PAL vs. NTSC

Spezielle Fragen zum TF5000CI
Antworten
Kay_Anke
Neuling
Neuling

PAL vs. NTSC

Beitrag von Kay_Anke »

Hallo,

habe einen TF 5000 CI plus neu gekauft. Weiterhin habe ich eine DVB-T-Box. Wenn ich den TP auf PAL, 4:3 und Letter Box einstelle, habe ich ein gleiches Bild wie über die DVB-T-Box (z.B. die schwarzen Balken bei 16:9-Sendungen). Die entsprechende Anzeige auf 16:9 steuere ich am Fernseher.

Nun zum Problem: wenn ich beim TP statt PAL auf NTSC umschalte, wird ein bedeutend besseres Bild angezeigt; das ist für mich schon nicht logisch, aber...
nun wird das Bild nach unten gestreckt, so dass man bei 16:9-Sendungen unten keinen schwarzen Rand mehr hat. Beim Anpassen des Bildes am Fernseher verschwindet damit ca. ein Fünftel des Bildes, was vor allem bei Untertitel etc. sehr störend ist.

Hat jemand eine Idee, wieso dies bei NTSC passiert - und vor allem, warum das Bild besser ist ???

Vielen Dank.
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter

AW: PAL vs. NTSC

Beitrag von berlin69er »

Hallo & willkommen im Forum! :hello:

Was für einen Fernseher hast du? Ist es ein 16:9 oder 4:3-Gerät? Dann sollte der Topf auch jeweils so eingestellt werden! Und hast du vielleicht am TV auch eine Möglichkeit auf Standard-PAL zu schalten? Vielleicht steht der auf NTSC oder Automatic?
Gruß
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

Wenn dein TV bei der Einstellung NTSC ein Bild liefert, was dem PAL ähnelt, dann kann dein TV NTSC verarbeiten.
Die Farbe bei NTSC ist aber aufgrund der verwendeten Technik anfälig für Phasenverschiebungen, besonders im Farbbereich. Daher auch der Spitzname: never the same color.
Wenn du die Möglichkeit auf PAL hast, solltest du das auch nutzen. Was dann besser ist (RGB oder YCrCb)
hängt von deinem TV ab.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Kay_Anke
Neuling
Neuling

Beitrag von Kay_Anke »

Also der TV ist 16:9. Wenn ich das aber im TP einstelle, wird ein Umschalten zwischen 4:3 und 16:9 mit noch mehr Bildverlust belohnt. Deshalb habe ich es so eingestellt wie auf der Referenzbox (DVB-T).
Das Gerät ist älter, ich habe keine Bedienungsanleitung und keine Original-Fernbedienung (ist eine längere Geschichte ;-) Ich weiss also nicht, ob bzw. wie man das Gerät zwischen NTSC und PAL umstellen kann.
Witzig ist, dass genau die Farbfehler, die NTSC zugeschrieben werden, hier bei PAL auftreten und das Bild bei NTSC dagegen keine Farbverläufe (insbesondere bei Rot) anzeigt.

Vielleicht hilft das auch weiter: habe noch eine Wii, bei der man u.a. zwischen 50 und 60 Hz umschalten kann. 60 Hz (das wäre doch NTSC ?) verträgt der Fernseher nicht (Bild überlagert sich und flimmert). Nur bei 50 Hz (PAL ?) wird ein korrektes Bild angezeigt.
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

[quote=""Kay_Anke""]....

Vielleicht hilft das auch weiter: habe noch eine Wii, bei der man u.a. zwischen 50 und 60 Hz umschalten kann. 60 Hz (das wäre doch NTSC ?) verträgt der Fernseher nicht (Bild überlagert sich und flimmert). Nur bei 50 Hz (PAL ?) wird ein korrektes Bild angezeigt.[/quote]

dann kann der TV auch kein NTSC (mit annähernd 60Hz), sondern du schaltest wahrscheinlich zwischen RGB und einem anderen Modus (SVideo oder YCrCb) um.

Kannst du mal die Verkabelung überprüfen?
Bei den 5000er gab es doch mal das Kondensatorproblem. Könnte dies hier auch möglich sein?

Ein Umstellen auf 16:9 und bei Sender, die 16:9 senden (ARD,ZDF), solltest du keine Verluste sehen. Wenn du bei 4:3 Sendern das Bild aufzoomen lässt, dann schon. Das heisst IMHO bei dir auch 4:3 Bildmitte.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He »

[quote=""Kay_Anke""]Das Gerät ist älter, ich habe keine Bedienungsanleitung und keine Original-Fernbedienung.[/quote]
Schreibe doch erst einmal was das für ein TV-Gerät ist (Hersteller / Modell) und wie es genau angeschlossen ist (Scart, RGB, S-Video, Composite). Vielleich kennt ja jemand das Gerät. Außerdem ist es bei bekannten Herstellern durchaus möglich, auch für ältere Modell noch Unterlagen im Web zu finden.

Gruß, Jürgen
berlin69er

Beitrag von berlin69er »

Und der Topf sollte definitiv auf 16:9 stehen, da sonst kein vernünftiges Bild am TV zustande kommen kann...! :u:
Gruß
Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Wheeljack »

Wenn der Topf auf 16:9 steht, ist der TV dann auch auf Wide eingestellt oder weiterhin auf Zoom? Im letzteren Fall wäre klar, warum oben und unten was vom Bild fehlt, schleißlich wird das Bild verzerrt übertragen (maximale Datenauslastung des eigentlichen 4:3-Signals) und muß vom TV wieder entzerrt werden... außerdem wäre das Bild verktikal auseinandergezogen.

Bei YPrBr oder RGB gibt es übrigens kein PAL oder NTSC, da das Farbsignal nicht nach diesen Standards codiert wird, sondern die Farbdaten einzeln übertragen werden... entweder Rot, Grün und Blau oder als Gelb, Blau und Chroma.
Das würde auch das zum Topf unterschiedliche Verhalten der Wii im PAL60-Modus erklären... falls Du nur das mitgelieferte Cinch-Kabel benutzt. Einige TVs kommen mit PAL60 über Cinch klar, andere nicht.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
Antworten

Zurück zu „TF5000CI“