Lens shift beim Beamer

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Antworten
Axel
Hochfrequenter Don Quichote

Lens shift beim Beamer

Beitrag von Axel »

Hi,
wer kann mir mal erklären, wo der Unterschied zu Lens shift und keystone-korrektur liegt ?

Habe jetz schon ne Weile "rumgegoogled" und keine wirklich brauchbare Erklärung gefunden.

Keystone ist mir vollkommen klar (korregiert Trapezverzerrungen durch Schrägprojektion)

leider wird dies von Lens-shift ebenfalls behauptet, wenn auch nicht so klar gesagt. :?

Jedenfalls behaupten Viele, dass damit auch eine horizontale oder Vertikale "Fehlpositionierung" des Beamers ausgeglichen werden kann.
Ich denke, dass das zumindest in Bezug auf die Trapezverzerrung so nicht korrekt ist, oder ?
Geht es beim Lens-shift nur um die Korrektur der Bildschärfe bei Schrägprojektion, um die Möglichkeit der Bildpositionierung, ohne den Beamer zu bewegen oder auch um Trapezkorrektur oder gar alles auf einmal ? :? :

Klär mich doch mal jemand auf (am liebsten auch mit nem link (aber einem, der das auch richtig erklärt, nicht so wie z.B. Grobi oder ähnliche) :)

Danke
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi »

Hi,
kann es sein, dass mit Lens-shifting diese Korrektur, aber halt auf auf "analogen" Weg,
also mit den Linsen gemeint ist (was ja besser sein dürfte, da keine Pixel missbraucht werden) und Keystone der Überbegriff für solche Korrekturen sein könnte. ?

Grüße Strizzi

Edit: sogar einen Link gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keystone-Korrektur

Jedenfalls ist ein Shift Objektiv ein sehr teuerer Objektiv, das man (früher) für Korrekturen von fallenden Linien, wie z.B. architektonische Aufnahmen (hohes Gebäude von unten aufgenommen) verwendete um den Effekt der rapezförmige Verzerrung etwas zu mindern.
Und eine optische Korrektur ist in diesem Fall, wenn die Optik auch in Ordnung ist, einer digitalen Korrektur sicherlich vorzuziehen.
Zuletzt geändert von Strizzi am Do 29. Dez 2005, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

Genau so ist es...
Mit Lensshift verschiebst Du das Objektiv, wodurch sich die Position des projezierten Bildes ändert. Korrekturen der Bildposition/geometrie auf digitalem Wege sollten unbedingt vermieden werden, weil dazu das Bild umgerechnet werden muß und an Qualität einbüsst.

Ansonsten mal bei http://www.beisammen.de vorbeischauen, mit etwas Glück ist die Registrierung da manchmal offen...

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Axel

Beitrag von Axel »

Danke Euch.
Hab mir mal die Infos zum Sanyo PLV-Z4 angeguckt.
Demnach kann ich das Bild um eine halbe Bildbreite nach rechts oder links verschieben.
Ich muss also den Proki (hab noch keinen !) exakt gerade ausrichten und dann per Lens-shift das Bild positionieren!?
Bleibt denn dann der Focus über die gesamte Breite erhalten, also, wird das ebenfalls mitkorregiert ? (denn auch durch die Verschiebung würde ja eine Schrägprojektion entstehen)

Warum ich so viel Frage ?
Will bereits jetzt
1. die Kabelverlegung planen und durchführen
2. den WAF erhöhen (darum die Schrägprojektion)
3. Die Raumausstattung danach planen

Irgendwann im frühjahr kommt dann ein passender proki
Axel
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

Axel hat geschrieben:Danke Euch.
Hab mir mal die Infos zum Sanyo PLV-Z4 angeguckt.
Demnach kann ich das Bild um eine halbe Bildbreite nach rechts oder links verschieben.
Ich muss also den Proki (hab noch keinen !) exakt gerade ausrichten und dann per Lens-shift das Bild positionieren!?
Bleibt denn dann der Focus über die gesamte Breite erhalten, also, wird das ebenfalls mitkorregiert ? (denn auch durch die Verschiebung würde ja eine Schrägprojektion entstehen)
Also die Sache ist so: Die optische Achse des Projektors wird immer senkrecht zur Projektionsfläche ausgerichtet, muss sich aber nicht in der Bildmitte befinden, denn das Bild kann mit dem Lensshift parallelverschoben werden.

Im Gegensatz zum Diaprojektor, wo das Objektiv in der optischen Achse zentriert ist und damit im Zentrum der Projektionsfläche eingerichtet werden muss, ist bei vielen Datenprokis das Objektiv gleich so eingebaut, dass die optische Achse des Projektors auf Höhe der Bildunterkante liegt, damit kann vom Tisch aus ein unverzerrtes Bild "schräg nach oben" projiziert werden - eine Art "fixer Lensshift" also.

Wenn die Daten des Sanyo so stimmen, bedeutet das, Du kannst die Objektivachse des Proki aus der Mitte der Projektionsfläche versetzt bis zum Bildrand anordnen. Durch Parallelverschiebung bleibt das Bild in der ganzen Fläche scharf.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

Auf der Sanyo-Webseite ist ein Entfernungsrechner, bei dem Du die Position der Beamers im Raum und die daraus resultierende Bildbreite/höhe errechnen kannst. Das Teil ist zwar etwas verwirrend, aber doch recht gut.

Als Kabel würde ich Dir ein HDMI und ein YUV empfehlen...gibt es beides gut und günstig bei Reichelt. Per HDMI wirkt das Bild bei einigen DVDs einfach zu überzeichnet, so dass ein "Fallback" auf YUV den Augen sehr gut tut.

Um den WAV zu erhöhen, reicht es meist, eine DVD von Robbie Williams einzulegen :-)

Da Du Grobi ja schon erwähnt hast, würde ich Dir auch dazu raten, dort zu kaufen. Dort hast Du eine 1200 Stunden Lampengarantie und der Service stimmt ganz einfach.
Wie bereits gesagt, würde ich mich (sofern noch nicht geschehen) an Deiner Stelle mal im Beisammen-Forum umschauen, dort haben fast alle einen Beamer und Grobi, die anderen bekannten Fachhändler und auch Leute vom Sanyo-Service sind dort vertreten.

Gruß und viel Spaß mit Deinem Beamer,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

Axel

Beitrag von Axel »

OK.
Danke Euch allen.
Wohne in Voerde (bei Wesel am niederrhein) und muss mir erst mal ein Bild machen. Ich weiss nicht, wo es hier in der Nähe eine "Ausstellung" für heimkino gibt.
Gerade eine zum Proki und Raum passende Leinwand ausszusuchen, scheint mir ohne selbst zu gucken, nur per Daten, schlicht unmöglich zu sein.

Werde Gerti´s Rat mal annehmen und mich bei Grobi und beisammen.de weiter umschauen
Axel
Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

Rufe bei Gorbi doch einfach mal an und fahre ggf. auch dort vorbei...
Wenn man die Beamer noch nie Live gesehen hat, macht es sicher Sinn, sich diese in einer ordentlichen Vorführung mal anzuschauen.

Der Z4 ist aber eine sehr gute Wahl, ich habe den auf dem BT4 (Beamertreffen in Kaarst) gesehen und denke, dass er in der Preisklasse wohl unerreicht ist.

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

Gerti hat geschrieben:Rufe bei Gorbi doch einfach mal an...
Freud? ;)

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

Vermutlich :-)

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

Satelite
Neuling
Neuling

Beitrag von Satelite »

Hi Axel,

noch eine klitzekleine Anmerkung zum Lensshift:
Wenn es heißt, eine halbe Bildbreite horizontal nach links oder rechts und eine halbe Bildbreite vertikal nach oben oder unten, dann ist dabei eventuell (je nach Gerätetyp, so beim Panasonic PTAE E 700) zu beachten: das Maximum kann entweder nur horizontal oder nur vertikal eingestellt werden. Wenn in beiden Achsen verschoben wird reduziert sich der Bereich. Also ev. noch mal schauen, wie das beim PLV Z4 ist.
Gruß

Satelite
Axel

Beitrag von Axel »

Ja Danke für die Info.
Ich muss tatsächlich 0,75 Bildhöhe nach unten und eine halbe Bildbreite nach links projezieren
Werde wohl nächste Woche mal zu Grobi fahren, wenn er nen Termin für mich hat
Axel
Antworten

Zurück zu „Technikforum“