Überspannungsschutz für SAT-Leitungen?

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Antworten
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Überspannungsschutz für SAT-Leitungen?

Beitrag von Grubix »

Ein Bekannter von mir der, nennen wir es mal "Erkenntnisresistent" ist, hat nun zum zweiten mal seinen Multischalter zerstört. Er hat unter Spannung die SAT-Leitung an seinem Receiver gewechselt und dabei vermutlich mit dem Innenleiter des Satkabels das Gehäuse vom Receiver berührt. :patsch:

Ich wollte ihm nun einen Überspannungsschutz in die Leitung einschleifen. Hat jemand damit Erfahrung? Würde der Axing SZU 6-02 den Multischalter vor dieser Art von "Angriffen" schützen? Oder gibt es dafür spezielle Schutzgeräte?

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

AW: Überspannungsschutz für SAT-Leitungen?

Beitrag von Gorbag »

Was ist denn so schwer daran, diesem Bekannten klar zu machen, dass er bei derartigen Kabelarbeiten immer den Strom abschalten soll?

Notfalls muss er sich halt auf jedem Kabelende ein Schild ankleben: "Nie unter Spannung schrauben" :X
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Big T. »

[quote=""Gorbag""]
Notfalls muss er sich halt auf jedem Kabelende ein Schild ankleben: "Nie unter Spannung schrauben" :X [/quote]

So ein Schriftzug gibt es tatsächlich auf Humax-Receivern :patsch: :wink:
MfG Big T.
Axel
Hochfrequenter Don Quichote

Beitrag von Axel »

Welchen Fehler hatte denn der Multischalter ?
Nur der betroffene Ausgang defekt ?
Da hilft wahrscheinlich kein Überspannungsschutz. Meist gehen die Ausgänge dadurch kaputt, dass man beim Auf- oder Abschrauben des F-Steckers vom Tuner unter Spannung 1000e Störungen erzeugt. Für solche schnellen Schaltvorgänge sind die MS nicht ausgelegt,
Allerdings kann der SZU 6-02 sicher nicht schaden und das problem reduzieren.
Dann noch die Stecker am Toppi gegen s.g. Schnellwechselstecker tauschen. Die braucht man nicht draufschrauben, sondern nur stecken. Das verringert die vielen "Wackelkontakte" beim dranrumfummeln und schützt den Mittelleiter besser vor einer versehentlichen Berührung(siehe R e i c h e l t - Quickfix F-Stecker für Schraubanschluss)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

[quote=""Gorbag""]Notfalls muss er sich halt auf jedem Kabelende ein Schild ankleben: "Nie unter Spannung schrauben" :X [/quote]So ein Schild hätte was. :wink: Man könnte es kombinieren, eine technische und eine "mentale" Lösung.

Axel, danke für die Antwort. Ich glaube es war nur der eine Ausgang defekt, habe es aber nicht überprüft.
Ob so ein Überspannungsschutz überhaupt schnell genug ist, habe ich mich auch gefragt. Im Ausgang werden vermutlich FETs sein und die könnten schneller kaputt sein als die Varistoren im SZU6-02 ansprechen. :?
Und wenn es nicht nur an der Spannung, sondern auch am "Wackeln" liegt (daran habe ich gar nicht gedacht) würde es vermutlich auch nichts nutzen.

Diese Schnellverbinder kenne ich, die sind mir immer irgendwie zu "wackelig", da finde ich Schraubver-
bindungen besser. Wenn der jetzt noch Schnellverbinder hätte, würde es u.U. noch "schneller" :wink: daran rumfummeln. :?

Also Grundsätzliche wäre der SZU6-02 wohl nicht verkehrt, könnte aber evtl. nichts bringen... :cry:
Zuletzt geändert von Grubix am Di 7. Nov 2006, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad »

[quote=""Grubix""]Er hat unter Spannung die SAT-Leitung an seinem Receiver gewechselt und dabei vermutlich mit dem Innenleiter des Satkabels das Gehäuse vom Receiver berührt. :patsch: [/quote]

das sollte keinen multischalter etwas machen. selbst wenn du eine spannung (eben die 18V) mal die masseleitung zum multischalter hochschickst. normalerweise sind die dinger kurzschlusssicher. ich sehe das wie jk, den wackelkontakt mögen die multischalter vielleich nicht. kann man den multischalter nicht mal resetten? beim kathrein müssen da wohl alle leitungen am multischalter ab. dann strom an und wieder aus. erst dann funktioniert der "defekte" ausgang nach einen kutzschluss wieder.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>

Beitrag von ibbi »

[quote=""Grubix""]Er hat unter Spannung die SAT-Leitung an seinem Receiver gewechselt[/quote]

Das hat der Techniker (wie jeder vor ihm) auch. :?
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

[quote=""harbad""]das sollte keinen multischalter etwas machen. selbst wenn du eine spannung (eben die 18V) mal die masseleitung zum multischalter hochschickst...[/quote]Ne, ich dachte eher an die Spannung die durch die Entstörkondensatoren im Schaltnetzteil auf dem Gehäuse liegt. Wird häufig als kribbeln zwischen Gehäuse und Masse (Erdung) beschrieben. Mit einem hochohmigen Messgerät kann man da so 100-150V Wechselspannung messen. Die Spannung bricht bei Belastung aber sofort zusammen, da es nur wenige µA sind.

Was den Multischalter angeht, so kann ich dazu nur wenig sagen. Einen Kathrein hat er wohl nicht, ich muss mir immer nur das :cry: anhören. Und jetzt wollte ich ihm halt einen Schutz einbauen.

Bis denn dann, Grubix.
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad »

schau mal in den loctite katalog unter hochfeste schraubverbindungen. das wäre wohl die einzigste hilfe. :wink:

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

[quote=""harbad""]schau mal in den loctite katalog unter hochfeste schraubverbindungen. das wäre wohl die einzigste hilfe. :wink: [/quote] :rotfl:

Ich kenne das Zeug sogar, gibt es in verschiedenen Festigkeiten.
Axel

Beitrag von Axel »

Aber wenn der Bekannte "Beratungsresistent" ist, wird er wohl auch zur Wasserpumpenzange greifen !
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser

Beitrag von huebi »

[quote=""Axel""]Aber wenn der Bekannte "Beratungsresistent" ist, wird er wohl auch zur Wasserpumpenzange greifen ![/quote]

Da dreht er sich aber ehe die Satdose aus der Wand als das ein 9er Schraubenkleber aufgibt.
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

Bleib mir bloß mit Wasserpumpenzangen weg. Wenn ich Muttern mir diesen typischen Riefen sehen, kriege ich son Hals.
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

Falls später jemand diesen Thread liest, hier ein Nachtrag:

Ich habe Axing angeschrieben und die gleiche Frage gestellt. Dort ist man eher skeptisch ob der SZU 6-02 den Multischalter geschützt hätte. Der Überspannungsschutz ist als Blitzschutz für die Kabel die vom LNB kommen konzipiert. Schaden würde es nicht, aber nützen vermutlich auch nicht.

Also immer schön den Netzstecker ziehen wenn man an den SAT-Kabel schraubt. Diese 10 Sekunden sind gut investiert. Und auch nicht die angeschlossenen Geräte vergessen, auch ein Fernseher hat ein Schaltnetzteil.

Bis denn dann, Grubix.
Antworten

Zurück zu „Café“