UNTERSCHIED BILDQUALITÄT 5000 zu Masterpiece??

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Antworten
Arne66
Benutzer
Benutzer

UNTERSCHIED BILDQUALITÄT 5000 zu Masterpiece??

Beitrag von Arne66 »

Ich weiß es ist schon einiges geschrieben zu den Unterschieden vom "normalen" 5000er zum Masterpiece. (echtzeituhr etc, etc.)
Eine Frage finde ich aber leider nirgends gestellt, geschweige denn beantwortet:

Gibt es einen objektiven Unterschied, in der Bildqualität der beiden Töpfe?
Zuletzt geändert von Arne66 am So 1. Jan 2006, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi »

Hi,
manche hatten behauptet, die Bildqualität vom Masterpiece sei besser,
da aber die gleichen Platinen verbaut sind ist dies bestimmt nur ein Gerücht.
Es wurden bei den allerersten TF5000PVR andere Kondensatoren verwendet,
was ein Grund für diese Annahme sein könnte, das ist aber schon sehr lange her.
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof
TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse »

So etwas lässt sich nur durch einen längeren AB-Vergleich festmachen. Und dazu müsste man noch das absolut gleiche Material mehrfach am gleichen TV hintereinander ansehen. Selbst wenn man beide Geräte nebeneinander hätte und direkt die RGB- oder YUV-Leitungen umschalten könnte, hätte sich inzwischen der Film an eine Stelle "bewegt", wo ganz anders kodiert wird (anderer Bildinhalt) und man bildet sich ein, dass es jetzt deutlich besser sei oder deutlich schlechter. Außerem spielt der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle bei solchen Beurteilungen. Die einen mögen es knackig, die anderen lieber etwas weicher, die einen mögen grelle Farben, die anderen schauen mehr auf die Grauabstufungen... Objektiv ist so eine Beurteilung nie.
Mit den Aussagen "Der Masterpiece hat ein viel besseres Bild" oder "Der Technisat S2 ist noch viel schärfer als alle Topfields" bin ich äußerst vorsichtig, weil ich weiß, wie schnell sich der Mensch etwas einbilden kann.
Allein schon der Ausdruck "Masterpiece" gaukelt vielen technische Wunderleistungen vor, die gar nicht vorhanden sein können, da, wie Strizzi schon sagte, im Prinzip die gleiche Hardware verwendet wird.
Arne66
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Arne66 »

.... kann es denn sein, dass die unterschiedlichen Firmware auch einen Unterschied in der Bildqualität erzeugt oder ist das nicht so?
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent

Beitrag von Harvey »

Normalerweise nicht, da der Stream in Hardware decodiert wird.

Ich weiss allerdings nicht, was man da so alles per Register an Parametern einstellen kann.
Gruss
Harvey
buko
Mr. Settings
Mr. Settings

Beitrag von buko »

Arne66 hat geschrieben:.... kann es denn sein, dass die unterschiedlichen Firmware auch einen Unterschied in der Bildqualität erzeugt oder ist das nicht so?
...also bei d-Box DVB2000 konnte man Bildmässig einige Parameter verstellen. Somit
könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Firmware geht... :cool:

gruss buko ;)
gruß
buko
:altermotzsack:

? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:
Biggie61
Neuling
Neuling

Beitrag von Biggie61 »

TheHorse hat geschrieben:So etwas lässt sich nur durch einen längeren AB-Vergleich festmachen. Und dazu müsste man noch das absolut gleiche Material mehrfach am gleichen TV hintereinander ansehen. Selbst wenn man beide Geräte nebeneinander hätte und direkt die RGB- oder YUV-Leitungen umschalten könnte, hätte sich inzwischen der Film an eine Stelle "bewegt", wo ganz anders kodiert wird (anderer Bildinhalt) und man bildet sich ein, dass es jetzt deutlich besser sei oder deutlich schlechter. Außerem spielt der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle bei solchen Beurteilungen. Die einen mögen es knackig, die anderen lieber etwas weicher, die einen mögen grelle Farben, die anderen schauen mehr auf die Grauabstufungen... Objektiv ist so eine Beurteilung nie.
Mit den Aussagen "Der Masterpiece hat ein viel besseres Bild" oder "Der Technisat S2 ist noch viel schärfer als alle Topfields" bin ich äußerst vorsichtig, weil ich weiß, wie schnell sich der Mensch etwas einbilden kann.
Allein schon der Ausdruck "Masterpiece" gaukelt vielen technische Wunderleistungen vor, die gar nicht vorhanden sein können, da, wie Strizzi schon sagte, im Prinzip die gleiche Hardware verwendet wird.
Also ich finde schon (aus eigener Erfahrung), dass Der Technisat S1 oder S2 ein besseres Bild als der MP hat (u.a. weniger Rauschen). Leider hat mein S2 soviele Probs, dass ich jetzt "reumütig" zum 5000 MP zurückkehren werde.
Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“