Immer Konflikte - oder versteh ich es nicht?

Fragen zur Bedienung? Bitte hier stellen.
Antworten
Falke2
Neuling
Neuling

Immer Konflikte - oder versteh ich es nicht?

Beitrag von Falke2 »

Hallo,

bin noch ganz frisch beim Thema iTina und habe noch so meine Anlaufschwierigkeiten. Unter anderem beschäftigt mich momentan sehr das Thema Konflikte bei Aufzeichnungen.

Zum Hintergrund, habe einen 5200 PVRc, Timer landen immer auf Tuner 4.

Als Beispiel möchte ich folgenden Screenshot heran nehmen:

Alles was zählt und GZSZ sind als Episodentimer angelegt. Sind auch beschränkt auf RTL - also halt die üblichen abendlichen Sendungen von 19:10-19:40 und 19:40-20:15 (also überlappend mit Vor- und Nachlauf)
Family Guy ist als R-Timer angelegt und fängt 20:15 an (also 20:10 mit 5 Minuten Vorlauf).

Für mein Verständnis dürfte es in dieser Konstellation doch 0 Probleme geben, oder? Denn die 2 Aufnahmen von RTL laufen auf (z.B.) Tuner 1, werden halt nicht getrennt unter Umständen aber sonst halt ganz normal aufgenommen und auf Tuner 2 wird dann Family Guy aufgenommen. Falls ich in den 5 Minuten Überlapppung auf noch nen anderen Sender auf ner anderen Frequenz (oder was auch immer da ausschlaggebend ist bei Kabel) wechseln will käme halt ein Hinweis, dass ich eine Aufnahme abbrechen müsste.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage warum ich diese Konfliktanzeige bekomme wenn ich mir die Konflikte anschaue?
Am heutigen Abend war es z.B. so dass Alles was zählt (also der zeitlich gesehen erste Timer) problemlos aufgenommen wurde, der GZSZ Timer einfach aus der Liste verschwand und Family Guy wieder aufgenommen wurde.
Ich hab zwar auch schon die Prio von Family Guy runter gesetzt für die Timererstellung aber es sollte ja auch grundsätzlich möglich sein in dieser Konstellation etwas aufzunehmen oder habe ich irgendwo einen ganz großen Denkfehler?

Für Tipps und Hinweise bin ich schonmal dankbar

Gruß

Christian

P.S. ne Frage am Rande - meine Freundin hat sich vorhin beschwert, dass der Receiver auf Comedycentral umgeschalten hat (wohl automatisch) in dem Moment wo dort die Aufnahme startete - ich hab Tuner 4 aber so eingestellt, dass er nicht umschalten soll wenn er eine verschlüsselte Aufnahme startet - hat da jemand evtl. einen Ansatz woran dies liegen kann?
Zuletzt geändert von Falke2 am Mi 10. Jun 2009, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

AW: Immer Konflikte - oder versteh ich es nicht?

Beitrag von Töppi »

Hast du bei den Tunereinstellungen T1 / T2 Einzeln gewählt?
Ist der Tuner 2 überhaupt mit dem kurzen Loopkabel von T1Out zu T2 IN verbunden?
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

[quote=""Falke2""]bin noch ganz frisch beim Thema iTina[/quote]
Nicht nur da, wie ich sehe. Willkommen an Board!
Als Beispiel möchte ich folgenden Screenshot heran nehmen:
Hierzu auch zwei Tipps:
Du kannst Bilder hier direkt einbinden und brauchst kein Imageshack. Allerdings ist die Dateigröße beschränkt. Du musst also in etwas geringerer Auflösung abspeichern. Und du musst kein Foto machen, es gibt ein TAP für Bildschirmschnappschüsse.
Für mein Verständnis dürfte es in dieser Konstellation doch 0 Probleme geben, oder? Denn die 2 Aufnahmen von RTL laufen auf (z.B.) Tuner 1, werden halt nicht getrennt unter Umständen aber sonst halt ganz normal aufgenommen und auf Tuner 2 wird dann Family Guy aufgenommen. Falls ich in den 5 Minuten Überlapppung auf noch nen anderen Sender auf ner anderen Frequenz (oder was auch immer da ausschlaggebend ist bei Kabel) wechseln will käme halt ein Hinweis, dass ich eine Aufnahme abbrechen müsste.
[/quote]
Hast du vielleicht eingestellt, dass aufeinander folgende Sendungen auf demselben Kanal auf jeden Fall mit Vor- und Nachlauf getrennt werden müssen? Dann hast du einen Konflikt. Eine zweite - unwahrscheinliche - Möglichkeit ist ein Konflikt mit einem nicht von iTiNa gesetzten Timer, der dann nicht angezeigt wird. Hast du einen Timer mit dem Topf direkt gesetzt? Oder liegt der iTiNa Scan-Timer zu dieser Zeit?

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
Falke2
Neuling
Neuling

Beitrag von Falke2 »

[quote=""Töppi""]Hast du bei den Tunereinstellungen T1 / T2 Einzeln gewählt?
Ist der Tuner 2 überhaupt mit dem kurzen Loopkabel von T1Out zu T2 IN verbunden?[/quote]

verbunden sind die beiden - grundsätzlich funktioniert das ganze auch, weil ich hatte gestern abend noch parallel zu einer comedy central Aufnahme noch manuell auf pro 7 eine Aufnahme gestartet und noch rtl geschaut - also so wie es halt auch mit den programmierten Timern klappen sollte

[quote=""macfan""]Nicht nur da, wie ich sehe. Willkommen an Board![/quote]

Hallo :)

[quote=""macfan""]
Hierzu auch zwei Tipps:
Du kannst Bilder hier direkt einbinden und brauchst kein Imageshack. Allerdings ist die Dateigröße beschränkt. Du musst also in etwas geringerer Auflösung abspeichern. Und du musst kein Foto machen, es gibt ein TAP für Bildschirmschnappschüsse.
[/quote]

das USB Kabel der Kamera ist momentan "mobiler" als der Receiver ;-) - aber danke für den Hinweis

[quote=""macfan""]
Hast du vielleicht eingestellt, dass aufeinander folgende Sendungen auf demselben Kanal auf jeden Fall mit Vor- und Nachlauf getrennt werden müssen? [/quote]

ich hab bei der Trennung eingestellt "wenn möglich"

[quote=""macfan""]
Hast du einen Timer mit dem Topf direkt gesetzt? Oder liegt der iTiNa Scan-Timer zu dieser Zeit?[/quote]

nö, eigentlich nix in der Richtung. Reccopy Timer liegt auf 0:30, iTina Timer auf 05:30
Falke2
Neuling
Neuling

Beitrag von Falke2 »

evtl. hilft es ja noch weiter:

hatte heute abend die selbe Kombination wie oben im Screenshot. Habe den Family Guy Timer geblockt - trotzdem noch Konfliktanzeige (nur halt ohne den Family Guy Timer). Hab es mal laufen lassen. Den GZSZ Timer (der anfangs noch in der Liste stand) hat er irgendwann gelöscht (ich vermute als die Aufnahme beginnen sollte) und nahm nur noch weiter "Alles was zählt auf" (den Nachlauf halt). Habe dann "GZSZ" manuell mit der Record Taste aufgenommen - er hat dann eine kombinierte Aufnahme "Alles was zählt + GZSZ" draus gemacht und nimmt jetzt weiter auf. Bei GZSZ selbst war in der "Jetzt" Ansicht nicht das übliche rote E zu sehen sondern das war gelb. Was das gelb da bedeutet hab ich im Handbuch leider nicht finden können....(?)
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

Gelb heißt, dass ein Konflikt vorhanden ist, steht aber im Handbuch.

Ich kann mir dein Problem nicht erklären, wenn du keine Fremdtimer parallel hast.

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
Falke2
Neuling
Neuling

Beitrag von Falke2 »

Hallo,

ich hab heute bei einer anderen Situation wieder einen Konflikt den ich nicht nachvollziehen kann.

Hier mal meine aktuelle Timerliste (klick für große Darstellung):

Hier gibt es heute mehrfach Überlappungen:

Auto Mobil von 16:55-18:25 auf VOX
Reaper von 17:00-18:02 auf Pro Sieben

und später nochmal:

Navy CIS von 20:10-21:20 auf Sat 1
div. Comic Serien von 20:55-23:35 auf Viva
The Fog von 22:16-00:13

Für mein Verständnis dürfte es hier 0 Probleme geben. Inbesondere wenn ich meine Kanalbelegung (http://www.mischobo.de/Kabel/para.htm) anschaue, dürfte die Aufnahme Auto Mobil und Reaper z.B. sogar auf dem selben Tuner laufen, oder?

Rufe ich nun aber meine Konfliktanzeige auf (Sicht 5 und dann 2 mal V+) so erhalte ich folgendes Bild:

Hier zeigt er auto mobil und Reaper als Konflikt an. Die Filme/Serien die sich abends überlappen gehen aber (korrekterweise) problemlos. Irgendwas versteh ich hier nicht :confused:

Ich hab mal das Logfile von Tina angeschalten und warte mal ab was er nachher aufnimmt und was nicht - vielleicht versteh ich dann mehr.
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

Wie gesagt, ich vermute immer noch einen Fremdtimer oder Scantimer parallel. Schau mal in Sicht 6. Liegt dort noch eine weitere Aufnahme?

Und noch einmal: Mache aus den Bildern doch einfach Anhänge. Dann brauchen die auch nicht Jahre zum Öffnen wie bei ImageShack. Geht auch einfacher.

Gruß, Horst
AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von AdMiRaL »

@Falke2

Wie hast Du den Menüpunkt "Konfliktanzeige" im Menü "Timer" eingestellt? Etwas mit "erweitert"? Dann werden in der Konfliktliste auch Timer angezeigt die sich mit überlappenden Timern überlappen. Watt für'n Deutsch. :) . Der fett markierte Timer ist derjenige, um den es geht. Angezeigt werden dann die anderen.
Bsp:

|----------| |---------------| |------------|
|-----------| |---------------|

Bei Einstellung "Standard" werden nur die zu diesem Treffer überlappenden Timer angezeigt. Angezeigte Sendungen in der Konfliktanzeige bedeuten nicht zwangsläufig, daß die Sendungen nicht aufgenommen werden. Achte auf die Symbolfarben.

Bsp:

|--------- | |---------------|
|-----------|

Deiner Timerliste nach haben alle Timer ein orangefarbenes Symbol, sollten also aufgenommen werden. Wenn ein Symbol gelb in der Trefferliste,Konfliktliste ist, dann wird diese Sendung nicht aufgenbommen.
Gruß AdMiRaL
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:
Falke2
Neuling
Neuling

Beitrag von Falke2 »

danke für den Hinweis, werde ich nochmal schauen

gestern hat er auf jeden Fall alles so aufgenommen wie es geplant war - solange er das macht kann mir der Rest ja fast egal sein ;-)
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

wie Admiral sagte, eingreifen musst du erst, wenn ein Treffer mit gelb hinterlegt ist. Dieser wird dann nicht aufgenommen, weil die Resourcen fehlen.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

Wie schon gesagt wurde, wenn alle Timer angelegt sind (Sicht 6) und in der Konfliktanzeige nichts gelb ist, müssten alle Timer laufen. iTiNa wird Timer erst gar nicht anlegen wenn es einen Konflikt gibt. Warum beim ersten Beispiel der Timer zunächst da war, dann aber doch nicht aufgenommen wurde, kann ich mir nicht erklären.

Eine wichtige Frage von Töppi wurde noch nicht beantwortet. Hast du bei iTiNa im Menü die Verbindungsart auf "Einzeln" gestellt? Bei dem PVRc muss das gemacht werden.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa
Falke2
Neuling
Neuling

Beitrag von Falke2 »

Verbindungsart steht auf Einzeln.

Abgesehen davon, hatte er das zweite Beispiel von Sonntag (auto mobil usw) problemlos aufgenommen. Hatte danach dann noch nen Episodentimer für meine Freundin angelegt für Anna und die Liebe - dabei hat es mir irgendwie alle anderen Suchen zerschossen. Naja, halb so wild, die anderen Suchen (GZSZ usw.) wieder angelegt - und seitdem nimmt er auch problemlos auf abends (also gestern zumindest). Gucken wir mal was so noch passiert aber aktuell haben sich die Probleme in Luft aufgelöst (abgesehen davon, dass ich keine Zeit finde alle Aufnahmen zu schauen).
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent

Beitrag von Harvey »

[quote=""AdMiRaL""]Wie hast Du den Menüpunkt "Konfliktanzeige" im Menü "Timer" eingestellt? Etwas mit "erweitert"? ...[/quote]

Ungefähr so müßte das noch ins Handbuch. Ich habs auch erst jetzt so halbwegs verstanden.
Gruss
Harvey
Antworten

Zurück zu „iTiNa Bedienung“