Kein Dolby Digital Signal über S/PDIF

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
Antworten
TOPF5000PVRT
Neuling
Neuling

Kein Dolby Digital Signal über S/PDIF

Beitrag von TOPF5000PVRT »

Hallo,

Ich habe das Problem, dass mein Topf kein Dolby 5.1 mehr verarbeitet. :confused:
Der schickt das Signal über S/PDIF nur als 48kHz Signal raus, auch wenn z.B. Pro7 einen Film Dolby 5.1 sendet. Ich habe keine Möglichkeit den umzuschalten (über die Audio-Taste). Der kennt nur "Auto" und "deu".
Den Blödsinn macht der aber erst seit dem Firmwareupdate. Ich habe alle Firmwareversionen (die hier noch zu haben sind) nochmals getestet, aber keine dieser Versionen erlaubt mir den 5.1 Ton.
Als der Topf noch im Orginal-Zustand war, hat der mir zumindest das Dolby-Zeichen angezeigt, aber selbst dieses erscheint nicht mehr. (Hatte damals kein 5.1 System)

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von TOPF5000PVRT am Di 11. Mär 2008, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter

AW: Kein Dolby Digital Signal über S/PDIF

Beitrag von berlin69er »

Bist du dir sicher, dass in deinem Gebiet auch wirklich DD5.1 über DVB-T gesendet wird? Das ist wirklich nur in den seltensten Fällen wirklich so...! In welchen Bundesland/Stadt wohnst du?
Gruß
TOPF5000PVRT
Neuling
Neuling

Hi Ralf,

ich bin mir recht sicher, dass im Raum Düsseldorf DD5.1 ausgestrahlt wurde.
Aber ich wüßte nicht, dass das eingestellt wurde. Konnte nichts finden, ob das nicht nur als Test ausgestrahlt wurde.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass angeblich DD5.1 nicht mehr ausgestrahlt wird, weil die Bandbreite für DVB-T zu klein sein soll, um DD5.1 mit zu übertragen und weil sonst das Bild darunter leiden würde.
Könnte das der Grund sein :confused:

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von TOPF5000PVRT am Di 11. Mär 2008, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
berlin69er

Beitrag von berlin69er »

[quote=""TOPF5000PVRT""]Hi Ralf,

ich bin mir recht sicher, dass im Raum Düsseldorf DD5.1 ausgestrahlt wurde.
Aber ich wüßte nicht, dass das eingestellt wurde. Konnte nichts finden, ob das nicht nur als Test ausgestrahlt wurde.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass angeblich DD5.1 nicht mehr ausgestrahlt wird, weil die Bandbreite für DVB-T zu klein sein soll, um DD5.1 mit zu übertragen und weil sonst das Bild darunter leiden würde.
Könnte das der Grund sein :confused:

Gruß Ralf[/quote]

Es gab hier schon mehrere Berichte, dass DD 5.1 über DVB-T eingestellt wurde, da für mehrere neue TV- und Radio-Sender, sowie DVB-H ("Handy-TV") mehr Kapazität benötigt wurde...! Ob das in deinem Sendegebiet auch so ist, kann ich nicht sagen, aber frage doch einfach mal hier nach...! Die Antwort kannst du ja hier bitte posten, dann wissen es andere User dann auch sicher...! :wink:
Gruß
mischobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mischobo »

@TOPF5000PVRT

... auf ProSieben und Sat.1 gibt es schon seit Sommer letzten Jahres bundesweit kein Dolby Digital mehr. Mit der Aufschaltung des ZDF Infokanals wurde Dolby Digital auch auf ZDF und 3sat bundesweit abgeschaltet. RTL war über DVB-T noch nie mit Dolby Digital zu empfangen. In NRW gibt's auch auf "Das Erste" kein Dolby Digital ...
TOPF5000PVRT
Neuling
Neuling

@ berlin69er

Ich habe zwar recht schnell eine Antwort bekommen, aber die ist absolut nicht hilfreich.
In der E-Mail steht:
"Aufgrund des überaus starken Interesses an DVB-T und der hohen Anzahl an Anfragen ist es uns leider nicht möglich, jede Email individuell zu beantworten. Wir haben uns aber sehr bemüht, alle anfallenden Fragen zusammenzustellen und möglichst umfassend zu erläutern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen in dem beiliegenden Papier nicht nur die von Ihnen gestellte Frage beantworten, sondern darüber hinaus noch weitere interessante Informationen und Links zu DVB-T liefern. "

@all

ARD und ZDF wollen vorraussichtlich mit dem Netzausbau 2010 zur Winterolympiade auf HDTV erweitern und dann auch wieder den DD5.1 Ton senden. Von den privaten Sendern ist leider noch keine Rede. Diese beteiligen zur Zeit noch nicht daran.

Ich würde sagen, dieses Thema kann ersteinmal "geschlossen" werden.
Und wir können gespannt sein, wann es der Fall sein wird, bis DD5.1 wieder ausgestrahlt werden wird.

Aber trotzdem vielen Dank für euere Antworten.

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“