Timer/Aufeinander folgende Timer teilen/ wenn möglich?

Fragen zur Bedienung? Bitte hier stellen.
Antworten
Salish
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Timer/Aufeinander folgende Timer teilen/ wenn möglich?

Beitrag von Salish »

Hi zusammen,

ich kann im Menue unter Timer/Aufeinander folgende Timer teilen folgende Möglichkeiten auswählen: nie, wenn möglich, nicht bei Doppelfolgen.
Die Bedeutung nie und nicht bei Doppelfolgen ist mir klar (wobei Doppelfolgen scheinbar nur ähnlich sein müssen? Er hat jedenfalls die morgigen Bruce Willis Filme zusammengelegt!).
Aber weiß jemand von euch, was "wenn möglich" bedeutet?

Ist es möglich eine Suche anders als hier eingestellt behandeln zu lassen? Ich finde "nicht bei Doppelfolgen" ganz praktisch, möchte aber in einem Fall zwei aufeinander folgende verschiedene Sendungen hintereinander aufzeichnen, da sie immer zusammen geschaut werden. Ich kann natürlich die Suche mit entsprechendem Nachlauf programmieren, aber dann übernimmt er nicht beide Titel in den Namen.
mit freundlichem Gruß....

Salish

-----------------------------------------------------------------------
TF5000PVR-T mit 1.000MB Festplatte Samsung HD103SI
canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner

AW: Timer/Aufeinander folgende Timer teilen/ wenn möglich?

Beitrag von canarias »

"Wenn möglich" bedeutet wenn ein 2. Tuner frei ist.
Gruss aus Heidelberg
beide via Conrad Adapter.
--------------------------------------------------------------------------------
2xSRP2100 eSata Platte 1 TB extern
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, Nice Display, FritzDect

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

[quote=""Salish""]Ist es möglich eine Suche anders als hier eingestellt behandeln zu lassen?[/quote]Dafür bräuchte man ein zusätzliches Eingabefeld in den Tinas. Weiterhin könnte es ein Problem sein wenn sich zwei Timer überlappen und der eine zugehörige Tina würde sage "Teilen" und der andere "Zusammenlegen".

Der Fall würde meiner Meinung nach den Aufwand und die "Verkomplizierung" der Tinas nicht lohnen.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa
Salish
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Salish »

[quote=""Grubix""]Dafür bräuchte man ein zusätzliches Eingabefeld in den Tinas. Weiterhin könnte es ein Problem sein wenn sich zwei Timer überlappen und der eine zugehörige Tina würde sage "Teilen" und der andere "Zusammenlegen".

Der Fall würde meiner Meinung nach den Aufwand und die "Verkomplizierung" der Tinas nicht lohnen.

Bis denn dann, Grubix.[/quote]

Hi zusammen,

@Canarias
Ich verstehe das mit dem "wenn 2. Tuner frei ist" dann so, dass er das quasi als zwei Suchen/Timer behandelt und einzeln speichert mit dem voreingestellten Nach/Vorlauf?

@Grubix
Okay, verstehe ich. Andere Frage: kann ich mit Tina auch schneiden oder teilen? Irgendwie scheint das ja im original Topf zu gehen, bei Tina habe ich aber nichts gefunden??!!

Kennt irgendjemand von euch ein gutes TAP zum schneiden, teilen, zum Entfernen von Werbeblöcken? SSP sieht mir extrem spartanisch aus...
Hat das jemand von euch aktiv? Wie ist das eigentlich mit der Tastenbelegung? Bei SSP und Tina sind ja viele Tasten in Verwendung. Muss ich dann immer Tina beenden, bevor ich SSP starte oder woher weiß meine Fernbedienung, was ich gerade aufrufen will oder wie läuft das ab?

Danke & Gruß,

Salish
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

[quote=""Salish""]Hi zusammen,

@Canarias
Ich verstehe das mit dem "wenn 2. Tuner frei ist" dann so, dass er das quasi als zwei Suchen/Timer behandelt und einzeln speichert mit dem voreingestellten Nach/Vorlauf?
[/quote]

wenn 2 Tinas aufeinanderfolgende Timer zur Folge haben und wenn 2. Tuner frei ist gewählt ist und der 2.Tuner frei ist, werden 2 Timer angelegt, die dann überlappen.
Beide Timer bekommen den voreingestellten Nachlauf/Vorlauf.
@Grubix
Okay, verstehe ich. Andere Frage: kann ich mit Tina auch schneiden oder teilen? Irgendwie scheint das ja im original Topf zu gehen, bei Tina habe ich aber nichts gefunden??!!
wenn du zwei Sendungen trennen willst, geht das weiterhin nur mit topfmitteln.
Kennt irgendjemand von euch ein gutes TAP zum schneiden, teilen, zum Entfernen von Werbeblöcken? SSP sieht mir extrem spartanisch aus...
Filer macht das recht gut, einfach an der Stelle 2mal Stopp. Aber Werbung rausschneiden geht damit nicht, dafür nutze ich ein Sprungtap, dass die Werbung schnell beim schauen überspringt.
Hat das jemand von euch aktiv? Wie ist das eigentlich mit der Tastenbelegung? Bei SSP und Tina sind ja viele Tasten in Verwendung. Muss ich dann immer Tina beenden, bevor ich SSP starte oder woher weiß meine Fernbedienung, was ich gerade aufrufen will oder wie läuft das ab?
Prinzipiell ist es immer so, dass das zuerst gestartete TAP auf die Tasten reagiert und was es nicht verwertet an das nächste weiterreicht usw....
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Salish
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Salish »

[quote=""Töppi""]
wenn du zwei Sendungen trennen willst, geht das weiterhin nur mit topfmitteln.
Filer macht das recht gut, einfach an der Stelle 2mal Stopp. Aber Werbung rausschneiden geht damit nicht, dafür nutze ich ein Sprungtap, dass die Werbung schnell beim schauen überspringt.
[/quote]

Hi Klaus,

also ich habe mir jetzt die Anleitung von Filer angeschaut, da steht aber nichts drin, dass man damit eine Aufnahme trennen kann. Habe die Anleitung hoch und runter durchgearbeitet und auch nach Schlagwörtern gesucht: nix! Und scheinbar kann das Programm nichts, was nicht iTina auch könnte. Oder liege ich da falsch?

[quote=""Töppi""]
Prinzipiell ist es immer so, dass das zuerst gestartete TAP auf die Tasten reagiert und was es nicht verwertet an das nächste weiterreicht usw....[/quote]
D.h. ich muss dann eigentlich sowas wie Filer oder so immer manuell starten und vorher iTina beenden, da das sonst nicht funktioniert??!

Salish

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 »

[quote=""Salish""]D.h. ich muss dann eigentlich sowas wie Filer oder so immer manuell starten und vorher iTina beenden, da das sonst nicht funktioniert??![/quote]
Nein. Du kannst iTiNa und Filer natürlich gleichzeitig autogestartet betreiben (tolle Wortschöpfung, oder :D ). Aber es gilt natürlich: Wenn du identische Tasten vergeben hast reagiert das zuerst gestartete TAP darauf, das zweitgestartete hat das Nachsehen.

In der Regel klappt das aber recht gut, denn viele Tasten kann man ja selbst festlegen.

Wenn du bspw. iTiNa zuerst startest, danach Filer, in iTina die Archiv-Taste für die Dateilistensicht vergeben hast, dann öffnet sich die iTiNa-Dateiliste, nicht Filer. Wenn du Filer jedoch nutzt (und es ist echt ein gutes TAP!) musst du nur im iTiNa-Menu die Aufruftaste für diese Sicht entfernen (auswählen, OK drücken und dann EXIT drücken).

Edit:
Nachdem ich mit meinen 5500ern anfangs so viele Probleme hatte hab ich ja TAP-mäßig radikal abgerüstet und nur das für mich unbedingt notwendige im Autostart-Ordner gelassen. Nachdem mittlerweile alles ganz gut und stabil läuft habe ich DIESEN Thread mal zum Anlass genommen, mal wieder etwas aufzurüsten und die neueste Filer-Version - zumindest auf einem der Töpfe - in den Autostart gelegt. :D
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Sa 9. Mai 2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Salish
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Salish »

[quote=""Bernhard75045""]Wenn du bspw. iTiNa zuerst startest, danach Filer, in iTina die Archiv-Taste für die Dateilistensicht vergeben hast, dann öffnet sich die iTiNa-Dateiliste, nicht Filer. Wenn du Filer jedoch nutzt (und es ist echt ein gutes TAP!) musst du nur im iTiNa-Menu die Aufruftaste für diese Sicht entfernen (auswählen, OK drücken und dann EXIT drücken).
...und die neueste Filer-Version - zumindest auf einem der Töpfe - in den Autostart gelegt. :D [/quote]

Hi Bernhard,

danke für die Info... aber ich habe mir die Anleitung vom Filer durchgelesen und finde da jetzt nichts explizit wichtiges (Kleinigkeiten mag ich überlesen haben...), was iTina nicht hat..?!! Und von der Schneidefunktion (teilen einer Aufnahme) habe ich schon mal gar nichts gelesen. Geht das denn nun wirklich, dass ich mit Filer eine Aufnahme teilen kann? Das wäre für mich momentan der EINZIGE Grund, warum ich Filer einsetzen würde!
Ansonsten wäre ja SSP genau das richtige, allerdings finde ich das sehr spartanisch und verzichte dann lieber darauf (iTina verwöhnt... tolle Menues, tolle Grafik.. :wink: ).

Salish

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Für SSP hatte ich auch eine Lizenz und das Programm auf meinem Kabeltopf auch immer im Einsatz. Nach dem Umstieg auf Sat hab ich die Lizenz erneuert, aber dann crashte die HDD.....
Sicher würde ich mit Flechumer einig werden und nochmals eine neue Lizenz bekommen, das ist nicht der Punkt; aber ich hab mir mittlerweile die "Werbungrauschneiderei" abgewöhnt; ich überspring die lieber mit QuickJump.

Das mit dem Aufnahme teilen mittels Filer hab ich noch nicht ausprobiert. Muss ich gelegentlich mal machen.

Aber - um nochmals auf SSP zurück zu kommen: Es stimmt schon, dass das Tap etwas "spartanisch" daherkommt und auch die Bedienung war für mich eher etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich mal eingearbeitet hat ist es ein Super TAP, "damals" sagte ich sogar, dass ich mir den Topf ohne SSP gar nicht mehr vorstellen könne.

Wer weiß, hab mich ja gerade wieder an "Filer" erinnert, vielleicht kommt auch mal "SSP" wieder auf die Liste.....
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

Salish
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Salish »

[quote=""Bernhard75045""]Für SSP ....; aber ich hab mir mittlerweile die "Werbungrauschneiderei" abgewöhnt; ich überspring die lieber mit QuickJump.

Das mit dem Aufnahme teilen mittels Filer hab ich noch nicht ausprobiert. Muss ich gelegentlich mal machen.

Aber - um nochmals auf SSP zurück zu kommen: Es stimmt schon, dass das Tap etwas "spartanisch" daherkommt und auch die Bedienung war für mich eher etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich mal eingearbeitet hat ist es ein Super TAP, "damals" sagte ich sogar, dass ich mir den Topf ohne SSP gar nicht mehr vorstellen könne.

Wer weiß, hab mich ja gerade wieder an "Filer" erinnert, vielleicht kommt auch mal "SSP" wieder auf die Liste.....[/quote]

Hmm, das mit der Werbung rausschneiden ist nicht der Punkt, mir geht es einzig nur darum, eine Aufnahme von z.B. drei Serien tlw. löschen zu können, wenn z.B. nur noch eine Serie ungesehen ist. Da hatte ich die Hoffnung, es gäbe hier ein einfaches Tool...

Also weißt Du leider auch nicht, ob Filer trennen kann... kannst mich ja bitte mal informieren! -ha- Soll mit 2xstop gehen... steht aber wie gesagt nix in der Anleitung von!

Salish

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Die Anleitung zu Filer bezieht sich afaik noch auf die Version 2.0 oder 2.10.
Die Schnittfunktion wurde erst später eingebaut.

Nach dem Drücken von 2x Stop erscheint dann ein Auswahlmenü, mit dem man den Vor- bzw. Nachlauf löschen oder die Aufnahme teilen kann.
Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 9. Mai 2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

[quote=""Salish""]...Also weißt Du leider auch nicht, ob Filer trennen kann... kannst mich ja bitte mal informieren! -ha- Soll mit 2xstop gehen... steht aber wie gesagt nix in der Anleitung von![/quote]
Jetzt weiß ich es :D

Hab das eben mal getestet.

Die Teilung klappte prima.

Allerdings wurde dem Topf dabei eiskalt.......

Aber nach einem Neustart war der abgeschnittene Teil der Aufnahme als neue Datei vorhanden; sogar im gleichen Unterverzeichnis. (Wenn man das mit dem Topfeigenen "gelben Zeitbalken" teilt (geht ja ebenfalls) ist der abgeschnittene Teil stets im Daten-Verzeichnis.....)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Salish
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Salish »

[quote=""Bernhard75045""]Jetzt weiß ich es :D

Hab das eben mal getestet.

Die Teilung klappte prima.

Allerdings wurde dem Topf dabei eiskalt.......

Aber nach einem Neustart war der abgeschnittene Teil der Aufnahme als neue Datei vorhanden; sogar im gleichen Unterverzeichnis. (Wenn man das mit dem Topfeigenen "gelben Zeitbalken" teilt (geht ja ebenfalls) ist der abgeschnittene Teil stets im Daten-Verzeichnis.....)[/quote]

Hi Bernhard,

eiskalt soll heißen, das Ding ist abgesoffen? Ist ja fast wie bei Windows, hehe...

Habe mich inwzischen daran erinnert, in der eigentlichen Anleitung was von einer Löschfunktion gelesen zu haben. Ist zwar echt ätzend und blöde zu bedienen bzw. habe ich da einige Sachen erlebt, die man scheinbar erraten muss, da die Anleitung ja unter aller Sau ist, aber zumindest kann ich damit auf einfache Art und Weise bereits gesehene Teile einer Doppelaufnahme löschen, und darauf kommt er mir immerhin an.
Ansonsten, wenn ich irgendwann mächtig davon genervt bin, installiere ich mir mal den Filer.
Momentan funktioniert der Topf aber ohne Probleme, Empfang bei zwei aktiven Antennen auch einwandfrei, was anfangs auch problematisch war, insofern traue ich mich kaum, den schief anzuschauen geschweige denn abzubauen und zum PC zu schleppen, der würde mir das dann bestimmt übel nehmen, :)
Danke &

Salish

Antworten

Zurück zu „iTiNa Bedienung“