Aufnahmeprobleme

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Antworten
tombo74!
Vielantworter
Vielantworter

Aufnahmeprobleme

Beitrag von tombo74! »

Habe meinen 6000ES mit zwei Kabeln an der Schüssel hängen. Bisher lief alles wunderbar. Seit kurzem habe ich folgendes Problem: Ich gucke z.B. ZDF, wenn dann eine Aufnahme auf arte startet, verliert er das ZDF-Signal (und auch ARD, RTL, VOX, etc.). Woran kann das liegen?
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Aufnahmeprobleme

Beitrag von Erlefranz »

Ist der Receiver auf "Einzeln" eingestellt und sind die Sender auf beiden Tunern gleich (Sender kopieren) ?
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: SRP 2401CI+; HDD500; FW 22130_2014Apr03
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007; Außer Dienst
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Philips 55PDL8908;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki
tombo74!
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von tombo74! »

Beides ja. Hat ja vorher auch funktioniert. Kann es irgendwie an der Schüssel liegen? Hat angefangen als der Schnee kam, ging dann aber auch ohne Schnee nicht wieder weg...
tombo74!
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von tombo74! »

Andersherum funktioniert's übrigens. Wenn ich z.B. ZDF aufnehme, kann ich zu arte schalten... kann mir da jemand helfen?
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Du solltest zuerst mal überprüfen ob du wirklich auf beiden Tunern Empfang hast.

Entweder per PiP, oder halt über die Senderliste jeweils den anderen Tuner wählen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
tombo74!
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von tombo74! »

Also Empfang hab ich auf beiden Tunern. Getestet über die Senderliste. Erst ZDF auf Tuner 1, dann auf Tuner 2. Alles OK. Dann arte auf Tuner 1 und auf Tuner 2. Auch alles OK. Dann zurück zum ZDF und plötzlich Bildstörung, kaum Ton, massive Klotzbildung. Der untere Balken (Stärke oder Qualität) war kaum vorhanden. Wenn ich dann den Tuner gewechselt hab war wieder alles OK. Und wenn ich danach wieder auf den Tuner bin, der vorher gestört war, war wieder alles normal.
Ist doch sehr seltsam, oder? Woran kann das liegen?
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Light-Hunter »

[quote=""tombo74!""]Beides ja. Hat ja vorher auch funktioniert. Kann es irgendwie an der Schüssel liegen? Hat angefangen als der Schnee kam, ging dann aber auch ohne Schnee nicht wieder weg...[/quote]

...ist da was feucht geworden? Ist der LNB evtl. nun defekt?

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon über 20 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Den Topf via Internet fernbedienen > Ein PDF-Skript hier! Viel Spaß damit!
tombo74!
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von tombo74! »

Kann ich das irgendwie testen? Wohn zur Miete und komm an die Schüssel nicht ran...
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

[quote=""tombo74!""]Kann ich das irgendwie testen? Wohn zur Miete und komm an die Schüssel nicht ran...[/quote]

Schilder doch bitte mal, was für eine Konstellation/Technik bei Dir vor Ort vorliegt.

Du wohnst zur Miete. Sind da noch mehr Mieter? ...die mit an der Schüssel "hängen"?! Ist es denn Deine eigene Schüssel? ...dann wäre ja zur Miete egal. Aber Du erwähnst, dass Du zur Miete wohnst :confused: Ist da ein Multischalter mit im Spiel?

Lenni

Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon über 20 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

tombo74!
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von tombo74! »

Also wir haben eine Schüssel für 5 Parteien im Haus. Das Haus wurde 2006 gebaut, ist also recht modern. Aber mehr weiß ich über die Verkabelung leider auch nicht. Zum Zeitpunkt als die Probleme auftraten, ist übrigens ein Mieter ausgezogen...
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

[quote=""tombo74!""]Also wir haben eine Schüssel für 5 Parteien im Haus. Das Haus wurde 2006 gebaut, ist also recht modern. Aber mehr weiß ich über die Verkabelung leider auch nicht. Zum Zeitpunkt als die Probleme auftraten, ist übrigens ein Mieter ausgezogen...[/quote]
...und...

[quote=""tombo74!""]Kann es irgendwie an der Schüssel liegen? Hat angefangen als der Schnee kam, ging dann aber auch ohne Schnee nicht wieder weg...[/quote]

Wenn solche Zusammenhänge bestehen, Du nix an Deinem Topf verändert hast, dann gibt es für mich nur folgende Logik:
  • Entweder Dein Topf ist "defekt gegangen" (der berühmte Zufall) oder es hat sich was verstellt oder...
  • ...Du solltest erst mal abklären, was vor Deinem Topf los ist > Sprich: Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen und ihn auf diese Zusammenhänge aufmerksam machen.
Was ist denn bei Deinen 4 Nachbarn? Haben die ähnliche Probleme?!

-------------------------------------------

Und Du bekommst bei einer Gemeinschaftsanlage 2 (!) getrennte Einspeisunen zur Verfügung gestellt... :confused: ...gibt es bei solchen G-Anlagen nicht immer nur 1nen Anschluss?!?!

[quote=""tombo74!""]Habe meinen 6000ES mit zwei Kabeln an der Schüssel hängen.[/quote]

Lenni

tombo74!
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von tombo74! »

Tja, die beiden Anschlüsse haben bei mir den Ausschlag für diese Wohnung gegeben. Und wie gesagt bis Ende Dezember hat das auch wunderbar funktioniert.
Ich glaube, dass meine Nachbarn mir da nicht helfen können, weil die soweit ich weiß nur je einen Anschluss nutzen.
Ich werde, wenn ich mal wieder Zeit habe, mal einen Werksreset versuchen... falls das nicht hilft, soll mich der Vermieter (der sicher gar nicht weiß, was ich von ihm will) mal mit dem Installateur verbinden...
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

Nicht den Kopf in den Sand stecken! :lol:

Back to the roots!

Menü > Installation > LNB Einstellung > Tuner Auswahl > steht dort Tuner 1? ...und wenn ja, was unter der - "eingegraut" geschriebenen - Verbindungsart?

Beschreibe doch bitte mal, was dort alles bei Dir steht.

Lenni

tombo74!
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von tombo74! »

Aus dem Kopf weiß ich nicht alles, aber Verbindungsart steht sicher auf Einzeln und nicht auf durchschleifen...
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

O.K.! "Einzeln" wäre auch die richtige Einstellung.

Mache nun mal folgendes: Kannst Du feststellen, welcher Input den Fehler liefert? Wenn ja > merken!

Tausche nun bitte einmal die Input-Kabel. Ist der Fehler weiterhin so, wie Du es festgestellt hast, ist vermutlich Dein Topf defekt.

Ist der Fehler nun "Kanal-Vertauscht" > dann ist der Fehler mit größter Wahrscheinlichkeit vor dem Topf zu suchen (Hast Du schon Deine Kabel kontrolliert?).

Wünsche Dir viel Erfolg!

Lenni

tombo74!
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von tombo74! »

Bin bis Mi-Abend beruflich unterwegs. Danach werd ich das mal testen...
Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“