[erledigt] Filer Einstellung rebootet TF6000PVR ES

Spezielles Forum für und um Filer
Antworten
Laudatio
Neuling
Neuling

[erledigt] Filer Einstellung rebootet TF6000PVR ES

Beitrag von Laudatio »

Hallo zusammen!

Erst mal Danke an den Programmierer von Filer, dass ich Filer benutzen darf. Bis gestern war ich sehr zufrieden damit (dass die Leute immer erst schreiben, wenn es nicht mehr funktioniert :-) ).

Symptome: der TF hängt mit dem zuletzt angezeigten Fernsehprogramm (Bild und Ton laufen weiter) und reagiert nicht mehr auf Fernbedienung oder fast alle Tasten am Gerät. Ausschaltknopf führt zu "Wait", dann nichts mehr. Jeweils mit mehreren Minuten Wartezeit vor den versuchten Aktionen.

Ich benutze Filer seit meiner Zeit mit dem TF5000 und war immer sehr zufrieden damit.
Jetzt benutze ich einen TF6000PVR ES (Details siehe Signatur).

Diagnoseversuche (abgekürzt, das waren jetzt 5, nein 6, jetzt schon 7 Stunden Arbeit):

- Firmware neu aufgespielt, Settings neu aufgespielt, TF Settings neu eingestellt
- Schrittweise die Ursache als Filer TAP identifiziert.
Filer 2.21 und vollem Papierkorb (kleiner 20GB frei auf HD).
Ich aktivierte die Option in Filer, die ältesten Dateien aus dem Papierkorb zu löschen, wenn die Platte voll läuft. Das scheint jetzt der Fall gewesen zu sein.
- Filer 2.30 b4 drüber installiert
- manuell Firmware.dat auf ein Exemplar reduziert
- Debug Optionen im Ini aktiviert, kein Effekt, keine Ausgabe.
- Firmware.dat aus 2.21 und 2.30b4 ausgetauscht
- alle .del Dateien aus den Aufnahmen manuell gelöscht
- alle Dateien aus Settings/Filer schrittweise gelöscht bis zum leeren Verzeichnis
- festgestellt, dass Filer nur dann seine Dateien neu aufbaut, wenn man das VERZEICHNIS Settings/Filer löscht :patsch:
- Filer 2.21 und Filer 2.30b4 sagen noch Guten Tag und zeigen das Fragezeichen Logo oben links. DB und INI werden erstellt. Nach Setzen der Einstellungen und Ausstieg mit Save aus dem Menu nur noch Dauerboot mit Verify Files.

Was ich wann, wie und in welcher Kombination versucht habe, weiss ich nicht mehr.

Nächster Schritt war dann, jede Einstellung in Filer Schritt für Schritt zu setzen und zu speichern. Damit ich feststellen konnte, welche Einstellung so schrecklich ist.

Vorgehensweise: Alle Firmware.dat entfernt, Settings/Filer gelöscht. Filer.tap 2.30 b4 und dessen Firmware.dat nach 'Program Files'. Manuell Filer gestartet, gewartet, bis Fragezeichen oben links weg war. Alle Einstellungen erst blockweise, dann einzeln durchprobiert und wieder alles von vorn.

Resultat:
6 'Position of Progress Bar' von 'Last Column (if seen)' umgestellt auf 'Last Column (every time)'.
Das löst das Verhalten reproduzierbar aus!
Diese Einstellung hatte ich im Dauerbetrieb ursprünglich nicht an. Ich wollte sie jetzt aus optischen Gründen an haben.

Ich habe jetzt alle anderen Einstellungen geändert, die ich ändern wollte. Bis auf diese eine. Es scheint wieder alles zu funktionieren.

Also hat dieser Bug den ursprünglichen Fehler zugedeckt und ich bin jetzt wieder genau am Anfang :cry: .
Ich darf jetzt wieder warten, bis die Platte voll ist um dann zu sehen, ob der ursprüngliche Bug wieder auftritt.

Aber bis gestern war ich sehr zufrieden mit Filer und daher Vielen Dank, dass ich dieses praktische Programm benutzen darf :) !

Gruss,
Laudatio.
Zuletzt geändert von Laudatio am Di 9. Dez 2008, 05:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: erledigt
Hardware: Motorhome, Topfield 6000PVR ES (12V->240V inverter as power input, HDMI, 320GB HD, 2 Tuners loopthrough)
Satellite: Majestic SatPos20 (60cm autolookup Optus D1).
4:3 LCD-TV via component cable.
Firmware: latest official NZ release 25.09.2008
TAPs: Filer, JAG' s EPG, USB Accelerator in 'Auto Start'; TAPCommander, Videot3xt, HDDinfo in 'ProgramFiles'.
Other EPGs tested: 3PG and iTina didn't work with TF6000PVR ES in October 2008
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

AW: Filer Einstellung rebootet TF6000PVR ES

Beitrag von TV-Junkie »

Hallo und Willkommen im Forum :D
Sorry, das Du so lange warten musstest :oops:
Da Du ja vieles durchprobierst hast, würde ich vorschlagen, mit Altair oder TopSet, alles was nach Filer aussieht zu löschen.
Im Ordner ProgramFiles/Settings liegt bei mir die Firmware.dat, also die neueste Version dorthin kopieren.
Den Ordner Filer in Settings auch löschen samt Inhalt.
Dann das Tap in den Ordner AutoStart kopieren, und wenn Filer das einzige Tap ist, neu starten, wenn es noch andere Taps gibt, mit gedrückter 0 starten, dann aus dem Archiv Filer neu starten.
Das sollte gehen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

War es nicht so, dass Filer zum Monatswechsel die Datenbank reorganisiert? Ich hab zu Anfang dann auch geglaubt, der Topf sei abgestürzt, weil es so lang gedauert hat...... :wink:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Möglich, das es lange dauert.
Ich lasse meine DB jeden Tag rebuilden (ist bei BM so drin) und war deshalb nie sehr gross :u:
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Di 2. Dez 2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /

Laudatio
Neuling
Neuling

Beitrag von Laudatio »

Hallo zusammen!

Das Aufräumen mit Altair etc. hatte ich unter den Abkürzungen weggelassen.
Ich hatte ja geschrieben, wie ich es zum Laufen gebracht habe. Also: Filer läuft im Moment. Ich vermute wieder bis zu dem Zeitpunkt, wenn der Papierkorb voll ist.

Viel mehr hätte mich interessiert, wie sich der angesprochene Menupunkt bei euch auswirkt. Auch sofortiger Reboot beim Verlassen des Menus?
Vorgehensweise: Alle Firmware.dat entfernt, Settings/Filer gelöscht. Filer.tap 2.30 b4 und dessen Firmware.dat nach 'Program Files'. Manuell Filer gestartet, gewartet, bis Fragezeichen oben links weg war.
... [Menueinstellung vornehmen]...
6 'Position of Progress Bar' von 'Last Column (if seen)' umgestellt auf 'Last Column (every time)'.
...[Menu mit Save verlassen]...
Das löst das Verhalten reproduzierbar aus!
Grüsse
Hardware: Motorhome, Topfield 6000PVR ES (12V->240V inverter as power input, HDMI, 320GB HD, 2 Tuners loopthrough)
TAPs: Filer, JAG' s EPG, USB Accelerator in 'Auto Start'; TAPCommander, Videot3xt, HDDinfo in 'ProgramFiles'.
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

[quote=""Laudatio""]....Ich vermute wieder bis zu dem Zeitpunkt, wenn der Papierkorb voll ist.
...[/quote]

Papierkorb voll?
Filer löscht nicht die Dateien, sondern hängt an die Endung ein .del dran. Papierkorb voll heisst aber, dass deine Platte voll ist! Dass dann ein ordentlicher Betrieb nicht mehr möglich ist, sollte klar sein.
Du kannst im Menü einstellen, ab wann (zB. Restkapazität=30GB) Filer selber die ältesten Dateien aus dem Papierkorb löscht. Oder selber hin und wieder aufräumen.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Laudatio
Neuling
Neuling

Beitrag von Laudatio »

[quote=""Töppi""]Papierkorb voll?
Filer löscht nicht die Dateien, sondern hängt an die Endung ein .del dran. Papierkorb voll heisst aber, dass deine Platte voll ist! Dass dann ein ordentlicher Betrieb nicht mehr möglich ist, sollte klar sein.
Du kannst im Menü einstellen, ab wann (zB. Restkapazität=30GB) Filer selber die ältesten Dateien aus dem Papierkorb löscht. Oder selber hin und wieder aufräumen.[/quote]

Ich glaube, ich könnte noch drei Seiten Text schreiben und irgend jemand würde immer noch eine Lücke finden.

Natürlich habe ich diese Funktion angeschaltet und mit "Papierkorb voll" meinte ich den Zeitpunkt des Aktivwerdens dieser Funktion wenn der eingestellte Wert erreicht ist :rolleyes: .
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>

Beitrag von Elle4u »

[quote=""Laudatio""]Erst mal Danke an den Programmierer von Filer, dass ich Filer benutzen darf. Bis gestern war ich sehr zufrieden damit (dass die Leute immer erst schreiben, wenn es nicht mehr funktioniert :-) ).[/quote]

:)

[quote=""Laudatio""]Ich benutze Filer seit meiner Zeit mit dem TF5000 und war immer sehr zufrieden damit.
Jetzt benutze ich einen TF6000PVR ES (Details siehe Signatur).[/quote]

Die 6000er sind immer so eine Sache...

[quote=""Laudatio""]- festgestellt, dass Filer nur dann seine Dateien neu aufbaut, wenn man das VERZEICHNIS Settings/Filer löscht :patsch: [/quote]

Das stimmt so nicht ;)
Du hast sicherlich versucht, die Dateien zu löschen, während Filer noch lief!

[quote=""Laudatio""]Vorgehensweise: Alle Firmware.dat entfernt, Settings/Filer gelöscht.[/quote]

Davon sollte immer nur eine auf der Platte vorhanden sein.
Alle TAPs greifen dann auf diese Eine zu.

[quote=""Laudatio""]Resultat:
Das löst das Verhalten reproduzierbar aus![/quote]

Bei mir kein Problem. Und gehört habe ich davon auch noch nicht ;)

[quote=""TV-Junkie""]Da Du ja vieles durchprobierst hast, würde ich vorschlagen, mit Altair oder TopSet, alles was nach Filer aussieht zu löschen.[/quote]

Warum Du das immer vorschlägst, ist mir schleierhaft. :thinker:
Das ist fast nie die Lösung des Problems und die Benutzer verlieren dadurch evtl. DB-Informationen.

[quote=""steve0564""]War es nicht so, dass Filer zum Monatswechsel die Datenbank reorganisiert? Ich hab zu Anfang dann auch geglaubt, der Topf sei abgestürzt, weil es so lang gedauert hat...... :wink: [/quote]

Da kommt doch inzwischen ein "Warten-Dialog" mit %-Anzeige :thinker:

[quote=""TV-Junkie""]Ich lasse meine DB jeden Tag rebuilden (ist bei BM so drin) und war deshalb nie sehr gross :u: [/quote]

DAS glaube ich kaum. Du wirst doch nicht jeden Tag die DB löschen, oder?
Du machst sicher ein Update und da wird die DB genauso größer wie sonst auch.

[quote=""Laudatio""]Ich vermute wieder bis zu dem Zeitpunkt, wenn der Papierkorb voll ist.[/quote]

Also auf den nicht-6000er-Geräten funktioniert das einwandfrei. Und von den anderen 6000er-Benutzern habe ich auch noch keine negative Rückmeldung. ;)

[quote=""Laudatio""]Viel mehr hätte mich interessiert, wie sich der angesprochene Menupunkt bei euch auswirkt. Auch sofortiger Reboot beim Verlassen des Menus?[/quote]

Hier: Nein.
Gruß,
Elle4u
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Hi Markus, zu meinen rebuilden der DB hier mal ein Auszug aus der Bootmenü.com von mir
Habe ich von von den Original geklaut, wenn auch anders eingesetzt:
item timer, 05:28-05:33
sendkey 65548
echo iTiNa-Scan startet ...
log iTiNa-Scan startet ...
start /batch Standard/iTiNa
echo iTiNa-Scan beendet ...
log iTina-Scan beendet ...
echo RecCopy-Scan startet ...
log RecCopy-Scan startet ...
start /batch Standard/RecCopy
echo RecCopy-Scan beendet ...
log RecCopy-Scan beendet ...
echo Filer-Rebuild startet ...
log Filer-Rebuild startet ...
start /batch Standard/filer
echo Filer-Rebuild beendet ...
log Filer-Rebuild beendet ...
echo Topfield schaltet ab ...
log Topfield schaltet sich nun ab
shutdown
Zum Problem vom Laudatio.
Er hat mal eine neue Version eingespielt, dann eine alte, oder auch umgekehrt, dann wieder was anderes, dann die Firmware.dat getauscht und und hin und her.
Wenn das alles so geht, dann sage ich ja nichts mehr, bin aber der Meinung, das bei ihm das Chaos herrscht auf dem Topf.
Und was ausser der DB spricht dagegen, alles runter und von einer Version von Filer alles neu zu installieren incl der Firmware.dat, die Du ja mitlieferst, sogar im richtigen Ordner in der ausgepackten Datei? :thinker:
So was ähnliches hatte ich bei einem Kollegen von mir mit seinen PC, wo nichts mehr ging wegen drauf auf den PC, dann wieder runter, dann wieder was anderes +ein paar Systemwiederherstellungen.
Mit sehr viel Zeit hätte man es eventuell hinbekommen. aber einmal alles neu weil vorinstalliert ging eindeutig schneller und auch sicherer.
Ein paar Kleinigkeiten konnten wir noch retten und das wars
Und ich hoffe, er weiss jetzt, was er in Zukunft nicht mehr machen darf :D
Obwohl dieser Vergleich jetzt ein wenig hinkt :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Laudatio
Neuling
Neuling

Beitrag von Laudatio »

Hi!

[quote=""Elle4u""] :)
Die 6000er sind immer so eine Sache...
[/quote]

Ja, den Eindruck habe ich auch nach dem Lesen der deutschen und englischen Foren.

Das stimmt so nicht ;)
Du hast sicherlich versucht, die Dateien zu löschen, während Filer noch lief!
Hust... bin mir zwar ziemlich sicher, das nicht gemacht zu haben... Aber vielleicht hast du recht.
Bei mir kein Problem. Und gehört habe ich davon auch noch nicht ;)
Okay. Danke für die Info.
Warum Du das immer vorschlägst, ist mir schleierhaft. :thinker:
Das ist fast nie die Lösung des Problems und die Benutzer verlieren dadurch evtl. DB-Informationen.
Ich kann verstehen, warum er das vorschlägt. Selten gehen die Leute methodisch vor. Daher ist ein Grossreinemachen am Anfang häufig nicht verkehrt.
Hier: Nein.
Ah Danke! Ich kapiere zwar jetzt immer noch nicht, woran es liegt. Aber wenigstens ist es also nicht bei allen TF6000PVR ES so der Fall wie bei mir. Liegt wohl an der Nähe des Südpols...

Gruss und nochmals Danke für Filer,
Laudatio
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

[quote=""Elle4u""] :)
Da kommt doch inzwischen ein "Warten-Dialog" mit %-Anzeige :thinker:
[/quote]

Jepp, das ist richtig! Bei mir taucht die Info über dem iTinaeröffnungsfenster auf. Allerdings bleibt das Fenster beim Aufblenden hängen. D.h. es erscheint nur ganz schemenhaft, nebelig! Die Prozentzahlen werden aber angezeigt, wenn man das so erahnen kann!
Ich wusste nicht, wie ich das anders beschreiben soll! :oops:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Antworten

Zurück zu „Filer“