Hallo,
ich habe an meinem 5000er nur noch ein Kabel vom Satelliten (An der alten stelle mit 2 Kabeln steht jetzt mein SRP 2100). Hat jemand Erfahrungen welche Settings in iTina optimal sind? Habe etwas Sorge, daß iTina immer die falschen Sendungen aufnimmt, wenn ich die Settings lasse wie bisher. Ich habe natürlich das Überbrückungskabel vom 1. auf den 2. aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind dann nur horizontale oder eben vertikale Sender gleichzeitig empfangbar. Und bei der Programmierung achte ich natürlich nicht stänfig auf die Polarisatiuon des jeweiligen Senders.
Vielen dank für Eure Rückmeldungen
Gruß Docmaster
TF 5500 iTina 1.04
TF SRP 2100 JAGs EPG(noch)
Topf mit einem SAT Kabel welche Settings?
Topf mit einem SAT Kabel welche Settings?
TF SRP-2100 FW 8.10.2009 iTina EPG 0.9 Quickplay
TF 5500 iTina 1.04
TF 5500 iTina 1.04
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

AW: Topf mit einem SAT Kabel welche Settings?
Naja, gewisse Einschränkungen gibt es latürnich schon. Es gibt aber nicht nur zwei sondern sogar vier Frequenzebenen via Astra: nämlich Horizontal Highband und Lowband, gleiches im vertikalen Bereich.
Welche Sender wo liegen kannst du der Tabelle entnehmen, die TV-Junkie in seiner Signatur hat, allerdings ist diese nicht mehr ganz korrekt. Die meisten für Dschörmenie wichtigen (Haupt)sender liegen aber auf der gleichen Ebene.
Du musst im Installationsmenü die LNB-Einstellungen auf "durchschleifen" und dann auf "Tuner 1"stellen.
Damit iTiNa klarkommt musst du auch hier die Verbindungsart "durchschleifen" einstellen.
Dass es manchmal vorkommen kann, dass man zeitgleich zweierlei Frequenzebenen für Aufnahmen braucht, lässt sich vielleicht doch nicht ganz vermeiden, dass die eine oder andere Aufnahme misslingt.
Eine (unausgegorene!!) Idee:
Abhilfe könnte vielleicht ein kleiner Multiswitch sein, an den du beide Satleitungen als Zuleitung anschließt, die vier Tuner der beiden Receiver dann an die Ausgänge des Switches.
Da dieser aber normalerweise vier Eingangssignale braucht wird das nicht ganz so einfach sein. Hier müssen dir andere weiterhelfen, die mit sowas mehr Erfahrung haben, Cluberer z. B.
Welche Sender wo liegen kannst du der Tabelle entnehmen, die TV-Junkie in seiner Signatur hat, allerdings ist diese nicht mehr ganz korrekt. Die meisten für Dschörmenie wichtigen (Haupt)sender liegen aber auf der gleichen Ebene.
Du musst im Installationsmenü die LNB-Einstellungen auf "durchschleifen" und dann auf "Tuner 1"stellen.
Damit iTiNa klarkommt musst du auch hier die Verbindungsart "durchschleifen" einstellen.
Dass es manchmal vorkommen kann, dass man zeitgleich zweierlei Frequenzebenen für Aufnahmen braucht, lässt sich vielleicht doch nicht ganz vermeiden, dass die eine oder andere Aufnahme misslingt.
Eine (unausgegorene!!) Idee:
Abhilfe könnte vielleicht ein kleiner Multiswitch sein, an den du beide Satleitungen als Zuleitung anschließt, die vier Tuner der beiden Receiver dann an die Ausgänge des Switches.
Da dieser aber normalerweise vier Eingangssignale braucht wird das nicht ganz so einfach sein. Hier müssen dir andere weiterhelfen, die mit sowas mehr Erfahrung haben, Cluberer z. B.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
[quote=""Bernhard75045""]Du musst im Installationsmenü die LNB-Einstellungen auf "durchschleifen" und dann auf "Tuner 1"stellen.
Damit iTiNa klarkommt musst du auch hier die Verbindungsart "durchschleifen" einstellen.[/quote]Genau, mehr Einstellungen sind nicht zu ändern. Der Receiver muss wissen das du durchschleifst (Topf-Menü) und iTiNa braucht die Info. Im Kapitel 2 des Installationshandbuches ist das genauer erklärt.
[quote=""Bernhard75045""]Abhilfe könnte vielleicht ein kleiner Multiswitch sein, an den du beide Satleitungen als Zuleitung anschließt, die vier Tuner der beiden Receiver dann an die Ausgänge des Switches.[/quote]Ne, geht nicht. Du kannst nicht aus 2 Leitungen 4 Signale machen, zumindest nicht so einfach.
Der Multischalter erwartet an seinen Eingängen die richtigen Ebenen, du könntest ohne großen Aufwand also nur zwei Ebenen auf deine vier Abgänge schalten. Auf die anderen beiden Ebenen müsstest du komplett verzichten. Mit dem Durchschleifen kommt man in der Regel ganz gut hin...
Bis denn dann, Grubix.
Damit iTiNa klarkommt musst du auch hier die Verbindungsart "durchschleifen" einstellen.[/quote]Genau, mehr Einstellungen sind nicht zu ändern. Der Receiver muss wissen das du durchschleifst (Topf-Menü) und iTiNa braucht die Info. Im Kapitel 2 des Installationshandbuches ist das genauer erklärt.
[quote=""Bernhard75045""]Abhilfe könnte vielleicht ein kleiner Multiswitch sein, an den du beide Satleitungen als Zuleitung anschließt, die vier Tuner der beiden Receiver dann an die Ausgänge des Switches.[/quote]Ne, geht nicht. Du kannst nicht aus 2 Leitungen 4 Signale machen, zumindest nicht so einfach.
Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Do 14. Jan 2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

[quote=""Grubix""] ...Ne, geht nicht. Du kannst nicht aus 2 Leitungen 4 Signale machen, zumindest nicht so einfach.
Der Multischalter erwartet an seinen Eingängen die richtigen Ebenen, du könntest ohne großen Aufwand also nur zwei Ebenen auf deine vier Abgänge schalten. Auf die anderen beiden Ebenen müsstest du komplett verzichten. Mit dem....[/quote]
Dachte ich mir schon; darum ja das dicke, fette "vielleicht".
Aber um das mal durchzusprechen: es gibt doch auch die technische Möglichkeit, auf einer Leitung zwei Frequenzebenen zu übertragen. Wie heißt das Teil doch gleich wieder? Stacker?
Ist nur Theorie, denn wahrscheinlich wird's zu aufwendig, denn man müsste "oben" für jede der beiden Leitungen zwei Freuenzebenen "zusammenlegen" und und unten, noch vor dem Multiswitch, dann wieder trennen.
Nur Theorie deshalb, weil's wohl zu teuer würde, aber wenn man keine Möglichkeit für weitere Kabel hat und unbedingt alle vier Ebenen zur Verfügung haben will.
Dachte ich mir schon; darum ja das dicke, fette "vielleicht".
Aber um das mal durchzusprechen: es gibt doch auch die technische Möglichkeit, auf einer Leitung zwei Frequenzebenen zu übertragen. Wie heißt das Teil doch gleich wieder? Stacker?
Ist nur Theorie, denn wahrscheinlich wird's zu aufwendig, denn man müsste "oben" für jede der beiden Leitungen zwei Freuenzebenen "zusammenlegen" und und unten, noch vor dem Multiswitch, dann wieder trennen.
Nur Theorie deshalb, weil's wohl zu teuer würde, aber wenn man keine Möglichkeit für weitere Kabel hat und unbedingt alle vier Ebenen zur Verfügung haben will.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Ratschläge. Ich werde weiter testen ujd ggfs. noch mal nachhaken.
Schönes Wochenende
Schönes Wochenende
TF SRP-2100 FW 8.10.2009 iTina EPG 0.9 Quickplay
TF 5500 iTina 1.04
TF 5500 iTina 1.04
[quote=""Bernhard75045""]... es gibt doch auch die technische Möglichkeit, auf einer Leitung zwei Frequenzebenen zu übertragen...[/quote]Genau, deswegen habe ich "... zumindest nicht so einfach ..." geschrieben. 
Im Wiki unter Durchschleifen sind ein paar Sachen beschrieben, die möglich wären. Mit zwei Multiband-Convertern könnte das in der Tat funktionieren, wird aber ziemlich teuer. Dann doch lieber durchschleifen oder weitere Leitungen legen.
Bis denn dann, Grubix.
Im Wiki unter Durchschleifen sind ein paar Sachen beschrieben, die möglich wären. Mit zwei Multiband-Convertern könnte das in der Tat funktionieren, wird aber ziemlich teuer. Dann doch lieber durchschleifen oder weitere Leitungen legen.
Bis denn dann, Grubix.