Seagate gegen Samsung

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
stirnbo
Neuling
Neuling

Seagate gegen Samsung

Beitrag von stirnbo »

Ich habe seit gestern einen TF5000 PVR mit Seagate 250 GB (Firmware 07-01-03, keine TAPs) und eine Frage bzgl. Festplattengeräuschen.
Nach dem Einschalten hört man für ca. 30 Sek. ein kratzendes Geräusch, das sich anders anhört und lauter ist als das Laufgeräusch der Platte. Ich kenne das vom Computer, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird - vielleicht kommt es vom Verfahren des Kopfes?!
Das gleiche Geräusch hört man etwas 3-4 Mal, wenn man umschaltet. Es ist nicht sehr störend, da nur kurz, aber immerhin.
Meine Frage ist: Sind die Samsung-Platten was das angeht auch leiser? Oder bezieht sich die allgemeine Aussage über die leiseren Samsung eher auf das hochfrequente Laufgeräusch?
Ich versuche zu beurteilen, ob sich ein Tausch des Gerätes gegen eines mit Samsung-Platte lohnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe! (Das gute Forum war ein Grund für die Kaufentscheidung.)

Gruß
Boris
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
AW: Seagate gegen Samsung

Beitrag von Homer »

[quote=""stirnbo""]Das gleiche Geräusch hört man etwas 3-4 Mal, wenn man umschaltet.[/quote]Da ist bestimmt Timeshift noch aktiv.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)
RainerW
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von RainerW »

Servus Boris,

also 100%ig kann ich Dir dazu mangels eigener Vergleichsmöglichkeit nichts sagen - aber Fakt ist, dass gerade eine bestimmte Samsung Festplattenreihe sehr gerne in PVRs verwendet werden. Diese Platte ist angeblich speziell geräuschoptimiert für Multimedia PCs und daher selbstverständlich auch optimal für alle PVRs.

Ob das in der Praxis tatsächlich so ist, kann ich leider nicht bestätigen oder widerlegen.

Bei meinem Topf 5500 ist eine 250er Samsung verbaut und die hört man nur, wenn ich genau vor dem Gerät sitze und genau darauf achte.

Bitte beachte aber, dass genau dieses subjektive Geräuschempfinden bei jedem anders wahrgenommen wird - den einen stören etwas hochfrquentere, den anderen die etwas tieffrequenteren Geräusche. Somit ist eine Beurteilung nicht gerade einfach.
Grüsse aus Kiefersfelden,
Rainer
-------------------------------------------------------------------------
Mo.-Fr. Kiefersfelden, Landkreis Rosenheim
Sa.-So. Straubing, Niederbayern

5500PVR (Oktober 2007) + SRP-2410 (Dezember 2010)
TAPs (Autostart): iTina, NiceDisplay, Tap2Date,
Alphacrypt Light 3.20 mit PREMIERE S02-Smartcard
stirnbo
Neuling
Neuling

Beitrag von stirnbo »

Ein direkter Vergleich wäre gut. Aber die Mühe, jetzt noch ein anderes Gerät zu besorgen und dann eines zurück zu schicken, mache ich mir wohl nicht.

Vielen Dank. Ich komme sicher noch mit anderen Fragen...
Bowser
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Bowser »

Hallo,

ich habe im Receiver und einem PC eine Samsung verbaut, die Lautstärkerregelung aktiv hat.
Sie ist von den Laufgeräuschen fast nicht zu hören, die Festplattenköpfe sind in ruhigen zeiten etwas zu höhren.

In meinem Computer werkeln zwei Seagate (7200.9 und 7200.10) sind von den Laufgeräuschen genauso, von den Zugriffsgeräuschen (Klopfen) denke ich etwas (aber auch nur gering) lauter.
(kann nicht direktvergleichen, Computer neben Receiver stellen ist etwas schwierig)

Zu dem Kratzgeräusch der Seagate: Denke das ist normal??, die Seagate haben die Eigenschaft, des öfteren den Kopf neu zu justieren, was solche Geräusche verursachen kann, kommt aber normalerweise nur beim Einschalten der Platte vor. Wenns recht oft ist, dann vielleicht nicht normal.

Oder meinst du das Klopfen der Platte beim Zugriff, das haben alle Platten, bei der Seagate finde ich das etwas lauter.
Zuletzt geändert von Bowser am Sa 17. Nov 2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Ich hatte bis vor kurzen eine Seagate ST3250824A (zeigt der Gerätemanager an) im Topf verbaut. Diese Platte war laut und ein ständiges sirren war zu hören, ebenfalls die Kopfbewegungen, meine Samsung 400LD dagegen höre ich nur, wenn nur der Topf an ist (leichtes Rauschen) und es sonst keine Geräuschpegel gibt.
Meine Seagate ist im Rechner verbaut und dort kaum zu hören (PC-Gehäuse).
Wollte jetzt damit nur sagen, das ein und die gleiche Platte (Seagate) im Topf nerven kann, im PC aber Ok ist
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
stirnbo
Neuling
Neuling

Beitrag von stirnbo »

Ich habe das mal aufgenommen. Das Mikro ist direkt über der Platte.
Homer hatte übrigens Recht. Das tritt so nur auf, wenn das Timeshift eingeschaltet ist. Bei ausgeschaltetem Timeshift kommt das Geräusch fast gar nicht.
Aber nochmal: So schlimm ist es auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

das hört sich nach einer defekten festplatte an :thinker:

twilight
stirnbo
Neuling
Neuling

Beitrag von stirnbo »

Aufnehmen und abspielen funktioniert jedenfalls.
Twilight

Beitrag von Twilight »

mag sein, die frage ist halt wie lange noch ;)
möglicher weise kannst du die fehlerhaften sektoren mit einem tool des herstellers lokalisieren und deaktivieren.

eine neuformatierung ist dann aber notwendig.

ich würde sie jedenfalls austauschen.

twilight
bountykiller
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von bountykiller »

Hallo Strinbo,

ich möchte mal meine Erfahrungen zu Samsung und Seagate-Platten mitteilen.
Ich habe meinen TF5200 sowohl mit einer Seagate als auch mit einer Samsung getestet.
Folgende Typen waren im Test:

1. Samsung SP 2514 N --> 250 GB
2. Seagate ST3250820ACE --> 250GB

1. Die Samsung-Platte ist für den Einsatz in PVR und Barebones optimiert und unterstützt Akkustik-Management --> Sie lässt sich per TAP direkt im Topf leiser Stellen. Bei deaktiviertem Timeshift geht Sie nach kurzer Zeit automatisch in den Standby und ist komplett geräuschlos.

2. Meine Seagate hat in der Typenbezeichnung ACE. Die ACE-Serie sind extrem laufruhige handverlesene Platten speziell für den Einsatz in "supersilent" Laptops und PVRs. Die Platte unterstützt kein Akkustik-Management und schaltet bei deaktiviertem Timeshift nicht automatisch in den Standby. Das ist aber nicht zwingend notwendig da es auch hierfür TAPS gibt die zuverlässig funktionieren.

Fazit: Ich persönlich habe lautstärkemäßig keinen Unterschied zwischen beiden Platten festgestellt. Beide zeichnen sich durch extreme Laufruhe aus. Das Akkustik-Management der Samsung führt mit dem entsprechendem TAP zu keiner weiteren Lautstärkereduzierung. Man kann daher aus meiner Sicht theoretisch darauf verzichten.

Überprüfe doch mal mit dem HDD-Info TAP die Typenbezeichnung deiner Seagate. Wie gesagt die Seagate sind nur wirklich leise wenn es sich um die ACE-Serie handelt. Falls das bei Dir nicht der Fall ist und Dich die Lautstärke stört würde ich Sie persönlich gegen eine Samsung tauschen lassen.

Grüße

Bountykiller
Zuletzt geändert von bountykiller am So 18. Nov 2007, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
zur Zeit topflos... using a Panasonic TX-P42GT30E Plasma :)
stirnbo
Neuling
Neuling

Beitrag von stirnbo »

Model: ST3250823A
Den Beschreibungen kann ich keinen Unterschied entnehmen. Aber eine ACE ist es jedenfalls nicht.
bountykiller
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von bountykiller »

Dann ist es definitiv keine der leisen. Folge der Empfehlung von Twilight und lass die Platte gegen eine Samsung mit der o.g. Typenbezeichnung tauschen.
zur Zeit topflos... using a Panasonic TX-P42GT30E Plasma :)
topf-gucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topf-gucker »

Ich benutze beide Platten (siehe unten). Das normale Laufgeräusch der Seagate ist etwas niedriger, die Kopfbewegungen sind etwas lauter (kein AAM möglich). Da ich kein Timeshift nutze, stört mich letzteres nicht.
Seagate hat übrigens 5 Jahre Garantie (statt 3 bei Samsung).
TF 5000 MP / Seagate ST35 500GB mit Lüfter
Autostart: QuickJump, 3PG, Filer, NiceDisplay, WSSkiller, Standby, AutoExtender
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet

Beitrag von Homer »

[quote=""bountykiller""]Das Akkustik-Management der Samsung führt mit dem entsprechendem TAP zu keiner weiteren Lautstärkereduzierung. Man kann daher aus meiner Sicht theoretisch darauf verzichten.[/quote]Das Akkustik-Management vermindert nur die Kopfpositionierungsgeräusche. Diese sind am deutlichsten bei zwei laufenden Aufnahmen mit gleichzeitiger Wiedergabe zu hören.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

Lightning Man
Erfahrener Sat-Guru ;)
Erfahrener Sat-Guru <font color=#E9E9E9>;)</font>

Beitrag von Lightning Man »

Die ATA Samsung Platten werden aber langsam knapp, da diese von Samsung nicht mehr hergestellt werden und die Händler nur noch die Restbestände abverkaufen. Als gute Alternative haben sich die aktuellen ATA Platten von Western Digital erwiesen. Die sind sogar noch ein bischen leiser als die Samsung Platten.
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

Beitrag von nollipa »

[quote=""topf-gucker""]Ich benutze beide Platten (siehe unten). Das normale Laufgeräusch der Seagate ist etwas niedriger, die Kopfbewegungen sind etwas lauter (kein AAM möglich). Da ich kein Timeshift nutze, stört mich letzteres nicht.
Seagate hat übrigens 5 Jahre Garantie (statt 3 bei Samsung).[/quote]

Das mit der Garantie ist so eine Sache. Wer hat den tatsächlich noch so alte Platten im Einsatz. In 5 Jahren hat eine neue Platte die zig-fache Kapazität. Ich hatte mal eine defekte Hitachi-Platte, die nach Holland eingesendet werden sollte. Versandkosten 15 oder 20 €. Da überlegt man schon zwei mal...

Hinsichtlich der aussterbenden P-ATA Technik ist dies aber villeicht doch eine Überlegung wert. Aber vermutlich haben wir dann alle eh einen HDTV Receiver.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet

Beitrag von Homer »

Seagate hat eine Adresse in Deutschland. Das kostet mich z. Zt. mit Hermes 3,85 €.

Viele Grüße
Homer

TF5200PVRc (HA250JC)

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E »

ich habe es erst vor kurzer Zeit geschrieben:

es gibt von Seagate mittlerweile eine 2,5" parallel ATA mit 250 GB ab 117 Euro.

Eine Überlegung ist es sicher wert:

*) vermutlich extrem leise bis unhörbar
*) wesentlich weniger Wärme im Topf
*) vermutlich weniger Stromaufnahme
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
topf-gucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topf-gucker »

[quote=""Sigittarius-E""]ich habe es erst vor kurzer Zeit geschrieben:

es gibt von Seagate mittlerweile eine 2,5" parallel ATA mit 250 GB ab 117 Euro.
[/quote]

Als P-ATA wird bei Geizhals.at nur eine von WD mit 250 GB angeboten. Wenn es auch eine von Seagete geben sollte, dann dürfte die zumindest momentan schwer zu bekommen sein. In der Größe wird bis auf die o.g. WD-Platte nur S-ATA angeboten.
TF 5000 MP / Seagate ST35 500GB mit Lüfter
Autostart: QuickJump, 3PG, Filer, NiceDisplay, WSSkiller, Standby, AutoExtender
Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“