Garantieverlust nach Festplattentausch
Garantieverlust nach Festplattentausch
Meinen SRP 2410 habe ich gleich nach dem Kauf vor ca. einem Jahr mit einer größeren Festplatte (750GB) ausgestattet. Jetzt hat sich ein Tuner einfach verabschiedet. Der Händler (C****d) der eigentlich 4 Jahre Garantie geben müsste sagt, durch meinen Eingriff habe ich Garantieverlust. Aber so ein "altes" Gerät kann sowieso nicht repariert werden. Der Hersteller Topfield sagt durch meinen Eingriff habe ich Garantieverlust und ich soll mich an den Händler wenden. Ich fühle mich ein wenig veräppelt. Ich möchte doch nur das Gerät repariert haben!
Receiver SRP-2410
mit Seagate DB35 ST3750840SCE| 750 GB | 7200Rpm|
TV Panasonic TX-37LZD70F über HDMI
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: Garantieverlust nach Festplattentausch
also:
1. warum muß dir der händelr 4 jahre garantie geben ?!
2. wird dir topfield, wenn der eingriff fachgerecht gemacht wurde, die garantie sicher nicht absprechen.
twilight
2. wird dir topfield, wenn der eingriff fachgerecht gemacht wurde, die garantie sicher nicht absprechen.
twilight
Jain. eigentlich ist das Gerät ja versiegelt, aber ein Festplattentausch sollte nicht zum Garantieverlust führen 
Andere geben Geräte ab mit Lüftertausch und ausgeschnittenen Gitter hinten, das Repariert Topfield ja auch.
Ganz ehrlich, wenn sich konrad da querstellt, wäre es das letzte Gerät, ws ich da kaufen würde.
Bei PCs ist es gang und gebe, alles mögliche zu Tauschen
Andere geben Geräte ab mit Lüftertausch und ausgeschnittenen Gitter hinten, das Repariert Topfield ja auch.
Ganz ehrlich, wenn sich konrad da querstellt, wäre es das letzte Gerät, ws ich da kaufen würde.
Bei PCs ist es gang und gebe, alles mögliche zu Tauschen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found
Immer die aktuellste Version
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
[quote=""Twilight""]also:
twilight[/quote]
zu 1. das Gerät wurde so verkauft
zu 2. was ist fachgerecht?
Der Topfield Service sagte mir am Telefon nach Siegelbruch ist der Garantieanspruch futsch
twilight[/quote]
zu 1. das Gerät wurde so verkauft
zu 2. was ist fachgerecht?
Der Topfield Service sagte mir am Telefon nach Siegelbruch ist der Garantieanspruch futsch
Receiver SRP-2410
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

[quote=""TV-Junkie""]Jain. eigentlich ist das Gerät ja versiegelt, aber ein Festplattentausch sollte nicht zum Garantieverlust führen
[/quote]
was heißt jain...wie topfield sich in solchen sachen verhält wissen wir, dazu gibt es klare aussagen, wir reden hier also nicht allgemein sondern von klaren aussagen/verhältnissen.
sollte c onrad sich weigern die sache abzuwickel, wird sich hier sicher eine lösung finden.
twilight
was heißt jain...wie topfield sich in solchen sachen verhält wissen wir, dazu gibt es klare aussagen, wir reden hier also nicht allgemein sondern von klaren aussagen/verhältnissen.
sollte c onrad sich weigern die sache abzuwickel, wird sich hier sicher eine lösung finden.
twilight
Der Händler ist der, der während der Garantiezeit entscheidet. Ob hier schon die tatsache, das das siegel zerstört ist, reicht, um die Garantie zu verwehren, glaube ich schon lange nicht mehr.
Bei Pcs war es früher üblich, ist aber wohl heute nicht mehr Standard.
aber hier haben wir ein Gerät, wo der Benutzer eigentlich im innern nichts zu suchen hat.
auf der anderen Seite ist das Ding auch nicht mehr wie ein PC, oder schlimmer, wenn beim aufstecken der Sat-Leitung das Gerät an war, kann man die Tuner zerschiessen.
Deshalb schrieb ich ja Jain, denn der Händler kann es ja versuchen, die Garantie abzuschmettern. Ob er damit durchkommt, und wie weit das rechtens ist, ist eine andere Sache. Topfield selber sollte, und ist es eigentlich auch, kulanter sein
Bei Pcs war es früher üblich, ist aber wohl heute nicht mehr Standard.
aber hier haben wir ein Gerät, wo der Benutzer eigentlich im innern nichts zu suchen hat.
auf der anderen Seite ist das Ding auch nicht mehr wie ein PC, oder schlimmer, wenn beim aufstecken der Sat-Leitung das Gerät an war, kann man die Tuner zerschiessen.
Deshalb schrieb ich ja Jain, denn der Händler kann es ja versuchen, die Garantie abzuschmettern. Ob er damit durchkommt, und wie weit das rechtens ist, ist eine andere Sache. Topfield selber sollte, und ist es eigentlich auch, kulanter sein
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
Ich sehe einen Festplattentausch auch als unproblematisch, aber Konrad sieht das anders. Selbst wenn das Siegel unbeschädigt gewesen wäre, hätte ich ein Austauschgerät oder vergleichbar erhalten. 
Aber an der Servicehotline von Topfield wurde mir leider auch gesagt wenn ich die Festplatte getauscht habe erlischt die Garantie. Man will mir einen Einsendeschein zukommen lassen, wobei kostenpflichtig (ca. 35 ) das Gerät überprüft werden soll.
Aber an der Servicehotline von Topfield wurde mir leider auch gesagt wenn ich die Festplatte getauscht habe erlischt die Garantie. Man will mir einen Einsendeschein zukommen lassen, wobei kostenpflichtig (ca. 35 ) das Gerät überprüft werden soll.
Receiver SRP-2410
Und wieder einmal wird hier mit Begriffen um sich geschmissen. 
Gesetzlich hast Du einen 24-monatigen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer. Dieser gilt aber nur bei sachgerechtem Gebrauch, und ob ein Austausch der Festplatte bei einem versiegelten Receiver dazu gehört, ist halt fraglich (das müßte letztendlich ein Gericht klären). Bei einem Festplatten-vorbereiteten Gerät sähe das anders aus.
Eine freiwillige zusätzliche Garantie (beginnt auch mit dem Verkaufs-/Herstellungsdatum) kannst Du nur gegenüber dem Hersteller bzw. bei einer gekauften Garantie gegenüber dem Verkäufer geltend machen. Diese freiwillige Leistung kann aber quasi nach Belieben durch die Garantiebestimmungen eingeschränkt sein. Wenn die Festplatte bzw. deren Tausch ausgeschlossen ist, dann ist das halt so.
Conrad ist da also schon ziemlich sicher im Recht, aber wie wir hier im Forum gelernt haben, gewährt Topfield aka Gerti bei einem sachgemäßen Einbau die Herstellergarantie. In diesem Fall ist der Ansprechpartner aber auch direkt Topfield.
Um solche Probleme zu vermeiden, sollte man vor einem Kauf/Austausch den Verkäufer fragen, wie er die Sache sieht.
Gesetzlich hast Du einen 24-monatigen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer. Dieser gilt aber nur bei sachgerechtem Gebrauch, und ob ein Austausch der Festplatte bei einem versiegelten Receiver dazu gehört, ist halt fraglich (das müßte letztendlich ein Gericht klären). Bei einem Festplatten-vorbereiteten Gerät sähe das anders aus.
Eine freiwillige zusätzliche Garantie (beginnt auch mit dem Verkaufs-/Herstellungsdatum) kannst Du nur gegenüber dem Hersteller bzw. bei einer gekauften Garantie gegenüber dem Verkäufer geltend machen. Diese freiwillige Leistung kann aber quasi nach Belieben durch die Garantiebestimmungen eingeschränkt sein. Wenn die Festplatte bzw. deren Tausch ausgeschlossen ist, dann ist das halt so.
Conrad ist da also schon ziemlich sicher im Recht, aber wie wir hier im Forum gelernt haben, gewährt Topfield aka Gerti bei einem sachgemäßen Einbau die Herstellergarantie. In diesem Fall ist der Ansprechpartner aber auch direkt Topfield.
Um solche Probleme zu vermeiden, sollte man vor einem Kauf/Austausch den Verkäufer fragen, wie er die Sache sieht.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)