[quote=""Elle4u""]Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der Fortschritt nicht mehr autom. kleiner werden kann als bereits einmal erreicht.

Dann kann man Filer ja im Notfall wieder einblenden und mit "OK" wieder an die richtige Stelle gelangen.
Zum Löschen einer weiter hinten liegenden Position müsste man dann den Fortschritt manuell auf "ungesehen" setzten, so dass die neue Position weiter vorne wieder gespeichert werden kann.[/quote]
Halte ich auch schon einmal für eine sehr gute Idee

Eine andere Variante wäre, dass sich Filer die letzte Position erst "einbrennt", wenn diese auch schon etwas länger angeschaut wurde.
Habe ich zum Beispiel eine doppelte Aufnahme und möchte den zweiten Film anschauen, springe ich vielleicht erst einmal zu 50%. Dann stelle ich fest, das dieser schon längst lauft und muss auf 40% zurück. Wenn ich nur schon frühzeitig wieder aufhören, hätte sich der maximale Wert von 50% im Filer niedergelassen ...
Bei der Alternative müsste ich (bei dem Beispiel "versehentlich auf Anfang") erst 10 Sekunden um Play-Mode sein, damit diese Stelle meine bisherige Position überschreibt ...
Im Idealfall kann man natürlich die 10 Sekunden konfigurieren. Ich denke aber, dass dieser Wert schon recht hoch angesetzt werden kann - insbesondere, wenn man die Zeiten, die man im Pause-Modus verbringt, noch mit einbezieht.
Zu kleine Werte sind dann eher wieder für eine Portion Adrenalin gut:
"Oh nee, jetzt habe ich schon wieder an den Anfang gespult
was musste ich noch tun? Weiß oder Gelb öhhm ... ach nee 'STOP' innerhalb von 2 Sekunden
"