HD rec Dateien umwandeln

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
willi1234
Neuling
Neuling

HD rec Dateien umwandeln

Beitrag von willi1234 »

Hallo Topfgemeinde,

ich versuche verzweifelt eine HD Aufnahme von meinem TF 7700 HD PVR am Computer in ein Format zu bringen, das ich weiter verarbeiten kann. Es sollte ein HD-Format sei, das ich auf DVD brennen kann. Ich habe Windows XP SP3 und habe es mit ProjectX 0.90.4.00, DVR-Studio Pro 2.15, RecToTs, TSRemux, und Ptscale versucht. Nix funktioniert. Die Programme können keine HD Filme verarbeiten. Habe auch DVR-Studio HD (Beta) versucht. Ohne Erfolg. Bringt nur leere Verzeichnisse. Software zur HD Weiterverarbeitung habe ich. Wer kann mir weiterhelfen??? Mit einem Programm, einer Anleitung oder einem link. Englisch würde mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich hoffe auf eure HILFE!!!

Gruß willi1234
frodobigins
Vielantworter
Vielantworter

AW: HD rec Dateien umwandeln

Beitrag von frodobigins »

1.) Boardsuche
2.) googeln. Es gibt unmengen an Software (AlltoAvi, Xilisoft HDconverter, ....)
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 »

Das hier habe ich getestet und es geht.

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
willi1234
Neuling
Neuling

Beitrag von willi1234 »

[quote=""frodobigins""]1.) Boardsuche
2.) googeln. Es gibt unmengen an Software (AlltoAvi, Xilisoft HDconverter, ....)[/quote]
Hallo frodobigins,

danke für deine Antwort. Da wär ich im leben nicht draufgekommen.

Gruß willi1234
willi1234
Neuling
Neuling

Beitrag von willi1234 »

[quote=""micha555""]Das hier habe ich getestet und es geht.

Gruss
Micha[/quote]
Hallo micha555,

danke für deine Antwort. Die Beschreibung ist gut. Damit kann ich was anfangen. Die Links sind leider tot, aber ich werde die Programme schon finden. Das Eine hatte ich ja schon. Habe es wohl nur nicht richtig gemacht.

Gruss willi1234
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 »

So ein bischen tüfteln muss man aber auch mit der Beschreibung, aber am Ende gings dann. ist halt echt aufwändig..... :-(

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von eCSBenutzer »

[quote=""micha555""]So ein bischen tüfteln muss man aber auch mit der Beschreibung, aber am Ende gings dann. ist halt echt aufwändig..... :-(

Gruss
Micha[/quote]

Hi,

zwei Threads zum fast selben Thema :motz:

Ich bin hier fast durch
Die Beschreibung ist aber nicht mehr aktuell. Wenn ich fertig bin mache ich mal ne richtige Beschreibung. :altermotzsack:
Tip: Vor dem runterladen von dem hier mal ein p löschen :shock:

Der eCSBenutzer
für HD Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
für SD DBox 2 Nokia mit Keywelt
zum Erhellen Raspi
zum Anzeigen Panasonic
zum Verteilen QNap TS410 mit 8TB Speicher
eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister

[quote=""eCSBenutzer""]Hi,

zwei Threads zum fast selben Thema :motz:

Ich bin hier fast durch
Die Beschreibung ist aber nicht mehr aktuell. Wenn ich fertig bin mache ich mal ne richtige Beschreibung. :altermotzsack:
Tip: Vor dem runterladen von dem hier mal ein p löschen :shock:

Der eCSBenutzer[/quote]

Ach ich Quote mich einfach mal selber....
Hat natürlich nicht geklappt. DVR-Studio wollte nicht die .AVI nehmen.
Alternative: Mit Löhnware gehts..
Habe jetzt gerade TMPGenc Authoring Works 4 laufen. Bin noch am testen.... Aber: Ne HD-Aufnahme auf eine DVD brennen (nicht Blue_ray-Format!) also runterrechnen geht! Schneiden geht, Die HD-Aufnahmen auf eine DVD im Blue-Ray-Format brennen habe ich noch nicht probiert - kommt morgen.
Kostet aktuell 99$
Wenn ich mal so die Zeit zusammenrechne die ich verplemmbert habe um auf ein nichtfunktionierendes Ergebnis zu kommen, dann werde ich, wenn die ausstehenden Tests funktionieren, das Programm kaufen. Es gibt von dem Programm eine 14-tägige Demo - kann also jeder mal reinschnubbern.

MfG

Der eCSBenutzer
zum Erhellen Raspi
zum Anzeigen Panasonic
ToniMaroni
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ToniMaroni »

Hallo eCSBenutzer,

ich glaube ich bin zu blond. Ich habe mir auch das TMPGenc Authoring Works 4 installiert. Wenn ich über Datei importieren gehe, kann ich *.rec nicht auswählen (taucht unter alle unterstütze Formate nicht auf). Wähle ich dann "Alle Dateien (*.*)", klicke auf *.rec komme ich bei SD weiter. Ich wähle dann Proxy aus, auf der nächsten Seite bei Clip-Info werden Informationen angezeigt. Wenn ich dann auf Schnitt gehe, wird mir angezeigt, dass die Sendung nicht einmal 1 Sekunde lang ist (real aber 45min).

Mit HD-Aufnahmen komme ich gar nicht weiter. Nach Anwählen der *.rec kommt (mit und ohne Proxy) direkt die Meldung, dass die xxx.rec nicht geöffnet werden kann.

Gibt es ein Add-On für *.rec oder muss ich zuvor noch mit einem anderen Programm eine Umwandlung durchführen?

Gruß Thorsten
micha1601
Neuling
Neuling

Beitrag von micha1601 »

Hallo Willi1234,
ich habe letzte Woche ein bisschen experimentiert und zu einer erstaunlichen Erkentniss gekommen.
Ich habe mir von Ulead die Filmbrennerei 5 gekauft. Wenn ich von einem aufgenommenen Film die rec Datei manuell mittels Datei umbenennen von der Endung(Format) rec in mpg umbenenne, kann die Filmbrennerei die Datei "Echt" umwandel. Die Datei wird dann von der Filmbrennerei umgewandelt, heißt dann : beispiel.mpg.mpg
Dann kannst du mit der Filmbrennerei ganz normal eine DVD brennen.
Gruß
willi1234
Neuling
Neuling

Beitrag von willi1234 »

Hallo eCSBenutzer,

durch Deine Erklärung habe ich erst verstanden, das mein vorhaben schwierig ist. Ich habe mir 45 Minuten HD Film mit dem Topf 7700 aufgenommen. Sind 3,36 GB. (War 720ziger HD) Das wollte ich in HD Qualität auf DVD speichern um es zu archivieren.
Wie würdest Du vorgehen um es später in guter qualli ansehen zu können??
Habe noch keinen Blu-ray Brenner.

Gruß willi1234
willi1234
Neuling
Neuling

Beitrag von willi1234 »

[quote=""micha1601""]Hallo Willi1234,
ich habe letzte Woche ein bisschen experimentiert und zu einer erstaunlichen Erkentniss gekommen.
Ich habe mir von Ulead die Filmbrennerei 5 gekauft. Wenn ich von einem aufgenommenen Film die rec Datei manuell mittels Datei umbenennen von der Endung(Format) rec in mpg umbenenne, kann die Filmbrennerei die Datei "Echt" umwandel. Die Datei wird dann von der Filmbrennerei umgewandelt, heißt dann : beispiel.mpg.mpg
Dann kannst du mit der Filmbrennerei ganz normal eine DVD brennen.
Gruß[/quote]

Hallo micha1601,

das kann ich mir nicht vorstellen. In den rec dateien sind Videotext und Untertitel enthalten. Außerdem gibt es 2 unterschiedliche rec Dateien. (Siehe Beitrag von eCSBenutzer)
Ich werde es aber im Hinterkopf behalten.

Gruß willi1234
willi1234
Neuling
Neuling

Beitrag von willi1234 »

[quote=""micha555""]So ein bischen tüfteln muss man aber auch mit der Beschreibung, aber am Ende gings dann. ist halt echt aufwändig..... :-(

Gruss
Micha[/quote]

Hallo Micha555,

hast Du noch eine bessere Beschreibung, oder kannst mir helfen? Mit Punkt II. der Beschreibung habe ich schwierigkeiten. Ich weiß nicht wie man eine Testdatei erzeugt. Wie drücke ich "Index Only" ??? Über hilfe wäre ich dankbar.

Gruß willi1234
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 »

Eine bessere Beschreibung hab ich nicht, aber frag doch mal in dem Thread direkt nach.

Mit dem Index only: Das war irgendwie versteckt, bzw. hieß in meiner Version anders, probier mal ein bischen rum
Testdatei: Editor öffnen, das nötige reinschreiben und unter dem angegebenen Namen speichern.

Ich bin aber da auch nicht der Spezialist, habe nur mal rumgetüftelt, ob die Beschreibung funzt, verarbeite aber sonst kein HD Material.

Ich würde da echt mal in Doom9 direkt nachhaken.

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister

[quote=""willi1234""]Hallo eCSBenutzer,

durch Deine Erklärung habe ich erst verstanden, das mein vorhaben schwierig ist. Ich habe mir 45 Minuten HD Film mit dem Topf 7700 aufgenommen. Sind 3,36 GB. (War 720ziger HD) Das wollte ich in HD Qualität auf DVD speichern um es zu archivieren.
Wie würdest Du vorgehen um es später in guter qualli ansehen zu können??
Habe noch keinen Blu-ray Brenner.

Gruß willi1234[/quote]

Na ja, ich würde es garnicht brennen sondern am Topf ansehen :altermotzsack:

Wenn Du des Material am normalen DVD-Player ensehen willst, wirst Du wohl um Qualitätsverluste nicht herumkommen, es sei denn, du hast einen Player, der wieder hochskalieren kann, so wie die PS3. Da sieht es wieder fast wie HD aus. Oder Du brennst den Film im Blu-Ray-Format auf eine DVD (nicht Blu-Ray-Disc!)
Problem ist die Datenmenge, da die DL-Medien nur max. 8,4GB können. Ich bin gerade dabei (bzw. mein armer Laptop) eine HD-Aufnahme, welche am Topf ca. 10GB gross war - nach dem Erstellen der Proxydatei 18GB(!) - auf eine DL-DVD im Blue-Ray-Format runterzurechnen. Mal sehen obs geht. Du brauchst natürlich dann einen Blu-Ray-Player!
Das Beste wäre: Noch etwas warten bis die Blu-Ray-Brenner unter 100€ fallen und dann brennen. Bis dahin reicht eine normale DVD vollkommen zu.

ToniMaroni: Nenne die Dateien mal in *.ts um...

MfG

Der eCSBenutzer
zum Erhellen Raspi
zum Anzeigen Panasonic
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“