Bildstörungen am Topf

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Antworten
Twinny
Benutzer
Benutzer

Bildstörungen am Topf

Beitrag von Twinny »

An unserem 2. Topf treten bei einigen Programmen nun vermehrt Bildstörungen auf.
Gelegentlich Artifakte und auch Bild komplett schwarz.
Starte ich den Topf neu ist Bild wieder ok.

Ich kann noch nicht genau definieren, ob es vermehrt bei Aufnahmen auftritt.

Vorgeschichte: Topf wurde gebraucht gekauft und es wurde von einer Firma ein zweites Antennenkabel direkt vom LNB gelegt, damit wir den Twin Receiver mit seinen Möglichkeiten voll nutzen können.

Angeblich wurden die Kabel durchgemessen und sind in Ordnung.

Hatte vorher an dem vorhandenen einem kabel einen SRP 2001 angeschlossen, der funktionierte einwandfrei.

Wie kann ich feststellen, ob es am kabel oder am Topf liegt ?
Würde mich über Hilfe freuen.
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

AW: Bildstörungen am Topf

Beitrag von wohliks »

[quote=""Twinny""]Wie kann ich feststellen, ob es am kabel oder am Topf liegt ?
Würde mich über Hilfe freuen.[/quote]Zuerst kannst Du die Anleitung zum Thema Frequenzdrift im Topf-Wiki abarbeiten: Klick!

Dass sich das Problem allmählich entwickelt hat, deutet darauf hin, dass der LNB langsam, aber sicher von der Nennfrequenz wegdriftet. Da ist es dann unerheblich, ob das Kabel in Ordnung ist.

Mit der oben verlinkten Anleitung kannst Du feststellen, ob die LNB-Frequenzen noch stimmen - ergibt der Test größere Abweichungen (mehr als 5 MHz), dann kann Dein Problem mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit durch den Austausch des LNB gelöst werden. Du kannst zwar als Übergangslösung den Topfield mit den nach Anleitung ermittelten und manuell eingegebenen abweichenden Frequenzen betreiben, aber wahrscheinlich wird die Abweichung immer größer und der Austausch des LNB früher oder später unumgänglich.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Twinny
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Twinny »

Vielen Dank für die Hilfe,
Es lag am Anschlusskabel.(Antennenkabel)
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Twinny""]Vielen Dank für die Hilfe,
Es lag am Anschlusskabel.(Antennenkabel)[/quote]Neugier: Darf man erfahren, was mit dem Kabel los war bzw. wie du das herausgefunden hast? Vielleicht kann man aus Deinem Bericht was lernen... :)
Gruß Bernhard

AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
Twinny
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Twinny »

Ja klar ....

Ich habe eine Doppel Anschlussdose in der Wand.
Von dort aus 2 Anschlusskabel zum Topf.
Da habe ich vermutlich beim Anschrauben des Kabels mit der "Überwurfmutter" wohl auch mal etwas am Kabel gedreht.
Dabei ist scheinbar dann einer der Kontakte im Kabel abgerissen oder hatte sich gelöst.
Beim Bewegen hatten beide Kabel einen Wackelkontakt.

Ich finde das lässt sich gar nicht vermeiden, wenn die Mutter beim Aufdrehen hakt.
So ist das bei Kabel für 5 Euro....
Oder ich bin einfach zu blöd dafür.

Nun habe ich stabile Kabel aus einem Radiogeschäft .
Die "krimpen " die Kabel selbst, die sind echt stabil da dreht man nichts am Stecker, welcher auf dem Kabel "verkrimt" ist. (heisst das eigentlich so ?)
Zuletzt geändert von Twinny am Di 28. Feb 2017, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Twinny""]...
Da habe ich vermutlich beim Anschrauben des Kabels mit der "Überwurfmutter" wohl auch mal etwas am Kabel gedreht.
Dabei ist scheinbar dann einer der Kontakte im Kabel abgerissen oder hatte sich gelöst.
Beim Bewegen hatten beide Kabel einen Wackelkontakt.

Ich finde das lässt sich gar nicht vermeiden, wenn die Mutter beim Aufdrehen hakt.
So ist das bei Kabel für 5 Euro....[/quote]Na ja, eigentlich sollten die Stecker auch bei einem 5,- Euro-Kabel stramm sitzen und sich nicht so leicht verdrehen. Wackelkontakte sind besonders deswegen problematisch, weil ja über die Kabel bei LNBs mit integriertem Multiswitch auch der Versorgungsstrom für den LNB fließt. Bilden sich da Wackler oder Übergangswiderstände, wirds kritisch, weil über die auf dem Kabel anliegende Spannung (14/18V) dem LNB signalisiert wird, welche Polarisationsebene aufgeschaltet werden soll. Schwankt die, kommen die seltsamsten Effekte zu Stande.
Nun habe ich stabile Kabel aus einem Radiogeschäft .
Die "krimpen " die Kabel selbst, die sind echt stabil da dreht man nichts am Stecker, welcher auf dem Kabel "verkrimt" ist. (heisst das eigentlich so ?)
Ja, fast: "Vercrimpt" wäre ein gängiger Ausdruck dafür...
Gruß Bernhard

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“