Festplatte nicht gefunden nach Absturz
AW: Festplatte nicht gefunden nach Absturz
Herzlichen Dank 
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

gerne 
twilight
twilight
Blöde Frage nochmal: Muss ich das rote oder das bunte Kabel tauschen?
(Bunt ist Strom, Rot ist SATA(wie von Firebird gepostet) ?)
(Bunt ist Strom, Rot ist SATA(wie von Firebird gepostet) ?)
Zuletzt geändert von tina1 am Do 29. Dez 2016, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight

ja das rote breite kabel...wenn du eines kaufst wäre es günstig wenn es auf einer seite abgewinkelt ist.
twilight
twilight
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
Hallo tina1,
ich hatte vor einigen Tagen auch einen Absturz der Fetsplatte. In meinem Thread findest du weitere hilfreiche Antworten zu deinen Fragen (Anleitung zum wechseln des Kabels, Tipps zum Kabel selbst), die dir sicherlich helfen werden. Das Forum ist einfach super!
Gruß
Blaubeere
ich hatte vor einigen Tagen auch einen Absturz der Fetsplatte. In meinem Thread findest du weitere hilfreiche Antworten zu deinen Fragen (Anleitung zum wechseln des Kabels, Tipps zum Kabel selbst), die dir sicherlich helfen werden. Das Forum ist einfach super!
Gruß
Blaubeere
SRP-2401CI+, FW 3. Apr. 2014 /
iMac 21.5'', OS X 10.12.6
TAP's (AutoStart): FastSkip, INFplus, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDate
TAP's (AutoStart): FastSkip, INFplus, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDate
Ein fohes neues Jahr allen im Forum und Danke an Blaubeere für den Link, ist einfach und verständlich dargestellt.
[QUOTE=Homer;1053945]Falls das Datenkabel in Ordnung ist, scheint das Netzteil nicht den Strom liefern zu können, den der Topf gerade benötigt. Vielleicht kannst du mal testweise die Platte vom PC-Netzteil mit Strom versorgen lassen.
Nach diesem Tipp habe ich die Mehrfachsteckdose durch eine Dreifach getauscht. Seitdem bislang keine Probleme mehr
:
Nach diesem Tipp habe ich die Mehrfachsteckdose durch eine Dreifach getauscht. Seitdem bislang keine Probleme mehr
- Twilight

ich bin verwirrt
das eine hat mir dem tipp gar nix zu tun 
twilight
twilight
ich hatte gedacht, dass die mangelnde Stromzufuhr auch vom Mehrfachstecker rühren könnte und hatte diesen getauscht, falsch?
[quote=""tina1""]ich hatte gedacht, dass die mangelnde Stromzufuhr auch vom Mehrfachstecker rühren könnte und hatte diesen getauscht, falsch?[/quote]Nicht böse gemeint, aber bei dieser geballten Menge an Fachwissen solltest Du das Öffnen des Toppi vielleicht lieber jemandem überlassen, der sich damit auskennt.
Immerhin gibt es in dem Gerät berührbare Bauteile, die lebensgefährliche Netzspannung führen - ein gewisses Grundwissen sollte daher schon zu Deiner eigenen Sicherheit vorhanden sein.
Im Ernst:
Mit mangelnder Stromzufuhr war nicht die Mehrfachsteckdose gemeint, sondern der Umstand, dass das Netzteil im Topfield (die interne Stromversorgung, die aus der Netzspannung die für den Betrieb des Toppi erforderlichen Kleinspannungen erzeugt) aufgrund eines Defekts die Festplatte nicht mehr adäquat versorgen kann.
Spätestens hier kommt dann jemand mit Elektronikwissen und einem Lötkolben ins Spiel - dann ist das Problem einfach und kostengünstig durch Austausch der Elkos im Netzteil zu lösen.
Den Austausch des SATA-Kabels bekommst Du selbst hin, wenn Du Dich nicht ganz und gar ungeschickt anstellst und etwas Umsicht walten lässt - unbedingt vor dem Öffnen des Topfield Netzstecker ziehen!!!
Liegt das Problem allerdings tiefer, brauchst Du Hilfe von jemandem mit Elektronikwissen.
Immerhin gibt es in dem Gerät berührbare Bauteile, die lebensgefährliche Netzspannung führen - ein gewisses Grundwissen sollte daher schon zu Deiner eigenen Sicherheit vorhanden sein.
Im Ernst:
Mit mangelnder Stromzufuhr war nicht die Mehrfachsteckdose gemeint, sondern der Umstand, dass das Netzteil im Topfield (die interne Stromversorgung, die aus der Netzspannung die für den Betrieb des Toppi erforderlichen Kleinspannungen erzeugt) aufgrund eines Defekts die Festplatte nicht mehr adäquat versorgen kann.
Spätestens hier kommt dann jemand mit Elektronikwissen und einem Lötkolben ins Spiel - dann ist das Problem einfach und kostengünstig durch Austausch der Elkos im Netzteil zu lösen.
Den Austausch des SATA-Kabels bekommst Du selbst hin, wenn Du Dich nicht ganz und gar ungeschickt anstellst und etwas Umsicht walten lässt - unbedingt vor dem Öffnen des Topfield Netzstecker ziehen!!!
Liegt das Problem allerdings tiefer, brauchst Du Hilfe von jemandem mit Elektronikwissen.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 2. Jan 2017, 14:48, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard
SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Habe das Sata-Kabel vor zwei Wochen getauscht, seitdem keine Probleme mehr, wird's wohl gewesen sein.
Danke nochmal an alle!
Dann gleich nochmal eine Frage: wenn die Platte irgendwann mal abrauschen würde, hilft mir da eine Sicherung von Programmfiles auf meinem Laptop, sprich könnte ich diese Sicherung einfach per FTP wieder auf dann den Topf mit einer neuen Platte kopieren und meine TAPS mit meinen Settings laufen wieder?
Danke nochmal an alle!
Dann gleich nochmal eine Frage: wenn die Platte irgendwann mal abrauschen würde, hilft mir da eine Sicherung von Programmfiles auf meinem Laptop, sprich könnte ich diese Sicherung einfach per FTP wieder auf dann den Topf mit einer neuen Platte kopieren und meine TAPS mit meinen Settings laufen wieder?
TAPs ja, Settings nein. Die Settings musst du getrennt speichern. Entweder aus dem Topf-Menü oder mit BackupSettings.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
Habe ich im Auftostart, damit auch die Settings in Programmfiles/Settings/BackupSettings mitgesichert auf Laptop. Reicht das nicht aus?
Ist bei BackupSettings auch die Kanalliste drin?
Ist bei BackupSettings auch die Kanalliste drin?
Zuletzt geändert von tina1 am Mo 23. Jan 2017, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight

wobei die settings ja nicht verschwinden wenn die platte abraucht 
twilight
twilight
oh, das wusste ich nicht!
Dann reicht ja meine Sicherung der ProgrammFiles für den Fall der Fälle.
(Aufnahmen sind weg, ist klar, aber ansonsten könnte ich alle Funktionen wie heute wieder nutzen, wie bereits vorhandene Suchtimer...?)
Dann reicht ja meine Sicherung der ProgrammFiles für den Fall der Fälle.
(Aufnahmen sind weg, ist klar, aber ansonsten könnte ich alle Funktionen wie heute wieder nutzen, wie bereits vorhandene Suchtimer...?)
Zuletzt geändert von tina1 am Mo 23. Jan 2017, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
[quote=""Twilight""]wobei die settings ja nicht verschwinden wenn die platte abraucht
[/quote]
Dafür können sie auch leicht zerschossen werden, ohne dass die Platte abraucht. Daher sollte man sie auf jeden Fall sichern.
Gruß, Horst
Dafür können sie auch leicht zerschossen werden, ohne dass die Platte abraucht. Daher sollte man sie auf jeden Fall sichern.
Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
- Twilight

ja, eh...ich sag ja nur das das eine mit dem anderem nicht zusammen hängt.
twilight
twilight
Anders formuliert: ich habe BackupSettings im Autostart, den Ordner ProgrammFiles auf meinem Laptop gesichert, somit auch das Backup der Settings.
Kann ich im Notfall oder bei Topf-Wechsel dieses Backup wieder per Ftp auf den Topf zurück kopieren und mit RestoreSettings aktivieren?
Kann ich im Notfall oder bei Topf-Wechsel dieses Backup wieder per Ftp auf den Topf zurück kopieren und mit RestoreSettings aktivieren?
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

Ja, das klappt.