte direkt Filme im Mpeg2-Format auf die HD des PC's auf, auch hier funkioniert das Archivieren mit t2D auf DVD, sofern die Aufnahme ohne AC3 ist. Beim Demuxen mit ProjectX wird der AC3-Ton regelrecht "zerfleddert".
Ansonsten erzeugen aber leider viele TV-Karten jede Menge Mist in den MPEG-Dateien. Diese sehen dann vordergründig korrekt aus, aber es gibt z.B. Lücken im Video, die beim Anschauen nur nicht auffallen. Oder kannst Du garantieren, dass da nicht hin und wieder ein Bild für 2 Frames lang angezeigt wird, weil das Bild danach fehlt oder unvollständig ist? Da ProjektX aber genau solche Fehler im Video behebt, muss es manchmal ein Stück Video wegschneiden. Das kann dann in der Folge beim Audio solche Sprünge geben.
Ich vermute auch, dass ProjectX in Deinem Fall eine riesige Liste von Fehlermeldungen ausgibt, die Du vielleicht nur abgeschaltet hast.
Ansonsten gibt es im DVBTechnics-Forum auch die beiden Heimat-Foren zu ProjectX und Mpeg2Schnitt. Dort gibt es dann jede Menge Infos zu den Programmen und auch die neuesten Versionen.
Tschau,
Hagge
- Juergen He
- Topfversteher

Wenn deine PC-Karte für die Aufnahme eine Wahlmöglichkeit zwischen MPEG- und TS-Format bietet, solltest Du es auch mal mit letzterem versuchen. Da Du den Stream eh durch ProjectX laufen lässt, macht das vom Arbeitsaufwand her keinen Unterschied, könnte aber weniger Fehler beinhalten.peterwolf hat geschrieben:neue Version von ProjectX brachte Abhilfe.
Hilfe zu Fragen in Verbindung mit PC-Karten findest Du u.a. auch hier: "news :d e.comp.tv+video"
Gruß, Jürgen