Verunstaltete TAP-Logos

Wenn ihr zu diesem Thema was anbringen wollt, oder Fragen zur Boardsoftware habt, seid Ihr hier genau richtig.
Antworten
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Verunstaltete TAP-Logos

Beitrag von Acade »

Weiß zwar nicht, wer sich darum kümmern könnte, aber hier erst einmal das Problem:

Wenn jemand (wie ich wg. einer Sehbehinderung) im Firefox oder anderen Webbrowsern
die Textdarstellung fest auf weiße Schrift und schwarzen Hintergrund einstellt, bekommt er
(z.B.) folgendes zu sehen:

(v.l.n.r.: SE, SF, FastSkip, MovieCutter, unten TapToDate)

Das ist natürlich auch in allen Texten so, die die Kürzel "+ SF" etc. verwenden.

Ich bekomme dann nur über den Image-ALT-Tag (Maus drüber) heraus,
was da eigentlich stehen soll. Bilder werden ja grundsätzlich ganz normal
angezeigt, aber die besondere Transparenz in diesen GIFs hat üble Auswirkungen.

Wäre es möglich, diese Logos ohne Transparenz bereitzustellen,
sie umschaltbar zu machen oder gleich reinen Text zu ersetzen?

Ich wäre dafür sehr dankbar :wink: .

Ciao,
Acade
Zuletzt geändert von Acade am Sa 12. Nov 2016, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
AW: Verunstaltete TAP-Logos

Beitrag von Anthea »

Reine Textersetzung geht leider nicht. Bei der Transparenz hab ich latürnich nicht an "Manipulationen" der Board-Grundeinstellungen gedacht. Mal schaun, ob ich da noch was dran drehen kann, was nicht total doof aussieht. Die Transparenz wurde ja gewählt, da das Board selber bei bestimmten Dingen (wie z.B. Zitat) unterschiedliche Hintergrundfarben auswählt.
Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade »

Danke, Anthea. Hm. Eigentlich gibt es nur 2 potentielle Lösungsmöglichkeiten, hängt halt davon ab, was vBulletin so kann:

1. Abhängig von einer Benutzereinstellung wird die "+xx"-Expandierung aus verschiedenen Verzeichnissen geholt (z.B. images/smilies/SFLogo2.gif und images/smilies/intransparent/SFLogo2.gif). Das wäre ideal, weil abwärtskompatibel.

(*) Übrigens fällt mir gerade auf, daß die normalen Smileys z.B. :wink: aus images/smilies/icon_wink.gif hier überhaupt kein Problem haben: Kann es sein, daß die Logos eine fehlerhafte GIF-Transparenz besitzen?

2. Die Umschaltung aus 1. geht nicht über eine Benutzereinstellung, sondern hängt davon ab, ob es ein Zitat ist (Du sagtest ja, daß vB da unterscheidet). Dann könnte im Normalfall der Hintergrund des Logos (wie der Gesamthintergrund) weiß bleiben und im Zitat eben transparent.

Aber vllt. führt auch (*) zu einer Lösung?

Jedenfalls vielen Dank für Deine Bemühungen :)

Ciao,
Acade
chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 »

Der Fehler beruht darauf, dass beim Erstellen der Screenshots, die für die Grafiken verwendet wurden, AntiAliasing aktiviert war. Dadurch wird Text nicht scharf schwarz auf weiß dargestellt, sondern in verschiedensten Grau-Abstufungen.
Ich persönlich bevorzuge sowieso die AntiAliasing-freie Darstellung. @Antea: Wenn du magst, kann ich einen Screenshot vom Forumstext (scharf schwarz auf weiß) bereitstellen. Dieser lässt sich dann auch völlig problemlos invertieren.

So zum Beispiel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chris86 am So 13. Nov 2016, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade »

Klasse, darauf muß man erst mal kommen!
Wäre jetzt natürlich toll, wenn Anthea das so einfach beheben könnte :D

Danke,
Acade
chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 »

@Acade: Hat denn mein Beispiel bei dir funktioniert? Wenn nämlich Bilder gar nicht invertiert werden, dann würde die schwarze Schrift bloß einfach verschwinden ;-)
Dann bliebe nur, den Bild-Hintergrund auf weiß einzustellen, oder den Text in "dunkelgrau" - was sowohl auf schwarzem, als auch auf weißem Hintergrund lesbar wäre...
Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade »

Hat nicht fkt. (ganze "Angehängte Grafiken"-Box ist schwarz), war aber auch ein falsches Beispiel.

Die Grafiken müssen nämlich nicht invertiert werden, sondern nur ohne AA erstellt werden, dann funzt's auch mit der Transparenz. Bilder werden in browsern nie invertiert dargestellt, auch nicht, wenn andere Schrift-/Hintergrundfarben eingestellt sind. Aber Danke Dir, Du hast den Lösungsweg aufgezeigt :D : Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung :)

Ciao,
Acade
Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade »

Die Grafiken ließen sich übrigens ganz einfach ohne Screenshots etc. mit einem Zeilenkommando (aus ImageMagick) erzeugen. Beispiel:

Code: Alles auswählen

convert xc:transparent -resize 60x14! -font Helvetica-Bold -draw "scale 1.15,1.15 gravity center text 0,1 FastSkip" FastSkip.gif

Das im Beispiel generierte GIF hat dann auch nur noch 150 Bytes (statt 1044) ...
(bei der Menge an "+xx"-Kürzeln in manchen Threads ergibt das noch bessere Ladezeiten)

Das Generieren kann ich gern übernehmen :wink:

Ciao,
Acade
Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade »

[quote=""chris86""]@Acade: Hat denn mein Beispiel bei dir funktioniert? Wenn nämlich Bilder gar nicht invertiert werden, dann würde die schwarze Schrift bloß einfach verschwinden ;-)
Dann bliebe nur, den Bild-Hintergrund auf weiß einzustellen, oder den Text in "dunkelgrau" - was sowohl auf schwarzem, als auch auf weißem Hintergrund lesbar wäre...[/quote]

Oje, Du hast recht. Die Schrift im Bild wäre ja schwarz, also auf meinem transparenten schwarzen Hintergrund unsichtbar. Aber ob so ein Mittelgrau akzeptiert wird? Ich wäre froh darum ...

Edit: Es könnte auch ein sattes Blau oder Rot sein :wink:

Ciao,
Acade
Zuletzt geändert von Acade am So 13. Nov 2016, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Boardsoftware, boardinterne Themen, aber auch Bugs im Board“