Hallo,
ich habe schon seit geraumer Zeit einen Topfiel SRP 2401CI+ im Einsatz. Ich möchte den Receiver gerne an mein Netzwerk anschließen, habe aber bisher keinen Weg hierzu gefunden. Wie kann ich den Topfield in mein Heimnetzwerk (Betriebssystem Windows 10) integrieren ?
Topfiel in Heimnetzwerk einbinden
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Dir Frage ist erst einmal: Was genau willst Du?
Der Begriff Heimnetzwerk (der von der Industrie gebildet wurde) ist erst einmal sehr schwammig.
Willst Du direkt auf die Dateien zugreifen? Das geht z.B. via FTP oder WEB. Willst Du die Dateien wiedergeben (also auf einen anderen Netzwerkgerät)?. Dafür muss man evtl. ein TAP installieren (ich bin da gerade nicht so 100% firm, ob es ein DLNA Server TAP gib).
Der Begriff Heimnetzwerk (der von der Industrie gebildet wurde) ist erst einmal sehr schwammig.
Willst Du direkt auf die Dateien zugreifen? Das geht z.B. via FTP oder WEB. Willst Du die Dateien wiedergeben (also auf einen anderen Netzwerkgerät)?. Dafür muss man evtl. ein TAP installieren (ich bin da gerade nicht so 100% firm, ob es ein DLNA Server TAP gib).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC
02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Kai
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: Topfiel in Heimnetzwerk einbinden
WEB ist nicht funktionell auf den topf und DLNA ist keine krücke...auf dem topf !!
wie sieht denn dein netzwerk bis jetzt aus? hast du wo einen router stehen? kommst du von dort mit einen lan kabel bis zum topf?
und wie maliboy schon gefragt hat: was möchtest du gerne machen?
twilight
wie sieht denn dein netzwerk bis jetzt aus? hast du wo einen router stehen? kommst du von dort mit einen lan kabel bis zum topf?
und wie maliboy schon gefragt hat: was möchtest du gerne machen?
twilight
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
[quote=""Twilight""]WEB ist nicht funktionell auf den topf und DLNA ist keine krücke...auf dem topf !![/quote]
keine oder eine Krücke? In meinen Augen ist es eine Krücke. Als Server habe ich es noch NIE Verwendet (da ist das NAS viel besser) und auch als Client ist er an sich kaum noch zu gebrauchen (wenn man ihn nicht Fernsteuert viel zu langsam).
Was aber ganz gut funktioniert hat ist/war das Live Server TAP, womit man via VLC (gibt es ja jetzt sogar für Apple TV) das Livebild (und auch Aufnahmen) streamen kann.
keine oder eine Krücke? In meinen Augen ist es eine Krücke. Als Server habe ich es noch NIE Verwendet (da ist das NAS viel besser) und auch als Client ist er an sich kaum noch zu gebrauchen (wenn man ihn nicht Fernsteuert viel zu langsam).
Was aber ganz gut funktioniert hat ist/war das Live Server TAP, womit man via VLC (gibt es ja jetzt sogar für Apple TV) das Livebild (und auch Aufnahmen) streamen kann.
Tschau,
Kai
Kai
[quote=""Twilight""]WEB ist nicht funktionell auf den topf[/quote]
Dem möchte ich doch deutlich widersprechen, seit es WebControl gibt. Hast du dir mal angeschaut, was das alles kann? Brillant gemacht!
Gruß, Horst
Dem möchte ich doch deutlich widersprechen, seit es WebControl gibt. Hast du dir mal angeschaut, was das alles kann? Brillant gemacht!
Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Und mein Topf wurde damit sowas von Instabil ...
Tschau,
Kai
Kai
- Twilight

[quote=""macfan""]Dem möchte ich doch deutlich widersprechen, seit es WebControl gibt. Hast du dir mal angeschaut, was das alles kann? Brillant gemacht!
[/quote]der user verwendet keine taps und somit habe ich von den topfield eigenen dingen gesprochen...genauso wie von DLNA welches eine und nicht keine krücke ist :oops:
twilight
[/quote]der user verwendet keine taps und somit habe ich von den topfield eigenen dingen gesprochen...genauso wie von DLNA welches eine und nicht keine krücke ist :oops:
twilight
Hallo,
ich möchte von meinem PC auf die aufgenommenen Filme des Topfields zugreifen, diese herunterladen und anschließend in ein Dateiformat konvertieren, mit dem man die Filme dann auf anderen Geräten abspielen kann, z.B. per USB an einem anderen Fernseher.
Als erstes müsste ich aber an die Dateien herankommen.
ich möchte von meinem PC auf die aufgenommenen Filme des Topfields zugreifen, diese herunterladen und anschließend in ein Dateiformat konvertieren, mit dem man die Filme dann auf anderen Geräten abspielen kann, z.B. per USB an einem anderen Fernseher.
Als erstes müsste ich aber an die Dateien herankommen.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

Topfield ins Netzwerk integrieren und per FTP die Dateien auf den PC kopieren.
Oder die Dateien auf eine ext. Platte kopieren und diese am PC anschließen.
Oder die Dateien auf eine ext. Platte kopieren und diese am PC anschließen.
Du kannst den Topf nicht in ein Windows-Heimnetzwerk "aufnehmen" wie einen normalen PC.
Du musst erst einmal sicherstellen, dass die Netzwerkkonfiguration passt, im Topfield-System-Menü, so dass der Receiver von Deinem Rechner aus erreichbar ist. Dann musst Du Dir überlegen, wie Du die Dateien transportieren willst. Das einfachste ist erst einmal per FTP, wenn Du in dem Neztwerk-Menü FTP freigegeben hast. Das kann aber auch etwas instabil sein, man sollte im FTP-Programm auf alle Fälle die Timeouts deutlich hochdrehen. Viele nutzen deshalb Zusatzprogramme (TAPs) auf dem Topf, zum einen NASMount, um ein NAS oder eine auf dem Windows-PC per Zusatzprogramm als NFS freigegebenes Verzeichnis vom Topf aus erreichbar machen, und dann BackGroundCopy, das im Hintergrund während des Laufenden Betriebs die Dateien auf den Zielrechner kopiert, manchmal dann noch zusätzlich mit TMSArchive oder SmartFiler, um gezielt einzelne Dateien zu kopieren. Das alles ist in den entsprechenden Artikeln auch schon mehrfach beschrieben, wie es geht.
Du musst erst einmal sicherstellen, dass die Netzwerkkonfiguration passt, im Topfield-System-Menü, so dass der Receiver von Deinem Rechner aus erreichbar ist. Dann musst Du Dir überlegen, wie Du die Dateien transportieren willst. Das einfachste ist erst einmal per FTP, wenn Du in dem Neztwerk-Menü FTP freigegeben hast. Das kann aber auch etwas instabil sein, man sollte im FTP-Programm auf alle Fälle die Timeouts deutlich hochdrehen. Viele nutzen deshalb Zusatzprogramme (TAPs) auf dem Topf, zum einen NASMount, um ein NAS oder eine auf dem Windows-PC per Zusatzprogramm als NFS freigegebenes Verzeichnis vom Topf aus erreichbar machen, und dann BackGroundCopy, das im Hintergrund während des Laufenden Betriebs die Dateien auf den Zielrechner kopiert, manchmal dann noch zusätzlich mit TMSArchive oder SmartFiler, um gezielt einzelne Dateien zu kopieren. Das alles ist in den entsprechenden Artikeln auch schon mehrfach beschrieben, wie es geht.
- Twilight

anzumerken ist noch das aufnahmen die von verschlüsselten sendern gemacht werden und das ci+ modul verwenden intern verschlüsselt auf der platte landen, d.h. sie können nur auf einem SRP2401 abgespielt werden.
twilight
twilight