Ist mein Topfield defekt???

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
Antworten
Dagmar2
Topfazubi
Topfazubi

Ist mein Topfield defekt???

Beitrag von Dagmar2 »

Liebe Spezialisten,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich muß mich entscheiden, ob ich meinen Topfield 4000 PVR Plus, auf dem noch Garantie ist, zurückgeben soll oder nicht.

Er hatte schon mehrfach kleine Defekte, die sich allerdings durch "Reset" (= Ziehen des Steckers) bisher einfach lösen ließen. Ich beschreibe mal in Kurzform:

1. Vor 2 Wochen hörte er auf, die vorprogrammierten Sendungen aufzunehmen, das Display am Gerät selber funktionierte nicht mehr (zeigte also nicht mehr an wie bisher, ob "reco" oder "file" oder "run"), im Archiv herrschte Chaos, neue Aufnahmen waren unter falschen Daten, nämlich dem Jahr 2003, abgelegt, etc.
In Panik brachte ich das Gerät zum Händler. Dazu mußte ich natürlich den Stecker ziehen. Beim Händler war wieder alles okay. Der sagte mir dann, solche Probleme seien bei einem Gerät mit eingebautem Computer normal und ließen sich oft durch "Reset", also das Ziehen des Steckers, lösen.

2. Vor 2 Tagen dann die nächste Störung: Mitten im Abspielen einer aufgenommenen Sendung wird der Ton so schlecht und leise, daß man nichts mehr verstehen kann. Ich überprüfe und stelle fest, daß alle Aufnahmen im Archiv, aber auch der TV-Ton, wenn ich auf live stelle, dieselbe miserable Tonqualität aufweisen - auch die Sendung, die ich vor 5 Minuten angeschaut hatte, ist nun nicht mehr verständlich. Eine neue Aufnahme mißlingt ebenfalls, aus dem gleichen Grund.
Erst glaube ich natürlich, daß das Gerät nun endgültig hinüber ist, dann erinnere ich mich an die Reset-Sache, und tatsächlich - nach einmal Steckerziehen ist alles wieder in Ordnung.

Nur: Ich denke jetzt, es kann doch etwas nicht stimmen mit meinem Gerät, oder? Wenn ich einen Monat verreist gewesen wäre, hätte mich nach meiner Rückkehr eine üble Überraschung erwartet, es wären nämlich keine der vorprogrammierten Aufnahmen vorhanden (bzw. verständlich) gewesen. Dafür habe ich den Topfield aber nicht gekauft...

Was meinen die Experten dazu? Ist das ein Grund, das Gerät zurückzugeben?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
LG
Dagmar2
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

AW: Ist mein Topfield defekt???

Beitrag von alex »

In der Tat kann sich die Kiste mal aufhängen, aber nicht in dieser Regelmäßigkeit. Ich hab im Bekanntenkreis jemand, der den 4000+ ohne solche Hänger problemlos betreibt.
Man könnte jetzt versuchen, die Firwareversion oder Details über die von dir gewählte Anschlussvarianten in Erfahrung bringen, aber ich fürchte, dass das die Probleme nicht lösen wird. Netztstecker hast du gezwungenermaßen gezogen, dass die Anschlusskabel alle fest sitzen, nehme ich mal an. Da kannst du höchstens noch einen Werksreset probieren. Ansonsten brauchen wir uns über ein Gerät in der Garantie nicht den Kopf zu zerbrechen. Ab damit zum Händler …
Alex HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Beitrag von Gitarrenschlumpf »

Ich vermute, dass dein Netzteil so langsam stirbt. Eventuell liegt auch ein Festplattenfehler vor. Du müsstest mal die Spannungen prüfen oder gleich deine Garantie nutzen.
PfauUh Plus Solo 4K - Panasonic 50S10 - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Dagmar2
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Dagmar2 »

@ Alex und Gitarrenschlumpf:

Danke für eure raschen Antworten!

Ein sterbendes Netzteil - das klingt ja dramatisch! Ist das Netzteil, von dem du redest, im Gerät drin?
Wenn, dann ist das ja wohl ein schwerwiegender Defekt, und ich denke, ich werde eurem Rat folgen und das Gerät tatsächlich zurückgeben.
Ich frage mich, ob so etwas selten ist oder schon mal öfter vorkommt? Ist jedenfalls sehr ärgerlich.

LG
Dagmar2
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Das Netzteil ist im Gerät drin. Der Fehler ist nicht dramatisch, hat aber enorme Auswirkungen. Kommt leider mit zunehmendem Gerätealter schon mal vor. Also ab zu deinem Händler.
PfauUh Plus Solo 4K - Panasonic 50S10 - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Dagmar2
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Dagmar2 »

Hallo,

ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er meinte, meine Probleme könnten am Abstauben mit antistatischen Tüchern liegen - das würde oft Probleme mit der Elektronik hervorrufen.
Mag sein, ich habe das Gerät aber gar nicht mit solchen Tüchern abgestaubt.

Dann schlug er vor, das Gerät vorbeizubringen, sie würden es dann bei sich eine längere Zeit laufen lassen, um zu sehen, ob der (oder ein anderer) Fehler wieder auftritt. Damit ist mir aber auch nicht gedient, v.a. kann ich diesen Test viel besser bei mir zu Hause machen!

Mit dem Gedanken, das Gerät einzuschicken, schien der Händler sich nicht anfreunden zu können. Wir sind jetzt erst mal so verblieben, daß er bei Topfield nachfragen will, ob denen Fehler, wie ich sie beschrieben habe, bekannt sind (von dieser Aktion verspreche ich mir aber nicht viel), und daß ich das Gerät weiterbetreibe, bis wieder ein Fehler auftritt.
Ich bin aber nach einigem Nachdenken nicht glücklich mit dieser Absprache. Ich möchte bald verreisen; wenn sich der Fehler vor meiner Abreise nicht wiederholt haben sollte, könnte es aber NACH meiner Abreise, also während meiner Abwesenheit geschehen - und darum frage ich mich, ob ich nicht vielleicht doch jetzt gleich auf Rückgabe und Reparatur bestehen sollte? Das Dumme dabei ist, daß das Gerät ja im Moment wieder einwandfrei funktioniert...

Was meint ihr?

LG
Dagmar2
Zuletzt geändert von Dagmar2 am Di 16. Feb 2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)

Beitrag von caju »

Setz dich mit Gitarrenschlumpf in Verbindung. Der kann Dir sicher helfen.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
MeikelTi
Neuling
Neuling

Beitrag von MeikelTi »

Offenbar handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Seit gestern ist mein Topfield 4000 PVR Plus defekt: Nach dem Einschalten ist im Display lediglich die Uhrzeit zu sehen, kein play oder record und keine Programmzahl gibt Auskunft über den Zustand des Receivers, der ansonsten fast einwandfrei funktioniert: beim Aufnehmen führt ein Druck auf den Aussschalter der Fernbedienung trotz laufender Aufnahme nach wenigen Sekunden zum Ausschalten des Receivers, unabhängig davon, ob man abwartet oder die Frage: Wollen sie wirklich ausschalten, obwohl noch eine Aufnahme läuft? mit nein beantwortet! Auch das Ziehen des Netzsteckers führt zu keiner Besserung.

Gruß MeikelTi
---
Ich stehe ganz am Anfang, aber ich stehe nicht allein!!!
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

[quote=""MeikelTi""]Offenbar handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Seit gestern ist mein Topfield 4000 PVR Plus defekt: Nach dem Einschalten ist im Display lediglich die Uhrzeit zu sehen, kein play oder record und keine Programmzahl gibt Auskunft über den Zustand des Receivers, der ansonsten fast einwandfrei funktioniert: beim Aufnehmen führt ein Druck auf den Aussschalter der Fernbedienung trotz laufender Aufnahme nach wenigen Sekunden zum Ausschalten des Receivers, unabhängig davon, ob man abwartet oder die Frage: Wollen sie wirklich ausschalten, obwohl noch eine Aufnahme läuft? mit nein beantwortet! Auch das Ziehen des Netzsteckers führt zu keiner Besserung.
[/quote]

Hast du noch Garantie?
MeikelTi
Neuling
Neuling

Beitrag von MeikelTi »

... gerade abgelaufen ... gekauft im November 2007 ... als Ersatz für einen defekten Topfield 4000 PVR (Alter 2 1/2 Jahre) .... :(
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Schade. Falls du Spannungen messen kannst, miss mal das Netzteil durch. Falls nicht, helfen dir Twilight in Österreich und ich in Deutschland.
MeikelTi
Neuling
Neuling

Beitrag von MeikelTi »

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder den Netzstecker vor lauter Steckdosen ...
nachdem ich mit dem Support telefoniert habe, welcher mir riet, den Netzstecker über Nacht zu ziehen und als nächstes eine Reset durchzuführen (Zurückstellen auf Werkseinstellungen) fiel mir auf, dass ich bisher immer den Stecker des AV-Receivers gezogen habe, darurch wurde zwar der TV-Bildschirm dunkel, mein Topfield lief aber weiter ...
nun habe ich den Netzstecker gezogen und siehe da, alles funktioniert wieder!!!
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Schwein gehabt. ;)
Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“