Das hängt natürlich auch von den verwendeten Platten ab. Ich habe mir Seagate-Platten mit 5900 1/min zugelegt, die sehr leise sind. Leider sind die Platten ohne jedwede Entkopplung im NAS verbaut und das NAS steht auf einem Blech-Schränkchen. Da höre ich dann schon, wie sich die Kopfbewegungen der Platte auf den Schrank übertragen. Hier werde ich mir wohl noch einen Schaumstoff dazwischenlegen, damit es zumindest mal vom Schrank entkoppelt ist. Ansonsten, wenn die Platten nichts zu tun haben, sind sie sehr ruhig. Und man kann auch einstellen, dass die Platten sich bei Nichtbenutzung (oder zu festen Tageszeiten) schlafen legen, dann ist sowieso Ruhe.
Den Lüfter des NAS habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen. Er läuft zwar, aber mit stark reduzierter Drehzahl und er würde erst dann nennenswert in Aktion treten, wenn die Platten über eine gewisse Temperatur kommen. Schon darum sind die "grünen" Platten mit reduziertem Stromverbrauch und reduzierter Drehzahl zu bevorzugen. Die reine Datenübertragung bei diesen Platten ist immer noch jenseits von dem, was das Netzwerk hergibt (man ist also auch hier im sicheren Bereich) und die Reaktionszeit spielt über das Netz auch eher eine untergeordnete Rolle.
Wie gesagt, dann kann man das NAS auch schnell runterfahren, entweder manuell (ein Druck auf den Power-Knopf und nach 1 Minute schläft das Gerät), oder zeitgesteuert. Und dann ist es tatsächlich lautlos.Ich überlege auch gerade ob ein NAS für mich Sinn macht. Müsste bei mir jedoch im Schlafzimmer stehen und da muss es eben am besten lautlos sein. Zumindest wenn es gerade mal nichts tut.![]()
Tschau,
Hagge

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten