Erst mal Danke an den Programmierer von Filer, dass ich Filer benutzen darf. Bis gestern war ich sehr zufrieden damit (dass die Leute immer erst schreiben, wenn es nicht mehr funktioniert :-) ).
Symptome: der TF hängt mit dem zuletzt angezeigten Fernsehprogramm (Bild und Ton laufen weiter) und reagiert nicht mehr auf Fernbedienung oder fast alle Tasten am Gerät. Ausschaltknopf führt zu "Wait", dann nichts mehr. Jeweils mit mehreren Minuten Wartezeit vor den versuchten Aktionen.
Ich benutze Filer seit meiner Zeit mit dem TF5000 und war immer sehr zufrieden damit.
Jetzt benutze ich einen TF6000PVR ES (Details siehe Signatur).
Diagnoseversuche (abgekürzt, das waren jetzt 5, nein 6, jetzt schon 7 Stunden Arbeit):
- Firmware neu aufgespielt, Settings neu aufgespielt, TF Settings neu eingestellt
- Schrittweise die Ursache als Filer TAP identifiziert.
Filer 2.21 und vollem Papierkorb (kleiner 20GB frei auf HD).
Ich aktivierte die Option in Filer, die ältesten Dateien aus dem Papierkorb zu löschen, wenn die Platte voll läuft. Das scheint jetzt der Fall gewesen zu sein.
- Filer 2.30 b4 drüber installiert
- manuell Firmware.dat auf ein Exemplar reduziert
- Debug Optionen im Ini aktiviert, kein Effekt, keine Ausgabe.
- Firmware.dat aus 2.21 und 2.30b4 ausgetauscht
- alle .del Dateien aus den Aufnahmen manuell gelöscht
- alle Dateien aus Settings/Filer schrittweise gelöscht bis zum leeren Verzeichnis
- festgestellt, dass Filer nur dann seine Dateien neu aufbaut, wenn man das VERZEICHNIS Settings/Filer löscht
- Filer 2.21 und Filer 2.30b4 sagen noch Guten Tag und zeigen das Fragezeichen Logo oben links. DB und INI werden erstellt. Nach Setzen der Einstellungen und Ausstieg mit Save aus dem Menu nur noch Dauerboot mit Verify Files.
Was ich wann, wie und in welcher Kombination versucht habe, weiss ich nicht mehr.
Nächster Schritt war dann, jede Einstellung in Filer Schritt für Schritt zu setzen und zu speichern. Damit ich feststellen konnte, welche Einstellung so schrecklich ist.
Vorgehensweise: Alle Firmware.dat entfernt, Settings/Filer gelöscht. Filer.tap 2.30 b4 und dessen Firmware.dat nach 'Program Files'. Manuell Filer gestartet, gewartet, bis Fragezeichen oben links weg war. Alle Einstellungen erst blockweise, dann einzeln durchprobiert und wieder alles von vorn.
Resultat:
6 'Position of Progress Bar' von 'Last Column (if seen)' umgestellt auf 'Last Column (every time)'.
Das löst das Verhalten reproduzierbar aus!
Diese Einstellung hatte ich im Dauerbetrieb ursprünglich nicht an. Ich wollte sie jetzt aus optischen Gründen an haben.
Ich habe jetzt alle anderen Einstellungen geändert, die ich ändern wollte. Bis auf diese eine. Es scheint wieder alles zu funktionieren.
Also hat dieser Bug den ursprünglichen Fehler zugedeckt und ich bin jetzt wieder genau am Anfang
Ich darf jetzt wieder warten, bis die Platte voll ist um dann zu sehen, ob der ursprüngliche Bug wieder auftritt.
Aber bis gestern war ich sehr zufrieden mit Filer und daher Vielen Dank, dass ich dieses praktische Programm benutzen darf
Gruss,
Laudatio.