EPG: Bug oder nicht?

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Antworten
este
Topfazubi
Topfazubi

EPG: Bug oder nicht?

Beitrag von este »

tag leute!

ich hätte noch 2 fragen zum tf7700. beide betreffen das epg, das mir doch sehr wichtig ist.

1) wird das epg nicht immer richtig angezeigt (vorherige sendung als aktuelle). ich gehe davon aus dass das noch geändert wird? ok war jetzt nicht unbedingt eine frage, sondern eine anmerkung *g*

2) betrifft epg innerhalb von favourtenlisten. wenn ich in einer favouritenliste bin, und auf das epg schalte, werden mir die programme nicht in der reihenfolge der liste angezeit, sondern in der reihenfolge der gesamten programmliste. ich finde das sehr störend, ist irgendwie komisch. kann ich das irgendwie ändern, bzw umgehen? hätte es mit der sortierfunktion versucht, das hilft allerdings nicht.

danke für eure tipps. bis auf diese 2 dinge bin ich mit dem receiver sehr zufrieden!

lg stefan
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: EPG: Bug oder nicht?

Beitrag von hgdo »

Zu 1
Liegt am Sender

Zu 2
Kann nicht geändert werden
Axel
Hochfrequenter Don Quichote

Beitrag von Axel »

Zu 1:
Die Praktikanten, die das EPG bei den Sendern "verwalten", passen nicht immer auf (Kaffeepause, Comics lesen, anderen Sender gucken, im Internet surfen , ...)
;)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
HaDeTeVau
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HaDeTeVau »

[quote=""Axel""]Zu 1:
Die Praktikanten, die das EPG bei den Sendern "verwalten", passen nicht immer auf (Kaffeepause, Comics lesen, anderen Sender gucken, im Internet surfen , ...)
;) [/quote]

ich glaube nicht das es an den praktikanten liegt (oder glaubst du im ernst dass bei jeder neuen sendung jemand auf einen knopf drückt um die nächste sendung als aktiv zu markieren) - da macht schon der topf den mist....

auf anderen receivern funzt das EPG ja auch ...

Das mit der Sortierung bei den Favs find ich auch sehr mühsam

lg
Axel

Beitrag von Axel »

Auf welchen "anderen" receivern ?
Es gibt Receiver von Technisat oder Kathrein oder Panasonic z.B. die über ein von einer Radaktion gepflegtes EPG mit daten versorgt werden. Das hat man beim Kauf zusätzlich mitbezahlt !
Ansonsten habe ich einen direkten Vergleich
PC-DVB-Karte, TF4000 etc.
Alle Receiver haben zur selben Zeit die selben EPG bzw. Current Event und Next Event Anzeigen.
RTL2 z.B. sendete Ostern gar kein EPG mehr !

Und: Ja. Ich glaube , dass bei einigen Sendern ein Praktikant sitzt. Ob der nun nen Knopf drückt, oder einen falsch gemachten Script laufen lässt, ob die Sender sich nicht an ihre eigenen EPG Zeiten bei Starten der Filme halten, oder ob in dem PC, der den EPG erzeugt, die Uhr falsch geht, ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
este
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von este »

also ich muss sagen bei meinen receivern marke noname die ich vorher hatte ist mir das noch nie, oder zumindest nur vereinzelt aufgefallen. teilweise sind es 3 sendungen im rückstand. auch bei meiner twinhan sat karte hatte ich das problem nicht.
und wenn dann ev. bei atv oder super rtl, aber nicht bei premiere so wie jetzt.
ich denke dass das doch etwas mit dem topfield zu tun hat.

und der zweite punkt ist meiner meinung nach extrem störend. das hatte ich auch bei meinen receivern noch nie. aber ich bin mir sicher ich gewöhn mich dran *g*. sinn macht eine solche sortierung aber nicht denke ich

lg stefan
HaDeTeVau
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HaDeTeVau »

[quote=""Axel""]
Und: Ja. Ich glaube , dass bei einigen Sendern ein Praktikant sitzt. Ob der nun nen Knopf drückt, oder einen falsch gemachten Script laufen lässt, ob die Sender sich nicht an ihre eigenen EPG Zeiten bei Starten der Filme halten, oder ob in dem PC, der den EPG erzeugt, die Uhr falsch geht, ist mir ehrlich gesagt wurscht.[/quote]

und an den weihnachstmann glaubst du auch noch? von einem moderator haette ich mich schon etwas qualifiziertere meldungen erwartet.

hast du überhaupt einen 7700er? Hast du dich schon einmal mit dem EPG beschäftigt?

lg
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

[quote=""HaDeTeVau""]und an den weihnachstmann glaubst du auch noch? von einem moderator haette ich mich schon etwas qualifiziertere meldungen erwartet. [/quote]
Vergleich doch mal den VT mit dem EPG, angefangen beim WDR, und schau Dir die Unterschiede an. Da sieht man, dass der EPG vollkommen stiefmütterlich behandelt wird.

Z.B. steht beim WDR auch an Feitertagen um 19:30 immer "Lokalzeit aus Dortmund" oder "Lokalzeit aus Köln". Nur dass es an Feiertagen gar keine "Lokalzeit aus ... " gibt, sondern die "Lokalzeitgeschichten". So steht es auch im Videotext.

Doch, da sitzt ein Praktikant dran, der eben an Feiertagen nicht da ist, und dann kommt ein Defaultwert zu tragen.

[quote=""HaDeTeVau""] hast du überhaupt einen 7700er? Hast du dich schon einmal mit dem EPG beschäftigt?[/quote]
Völlig egal. Was nicht oder falsch kommt, kan jeder Topf nicht oder nur falsch darstellen.
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
HaDeTeVau
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HaDeTeVau »

[quote=""Bonni""]

Völlig egal. Was nicht oder falsch kommt, kan jeder Topf nicht oder nur falsch darstellen.[/quote]

nein das ist nicht egal - gehörst du auch zu denen die überall ihren senf dazugeben müssen ohne zu wissen worum es geht? :thinker:

So wie es es aussieht hast du ja auch keinen 7700er - wozu postest du dann hier? um deinen forumstatus aufzubessern?
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

[quote=""HaDeTeVau""]wozu postest du dann hier? um deinen forumstatus aufzubessern?[/quote]
Na klar. Das ist für mich der einzige Sinn des Forums.

Außerdem gebe ich ÜBERALL meinen Senf dazu. Generell. Prinzipiell. Ob ich Ahnung hab oder nicht. Ob es mich betrifft oder nicht. Völlig egal. Senf ist gut.
Gruß Bonni

TF5000CI

xxylon
Benutzer
Benutzer

Beitrag von xxylon »

Hallo,

geht doch mal z.B. bei Premiere auf einen Radiokanal, da wird jeder Titel angezeigt, das im Schnitt alle 3-4 Min.. Und das bei ca. 25 Kanälen. Wer uns hier wirklich weismachen will das dies per Hand von Praktikanten verwaltet wird, den kann ich wirklich nur bedauern.

xylon

Ausserdem kommen da noch Angaben zum Erscheinungsjahr, Album u.s.w..
Zuletzt geändert von xxylon am Di 10. Apr 2007, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt

Beitrag von mvordeme »

Hallo zusammen,

hier haben ja wohl ein paar Leute ihre tägliche Dosis Baldrian nicht genommen. Nein, ich habe auch keinen 7700, aber der 5500 hat auch ein EPG und das ist leider auch nicht immer aktuell.

Zum Verständnis:
Das EPG hat zwei Seiten. Es wird einerseits eine Liste aller laufenden und künftigen Sendungen und andererseits davon unabhängig die jeweils aktuelle und die folgende Sendung übermittelt. Leider ist es häufig so, dass beides nicht aktuell ist beziehungsweise nicht zusammen passt. Die Liste wird bei Programmänderungen nicht angepasst und die Markierung der aktuellen Sendung passt manchmal nicht zur Uhrzeit oder zur Realität.

Ich gehe mal davon aus, dass bei einem kostenpflichtigen Sender mehr Aufwand betrieben wird, als bei einem werbefinanzierten. Bei einem Radiokanal, der Informationen über den aktuellen Musiktitel sendet, kommt das sowieso aus der Jukebox. Das mit den Praktikanten hat sich Bonni nicht aus den Fingern gesogen, sondern ist Realität.

Je nach dem, ob ein Receiver sich das aktuelle Programm anhand der Uhrzeit selbst aus der Liste sucht oder die vom Sender angegebene aktuelle Sendung anzeigt, kann das Ganze also schon mal unterschiedlich aussehen. Das hat aber letztendlich nichts mit Fehlern im Receiver zu tun.

Und noch was: Wenn hier immer nur die Leute antworten würden, die genau die gleiche Konfiguration haben wie der Fragesteller, würden hier nicht viele Probleme gelöst werden. Rumstänkern ist undankbar und hilft niemandem weiter.

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
der-seher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von der-seher »

[quote=""mvordeme""]Hallo zusammen,

Und noch was: Wenn hier immer nur die Leute antworten würden, die genau die gleiche Konfiguration haben wie der Fragesteller, würden hier nicht viele Probleme gelöst werden. Rumstänkern ist undankbar und hilft niemandem weiter.

-- mvordeme[/quote]

Hallo!

Ich wollte auch bereits meinen "Senf" (bzw. meine Meinung) in der gleichen Richtung abgeben -> habe mich bei dem Ton - der z.T. verwendet wird - nicht getraut :oops:

Grüße ...
der seher

TF5000PVRt mit AutoStart: iTiNa - Filer2 - F5000Display - WSSKiller - MediaManager (wegen MP3s!)
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

[quote=""der-seher""]Ich wollte auch bereits meinen "Senf" (bzw. meine Meinung) in der gleichen Richtung abgeben -> habe mich bei dem Ton - der z.T. verwendet wird - nicht getraut :oops: [/quote]
Ach, hier kannst Du Dich alles trauen, solange es nicht strafrechtlich relevant ist. Hart aber herzlich :D .

Ich lass mir nur nicht gerne sagen, wo ich was zu Schreiben (oder besser: nicht zu Schreiben) habe. Das ist immer noch meine Entscheidung. Und wer das nicht lesen will, soll einen Post weiterblättern.
Gruß Bonni

TF5000CI

Öcke
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Öcke »

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen 7700er. Das mit dem EPG ist aus meiner Sicht ein Witz. Ich beschäftige mich schon seit langem mit der D-BOX 2 mit Linux und habe auch zwei davon. Drücke ich dort die OK-Taste habe ich meine Senderliste und entsprechend Info was gerade auf allen Kanälen läuft. Und das ist in der Regel auch Aktuell!!!

Ich bin mit dem Top eigentlich zufrieden. :D :
Aber es gibt diverse Mängel die hier im Forum beschrieben wurden und die ja auch tatsächlich so sind.

Hier sollten sich die Leute von TOP mal ein Beispiel an einer D-BOX 2 mit Linux nehmen und Ihre Hausaufgaben machen bevor solche Geräte für viel Geld auf den Markt gebracht werden. :mad:
Bei einem LINUX-Image für die D-Box sitzen Leute dahinter die dies aus Hobby machen und das geht besser als bei mancher original Software.

Gruß
Öcke
memyselfandi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von memyselfandi »

Hi,

also ich kann das Problem mit dem EPG bei mir klar nachvollziehen. Der Unterschied zu anderen Receivern ist sehr deutlich. Bei einem Technisat MF4-S ist's mir ja aufgrund von SFI schon klar, aber warum können es Humax 1000, Philips DSR9005 und eine DVB-S Karte so viel besser als der Topfield?

Häufig werden die Programminformationen auch gar nicht angezeigt, ein Druck auf den Infobutton zeigt dann "Zu dieser Sendung werden keine Informationen..." (oder so ähnlich). Außerdem betroffen sind die Informationen zu Multifeeds, z.B. beim Sportportal. Da kann man dann gar nicht umschalten.

Abhilfe schafft nur das mehrfache Umschalten, manchmal klappts beim ersten Mal, aber teilweise muss man echt sehr viel Gedult haben. Erinnert mich irgendwie an die Problematik wie bei der Meldung "Programm ist verschlüsselt...", die bei mir auch manchmal kommt. Tritt jedoch ein wenig häufiger auf (ohne jetzt genaue empirische Daten zu haben ;) ).
Viele Grüße,
Andreas

TF-7700 HSCI :altermotzsack: , Oppo DV-980H, DVDO VP50 Pro, Sony KDL-46X2000, Yamaha RX-V4600, (Technisat Digit MF4-S, Humax PR-HD1000, Nokia DBox2, Dreambox 7025)
Öcke
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Öcke »

[quote=""memyselfandi""]Hi,

Außerdem betroffen sind die Informationen zu Multifeeds, z.B. beim Sportportal. Da kann man dann gar nicht umschalten.

Abhilfe schafft nur das mehrfache Umschalten, manchmal klappts beim ersten Mal, aber teilweise muss man echt sehr viel Gedult haben. Erinnert mich irgendwie an die Problematik wie bei der Meldung "Programm ist verschlüsselt...", die bei mir auch manchmal kommt. Tritt jedoch ein wenig häufiger auf (ohne jetzt genaue empirische Daten zu haben ;) ).[/quote]

Kann ich nur zu 100% Bestätigen. Bei mir genau so. :mad:

Gruß
Öcke
este
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von este »

kann ich auch bestätigen.

zur sache mit dem epg: mir ist vollkommen klar dass der fehler auch beim sender liegen könnte. bei atv zb. hat man nachts zwar epg, aber in den seltensten fällen richtig.

allerdings habe ich es mit 3 anderen receivern verglichen auf einigen programmen. jedesmal wenn der topfield falsch lag habe ich nachgesehn, und meistens hat es bei den anderen gepasst.

selbst wenn das mit dem praktikant stimmt und das seine einzige aufgabe ist (müsste so sein wenn alle stunde eine neue sendung beginnt ;-) ) frage ich mich wieso ein sender nicht fähig ist, ihm zu sagen er soll das gewissenhaft erledigen *g*

und wenn das signal der sender nicht stimmt, könnte man sich doch überlegen ob man nicht wie andere hersteller die sendung einfach auf grund der zeit anzeigt?

lg stefan
mvordeme

Beitrag von mvordeme »

[quote=""este""]jedesmal wenn der topfield falsch lag habe ich nachgesehn, und meistens hat es bei den anderen gepasst.[/quote]

Heute habe ich das Problem mal live beobachtet, und zwar mit den Topf alleine. Ich benutze nicht das Original-EPG, sondern 3PG (ein Privileg von PVR-Besitzern ;) ). In 3PG wurde auf WDR Bonn die richtige Sendung, nämlich die, die laut Uhrzeit gerade gesendet wurde, angezeigt, während das Display des Receivers aus dem Original-EPG gespeist wird und eine Sendung anzeigte, die seit einer Stunde beendet war. Ich habe dann mal 3PG beendet und das Original-EPG überprüft, das tatsächlich die falsche Sendung anzeigte.

[quote=""este""]und wenn das signal der sender nicht stimmt, könnte man sich doch überlegen ob man nicht wie andere hersteller die sendung einfach auf grund der zeit anzeigt?[/quote]

Das klingt also nach einem ganz guten Vorschlag.

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“