Suche Hilfe zu IFO-Dateien wg 16:9 / 4:3

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
Axel
Hochfrequenter Don Quichote

Suche Hilfe zu IFO-Dateien wg 16:9 / 4:3

Beitrag von Axel »

Hi Leute,

hab ein Problem bei der DVD-Erstellung.
Ausgangslage:

2 Filme, der erste ist 16:9, der Zweite 4:3
Beide sollen auf eine DVD.
Mit Menü (4:3 oder 16:9 ist mir gleich)

Nach dem Erstellen der Ordner steht in allen IFO-Dateien 4:3 drin.
Diese editiere ich nun mit Ifo-edit.

Mein Problem:
Der 16:9 Film (der Erste) und das Menü sind OK
Der 4:3 Film schaltet aber nicht zurück auf 4:3 (Schaltspannung wechselt nicht)

Meine frage:
Was muss an den Ifo-Dateien wie eingestellt werden, damit es trotzdem klappt ?

Ich habe
Video_ts.ifo
VTS_01_0.ifo
VTS_02_0.ifo

Würde den Inhalt gerne hier reinstellen, aber Text Copy+Paste geht bei Ifoedit nicht
Habe nur zu grosse screenshots

In Kurzform:
Video_TS:
Video Manager Menu Attributes , Video MPG-2 720*576 PAL 625/50 (16:9) (not specified perm. Display)

Title Set 1 , Video MPG-2 720*576 PAL 625/50 (16:9) (not specified perm. Display)

Title Set 2 , Video MPG-2 720*576 PAL 625/50 (4:3) (not specified perm. Display)
VTS_01_0:
Menu Attributes , MPG-1 720*480 NTSC 525/60 (4:3) Pan&Scan Letterboxed

Title Set Attributes , Video MPG-2 720*576 PAL 625/50 (16:9) (not specified perm. Display)
VTS_02_0:
Menu Attributes , MPG-1 720*480 NTSC 525/60 (4:3) Pan&Scan Letterboxed

Title Set Attributes , Video MPG-2 720*576 PAL 625/50 (4:3) (not specified perm. Display)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse »

Ob und wie das mit einer Mischbestückung PAL/NTSC funktioniert (und außerdem scheinbar MPEG2 + MPEG1), kann ich praktisch nicht sagen, es sollte aber rein theoretisch.
Ich würde aber vorsichtshalber in der VIDEO_TS.IFO beim Title Set 2 auch angeben, dass es ein NTSC-Material ist.

Zur 16:9-Umschaltung: Nimm mal in den Titlesets die 4:3 Pan&Scan raus und stelle sie auf 4:3 unspecified display (also Häkchen nur wegmachen). So ging's bei mir bislang auf jedem Player. (Allerdings bislang nur reine PAL-DVDs hergestellt!)

Spielt die DVD auf einem PC-Player korrekt mit der Umschaltung?
Ist im Video-File des Title Set 2 selber (.mpv) versehentlich ein 16:9-Flag gesetzt (mit DVD-Patcher oder dergl. nachprüfen)?
Zuletzt geändert von TheHorse am Mo 2. Jan 2006, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent

Beitrag von Harvey »

Ich wusste garnicht, dass man NTSC und PAL mischen kann. Das von mir bevorzugte Authoringprogramm verbietet das.
Gruss
Harvey
TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse »

Das meine auch. Axel's gestattet es scheinbar. Wie gesagt: Theoretisch könnte es gehen, die Hand ins Feuer legen kann ich nicht. Hier scheint es ja zu gehen, nur die Umschaltung auf 4:3 kriegt der Abspieler nicht mit.
Axel

Beitrag von Axel »

TheHorse hat geschrieben:Das meine auch. Axel's gestattet es scheinbar. Wie gesagt: Theoretisch könnte es gehen, die Hand ins Feuer legen kann ich nicht. Hier scheint es ja zu gehen, nur die Umschaltung auf 4:3 kriegt der Abspieler nicht mit.
Das hat das Authoringprogramm so gemacht.
Alle Mpeg Originale sind PAL
Das Authoringprogramm erlaubt leider nicht, das Format anzugeben und macht immer 4:3 Einträge
Ich hab dann Ifo-edit zum patchen genommen.
Die NTSC Einträge betreffen auch nur den Title Set. Ich sehe da aber im Menü-Bild auch keine Fehler

Der PC-Player macht es richtig. Nur der Stehallein machts falsch.
Was das NTSC da soll, weiss ich auch nicht.

Ich werde mir nochmal die MPEG-Dateien unter die Lupe nehmen und den Rest mit Ifoedit ebenfalls auf PAL setzen
Axel
TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse »

Vielleicht liegt's auch am Stehallein. Mein Aldi/Medion (jaja) kennt überhaupt keine Formatumschaltung. Die muss man ihm im Setup fix eingeben. Mein Grundig und ein Cyberhome beherrschen das wiederum. Andere habe ich nicht dahingehend testen können. Evtl. mal an verschiedenen Playern bei Bekannten usw. ausprobieren!

Ja, das mit dem NTSC kenn ich irgendwoher. Ein Bekannter hat mir mal eine Privataufnahme von seinen Sprösslingen bei einer Theateraufführung vermacht. Ich kritisierte sofort, dass in ifoedit das meiste auf NTSC stand. Es war aber alles PAL und die DVD lief trotzdem. Er hatte die DVD mit dem Cyberlink Powerdirector (so glaub ich, heißt der) gemacht und der hat es so angelegt, ohne dass man etwas einstellen konnte.
Axel

Beitrag von Axel »

The Horse hatte recht.
Es liegt tatsächlich am Standalone DVD-Player.
Selbst mit komplett korregierten IFO-dateien sowie korregierten MPEGs , wo jetzt sogar der Windows Media-Player korrekt arbeitet, will der Stehalleine nicht umschalten.
Andere Player arbeiten korrekt.

Danke für die Hilfe
Axel
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“