2 Aufnahmen und trotzdem noch 3. Sender gucken ???
2 Aufnahmen und trotzdem noch 3. Sender gucken ???
Warum kann der 5000 PVRt von zwei unterschiedliche Sendern aufnehmen und es ist gleichzeitig möglich ein anderen, dritten Sender zu gucken bzw. nach belieben die Sender zu wechseln ??? Also ich dachte das man für so etwas dann 3 Tuner braucht ?!?!?!? Bin zwar happy das es funktioniert - nur würde mich auch interessieren warum das so geht.
AW: 2 Aufnahmen und trotzdem noch 3. Sender gucken ???
Der 3. Sender muss natürlich auf einer der beiden Frequenzen liegen, von denen aufgenommen wird, dann geht das. Für eine 3. Frequenz würde man einen 3. Tuner benötigen.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Etwas ausführlicher:
Mit einem Tuner könnte man alle Kanäle gleichzeitig gucken/aufnehmen welche auf einem Transponder liegen (falls die Receiver-Software das unterstützt). Und mit zwei Tuner könnte man alle Kanäle gleichzeitig gucken/aufnehmen welche auf zwei Transponder liegen (falls die Receiver-Software das unterstützt).
Beispiel:
Angenommen es gibt 4 Kanäle pro Transponder, dann könnte man mit 2 Tuner 8 Kanäle gleichzeitig gucken/aufnehmen (falls die Receiver-Software das unterstützt). Die Topfields sind leider auf maximal 4 Kanäle gleichzeitig gucken/aufnehmen beschränkt (2x Aufnehmen + 1x Gucken + 1x im PIP-Fenster). 8 Kanäle wären aber technisch machbar.
Mit einem Tuner könnte man alle Kanäle gleichzeitig gucken/aufnehmen welche auf einem Transponder liegen (falls die Receiver-Software das unterstützt). Und mit zwei Tuner könnte man alle Kanäle gleichzeitig gucken/aufnehmen welche auf zwei Transponder liegen (falls die Receiver-Software das unterstützt).
Beispiel:
Angenommen es gibt 4 Kanäle pro Transponder, dann könnte man mit 2 Tuner 8 Kanäle gleichzeitig gucken/aufnehmen (falls die Receiver-Software das unterstützt). Die Topfields sind leider auf maximal 4 Kanäle gleichzeitig gucken/aufnehmen beschränkt (2x Aufnehmen + 1x Gucken + 1x im PIP-Fenster). 8 Kanäle wären aber technisch machbar.
Zuletzt geändert von Klaus am Fr 11. Apr 2008, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Das kommt öfters vor. Und wenn die beiden aufnehmenden Kanäle auf dem gleichen Bouquet liegen, dann kannst Du durch alle Kanäle zappen 
Auf einem Bouquet (einer Frequenz) liegen bis zu 4 Kanäle.
In Hessen sieht es so aus: Klick.
Auf einem Bouquet (einer Frequenz) liegen bis zu 4 Kanäle.
In Hessen sieht es so aus: Klick.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""Woodman""]Auf einem Bouquet (einer Frequenz) liegen bis zu 4 Kanäle.[/quote]
Nur 4?
Hmm, das wußte ich nicht (Ich bin von DVB-C und DVB-S ausgegangen wo normalerweise so 8 bis 14 Sender auf einer Frequenz liegen) :oops:
EDIT: Habe das Beispiel in meinem obigen Posting gerade entsprechend angepasst
Nur 4?
Hmm, das wußte ich nicht (Ich bin von DVB-C und DVB-S ausgegangen wo normalerweise so 8 bis 14 Sender auf einer Frequenz liegen) :oops:
EDIT: Habe das Beispiel in meinem obigen Posting gerade entsprechend angepasst
[quote=""Klaus""]Nur 4?
[/quote]
Die Bandbreite ist ja nicht so groß wie bei DVB-C/S. Die Programme müßten dann noch stärker komprimiert werden.
Es gibt natürlich Ausnahmen. In Norddeutschland werden sieben 3. Programme über einen Kanal gesendet.
Ich meine, Ihr verwechselt die Begriffe.
Bouquet = Frequenz = Kanal
Auf einem Kanal werden mehrere Programme gemultiplext.
Die Bandbreite ist ja nicht so groß wie bei DVB-C/S. Die Programme müßten dann noch stärker komprimiert werden.
Es gibt natürlich Ausnahmen. In Norddeutschland werden sieben 3. Programme über einen Kanal gesendet.
Ich meine, Ihr verwechselt die Begriffe.
Auf einem Kanal werden mehrere Programme gemultiplext.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""gforce""]Ich meine, Ihr verwechselt die Begriffe.
Auf einem Kanal werden mehrere Programme gemultiplext.[/quote]
Ist schon klar.
"Kanal" wird halt umgangssprachlich oft gleichgesetzt mit "Programm" bzw. "TV-Sender"...
Um Verwechslungen zu vermeiden sollte man vielleicht besser die Begriffe
a) Bouquet = Frequenz = Transponder und
b) Programm = Sender
benutzen und "kanal" ganz weglassen denn dieser Begriff wird je nach Kontext für a) oder b) verwendet.
Auf einem Kanal werden mehrere Programme gemultiplext.[/quote]
Ist schon klar.
"Kanal" wird halt umgangssprachlich oft gleichgesetzt mit "Programm" bzw. "TV-Sender"...
b) Programm = Sender
benutzen und "kanal" ganz weglassen denn dieser Begriff wird je nach Kontext für a) oder b) verwendet.
[quote=""Klaus""]
.[/quote]
Ja, das hat das analoge Antennenfernsehen überlebt.
[quote=""Klaus""]
b) Programm = Sender
benutzen und "kanal" ganz weglassen denn dieser Begriff wird je nach Kontext für a) oder b) verwendet.[/quote]
Wobei "Sender" auch wieder mehrdeutig ist, wenn man es als Abkürzung für "Sendeanstalt" sieht.
.[/quote]
Ja, das hat das analoge Antennenfernsehen überlebt.
[quote=""Klaus""]
b) Programm = Sender
benutzen und "kanal" ganz weglassen denn dieser Begriff wird je nach Kontext für a) oder b) verwendet.[/quote]
Wobei "Sender" auch wieder mehrdeutig ist, wenn man es als Abkürzung für "Sendeanstalt" sieht.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""gforce""]Ja, das hat das analoge Antennenfernsehen überlebt.
Wobei "Sender" auch wieder mehrdeutig ist, wenn man es als Abkürzung für "Sendeanstalt" sieht.[/quote]
Stimmt. Also sollte man für die Kategorie b) vielleicht besser nur den Begriff "Programm" benutzen... Wobei man bei diesem Begriff sicher auch eine Zweideutigkeit finden könnte
Wobei "Sender" auch wieder mehrdeutig ist, wenn man es als Abkürzung für "Sendeanstalt" sieht.[/quote]
Stimmt. Also sollte man für die Kategorie b) vielleicht besser nur den Begriff "Programm" benutzen... Wobei man bei diesem Begriff sicher auch eine Zweideutigkeit finden könnte
@ ALL
Alles klar, vielen Dank für die Antworten !!!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird vom Tuner nicht nur ein Sender "decodiert" sondern immer die ganze Frequenz/Kanal - welche bei DVB-T in der Regel aus mehreren Sendern/Programmen besteht.
Alles klar, vielen Dank für die Antworten !!!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird vom Tuner nicht nur ein Sender "decodiert" sondern immer die ganze Frequenz/Kanal - welche bei DVB-T in der Regel aus mehreren Sendern/Programmen besteht.
- cluberer99
- ToppiHolic

Genau, so ist es. Es wird immer der Datenstrom einer Frequenz "decodiert". Da sich mehere Sender eine Frequenz teilen hat man da auch etwas mehr auswahl.
Bei DVB-T sind oft nur 4 Sender auf einer Frequenz. Bei Sat (DVB-S) oder Kabel (DVB-C) sind es deutlich mehr Sender auf einer Frequenz. Dies ist auch ein Nachteil von DVB-T. Unteranderem muss man auch auf DD5.1 bei DVB-T verzichten.
Bei DVB-T sind oft nur 4 Sender auf einer Frequenz. Bei Sat (DVB-S) oder Kabel (DVB-C) sind es deutlich mehr Sender auf einer Frequenz. Dies ist auch ein Nachteil von DVB-T. Unteranderem muss man auch auf DD5.1 bei DVB-T verzichten.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
@cluberer99
Nochmals danke für die Infos!
Auf DD 5.1 kann ich (noch) gut verzichten und angesichts der bundesweit besten DVB-T
Programmvielfalt hier im Raum Düsseldorf fiel mir die Entscheidung zum Wechsel zu DVB-T
nicht schwer.
Wollte unbedingt weg vom Kabelnetz-Abzocker...jedes Jahr 10% und mehr Preissteigerung! Ich zahle aktuell 17,90 Euro im Monat nur für Kabelanschluss - aber ab nächsten Monat nicht mehr
DVB-S kam wegen Installationsaufwand und evtl. anstehendem Umzug in den nächsten 2-3 Jahren nicht in Frage. Ferner bin ich mit dem Programmangebot (welches hier per DVB-T zu empfagen ist) vollkommen zufrieden und kann auf Premiere&Co verzichten.
Nochmals danke für die Infos!
Auf DD 5.1 kann ich (noch) gut verzichten und angesichts der bundesweit besten DVB-T
Programmvielfalt hier im Raum Düsseldorf fiel mir die Entscheidung zum Wechsel zu DVB-T
nicht schwer.
Wollte unbedingt weg vom Kabelnetz-Abzocker...jedes Jahr 10% und mehr Preissteigerung! Ich zahle aktuell 17,90 Euro im Monat nur für Kabelanschluss - aber ab nächsten Monat nicht mehr