Wie schliesse ich den Topf an ein Plasma-TV an

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Wie schliesse ich den Topf an ein Plasma-TV an

Beitrag von hgdo »

Bitte nicht mehrfach die gleiche Frage stellen. Sie wurde hier beantwortet.
betziman
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von betziman »

Stimmt. Ich befürchtete, meine Frage geht in dem älteren Fred unter.
kraglwatz
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von kraglwatz »

Hallo SPACEart,

Ich habe seit dieser Woche besagten Panasonic-Plasma (die 37"-Variante) am YUV-Ausgang des Topfs (mit dem beigelegten Topfield-Kabel) in Betrieb. Ich empfinde das Bild als deutliche Steigerung gegenüber der alten 81cm-Röhre, die vorletzte Woche - lange vor ihrer Zeit - ihr Leben ausgehaucht hat (eigentlich wollte ich ja mit den Flachbild-Fernseher-Kauf noch mindestens ein Jahr warten, biss die Technologie wirklich ausgereift ist). Ich bin von dem Panasonic absolut begeistert - insbesondere auch am Topf.

S-Video war zwar nicht ganz so perfekt, aber der Röhre mindestens ebenbürtig.

Interessanter Weise fällt dagegen der RGB-Modus doch deutlich ab: hier empfinde ich das Bild als sehr unruhig mit deutlich zu harten Kanten. Nachregulieren der Bildeinstellungen konnte dies nicht wirklich kompensieren. Also mein Tipp: den Panasonic-Plasma an den YUV-Ausgang hängen und alles wird gut.

Gruß,
kraglwatz
betziman
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von betziman »

Ich kriege kein Bild rein - Scart ist am Topf 5200 c oben (oder unten eingedockt) - die 5 Cinch am Pana.

Bei Umstellung auf Componenten am Pana höre ich den Ton, sehe aber kein Bild. Am Topf habe ich vorher auf YUV umgestellt.
Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky »

Mal ne Frage bezüglich Plasma und LCd.
Ist es richtig das bis 105cm LCD zu empfehlen ist, darüber besser Plasma TV? Ich hab in diesem Bereich absolut keine Erfahrung. Zudem welche Werte sollten die Helligkeitsdaten haben. min/max ???
Mercy vorab, Tatschky :)
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!

Mein Topf kam mir nie auf den Herd!
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

Mein Tipp:

Die Geräte im Laden anschauen...

Bis jetzt war es immer so, das Plasma einen viel besseren Kontrast hatten. Wenn Du darauf wert legst, ist PLASMA immer besser. Allerdings benötigen PLASMA auch mehr Energie und verursachen mehr Wärme.
Und was die Werte angeht. Das Persönliche empfinden ist immer besser, als irgendwelche Technischen Daten.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten. In der letzen Digitalfernsehen stand halt, das z.B. durch das Licht in den Verkaufsläden, der Kontrast von LCD teilweise besser aussieht, als er ist...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
betziman
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von betziman »

Ich war in verschiedenen Läden (Media Markt, Pro Markt, Saturn) und sah tolle LCDs mit DVD-Einspielungen und nur grausame LCDs, wenn das Fernsehsignal drauf war. Selbst von den Toshis war ich nur enttäuscht und wollte mir sogar wieder eine Röhre kaufen.

Aber alle Verkäufer empfahlen mir Plasma-Geräte. Deshalb kaufte ich mir einen Plasma - Panasonic 37 Zoll (der kleinste Plasma) und bin total begeistert. Selbst analoges Fernsehen ist besser als bei meinem 100-Hertz-Röhren-Philip. Und mit dem Topf und besonders bei ZDF und vielen 3., aber auch bei RTL schaut es super aus. DVDs kommen natürlich auch super rüber. Nur für Xbox-Zocker ist ein LCD zu empfehlen.

Schau mal rein in die Seite Hifi-Forum.
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

Wenn es gross sein soll, dann empfehle ich den aktuellen 55 Zoll Sony Rückpro.
Full HD, Kontrast 13500:1 (selbst gemessen) und imho Bildtechnisch das beste was im Moment zu bekommen ist und das zum Preis von unter 3000 Euro.

Einziger Nachteil ist, dass er etwa 40cm tief ist...

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
SPACEart
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von SPACEart »

Lieber Gerti

[quote=""Gerti""]Wenn es gross sein soll, dann empfehle ich den aktuellen 55 Zoll Sony Rückpro.
Full HD, Kontrast 13500:1 (selbst gemessen) und imho Bildtechnisch das beste was im Moment zu bekommen ist und das zum Preis von unter 3000 Euro.

Einziger Nachteil ist, dass er etwa 40cm tief ist...[/quote]
Du hattest mir ja auch schon mal zu diesen Sony Gerät geraten, erinnerst Du Dich?
Hast Du den inzwischen schon bei Dir zuhause stehen?
Damals hattest Du den gerade bestellt gehabt ... glaube ich jedenfalls.

Gruß
Ingo
SPACEart » Film- und Erotikmodelle: http://spaceart.de
Receiver: TF 5200 PVRc | TAPs: iTiNa
Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

Nein, habe den aber neulich bei einem Bekannnten gesehen und eingemessen...
Alle die dort waren (auch der Fachmann, welcher sich professionell mit solchen Geräten auseinandersetzt) waren absolut begeistert und wollen sich das Gerät selbst kaufen.
Ich werde mir meinen Anfang November kaufen...

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""betziman""]Aber alle Verkäufer empfahlen mir Plasma-Geräte. Deshalb kaufte ich mir einen Plasma - Panasonic 37 Zoll (der kleinste Plasma) und bin total begeistert. Selbst analoges Fernsehen ist besser als bei meinem 100-Hertz-Röhren-Philip. Und mit dem Topf und besonders bei ZDF und vielen 3., aber auch bei RTL schaut es super aus. [/quote]
Und zu den Low-Bitrate-Känälen (KDG-Home) sagst Du nichts? :u:

[quote=""betziman""]Nur für Xbox-Zocker ist ein LCD zu empfehlen.[/quote]
Und für HDTV-Gucker die Wert auf die volle HDTV-Resolution (1920x1080) legen...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

Beitrag von nollipa »

Hilfe,

ich habe einen großen Fehler gemacht. Nach unserem Treffen in Köln, war ich am nächsten Tag in Leverkusen. Weil ich nachmittags etwas Zeit hatte, habe ich mir den besagten 55" Sony-Rückpro angesehen - seit dem geht mir das Ding nicht mehr aus dem Kopf...

Zuhause habe ich dann meiner Frau davon berichtet - und ich musste nicht mal überzeugungsarbeit leisten - sie hat nix dagegen. Ok, ich bekomme demnächst auch noch was aus der Steuer zurück... :D

Jetzt bin ich noch ein wenig hin und her gerissen - ist das wirklich das richtige Gerät für mich? Villeicht hat ja jemand außer Gerti das Gerät und kann mir ein paar Fragen beantworten:

- Vor meiner Fernsehecke ist ein Fenster (ca. 1m Abstand, rechte Seite) reicht die Helligkeit des Rückpro bei Tageslicht? Oder muss ich die Vorhänge schließen?

- Beim Rückpro solle man innerhalb des "Sweet Spot" sitzen, da sonst die Helligkeit abfällt. Gibt es irgendwo eine Angabe wie groß der Bereich des Blickwinkel ist. Oder ist eine leicht schräge Sitzposition noch ok?

- Auf die mitgelieferte FB kann ich verzichten, ich nutze lieber meine Pronto. Wie sind die einzelnen AV Anschlüsse zu erreichen? Das Teil hat ja 8 oder 9 Eingänge, muss ich 9 mal die AV Taste drücken um an den letzten Anschluß zu kommen? Wird der Fernseher mit unterschiedlichen Tasten ein- und ausgeschaltet oder beides nur mit der Powertaste?

- Funktioniert der Fernseher Videotext in Verbindung mit dem Topf?

- Ist das Lüftergegräusch störend?

Ach ja, mein Wohnzimmer ist 7m lang, zu groß ist mir der Fernseher sowie so nicht. Abstand zum Bild sind sicher gute 5m.

Ich weiß, dass sind viele Fragen. Ich muss wohl nochmal gucken ob ein Händler bei uns das Teil irgendwo rumstehen hat...

Bin für jede Antwort dankbar!
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
betziman
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von betziman »

@KLaus
Low-Bitrate-Kanäle - meinst du damit 9live und QVC und Tele5?
KD-Home kenne ich nicht.

Ich bleibe beim Free-TV, und hier vor allem bei ARD, ZDF und Co. Nach all den Jahren Fernseh glotzen ertrage ich keine Werbung mehr, muss aber Sonntags DSF schauen, um den FCK(aisers) beim Siegen zu sehen (bin aber heute lieber live dabei auf dem Betze)
betziman
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von betziman »

Rückpro habe ich heute auch gesehen, ist super. Weiterhin bin ich aber begeistert vom Panasonic Plasma, zumal der mit seinen 37 Zoll noch einigermaßen zu ertragen ist. Für Großbild fahre ich ins Cinestar nach Saarbrücken.
nollipa

Beitrag von nollipa »

37 Zoll ist mir zu klein. Habe jetzt eine 32 Zoll Röhre (größer gings damals nicht) und kann kleine Schriften (z.B. Videotext) nicht vernünftig lesen. Wenn ich mir etwas neues kaufe sollten es schon 50 Zoll sein. Nicht kleckern, klotzen...
Grüße
Alex

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

@nolippa: Der Rückpro hat ein Kontrastverhätnis von 13500:1 (unter Idealbedingungen), da kommt kein LCD/Plasma mit...das reicht, auch wenn er neben einem Fernseher steht.
Der Sweet-Spot ist heute längst nicht mehr so stark wie vor ein paar Jahren.
Solange Du auf der passenden Höhe sitzt, ist der Winkel (nach links und rechts) auch nicht mehr gross anders als bei einem anderen Fernseher...
Der Lüfter ist im normalen Betrieb nicht wahrnehmbar...

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

nollipa

Beitrag von nollipa »

Hi Gerti,

ich hoffe dir gehts wieder besser! War übrigens ein netter Abend, besonders der Überraschungsbesuches deines Chefs war ein echter Hammer.

Mein Eindruck von dem Sony war eigentlich sehr gut. Ich würde sagen, dass ich relativ gerade (in der Höhe) auf den Fernseher gucke, wenn ich das richtig auf den Sony abschätze.

Ich werde wohl noch ein bisschen im Internet stöbern und mal einige Händler aufsuchen um meine Kaufentscheidung zu festigen...

...übrigens empfand ich die Darstellung der SD Signale wesentlich besser als auf einem 42 Zoll Plasma Fernseher.
Grüße
Alex

Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

Mir geht es zwar wieder etwas besser, bin aber von "gut" noch weit entfernt...
Das Bild des Sony wirkt ein wenig wie eine Röhre (auch wenn es ein LCD ist), wodurch auch SD besser wirkt als bei den, meist überschärft wirkenden, Plasmas/LCDs.
Mit HDTV zugespielt bleibt den Leuten aber auf alle Fälle die Spucke weg...

Beim Sony muss man halt nur beachten, dass man alle paar Jahre mal eine neue Lampe (soll wohl 250 Euro kosten) braucht...

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""betziman""]@KLaus
Low-Bitrate-Kanäle - meinst du damit 9live und QVC und Tele5? [/quote]
Nein, ich meinte VH-1 Classic, Trace TV, Fashion TV usw. Die senden zum Teil mit 1,5 MBit/s :X
Bei denen versagt jeder Plasma.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“