TF 4000 PVR Plus Festplattenbedienung

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
Antworten
mike423
Neuling
Neuling

TF 4000 PVR Plus Festplattenbedienung

Beitrag von mike423 »

Hallo ich bin neu hier und hoffe jemanden zu finden, wo mir weiterhelfen kann. :)

Wir hatten Kabel und jetzt Sat. Da ich einen Festplattenrecorder dazu habe, hat man mir
den TF 4000 PVR Plus als TWIN Gerät empfohlen.
Soweit funktioniert auch alles wunderbar, aber mit dem Luxus der Festplatte im TWIN Receiver bin ich ganz und garnicht zufrieden. Ich wußte nicht, daß es da so unterschiede
gibt, in der Bedienung und habe deshalb garnicht dabei gefragt. :confused:
Jetzt wo ich ihn habe, ärgere ich mich. Also man kann hier nur 6fach den Film vorspulen und bei meinem Sony Festplattenrecorder konnte ich 3fach und das war um einiges schneller.
Ich konnte im Film von Titel zu Titel hupfen im 8 Min. Rythmus. Wenn ich den Film stopte, dann fing er an der Stelle wieder an, wo ich stopte, bei TF fängt der Film wieder von vorne an und da man weder hupfen kann und das spulen ewig dauert brauch ich fast 10 min. spulen bis ich den Film auf 30 min. gespult habe. Und dann sagte man kann von dieser Festplatte auf meinen Sony Filme überspielen, aber das geht nur indem ich auf Aufnahmefunktion stelle und den anderen auf Abspielen und so dauert jeder Film 1:1. Vorher konnte ich einen Film mit 20 min. :mad:
in 2 min auf DVD brennen. Ich Vermisse den Luxus und ärgere mich darüber.
Weis jemand ob es doch irgendwie zum einstellen geht, oder ob es dazu ein Update gibt
oder muß ich ewig auf alles verzichten? Aber das ist ja wieder wie wenn man einen Videorecorder hätte.

Bitte um Infos ich bin voll depremiert. :cry:

Gruß Mike
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

AW: TF 4000 PVR Plus Festplattenbedienung

Beitrag von TV-Junkie »

Hallo und Willkommen im Forum :D
Der 4000+ ist schön und nett, aber er kann nicht das ,was ein 5X00 Topf kann, was Du haben möchtest.
Zu Deinem topf: Das schnelle vorspulen sollte auch da so gehen, in dem man die Play-Zaste nochmal drückt, und dann sollte oben eine Leiste kommen. in dieser kannst du mit der >> Taste schnell vor und mit der << Taste schnell zurück.
Zu den anderen Dingen.
Erst ab den 5X00 Topf kannst Du die aufnahmen via USB auf den PC ziehen und weiterbearbeiten zu einer DVD z.B.
Auch bieten die 5x== Töpfe via Tap die möglichkeit, Aufnahmen an der Stelle weiterzusehen, wo man aufgehört hat und vieles mehr, was der 4000+ nicht kann.
Ist halt ein Einsteigergerät ohne Extras :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
mike423
Neuling
Neuling

Beitrag von mike423 »

Hallo TV-Junkie,

danke für deine Antwort. Ja das mit dem Spulen funktioniert schon so wie du geschrieben hast, aber eben nur als 6fach speed und bei meinem Sony FestplattenRecorder war es nur 3 fach speed und war viel viel schneller.

Ich habe mal beim TF5000 PVR gelesen, ich denke den meintest du oder? Aber außer, daß
er eine USB Schnittstelle hat konnte ich nicht viel anderes sehen.

die wäre mir ja nicht so wichtig, denn ich habe über Scart meinen Sony angeschlossen und
dachte ich kann vom TF Platte auf Sony Platte über Scartkabel oder Sat Kabel überspielen.
Aber irgendiwe geht das so nicht. Ich habe bei der Bratung auch gesagt, daß ich gerne noch
auf meine Sony Festplatte aufnehmen möchte, deshalb habe ich ja einen TWIN Receiver gekauft, aber das geht auch nicht. Er findet keine Programme und nimmt nur über Line1 wenn der Fehrnseher an ist auf.
Und das was ich jetzt habe ist kein Luxus sondern wie hinterm Mond. Der TF hat zwar eine 500GB Platte aber das ist auch alles.

Was kann ich machen. :cry:
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

[quote=""TV-Junkie""]Aufnahmen an der Stelle weiterzusehen, wo man aufgehört hat[/quote]

Bookmarks sollte auch der 4000+ können. Mit der grünen Taste setzen und mit der gelben Taste anspringen.

Beim Abspielen schnell und weit springen kann man auch durch Eingabe einer Zahl zwischen 1 und 99, welche dann als Prozentangabe interpretiert wird.

Mit einem Videorecorder kann man den Topf wahrlich nicht mehr vergleichen. Er nimmt ohne Qualitätsverlust 1:1 auf - das gilt auch für den Videotext und alle Tonspuren -, kann die Aufnahme bereits abspielen, obwohl diese noch läuft, kann zwei Aufnahmen gleichzeitig, kann per Timeshift jederzeit bis zu einer Stunde im laufenden Programm zurückspringen, erlaubt schnellen Zugriff auf die Aufnahmen ohne Kassetten zu jonglieren usw. Die Liste ließe sich noch eine Weile fortsetzen.
Bezüglich der Einschränkungen fehlender USB-Anschluss (zum externen "Archivieren" der Aufnahmen) und mangelnde TAP-Unterstützung hat man dich falsch beraten. Vielleicht hast du auch deine Anforderungen nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ansonsten hast du mit dem 4000+ ein super Gerät, was alles kann, was man von einem Twin-Tuner-PVR erwarten kann.
Alex HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
alex

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

[quote=""mike423""]Ich habe bei der Bratung auch gesagt, daß ich gerne noch
auf meine Sony Festplatte aufnehmen möchte[/quote]
Das geht mit Sicherheit, halt nur über Scart und in Echtzeit.
deshalb habe ich ja einen TWIN Receiver gekauft
Der Twin hilft dir nur, völlig unabhängig zwei verschiedene Programme empfangen zu können (bei Anschluss von zwei Sat-Leitungen).
Er findet keine Programme und nimmt nur über Line1 wenn der Fehrnseher an ist auf.
Dann hast du ein anderes Problem. Bevor du dich über mangelnde Funktionalität beklagst, sollte dir jemand helfen, den Topf an deiner Anlage korrekt in Betrieb zu nehmen.
Was kann ich machen. :cry:
Handbuch lesen und dir bei der Installation helfen lassen :u:

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote

Beitrag von Axel »

danke für deine Antwort. Ja das mit dem Spulen funktioniert schon so wie du geschrieben hast, aber eben nur als 6fach speed und bei meinem Sony FestplattenRecorder war es nur 3 fach speed und war viel viel schneller.
Zeitleiste einblenden (Play-taste) und die >> oder << Taste (oder auch die > oder < des Steuerkreuzes) festhalten. Dann "rast" er wie Schmitz´ Katze los ;-)
TWIN Receiver
Es gibt fast keine DVB-Twin-Receiver (und schon gar keine PVRs) auf dem Markt. Alle diese Geräte sind Twin-Tuner-Receiver. Solche Geräte können aber nicht, wie richtige Twin-Receiver, unabhängig Bild und Ton auf getrennten Ausgängen ausgeben.
Typischer Fall von Fehlberatung (oder von falschem Verständnis trotz richtiger Beratung oder falsch gefragt)

Und: ein 5x00 hat eben nicht nur USB condern vor allem ist er in der Lage, TAPs zu verwenden.
denn ich habe über Scart meinen Sony angeschlossen und
dachte ich kann vom TF Platte auf Sony Platte über Scartkabel oder Sat Kabel überspielen
Weiß zwar nun nicht, wozu man auf den Sony überspielen will, aber das geht doch. Mußt ihn halt richtig anschliessen oder jemand beauftragen, der sich damit auskennt.
Du kannst mit dem Sony halt nur nicht etwas anderes aufnehmen, als der Toppi gerade anzeigt. Eben kein Twin-Receiver. Aber wer braucht denn sowas überhaupt noch, wenn der Toppi doch 2 Aufnahmen gleichzeitig kann !?

Das alles hört sich irgendwie so an:
Du wolltest einen Ferrarri 2-sitzig mit Anhängerkupplung, wo beide Sitze ein eigens Lenkrad etc. haben und du willst den uralten Anhänger mit einem Uraltstromanschluß dranhängen und mit dem Auto dann in 2 Verschiedene Richtungen gleichzeitig fahren. Das hat der Verkäufer nicht verstanden und hat dir einen 2-sitzigen Ferrarri mit Kofferraum-Gepäckträger verkauft.

Nun weißt du nicht, wie man 1. den Gepäckträger anbringt und wie man in die höheren Gänge kommt, möchtest aber immer noch den Anhänger dranhängen und in 2 verschiedene Richtungen gleichzeitig fahren.

Hmmm.
ich glaub, das würde auch nicht klappen.

Die richtige Lösung wäre dann eben ein 500er MB mit AHK. Für den Fall, daß du in zwei verschieden Richtungen willst, dann eben 2 500er oder auch 1 500 und ein kleiner KIA.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent

Beitrag von Harvey »

Der Ein/Ausgang vom alten Festplattenrekorder gehört per Scartkabel an den VCR-Ausgang des Topfes, falls Du so DVDs brennen möchtest.

Daten kann ein solches Kabel nicht übertragen, sondern nur Bild und Ton. Deshalb bleibt bei der Vorgehensweise nur übrig, den Topfield das abspieloen zu lassen, was der Rekorder aufnehmen soll.

Falls Du kein Archiv-Junkey sein solltest wirst Du dich aber mit dem neuen Konzept noch anfreunden, dafür könnte ich fast wetten.
Gruss
Harvey
mike423
Neuling
Neuling

Beitrag von mike423 »

[quote=""alex""]Mit einem Videorecorder kann man den Topf wahrlich nicht mehr vergleichen.[/quote]

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen. Ja so wörtlich mit
Videorecorder habe ich es auch nicht gemeint, aber ich meinte nur das überspielen vom Topf
zu meinem Sony DVD Recorder mit Festplatte. Denn daß muß ich 1:1 machen und das dauert mir zu lange.

Aber danke jetzt ist das anschauen und abspielen der Filme schon besser.

Gruß Mike
mike423
Neuling
Neuling

Beitrag von mike423 »

[quote=""Axel""]Aber wer braucht denn sowas überhaupt noch, wenn der Toppi doch 2 Aufnahmen gleichzeitig kann !?[/quote]

Hallo Alex

mein Problem war folgendes: Wir hatten Kabel und jetzt haben wir Schüssel da mein Sony
Festplattenrecorder mit DVD nicht grad billig war und erst 2 Jahre ist und ich mit ihm total
zufrieden bin, wollte ich mich garnicht von Ihm trennen. Da aber der Berater meinte wenn
wir jetzt ne Schüssel haben, dann geht es nicht richtig mit dem aufzunehmen, dashalb soll ich
einen TWIN REceiver am Besten gleich mit Festplatte kaufen. Ich sagte aber ich möchte oft
Filme die ich aufnehme auf DVD brennen und somit brauche ich meinen Festplatten-DVD Recorder noch. Ja mit dem würde es gehen. Da dieses Gerät eigentlich sehr teuer ist, bin
ich garnicht auf die Idee gekommen, daß dieser den Luxus den ich bisher hatte nicht mehr
haben könnte und habe nach solchen Dingen nicht gefragt. Für mich war das selbstverständlich für den Preis. Und jetzt wo ich das habe muß ich eben feststellen, daß
er das nicht so kann, wie ich es gewohnt bin. Und jeden Tag Filme auf DVD brennen indem
ich 1:1 brenne, das ist blöd. Und deshalb wollte ich jetzt am besten gleich auf meinen alten
Recorder aufnehmen, dann kann ich mir das sparen (zumindestends für die Filme die ich brennen will) die restlichen kann ich ja dann auf den Topf. Aber das geht ja nur wenn auch das programm auch läuft was ich gerade aufnehme und das geht auch nicht, denn bei den einen bin ich nicht zuhause und bei den anderen schauen meine Kinder gerade andere Sendungen an.

Gruß Mike
mike423
Neuling
Neuling

Beitrag von mike423 »

Hallo Harvey,

ja ich denke auch, daß ich mich irgendwie und irgendwann anfreunden werde, aber am anfang ist es echt hart, wenn man das so nicht wollte und ganz anderst gewohnt ist.

Aber mit den Tipps von den anderen wird es ja nun besser.

danke

Gruß Mike
alex

Beitrag von alex »

[quote=""mike423""]mein Problem war folgendes: Wir hatten Kabel und jetzt haben wir Schüssel da mein Sony Festplattenrecorder mit DVD nicht grad billig war und erst 2 Jahre ist und ich mit ihm total zufrieden bin, wollte ich mich garnicht von Ihm trennen.[/quote]
Ja, da hast du zwei "Probleme". Einerseits funktioniert das mit dem Satempfang etwas anders als beim Kabel und andererseits passt der DVD-Recorder nicht mehr richtig in die Landschaft.
Ob der Verkäufer dich nicht verstand oder nicht verstehen wollte - Hauptsache was verkauft -, ist letztlich egal. Am Ende hat er dir für deinen Zweck das falsche Gerät verkauft.

Wieviele Sat-Anschlüsse hast du denn genau? Kannst du den 4000+ noch umtauschen? Vielleicht finden wir eine Variante, mit der du deine Aufnahmen auf DVD bekommst und gleichzeitig nicht auf den Komfort beim Sehen verzichten musst. Mit nur einem Sat-Anschluss wären die Lösungsmöglichkeiten jedoch ziemlich eingeschränkt.

mike423
Neuling
Neuling

Beitrag von mike423 »

Hallo Alex

habe 2 Anschlüsse und die gehen in den TWIN, weiß aber nicht wie man das umstecken soll.
Auch die Anschlüsse sind ja beim Sony anderst.

Gruß Mike
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

[quote=""alex""]

Wieviele Sat-Anschlüsse hast du denn genau? Kannst du den 4000+ noch umtauschen? Vielleicht finden wir eine Variante, mit der du deine Aufnahmen auf DVD bekommst und gleichzeitig nicht auf den Komfort beim Sehen verzichten musst. Mit nur einem Sat-Anschluss wären die Lösungsmöglichkeiten jedoch ziemlich eingeschränkt.[/quote]
wie soll das ausssehen wenn der dvd recorder auf kabel ausgelegt ist ?!
aber sicher: mit einem 5x00 wären die möglichkeiten zumindest über usb und pc dvd´s zu machen und das

-ohne den tv betrieb einzuschränken
-geschwinder als in echtzeit
-ohne qualitätsverlust und inkl. digital ton

die frage ist nur ob er das will....bis jetzt hat er ja nur ein knöpferl gedrückt :u:

twilight
alex

Beitrag von alex »

Aus meiner Sicht gibt es, unter der Bedingung, dass der alte DVD-Recorder unbedingt weiter genutzt werden soll, zwei Varianten:
  • Den Topf mit nur einer Sat-Leitung im Durchschleifbetrieb betreiben und zuätzlich einen billigen Sat-Receiver (Könnte momentan auch analog sein, die dürfte man fast geschenkt bekommen. Qualitativ besser ist natürlich digital.) ausschließlich für den DVD-Recorder. Dann kann man mit dem DVD-Recorder alles aufnehmen, was extern auf DVD soll. Die Einschränkungen des Topfs im Durchschleifbetrieb könnten erträglich sei.
  • Den Topf weiter mit beiden Leitungen betreiben, alles richtig anschließen und dann eben bei Bedarf über Scart vom Topf in Echtzeit auf den DVD-Recorder überspielen. Dürfte zu unhandlich sein, außer das Verlangen, Sachen dauerhaft extern zu archivieren, geht deutlich zurück.
Kannst du dich doch vom DVD-Recorder trennen, muss auch ein anderer Sat-Receiver her. Entweder einen 5x00 mit der Möglichkeit, die Aufnahmen per USB und Computer zur DVD zu machen, was aber u. U. auch nicht so einfach möglich ist, wie du dir das vorstellst. Oder ein Gerät eines anderen Herstellers im Stile eines Panasonic DMR-EX72S. Der hat jedoch nur einen Tuner. Vielleicht gibt's da auch Alternativen, ggf. mit zwei Tunern oder gar verlustfreier DVD-Erstellung ohne Neucodieren. Diese beiden Varianten dürften aber die teuersten sein, da du deine derzeit vorhandenen beiden Geräte ja nicht weiter verwenden kannst.

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“