RTL jetzt auch mit DD-Spur

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
RTL jetzt auch mit DD-Spur

Beitrag von Gerti »

Hi!

Da entdecke ich doch gerade das DD-Symbol auf RTL und siehe da:

RTL strahlt sein Hauptprogramm "RTL Television" seit heute über Satellit auch mit einer zusätzlichen Dolby Digital-Tonspur aus. Auf Astra wurde ein Dolby Digital-Audio-Track mit einer Bitrate von 192 kBit/s im Dolby Digital 2.0-Format aufgeschaltet. Wie bei anderen Sendern auch, wird also nicht dauerhaft mit Dolby Digital-Mehrkanalton, sondern bis auf ausgewählte Programme in Stereo gesendet. Bislang gibt es noch keine Ankündigung des Senders zu konkreten Sendungen, die mit Dolby Digital-Mehrkanalton ausgestrahlt werden sollen.

Die Regionalversionen von RTL für Österreich und die Schweiz sowie das RTL-Programm auf Eutelsat Hotbird 13° Ost verfügen bislang noch über keinen Dolby Digital-Track.

Quelle: AreaDVD

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Big T. »

Bei WWM ist ein 2.0 Digitalton verfügbar :D

Das ist doch mal was erfreuliches :wink:
MfG Big T.
serkman
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von serkman »

Big T. hat geschrieben:Bei WWM ist ein 2.0 Digitalton verfügbar :D

Das ist doch mal was erfreuliches :wink:

Merkst Du eigentlich einen Unterschied zwischen der Stereo und der DD2.0 Tonspur? Hab meine Surroundanlage dran und merke zwischen dem analogen und dem digitalen Ton leider keinerlei Unterschied.
Bringt die DD2.0 Tonspur dann überhaupt was? :thinker:
gruß,

serkman

-----
TF5000PVR-A (Firmware 03.01.07 - HDD: 400GB Samsung (HD400LD) - AlphaCrypt Classic 3.14), Astra & Türksat
TAPs: iTiNa V 0.99, Nice Display V2.1 beta 4, WSSkkB 0.9, Overfly 0.74, Videot3xt 0.55

Homepage: www.serkman.de
Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

Im Prinzip dürfte da kein Unterschied sein, ausser ggf. einer grösseren Dynamik der DD Spur...

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

serkman
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von serkman »

Gerti hat geschrieben:Hi!

Im Prinzip dürfte da kein Unterschied sein, ausser ggf. einer grösseren Dynamik der DD Spur...

Gruß,
Gerti
Danke, werde mal "genau" hinhören und testen. Bisher nutze ich die DD Tonspur ausschließlich bei 5.1, mal sehen ob 2.0 auch den "Hörgenuß" verbessern kann.
gruß,

serkman

-----
TF5000PVR-A (Firmware 03.01.07 - HDD: 400GB Samsung (HD400LD) - AlphaCrypt Classic 3.14), Astra & Türksat
TAPs: iTiNa V 0.99, Nice Display V2.1 beta 4, WSSkkB 0.9, Overfly 0.74, Videot3xt 0.55

t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von t3xi »

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass kein Sender weniger als 256 kbps für die Dolby-Spur verwenden würde. Aber RTL ist ja eigentlich auch kein normaler Sender. Die neue Version des Bitrate TAPs funktioniert jetzt auch mit der Ultra-Low-Dolby-Bitrate von RTL.
Bitrate 0.46
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent

Beitrag von Harvey »

192 kBit/s ist für DD 2.0 nicht grade üppig. Das Verfahren ist meines Wissens bei gleicher Bitrate geringfügig schlechter als mp2 (letzeres ist nicht zu Vergleichen mit mp3, da wären 192 kBit/s recht gut).

Ich mag mich allerdings irren.

Raushören kann man da übrigens leider selten etwas. Schon bei geringen Lautstärkeunterschieden reagiert das Ohr ganz anders (oftmals (aber nicht immer) hört sich das lautere von vorneherein besser an).
Zuletzt geändert von Harvey am Di 21. Mär 2006, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Harvey
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)

Beitrag von caju »

Na ja, dann ist wenigstens der Ton einigermaßen. Beim Programm müssen sie noch dran arbeiten.

Wer sendet denn jetzt in dd?

Das Erste, ZDF, RTL, SAT1, Pro7, 3sat. Noch einer?
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General »

caju hat geschrieben:Wer sendet denn jetzt in dd?

Das Erste, ZDF, RTL, SAT1, Pro7, 3sat. Noch einer?
premiere

*duck*
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

Die Ösis...

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E »

ja, ORF ist noch dabei.

Genaue Liste unter
http://www.edi-hof.de/index.html und links auf Dolby Digital klicken.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)

Beitrag von caju »

Sigittarius-E hat geschrieben:ja, ORF ist noch dabei.

Genaue Liste unter
http://www.edi-hof.de/index.html und links auf Dolby Digital klicken.
BR Alpha und WDR sind ja auch dabei.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

serkman hat geschrieben:Merkst Du eigentlich einen Unterschied zwischen der Stereo und der DD2.0 Tonspur? Hab meine Surroundanlage dran und merke zwischen dem analogen und dem digitalen Ton leider keinerlei Unterschied.
Wieso sollte der Unterschied groß sein? Die andere Spur ist genauso wenig analog wie die DD-Spur. Es ist eben nach MPEG1-Standard codiert und nicht nach AC3-Standard.
Harvey hat geschrieben:192 kBit/s ist für DD 2.0 nicht grade üppig. Das Verfahren ist meines Wissens bei gleicher Bitrate geringfügig schlechter als mp2 (letzeres ist nicht zu Vergleichen mit mp3, da wären 192 kBit/s recht gut).
Im Kino und bei DVDs hat Dolby Digital normalerweise 384 kBit/s. Aber für 5.1-Sound, also 6 Kanäle. Selbst wenn man den Basskanal mit seiner etwas geringeren Datenrate mal komplett wegließe und die Datenrate nur auf die 5 Hauptkanäle verteilen würde, wären das nur knapp 77 kBit/s pro Kanal. Bei 192 kBit/s für Stereo hat man doch immerhin 96 kBit/s pro Kanal. Wieso sollte das also bei Stereo mit mehr Datenrate schlechter klingen als das, was man bei 5.1 für sehr sehr gut empfindet?

Im Gegensatz zu Harvey meine ich, dass DD im Vergleich zu MP2 deutlich besser codiert, bei gleicher Datenrate also eher besseren Klang erzeugt. Wie der Vergleich mit MP3 aussieht, kann ich nicht so recht abschätzen, aber DD/AC3 ist schon ein saugutes Verfahren.

Gruß,

Hagge
serkman
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von serkman »

hagge hat geschrieben:Wieso sollte der Unterschied groß sein? Die andere Spur ist genauso wenig analog wie die DD-Spur. Es ist eben nach MPEG1-Standard codiert und nicht nach AC3-Standard.

Im Kino und bei DVDs hat Dolby Digital normalerweise 384 kBit/s. Aber für 5.1-Sound, also 6 Kanäle. Selbst wenn man den Basskanal mit seiner etwas geringeren Datenrate mal komplett wegließe und die Datenrate nur auf die 5 Hauptkanäle verteilen würde, wären das nur knapp 77 kBit/s pro Kanal. Bei 192 kBit/s für Stereo hat man doch immerhin 96 kBit/s pro Kanal. Wieso sollte das also bei Stereo mit mehr Datenrate schlechter klingen als das, was man bei 5.1 für sehr sehr gut empfindet?

Im Gegensatz zu Harvey meine ich, dass DD im Vergleich zu MP2 deutlich besser codiert, bei gleicher Datenrate also eher besseren Klang erzeugt. Wie der Vergleich mit MP3 aussieht, kann ich nicht so recht abschätzen, aber DD/AC3 ist schon ein saugutes Verfahren.

Gruß,

Hagge
Ah Danke! :idea:
Das bringt mir schon ein wenig mehr Klarheit im Verstehen der Audio-Standards. Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, entsteht folgendes Ergebnis: Bei gleicher Datenrate der MP2 und der DD2.0 Tonspur ergibt sich also aufgrund der Codierung ein besserer Klang für DD2.0, also immer schön die DD-Tonspur nehmen.
gruß,

serkman

-----

Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

Grundsätzlich ist 192 kBit für eine 2.0 Spur schon okay und normal.

Auf einer DVD findet mal die 5.1 Spur eigentlich immer in 384 kBit/s - 448 kBit/s, die 2.0Spur hingegen (wie auch bei RTL) mit 192 kBit/s.
Die maximal zulässige Datenrate von Dolby Digital ist 640 kBit/s.

Das Verfahren stammt von 1992 (erster Film war Batmans Return") und dürfte sehr nahe am MP3-Format sein, welches 1987 vom Frauenhofer Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen in Zusammenarbeit mit AT&T und Thomson entstand.

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>

... gerade auf AreaDVD gefunden

Beitrag von ramibi »

RTL zeigt zu Ostern erste Filme in Dolby Digital 5.1
22.03.2006 (ks)

RTL wird erstmals zu Ostern Spielfilme mit Dolby Digital-Mehrkanalton ausstrahlen. Am Ostersonntag wird zunächst um 20:15 Uhr "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" in Dolby Digital 5.1 gezeigt. Am Ostermontag folgt "Matrix" um 22:15 Uhr.

"RTL Television" wird seit zwei Tagen bereits über Satellit (Astra) und Kabel mit einer zusätzlichen Dolby Digital-Tonspur ausgestrahlt. Solange keine echten 5.1-Ausstrahlungen laufen, wird ein Dolby Digital 2.0-Audiotrack mit einer Bitrate von 192 kBit/s aufgeschaltet. Wie bei anderen Sendern auch, wird also nicht dauerhaft mit Dolby Digital-Mehrkanalton, sondern bis auf ausgewählte Programme in Stereo gesendet.
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

Wir sind mit unseren Toppis im Übrigen so ziemlich die einzigen, die diese Tonspur nutzen können...sehr viel Receiver haben damit einen starken Bild/Tonversatz oder sogar Bildfehler.

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF »

Hallo,

kann es sein, daß bereits bei der Ausstrahlung von CSI:Miami am letzten Dienstag (21.03.) mehr als 2.0 gesendet wurde? Meine Anlage zeigt an, daß alle Lautsprecher der 5.1 Anlage in Benutzung sind, es hörte sich auch besser an, nach der Sendung ging die Anzeige wieder auf 2 Lautsprecher zurück.

Hat jemand die Aufnahme noch und könnte das mal prüfen?

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer
serkman
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von serkman »

Gerti hat geschrieben:Hi!

Wir sind mit unseren Toppis im Übrigen so ziemlich die einzigen, die diese Tonspur nutzen können...sehr viel Receiver haben damit einen starken Bild/Tonversatz oder sogar Bildfehler.

Gruß,
Gerti
Habe gestern bei tvtotal auf Pro7 einen leichten Bild und Tonversatz (DD2.0-Spur) bemerkt. Liegt dies dann am Sender, oder am Receiver? Habe manchmal bei den DD-Spuren das Gefühl dass der Ton leicht zu spät kommt. Oder muss ich da an meinem Verstärker (Yamaha RX-V350) was verändern?
gruß,

serkman

-----

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy »

serkman hat geschrieben:Oder muss ich da an meinem Verstärker (Yamaha RX-V350) was verändern?
Ganz selten habe ich das auch mal, dann reicht aber kurz umschalten, bzw bei Wiedergabe kurz auf Pause gehen.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
[/size]
Antworten

Zurück zu „Technikforum“