Sind hier Exchange-Admins?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Antworten
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Sind hier Exchange-Admins?

Beitrag von paul79 »

Hallo!

Ich stehe im Moment vor einer anscheinend nur mit viel Handarbeit lösbaren Aufgabe. Ich suche nach einer (möglichst einfachen) Lösung wie bei einer Krankheits- bzw. Urlaubsvertretung die Mails am besten verteilt werden können. Folgende Bedingungen:
  • Externe Mails sollen an den Vertreter umgeleitet werden
  • Interne Mails soll trotzdem in das Postfach des Abwesenden übermittelt werden
  • Das ganze im Krankheitsfall auch Rückwirkend, damit keine Mail von extern unbeantwortet bleibt
  • Der Vertreter soll KEINEN Zugriff auf das Postfach oder den Posteingang des Abwesenden haben
Hat jemand ne Idee wie das zu realisieren ist?
Falls nicht würde mich trotzdem interessieren wie bei Euch eine entsprechende Vertretung realisiert ist.

Gruß
Paul
Restaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.

"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!

Wenn man merkt, dass das Hobby zum Stress wird, sollte man es sein lassen!

SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, , , TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Sind hier Exchange-Admins?

Beitrag von Erlefranz »

Hi paul79,

bin kein Admin und kann Dir nicht direkt helfen, denn bei uns ist das auch nicht richtig gelöst.

Aber es ist immer wieder im Gespräch, für solche Bereiche ein Postfach einzurichten auf das alle Beteiligten schauen dürfen, aber leider nicht umgesetzt.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: SRP 2401CI+; HDD500; FW 22130_2014Apr03
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007; Außer Dienst
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Philips 55PDL8908;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Bei uns kann der Stellvertreter die Mails lesen und beantworten (was nötig ist, weil auch bei Abwesenheit des zuständigen Sachbearbeiters möglichst nichts liegen bzw. unbeantwortet bleiben sollte) aber nicht ändern oder löschen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

[quote=""Erlefranz""]Hi paul79,

bin kein Admin und kann Dir nicht direkt helfen, denn bei uns ist das auch nicht richtig gelöst.

Aber es ist immer wieder im Gespräch, für solche Bereiche ein Postfach einzurichten auf das alle Beteiligten schauen dürfen, aber leider nicht umgesetzt.[/quote]
Bei meiner Firma heisst das Funktionspostfach, wo alle Kunden ihre wünsche hinschicken, und wo die, die mir Aufträge erteilen können, drauf zugreifen können :u:
Ist relativ neu. klappt aber soweit ganz gut.
Vorher musste man sich gegenseitig freischalten, was gerade bei Krankheit ja nie funktioniert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
John L.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von John L. »

Hallo Paul,

ich arbeite seit ca. 5 Jahren mit Exchange (erst 5.5, jetzt 2003) und Active Directory, hab inzwischen auch meinen MCSE. Das was Du vorhast ist an sich nicht wirklich ein Problem. Ich hab meinen Usern das ganze schon seit geraumer Zeit beigebracht bzw. eingerichtet.

Es wird auch fast so funzen wie Du das vorhast, einzig das "rückwirkend" wird nicht funktionieren. Aber dazu später mehr.

FALL 1: URLAUB
User legt sich (der Übersichtlichkeit halber - ist aber nicht zwingen notwendig) einen Ordner "Urlaub" in seinem Postfach an. Anschließend definiert er in seinem Outlook ne serverbasierende Regel, die alle eingehenden Mails an die Vertretung umleitet und anschließend in seinen Ordner "Urlaub" verschiebt. Nach dem Urlaub findet er dann (der Übersichtlichkeit halber) alle Mails aus seiner Abwesenheit in besagtem Ordner.
Das betrifft allerdings interne und externe Mails! Evtl. kannst Du in den Regeln auch was basteln, dass Outlook erst schaut, ob die Mail evtl. von intern ist. Ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass man da nen Haken setzen kann so von wegen "wenn die erste Regel zutrifft, ignorier die restlichen Regeln". Hab mein Outlook grad ned zur Hand zum Nachsehen...
Die Regel kannst Du übrigens auch in den Abwesenheits-Assi einbinden...

FALL 2 KRANKHEIT
Lass Dir in dem Fall vom Abteilungsleiter ne schriftliche Anweisung geben, änder das Apsswort von dem User, meld Dich unter seinem Namen an und bau die oben beschriebene Regel. Wenn der Mitabeiter wieder gesund st, muss er sich halt bei Dir wg. nem neuen Passwort melden.

Wie bereits gesagt, rückwirkend läuft das natürlich nicht, hir mußt Du evtl. doch kurz mit der Hand ran.

Wenns um allgemeine Postfächer geht, würd ich die immer in nen Public Folder reinlaufen lassen. Für den kannst Du mehreren Leuten Berechtigungen geben und hat im Falles eines Falles keine Arbeit.

Viel Spaß und viel Glück

John
Topfield TF 5000 PVR Masterpiece SAT - 1000 GB
HD: Western Digital WD10EADS 1TB / Lindy SATA2IDE
SID 1416
Loader Version L4.08
Geräte Version v5.2.74
Software Version TF-NNPCJ 5.13.66 (21.08.2007)
---------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Technikforum“