nach entfernen der Bakterie und erneutem einlegen einer neuen sucht sich die Uhr `nen Wolf
Hat jemand ein ähnliches Problem oder ist meine Uhr hinüber
bei mir ebenso.hgdo hat geschrieben:Mehrere DCF-Uhren laufen bei mir ohne Fehler

sind das 2000km von mainflingen (FFM)?Bonni hat geschrieben:Wellenausbreitungstechnisch kann es theoretisch aber schon mal vorkommen, daß es nicht bis Kiel reicht..
Nein, die Uhr kann nicht "falsch" empfangen. Es werden mehrere Prüfbits mitgesendet und dass dann wieder alles auf eine falsche Zeit passt, ist recht unwahrscheinlich.joko hat geschrieben:hmmm...
Zur ursrünglichen Frage: Wenn das Signal gestört worden wäre:
Würde es nun zur Folge haben, dass das Signal "verfälscht" ankommt (was die exakt 1 Stunde erklären könnte) oder dass das Signal "geschwächt" wird bzw. gar nicht ankommt. Dann würde das doch eher zur Folge haben, dass die Quarz-Uhr nach und nach sekundenweise falsch geht.
Könnte es nicht viel eher sein, dass die Uhr das Signal zwar richtig empfängt, aber falsch interpretiert (von wegen UTC - Weltzeit). Es ist schließlich ja auch nur ein armer schlecht programmierter "Computer", der in einer solchen Uhr steckt...
Und ein Reset (Batterie rausnehmen) kann da schon Wunder bewirken...

Nein, die Uhr kann nicht "falsch" empfangen. Es werden mehrere Prüfbits mitgesendet und dass dann wieder alles auf eine falsche Zeit passt, ist recht unwahrscheinlich.