Timeshift Probleme

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Antworten
Morph
Topfversteher
Topfversteher

Timeshift Probleme

Beitrag von Morph »

Hallo!
Darf ich mal um euren Rat bitten? Seit kurzem habe ich Probleme bei der Wiedergabe in Timeshift. Dabei spielt es keine Rolle ob die Sendung verschlüsselt ist oder nicht. Es passiert ca. 2-3 mal pro Stunde, dass das Bild einfach stehen bleibt. Man kann dann nichts mehr machen. Der Topf reagiert auf keine Eingabe. Am besten ist es man wartet einfach. Manchmal geht es nach 10 Sekunden weiter, manchmal erst nach bis zu einer Minute.

Ich habe mal den HDD Info Test hochgeladen.

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

AW: Timeshift Probleme

Beitrag von Alter Sack »

Die HDD hat ihr Lebensende fast erreicht, wenn noch was wichtiges drauf ist, sichern, und eine
Neue besorgen.
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

...und bei einer neuen harddisk würde ich dann auch gleich ein neues sata kabel geben, da die commands timeout auf ein problem damit hinweisen.

wichtig dabei ist das du umbedingt den stromteil weiter nutzen mußt da hier die 5 und 12V vertauscht sind.

twilight
Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph »

Ok. Deutliche Worte! Danke dafür.

Welche Festplatte empfehlt ihr denn aktuell?
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet

Beitrag von Homer »

WD Purple, siehe ab dort, oder Samsung SSD.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)
Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph »

[quote=""Twilight""]...und bei einer neuen harddisk würde ich dann auch gleich ein neues sata kabel geben, da die commands timeout auf ein problem damit hinweisen.

wichtig dabei ist das du umbedingt den stromteil weiter nutzen mußt da hier die 5 und 12V vertauscht sind.

twilight[/quote]

Muss ich beim neuen SATA Kabel auf irgend etwas bestimmtes achten?
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>

Beitrag von Anthea »

Das wichtige mit dem Stromteil hat Twilight ja schon geschrieben.
Twilight

Beitrag von Twilight »

ein stecker sollte abgewinkelt sein.

twilight
Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph »

Das Stromteil musste ich ja erst unlängst austauschen lassen. Hatte hier im Forum seinerzeit schon nachgefragt. Das hab' ich dann ja direkt von Topfield machen lassen. Zum Glück muss ich da jetzt nicht auch noch dran. Das mit der Festplatte bekomme ich hoffentlich selbst hin.

Ich danke euch! Wenn alles geklappt hat schreib ich es hier mal kurz.

Edit:

Bin dabei die Daten mit Filezilla zu sichern. Das dauert eine gefühlte Ewigkeit. Fast 1:1. Ärgerlicherweise kann ich auch immer nur drei Files markieren (was zufällig auch immer die drei zusammengehörenden Dateien sind) und rüberziehen, sonst hängt sich alles auf. Ist das normal? Gibt es keine schnellere Möglichkeit die Filme auf den PC zu ziehen?
Zuletzt geändert von Morph am So 18. Dez 2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph »

Wirklich keine Idee?
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

Beitrag von Alter Sack »

[quote=""Morph""]Wirklich keine Idee?[/quote]
Dein Edit wird wohl niemand mehr gelesen haben.

Probiere es mit mal StartFTPd, die aktuelle Version ist hier angehängt.

Und auch hier lesen.
Zuletzt geändert von Alter Sack am Mo 19. Dez 2016, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>

Beitrag von Anthea »

Bequemer ist es nur noch, wenn man einen nfs-Zugang zur Verfügung stellt (z.B. vom NAS oder mit entsprechendem Tool vom PC) und dann per NASMount TAP vom Topf aus den Zugang macht, und mit BackGroundCopy die Dateien vom Topf rüberschieben lässt. Ein Programm für den PC ist z.B. auch im NASMount-Thread mit beschrieben.
Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph »

[quote=""Alter Sack""]Dein Edit wird wohl niemand mehr gelesen haben.

Probiere es mit mal StartFTPd, die aktuelle Version ist hier angehängt.

Und auch hier lesen.[/quote]

Danke für den Tipp. Dort stand auch, dass man in FZ was einstellen muss. Somit konnte ich immerhin erreichen, dass man nicht nur drei Dateien übertragen kann. Leider geht es immer noch lahm.

Die anderen Vorschläge sind für mich einfach zu kompliziert. Da fehlt mir das Know-how.
Zuletzt geändert von Morph am Di 20. Dez 2016, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Morph""]Im Moment schaffe ich es nicht mal eine neue externe Festplatte am Topf anzuschließen. Anschließen schon, nur der Topf zeigt sie nicht an.[/quote]Was für eine externe Platte ist das denn?

Externe Platten ohne eigene Stromversorgung (z.B. durch ein zusätzliches Netzteil) entnehmen den Betriebsstrom dem USB-Port, dabei nutzen Platten mit USB 3.0 Schnittstelle unter Umständen die maximal erlaubte Stromentnahme eines USB-3.0-Ports von 900 mA voll aus.

Ein USB-2.0-Port ist damit (trotz Abwärtskompatibilität des Datenprotokolls) überfordert: Er kann maximal 500 mA liefern - als Folge davon wird die externe Platte entweder gar nicht erst anlaufen (beim Anlauf ist der Strombedarf am höchsten) oder sie wird nicht erkannt oder läuft unzuverlässig.

Fazit: Externe Platten am Toppi sollten über eigene Stromversorgung verfügen - das macht sie betriebssicherer und entlastet den USB-Port und das Netzteil des Toppi.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph »

Eigentlich hatte ich diesen Beitrag bereits editiert und diese Passage entfernt. Ich dachte immer eine externe Festplatte wird per USB angeschlossen (beim alten Topf war das auch so). Erst gestern habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen, dass es dafür diesen SATA Anschluss gibt. Das hingegen verstehe ich auch wieder nicht. Eine externe Festplatte mit Gehäuse hat doch üblicherweise einen USB Anschluss. Da steigt doch kein Mensch mehr durch (ich jedenfalls nicht).
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Morph""]Ich dachte immer eine externe Festplatte wird per USB angeschlossen (beim alten Topf war das auch so).[/quote]Das ist auch immer noch so: Am 2100/2401 kann man Festplatten sowohl via USB- als auch via eSATA-Anschluss anschließen.
Erst gestern habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen, dass es dafür diesen SATA Anschluss gibt. Das hingegen verstehe ich auch wieder nicht. Eine externe Festplatte mit Gehäuse hat doch üblicherweise einen USB Anschluss. Da steigt doch kein Mensch mehr durch (ich jedenfalls nicht).
Siehe oben: Du kannst wählen!

externe Platten mit USB-Anschluss sind sicher im Home-Bereich weiter verbreitet - beim Betrieb am Toppi ist zu beachten, dass die Platte entweder die USB-2.0-Spezifikation einhält (max. 500 mA Stromaufnahme) oder (besser, weil betriebssicherer) über ein eigenes Netzteil versorgt wird.

eSATA ist schneller, erfordert aber ein entsprechendes Gehäuse oder für fliegenden Aufbau einen Adapter SATA auf eSATA und zwingend eine eigene Stromversorgung für die Platte.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph »

@wohliks:

Ich danke dir für diese Infos. Hätte ich die doch nur früher gehabt. Die Datenrettung hätte vielleicht nur ein paar Stunden anstatt drei Tage gedauert. Jetzt ist es zu spät. Aber Hauptsache ich habe alle Aufnahmen gesichert. Die dann wieder auf die neue Festplatte rüberzukopieren wird die nächste Mamutaufgabe.
Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph »

Abschließend möchte ich mich noch für eure Tipps und Hilfe bedanken. Neue Festplatte ist eingebaut samt neuem SATA Kabel und läuft. Daten wurden auch übertragen. Bin sehr zufrieden und einen Vorteil hatte die ganze Aktion. Hab' jetzt deutlich mehr Speicherplatz dank größerer Festplatte und etwas Ausmisten.

Euch allen frohe Weihnachten!
Twilight

Beitrag von Twilight »

:up:

twilight
Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“