EPG Zeitverschiebung

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Antworten
barend
Topfmeister
Topfmeister

EPG Zeitverschiebung

Beitrag von barend »

Eine richtige Anfängerfrage?

Ich habe nie verstanden wie man komfortabel über EPG aufnimmt; da die deutsche Sendern z.B. meist zu spät starten stimmt der Anfangszeit eigentlich fast nie...
Deshalb programmiere ich per Hand ab 5 Minuten zu früh...
Es gibt auch einige (wie das französiche TV5 und einige kommerzielle hierzulande, die starten zu früh, offenbar weil die mir strafen wollen weil ich die Werbung nicht anschaue... :D

Sollte die EPG sich nicht anpassen an den ausgestellten Programmbegin, etwa wie bei Showview?
stadtmagazin
Topfversteher
Topfversteher

AW: EPG Zeitverschiebung

Beitrag von stadtmagazin »

[quote=""barend""]Eine richtige Anfängerfrage?

Ich habe nie verstanden wie man komfortabel über EPG aufnimmt; da die deutsche Sendern z.B. meist zu spät starten stimmt der Anfangszeit eigentlich fast nie...
Deshalb programmiere ich per Hand ab 5 Minuten zu früh...
Es gibt auch einige (wie das französiche TV5 und einige kommerzielle hierzulande, die starten zu früh, offenbar weil die mir strafen wollen weil ich die Werbung nicht anschaue... :D

Sollte die EPG sich nicht anpassen an den ausgestellten Programmbegin, etwa wie bei Showview?[/quote]

Hallo
Das musst Du an die Sender schreiben, da es im digitalen Betrieb Showview (bis jetzt) nicht gibt.
Gruss Klaus
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter

Beitrag von berlin69er »

Showview geht, glaube ich nur auf analogen Übertragungsweg! Im übrigen, ist Showview im Prinzip nichts anderes als VPT mit VPS (also Programmierung über Videotext), nur soll es "einfacher" sein, aber in Wirklichkeit ist es nur ein Marketinggag des Bauer-Verlages, der am Anfang die Showview-Zahlen exklusiv in seinen TV-Zeitschriften hatte & sich das nun von den anderen bezahlen lässt...! Ich fand' die Programmierung über VPT (also direkt aus dem Videotext inkl. VPS-Zeiten) immer schon komfortabler, als Showview (umständlich Zahlen eingeben...) & außerdem, war es an keine bestimmte TV-Zeitung gekoppelt! Aber das nur am Rande...! :wink:
Gruß
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

Showview ist ganz was anderes. Showview ist eine mathematische Methode, aus einer Anfangszeit, einer Endzeit und einem Sendercode eine bis zu neun-stellige Zahl zu errechnen, die dann in den Videorecorder eingegeben wurde. Also 985676588 statt "ARD 20:00-20:15". Showview ist außerdem lizenzpflichtig.

Ihr meint VPS. VPS ist im digitalen Datenstrom spezifiziert, aber so gut wie keiner nutzt es (außer ARD meine ist). Und da es kein Sender nutzt, baut es auch kein Hersteller in seine Recorder kein.
Analog wird VPS ja auch nur noch von den Öffentlich-Rechtlichen Sendern ausgestrahlt.

Mit hat VPS noch nicht gefehlt. Man nehme 5 Minuten eher bis 20 Minuten später auf und gut ist. Die Sender wollen ja gar nicht, das sekunden- oder minutengenau aufgenommen wird. Könnte ja sein, dass man dann die Werbung vor dem Film nicht sieht.
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
berlin69er

Beitrag von berlin69er »

Stimmt schon, aber die Zahlen von Showview werten aber auch das VPS-Signal aus, daher hat es schon was miteinander zu tun...! Mit den Vor- bzw. Nachlauf hat man aber nicht immer Glück, wenn man z.B. das Sportstudio im ZDF nimmt, welches ja fast nie pünktlich anfängt, wenn vorher eine Show läuft! da reichen meist nichtmal 30 Minuten...! Aber mit VPS würde es wohl gehen! Aber während die VPT-Programmierung bei Videorecordern zunächst fast Serie war, ist dieses Feature mit Einführung von Showview fast völlig ausgestorben, da es natürlich nicht kommerziell nutzbar war! Showview im Digitalfernsehen wäre ja dann wieder eine kommerzielle Lösung, ähnlich dem SiehFern-Info-EPG von Technisat! Da wäre ich mit dem normalen EPG mit "VPS-Funktion" besser bedient & unabhängiger...!
Gruß
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

Woher stammt die Idee, dass VPS Signale ausgewertet werden? Showview kommt aus USA und da gibt es kein VPS.
Gruß Bonni

TF5000CI

Marc Winter
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Marc Winter »

[quote=""barend""]Eine richtige Anfängerfrage?
...Deshalb programmiere ich per Hand ab 5 Minuten zu früh...[/quote]

Hi!

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt 99% der Leser lachenend abwinken: ist bekannt, dass man im EPG durch zweimaliges Drücken der Aufnahmetaste die Zeiten für eine Aufnahme manuell anpassen kann? Damit muss man wenigstens nicht den ganzen Quark tippen (bzw. fernbedienen), sondern nur die Zeiten korrigieren...

Hoffe ich konnte dem 1% der User die das nicht wussten helfen :u:
berlin69er

Beitrag von berlin69er »

[quote=""Bonni""]Woher stammt die Idee, dass VPS Signale ausgewertet werden? Showview kommt aus USA und da gibt es kein VPS.[/quote]

"Auswerten" ist vielleicht das falsche Wort, man kann doch aber die VPS-Zeit in den Code "einbauen"?!?! Müßte das mal mit dem VHS-Recorder bei meinen Eltern versuchen, aber ich bin der Meinung, dass er bei Showview auch Verschiebungen der Sendung erkannt hat?!?! :thinker:
Gruß
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

[quote=""berlin69er""]"Auswerten" ist vielleicht das falsche Wort, man kann doch aber die VPS-Zeit in den Code "einbauen"?!?! Müßte das mal mit dem VHS-Recorder bei meinen Eltern versuchen, aber ich bin der Meinung, dass er bei Showview auch Verschiebungen der Sendung erkannt hat?!?! :thinker: [/quote]
Nein, das war anders: Wurde eine Sendezeit verändert oder es kam zur gleichen Zeit eine andere als die ursprünglich Sendung, dann wurde eine neue VPS-Zeit definiert, z.B. 20:14 statt 20:15. Dafür gab's dann einen neuen Showview-Code. Je länger Showview-Codes sind, desto krummer die Startzeit übrigens.

Hier ist übrigens der Algorithmus.
Gruß Bonni

TF5000CI

berlin69er

Beitrag von berlin69er »

Jetzt hab ich's auch nochmal nachgelesen:

http://www.showview.com/?&page=29&section=showview

Showview "bedient" sich also nur beim VPS (wenn eines gesendet wird...) & stellt seine Anfangs- & Endzeit entsprechend um, wenn sich was ändert! Aber da kaum noch ein Sender VPS sendet, bringt das dann meist auch nichts...! Ist der Algorithmus denn jetzt schon komplett entschlüsselt? Naja, ist ja auch egal, da es ja mittlerweile wohl nicht mehr viel Geld einspielen dürfte...!
Gruß
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

Deutsche Sender haben aber nie PDC benutzt. PDC ist nicht VPS.
Gruß Bonni

TF5000CI

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“