Ursachenforschung - ständige Reboots

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Antworten
docdance
Neuling
Neuling

Ursachenforschung - ständige Reboots

Beitrag von docdance »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem ein wenig helfen.

Erst einmal die Grundlagen:

Bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines 7700 HDPVR.
Festplatte: Samsung 501 (500 GB)
Am Dach: WaveFrontier T90 mit 4 Sat-Positionen
Unterm Dach: Diseqc-Schalter 4/1 (Hersteller weiss ich nimmer ... muss ich nachschauen)
Im 7700: Dinosaurier Cam
Im Dino: Premiere Abo oder Sky UK Abo ... je nach Bedarf
Am 7700: 1 Leitung von oben in Tuner 1
Ach ja: Loader 232 und Firmware 7.00.08 vom 22.10. (siehe HM Seite)

nun zu meinem Problem:

1. Frage: MUSS ich ein Kabel von Tuner 1 zu Tuner 2 anbringen, oder ist das irrelevant?

2. Ich kann das Gerät einschalten und konfigurieren ... LNB Konfiguration, Kanalsuchlauf ... alles einigermaßen in Ordnung.
Nur ist es leider so, dass meistens, wenn ich mit dem Kanalsuchlauf durch bin und das letzte Mal die Menu-Taste betätige, um das Menü zu verlassen, das Ding einen Reboot hinlegt. Dann versucht der Topf zu starten, wieder reboot ... und das gerne mal so lange, bis ich dann nach Verlust meiner Einstellungen wieder im Menü bin und sämtliche Settings vornehmen muss.

Muss ich das Cam entfernen, solange ich den Topf noch einrichte? Vielleicht gibt's ja da irgendwelche Befindlichkeiten.

Kann ich alle Positionen nacheinander einrichten und nach Sendern durchsuchen, oder muss ich das Stück für Stück machen (also jedes Mal wieder aus dem Menu raus).

Gibt es sonst irgendwelche möglichen Ursachen für diese Reboots?

Ach ja: wenn ich Firmware installiere oder update: muss ich mich nach der Loader-Version richten (oder Sys-ID oder so ... die 23231 zum Beispiel) oder ist das wurscht? Vielleicht könnte ich ja die 7.00.05 von der TF.co.kr Seite mal testen ... wenn die Firmware als Ursache überhaupt in Frage kommt.

So ... viel zu viel Text, aber ich hoffe, ich konnte Euch mein Problem mal ein wenig näher bringen und hoffe natürlich auf Hilfe in rauhen Mengen.

Wenn sonst nix hilft, geht er halt zurück, der Topf, obwohl ich mit Bild (ja ich habe schon mal eins gesehen ... zwischen den Reboots) und Bedienung (Menu) bisher recht zufrieden bin. Habe halt bisher die gute alte 7020-er Dream benutzt. Bei der (Dream) habe ich übrigens keine Reboots ... gehe also pauschal mal davon aus, dass die Leitungen soweit okay sind (oder?).

Also ... bitte her mit Tipps :)

Danke schon mal
doc
Bass
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Ursachenforschung - ständige Reboots

Beitrag von Bass »

Guten Morgen!

zu 1.

Muss man nicht !
Jedoch erweitert dies zumindest die Möglichkeit eine komplette Empfangsebene zur Aufnahme (zwei Programm gleichzeitig) zu nutzen. Bei einer Leitung bekommt eben logischerweise nur ein Tuner ein Signal.

zu 2.
Reboot ist nicht normal! Beginne die Installation mal ohne Cam's, hier ist der Topf ein wenig empfindlich. Die neue Firmenware "soll" die Cam-Funktion ja verbessern.

Installation
LNB-Einstellung-Astra-DiSEQc1.0 1of4-Kanalsuchlauf Pos.Astra fertig

Hotbird - DiSEQc1.0 2of4 - Kanalsuchlauf Pos.Hotbird fertig NUR EIN BEISPIEL

Das Menü muss also erst verlassen werden wenn die kompl. Install. abgeschlossen ist!

Da Du nun warscheinlich beide Tuner mittels Patchkabel verbunden hast, nicht vergessen vor der ganzen Prozedur die Tuner im Menü auf durchschleifen setzten.

Als Dreamboxbesitzer dürfte das hier für Dich ein Kinderspiel sein.

Mfg Bass
docdance
Neuling
Neuling

Beitrag von docdance »

hallo bass,

wird dann also nachher mal ohne cam probiert.
mir ist auch so, als könnte es genau daran liegen, aber ich wollte vorher nachfragen.
das mit dem durchschleifen schau ich mir an ... wird schon werden.
ich werde dann heute abend artig berichten, ob eine besserung eintritt oder nicht.

zu meiner anderen frage nochmal ... kann ich firmware patches unabhängig von der sys-id einspielen, oder besser nicht?
für einen ziegel war mir der topf zu teuer, also möchte ich da kein risiko eingehen ;)

gruß
doc
buko
Mr. Settings
Mr. Settings

Beitrag von buko »

Muss ich das Cam entfernen, solange ich den Topf noch einrichte? Vielleicht gibt's ja da irgendwelche Befindlichkeiten.
Gibt es sonst irgendwelche möglichen Ursachen für diese Reboots?
... würde die Ursache des Reboots im falschen Cam sehen, über das hier nicht diskutiert wird ... :altermotzsack:
gruß
buko
:altermotzsack:

? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:
docdance
Neuling
Neuling

Beitrag von docdance »

hallo buko,

danke für die antwort bzw. den kommentar.
an so etwas dachte ich ja auch schon.
ausserdem (zu meiner rechtfertigung) habe ich ja eigentlich auch keine frage zu dem cam gestellt :angel: , sondern zum topf :u:

also ... danke nochmal ... ich werd heute abend mal testen, wie das verhalten OHNE das böse böse falsche cam ist ... und mich dann nochmal melden.

gruß
doc
buko
Mr. Settings
Mr. Settings

Beitrag von buko »

... gerne ... ;)
gruß
buko
:altermotzsack:

? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:
Bass
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bass »

[quote=""docdance""]hallo bass,

wird dann also nachher mal ohne cam probiert.
mir ist auch so, als könnte es genau daran liegen, aber ich wollte vorher nachfragen.
das mit dem durchschleifen schau ich mir an ... wird schon werden.
ich werde dann heute abend artig berichten, ob eine besserung eintritt oder nicht.

zu meiner anderen frage nochmal ... kann ich firmware patches unabhängig von der sys-id einspielen, oder besser nicht?
für einen ziegel war mir der topf zu teuer, also möchte ich da kein risiko eingehen ;)

gruß
doc[/quote]

Hallo

ID beachten

Mfg
und schönes Wochenende!
Bass
Lightning Man
Erfahrener Sat-Guru ;)
Erfahrener Sat-Guru <font color=#E9E9E9>;)</font>

Beitrag von Lightning Man »

Der Saurier macht in der Tat Probleme. Leider ist es aber die einzige Möglichkeit die Sky Karte zu nutzen. Für das Premiere Abo würde ich mir ein Alphacrypt besorgen, und die Sky Karte vorerst in einem anderem Receiver betreiben.
docdance
Neuling
Neuling

Beitrag von docdance »

hallo nochmal.

ich habe das gesamte wochenende damit zugebracht, verschiedenste konfigurationen duchzutesten.
1 sat direkt, 2 sat mit mini-diseqc, 4 sat mit multiswitch und so weiter.
das cam war während der tests NICHT im receiver, als firmware habe ich die letzte von der seite des verkäufers installiert.

ergebnis: unerklärliche reboots.
mal läuft das ding ne gute halbe stunde, dann wieder gar nicht ...

kurz gesagt: ich habe gerade so ziemlich die faxen dicke und werde beim verkäufer einen umtausch anfragen.

ich habe vollstes verständnis dafür, dass vielleicht mal das eine oder andere nicht so ganz funktioniert, aber das hier schränkt die funktion dermaßen ein, dass ich von einem defekt ausgehe. das hat nichts mehr mit firmware oder cam oder sowas zu tun ... das ist einfach ein grober fehler.

ich hoffe, dass ein eventuelles austauschgerät besser funktioniert. anderenfalls ist meine liaison mit topfield so schnell beendet, wie sie begonnen hat.

also ... drückt mir die daumen ... vielleicht geht ja mit einem austauschgerät alles besser :)

gruß und danke für die tipps

doc
Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“