Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Der Beitragszähler läuft hier nicht weiter.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

AW: Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Beitrag von hagge »

[quote=""paul79""]Wie ist denn die Geräuschentwicklung des Geräts?[/quote]
Das hängt natürlich auch von den verwendeten Platten ab. Ich habe mir Seagate-Platten mit 5900 1/min zugelegt, die sehr leise sind. Leider sind die Platten ohne jedwede Entkopplung im NAS verbaut und das NAS steht auf einem Blech-Schränkchen. Da höre ich dann schon, wie sich die Kopfbewegungen der Platte auf den Schrank übertragen. Hier werde ich mir wohl noch einen Schaumstoff dazwischenlegen, damit es zumindest mal vom Schrank entkoppelt ist. Ansonsten, wenn die Platten nichts zu tun haben, sind sie sehr ruhig. Und man kann auch einstellen, dass die Platten sich bei Nichtbenutzung (oder zu festen Tageszeiten) schlafen legen, dann ist sowieso Ruhe.

Den Lüfter des NAS habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen. Er läuft zwar, aber mit stark reduzierter Drehzahl und er würde erst dann nennenswert in Aktion treten, wenn die Platten über eine gewisse Temperatur kommen. Schon darum sind die "grünen" Platten mit reduziertem Stromverbrauch und reduzierter Drehzahl zu bevorzugen. Die reine Datenübertragung bei diesen Platten ist immer noch jenseits von dem, was das Netzwerk hergibt (man ist also auch hier im sicheren Bereich) und die Reaktionszeit spielt über das Netz auch eher eine untergeordnete Rolle.
Ich überlege auch gerade ob ein NAS für mich Sinn macht. Müsste bei mir jedoch im Schlafzimmer stehen und da muss es eben am besten lautlos sein. Zumindest wenn es gerade mal nichts tut. :D
Wie gesagt, dann kann man das NAS auch schnell runterfahren, entweder manuell (ein Druck auf den Power-Knopf und nach 1 Minute schläft das Gerät), oder zeitgesteuert. Und dann ist es tatsächlich lautlos.

Tschau,

Hagge
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

So, seit diesem WE werkelt bei mir auch ein NextGen Topfield...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>

Beitrag von Paulchen Panther »

[quote=""mvordeme""]Wie war das noch gleich? Krümmung = 0, also Brennweite = ∞. Ich arbeite dran ...[/quote]
Da ist es einfacher gleich ein Kabel vom Satelliten herunter zu ziehen. :)
[quote=""Maliboy""]So, seit diesem WE werkelt bei mir auch ein NextGen Topfield...[/quote]

Gratuliere zum neuen!
Gruß PP
[aspoiler=Equipment]TV1: Sony Bravia KDL 46 HX 925 TV2: Samsung LE 40 F86 BD TV3: Philips 32 PFL 7695 K TV4: Philips 22 PFS 4031/12
BluRay Player: Panasonic DMP-BD30
AV Receiver: Harman/Kardon BDS 7773 Kamera: Panasonic HDC-HS9 CI Module: Mascom AlphaCrypt 3.27; HD+ Abo: HD+
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900
[/aspoiler]
ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh »

Frage von mvordeme:
Frage: Wie wird man geübt in sowas, ohne es zu tun? ;)
Dazu fällt mir folgendes ein:
"Nein", sagt die Mutter, "du gehst erst baden, wenn du schwimmen gelernt hast!"
Gruss
ewgh
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

Beitrag von nollipa »

[quote=""mvordeme""]Frage: Wie wird man geübt in sowas, ohne es zu tun? ;) [/quote]

Ich wollte damit nur sagen: Für den Fall, dass du vor hast dich drauf zu versuchen, geh es einfach langsam an. Sonst hast du womöglich mehr Zeit für deinen neuen Transporter, als dir vielleicht lieb ist...

[quote=""steve""]Passend dazu hier ein Bericht![/quote]

Nun, am besten sollen die Kinder dann die Tipps am Schluß beherzigen. Keine Saltos usw... Eine größere Spaßbremse gibt es wohl kaum.

Mein Tipp: Gar nicht erst anfangen, die Nachbarkinder drauf zu lassen, damit ist schon mal viel gewonnen. Das artet sonst aus, ich spreche hier aus Erfahrung.
Weiterhin ist wichtig, den Zustand des Trampolins stetig im Auge zu behalten. Insbesondere die Rahmenabdeckung der Federn sollte in tadelosem Zustand sein, insbesondere dann, wenn das Netz außerhalb der Federn angebracht ist.
Wirklich fitte Kinder haben aber normalerweise kein Problem, im Gegenteil die Betätigung macht ja wirklich Sinn. Ernsthafte Verletzungen gab es bei uns trotz der zitierten Saltos nicht.
BTW: Die Netze außenrum kamen erst später. Unsere Kinder haben also auch ihre kostenlosen Flugstunden hinter sich... :shock:
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

Als Kind bin ich im Freizeitpark Lochmühle auch ab und an unfreiwillig abgestiegen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt

Beitrag von mvordeme »

Ohne Netz müssten wir jedenfalls sehr viel vorsichtiger sein. Das Netz ist vom Boden laut Herstellerangabe 2,70 m hoch, und beim Springen komme ich gefühlt mit meinem Schwerpunkt ungefähr in die Höhe. Aus der Höhe auf den Rasen zu fallen stelle ich mir wenig lustig vor, und natürlich landen die Kinder regelmäßig im Netz.

Ich bin übrigens viel zu alt, um unvorsichtig zu sein. Dinge, die die Kinder als Selbstverständlichkeit ansehen, wie etwa sich zwischendurch auf den Po fallen zu lassen, erfüllen mich beim Selbstversuch (noch) mit gehörigem Respekt.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
nollipa

Beitrag von nollipa »

Hi,

nachdem ich euch ja schon länger mit meinem Boxenthema in den Ohren lag, kann ich nun vermelden, dass ich nun glücklicher Besitzer eines 5.1 Lautsprechersets der Fa. Nubert bin.

Mit Kaufrausch hat es aber nur bedingt was zu tun, es war/ist ja eine wohldurchdachte Anschaffung gewesen.

An der Stelle schon mal danke für Tipps und Anregungen aus diversen Diskussionen hier. Den meisten Dank schulde ich aber meiner lieben Frau, die ich nun über 3 Monate mit dieser Anschaffung bald täglich konfrontiert habe. Es ist wirklich gut, wenn man eine so verständnisvolle Frau hat, die diesen ganzen Wahnsinn :freak: mitmacht.

Es sind nun folgende Lautsprecher geworden:

2 Standboxen Nuline 122
1 Center Nuline CS-72
2 Dipole Nuline DS-22
1 Subwoofer AW-1000
Zubehör: Schock Absorber und Anschlusskabel für Sub + NuSpikes für die Standboxen.

Vorerst kann ich euch verraten, dass es wirklich eine tolle Anschaffung war und es viel Spaß macht seine Musik neu zu erleben.

Vermutlich werde ich aber in Kürze erneut in Kaufrausch verfallen, weil mein NAS wenige Tage vor der Lieferung seine Dienste eingestellt hat. Die Notlösung mit externe Platte an der Fritzbox kann nicht überzeugen bzw. funktioniert grottig langsam und fehlerhaft.
Grüße
Alex

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

glücklicher Besitzer eines 5.1 Lautsprechersets der Fa. Nubert
Glückwunsch!
externe Platte an der Fritzbox … funktioniert … fehlerhaft.
Wie äußert sich das? Ich wollte das spaßhalber mal demnächst mit meiner 7270v3 probieren. Wobei sich das auf ein paar Filmchen beschränken dürfte, die ich auch weiter direkt an den Mediaplayer hängen könnte. Wenn's eh nichts taugt, kann ich's aber gleich lassen.

Hab mir übrigens auch mal wieder was gegönnt :D
Zuletzt geändert von alex am So 12. Jun 2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alex HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
nollipa

Beitrag von nollipa »

[quote=""alex""]Glückwunsch!

Wie äußert sich das? Ich wollte das spaßhalber mal demnächst mit meiner 7270v2 probieren. Wobei sich das auf ein paar Filmchen beschränken dürfte, die ich auch weiter direkt an den Mediaplayer hängen könnte. Wenn's eh nichts taugt, kann ich's aber gleich lassen.

Hab mir übrigens auch mal wieder was gegönnt :D [/quote]

Hi,

ebenfalls Glückwunsch und willkommen in der HD Welt der Töpfe.

Was das mit der FP anbelangt: Nun, erstens will Sonos eine Freigabe, die genau so lautet:

\\Servername\Freigabe\

Weitere Verzeichnisse werden darunter nicht geduldet. Also habe ich kurzerhand die gesamte Platte freigegegben, weil die Fritzbox als Server so daherkommt: \\fritz.nas\FRITZ.NAS\ ein weiteres Verzeichnis geht also nicht.

Es dauerte dann eine gefühlte Ewigkeit, die Dateien zu indizieren. Das gleiche Spiel dann für Sonons, das muss ebenfalls erste einen Index erstellen. Bei über 50 GB Musik und mehr als 10.000 Titel dauert das dann schon mal.

Das eigentliche Problem ist, dass die Indizierung wohl nicht richtig funktioniert hat - ein Teil der Titel wird von Sonos nicht gefunden. Weiterhin klappt das auch mit dem Aufwachen der Platte nicht richtig.

Mag sein, dass die NAS Funktion für die Verteilung von wenigen Daten reicht (z.B. die besagten paar Filme), aber für größere Archive scheint mir das keine gute Lösung zu sein. Zudem ist man dann wieder davon abhängig, dass die eingesetzte Platte kompatibel ist.
Grüße
Alex

alex

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

Ok, danke. Werd ich doch bei Gelegenheit mal ausprobieren. Zuerst werde ich dafür aber die für mich stabil laufende 74.04.76 mal aktualisieren müssen.
Zuvor muss aber noch der 2410 installiert und die Harmony umkonfiguriert werden :D

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

karlek
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von karlek »

[quote=""alex""]Ok, danke. Werd ich doch bei Gelegenheit mal ausprobieren. Zuerst werde ich dafür aber die für mich stabil laufende 74.04.76 mal aktualisieren müssen.
Zuvor muss aber noch der 2410 installiert und die Harmony umkonfiguriert werden :D [/quote]

Lass Dir Zeit und teste erstmal mit Deiner momentanen Firmware!
Seit ich von der letzten offiziellen Firm auf die Labors gewechselt habe, ist das NAS laaaaaaaangsam. Schrecklich! Und zwischen der PS3 und dem fritz.nas kommt es -- neben der langen Wartezeit -- häufig zu Fehlern im DLNA-Protokoll.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
alex

Beitrag von alex »

Die in Frage kommende 74.04.88 hat ja keinen Labor-Status. Sollte man von der trotzdem die Finger lassen?
Außerdem möchte ich mit der mal wieder einen Blick auf die DECT-Funktionalität werfen, die derzeit (vor allem mangels Reichweite) nicht zu gebrauchen ist. Ganz abgesehen von den anderen Neuerungen, die da drin stecken …

karlek
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von karlek »

Ich müsste lügen, wenn ich mit Sicherheit sagen sollte, ich hätte diese davor drauf gehabt. :shrug:
Ich würde es trotzdem vorher/nachher testen. Wenn Du aber zurückgehst, musst Du einen Werksreset, oder so, machen.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter

Beitrag von nilssohn »

[quote=""nollipa""]Es sind nun folgende Lautsprecher geworden:

2 Standboxen Nuline 122
1 Center Nuline CS-72
2 Dipole Nuline DS-22
1 Subwoofer AW-1000[/quote]
Feinstes Material, Glückwunsch! Da hat sich einer aber nicht lumpen lassen ...

Nur interessehalber: Was hat dich von der nuVero-Serie abgehalten?
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
nollipa

Beitrag von nollipa »

[quote=""nilssohn""]Feinstes Material, Glückwunsch! Da hat sich einer aber nicht lumpen lassen ...

Nur interessehalber: Was hat dich von der nuVero-Serie abgehalten?[/quote]

Hi,

das waren mehrere Dinge.

1. Konsequenz
Wenn ich die NuVeros kaufe, dann hätte ich mich sicher nicht mit einem AVR aus der Liga Onkyo/Yamaha etc. zufrieden gegeben. Wer A sagt muss auch B sagen, ich glaube dass man dann am besten in eine Vor/Endstufen Kombi Geld reinsteckt.

2. Klang
Unabhängig davon, dass sicher die NuVeros eine andere Liga sind, so spielt nach meinem dafürhalten auch die NuLine Serie auf einem hohen Niveau. Bei meinem ersten Probehören gefiel mir der sehr satte Sound der Nuline 122 im Vergleich zur NuVero 11 besser. Wenn es um feine Details etc. geht, kommt die NuLine nicht ran, aber wir reden hier wirklich schon von Feinheiten.

3. Lautsprecherauswahl
Für die Rears würden sich bei mir aus Platzgründen (Wandmontage) nur die NuVero 5 anbieten. Da die Couch aber fast an der Wand steht, ist das fast zu viel des guten. Die NuVero 3 (Dipol) ist für die Wand zu groß, auf Ständer würden mir die bei klassischer Aufstellung neben der Couch doch zu sehr im Weg stehen. Die DS-22 sind von der Größe her ideal, die Effekte kommen sehr gut zur Geltung. Mehrkanalmusik spielt bei mir derzeit keine Rolle. Dafür sind Direktstrahler die besser Wahl.

4. Preis
Ursprünglich hatte ich meiner Frau gesagt, ich würde mit 3.000,00€ auskommen. Das habe ich nun schon alleine mit den Lautsprechern deutlich überschritten. Mit einem NuVero Set + Subwoofer wäre ich auf ca. 6000,00 € gekommen. Dann verweise ich nochmals auf Punkt 1... Kannst dir ja vorstellen wo man dann landet.
Nicht, dass ich mir so was nicht kaufen / gönnen könnte oder wollte, aber die Vernunft sagt mir, dass man es auch übertreiben kann.

5. Raum
Auch das ist ein wesentlicher Punkt, so optimal ist die Aufstellung trotz kompletter Umstellung noch nicht. Ganz streng genommen wäre ein separater Raum die ideale Lösung, aber trotz großen Haus habe ich kein einziges Zimmer, in dem sich so was vernünfitig realisieren lässt.

6. Anschlussinvestitionen
Meine Wohnzimmereinrichtung ist bis auf die Couch nun über 15 Jahre alt. Im Zuge der neuen Lautsprecher wollen wir uns nun noch passende Möbel kaufen, am besten auch was mit weiß, dass alles wieder zusammenpasst. Auch die grünen Vorhänge, die alten Vorhangstangen müssen weichen. Da kommt auch noch einiges zusammen.

Letztendlich müssen Emotionen, Geldbeutel, Räumlichkeiten usw. gut abgewogen werden um dann auch noch den Segen und das Verständnis der bessern Hälfte zu erlangen. Auch wenn ich der Hauptverdiener bin, entscheiden wir solche Anschaffungen grundsätzlich zusammen.
Grüße
Alex

nilssohn

Beitrag von nilssohn »

Dachte ich mir doch, dass du mehr zu sagen hast als in deiner ursprünglichen dürren Meldung. :D
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
nollipa

Beitrag von nollipa »

[quote=""nilssohn""]Dachte ich mir doch, dass du mehr zu sagen hast als in deiner ursprünglichen dürren Meldung. :D [/quote]

Dann guck doch noch ins Technikforum, da habe ich noch mehr geschrieben. Will ja diesen Thread hier nicht komplett abdriften lassen...
Grüße
Alex

nilssohn

Beitrag von nilssohn »

Na, das ist ja ein Ding. Da drüben redet ihr also seit Monaten über Nubert-Boxen und keiner sagt mir was. Wer solche Freunde hat ...
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

Wer Augen hat zu lesen....... :D
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“