Itina macht nach morgendlichen Scan immer Kanal Das Erste

iTiNa für den SRP 2xx
Antworten
zztop
Neuling
Neuling

Itina macht nach morgendlichen Scan immer Kanal Das Erste

Beitrag von zztop »

Hallo

Itina macht morgens immer einen Scan und stellt meinen TMS SRP2100 danach immer auf den Fernsehkanal Das Erste.
Ich habe morgens eigentlich immer einen Radiokanal am laufen den ich am Abend zuvor zuletzt eingestellt habe (Sunshine live).
Kann man die Einstellungen verändern, so das nach dem morgendlichen Scan von Itina wieder der zuletzt angesehene Kanal weiter läuft?

Würde mich über eine detalierte Lösung freuen (Habe Itina u. TMS erst seit 2 Wochen)

Mfg
BartW
WitzBart
<font color=lue>W</font>itz<font color=lue>Bart</font>

AW: Itina macht nach morgendlichen Scan immer Kanal Das Erste

Beitrag von BartW »

Hallo,

unter Einstellungen -> Receiverstart
Da kannst Du einstellen:
- TV oder Radio
- Kannalnummer
- Lautstärke

Ich sehe erst jetzt das das Dein erster Beitrag ist. Willkommen im Forum.
Zuletzt geändert von BartW am Mo 28. Jan 2013, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield SRP 2401 CI+ mit 2TB
TAP´s : SmartEPG V7.2b, TMSArchive V5.2e, FastSkip 3.7, RebuildNAV 5.0, PowerRestore V0.7.8, SmartDecrypter 1.35a, INFplus V1.2b5, Automove V2.1b3, AutoPIN 1.423, SmartSeriesRename 1.3a
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

ich denke der Wechsel kommt durch den Scan der Daten, dadurch dürfte der Receiver am Kanal 1 beendet werden....
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

zztop
Neuling
Neuling

Beitrag von zztop »

Hallo,
Besten Dank für die Antworten.

Jedoch bleibt das Problem trotz der neuen Einstellungen im Receiverstart bestehen.

Jeden Morgen läuft das Erste.

Angeklemmt ist der TMS auf Tuner 2 und ist nach Tuner 1 mit kurzem Kabel verbunden. (Falls das evtl. wichtig ist)
Einstellung der Verbindungsart in Itina ist Einzeln.
Freigeschaltet ist Version 2 von Itina.
Art der Datensammlung ist Demux Scan.

Wäre nett wenn noch jemand eine Idee hätte was man da machen kann.
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy »

iTina macht das so, da kann man nichts machen.
Es läuft ja ein Aufwecktimer, der explizit auf den ersten TV-Kanal schaltet.

Was BartW vorschlägt kenn ich gar nicht. Wenn das wirklich nicht funktioniert kannst Du ein TAP verwenden.
Z.B. dies. Soll aber nicht auf allen Modellen laufen. Es gibt IMHO aber auch andere TAPs, die auf einen speziellen Startkanal schalten können.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
[/size]
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

Es gibt noch ein TAP, mit dem man den Startkanal einstellen kann. Probiere das einmal aus.

EDIT: Ich sehe gerade erst Happys Beitrag. Ich meinte nicht sein TAP; es gibt ein spezielles nur für den Startkanal. Das muss dann aber wahrscheinlich nach iTiNa laufen, also passend umbenennen!

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Anderes Thema: Du schreibst, dass die Tuner Aus- bzw. Eingänge mit einem Kabel verbunden sind.
Demnach schleifst Du die Signale durch und solltest das auch bei iTiNa und ggfs. in den LNB Einstellungen (falls die ebenfalls auf "einzeln" stehen) ändern.
Ob das allerdings ursächlich ist, glaube ich eher nicht.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
zztop
Neuling
Neuling

Beitrag von zztop »

Hallo

Ich habe jetzt erst mal die Verbindungsart in Itina und im TMS Menü auf Durchschleifen geändert.
Jedoch habe ich jetzt merkwürdiger Weise das Problem, das jetzt einige Sender wie DMAX oder arte HD gar nicht mehr laufen.
Habe jetzt erst mal keine Ahnung warum? (Denke aber mal das es irgend etwas mit Horizontal und Vertikal was zu tun hat)

Wäre nett wenn mir jemand erklären kann wie ich dieses Problem erst mal löse.

Besten Dank bis jetzt für Eure Vorschläge.
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy »

[quote=""zztop""]
Ich habe jetzt erst mal die Verbindungsart in Itina und im TMS Menü auf Durchschleifen geändert.
[/quote]

Du schleifst ja von Tuner 2 auf Tuner 1 durch, Standard wäre, dass man den LNB an Tuner 1 hängt und dann auf Tuner 2 durchschleift (ich weiß auswendig jetzt gar nicht, ob das vorgesehen ist. Beim Durchschleifen müsste man sonst im Topf-Menü angegeben haben, ob Tuner 1 oder 2 durchgeschleift wird)
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
[/size]
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

Es wurde zwar eigentlich schon geschrieben...

Zztop, du musst erst einmal deine Verkabelung in Ordnung bringen (siehe auch Handbuch Seite 14ff).
  1. Receiver ausschalten und Netzstecker ziehen.
  2. Das Kabel das vom LNB kommt und das Durchschleifkabel abschrauben.
  3. Das Kabel das vom LNB kommt auf "LNB 1 in" schrauben.
  4. Das Durchschleifkabel an "LNB 1 out" und "LNB 2 in" schrauben.
  5. LNB-Einstellung im Topfmenü überprüfen: Für Tuner 1 "Verbindungsart: Durchschleifen" und "LNB Spannung: An". Bei iTiNa ebenfalls die Verbindungsart auf "Durchschleifen" stellen.
Welche Einschränkungen du dadurch hast, kannst du im Wiki unter "Durchschleifen" nachlesen. So, das hätten wird dann erstmal... -ha-

Aus der Beschreibung ist mir nicht ganz klar, ob der Receiver nach dem EPG-Scan überhaupt ausgeschaltet wird. Denn war er vorher an, ist er normalerweise auch nachher an. Ein TAP oder eine Einstellung für den Receiverstart hätte daher gar keine Wirkung. Für den Receiverstart wurde ja schon etwas geschrieben.

Im anderen Fall würde ich es so machen: Der EPG-Scan läuft z.B. um 4:00 Uhr und dauert typischerweise 20 Minuten. Dann würde ich in iTiNa einen Umschalttimer anlegen, der z.B. um 4:30 Uhr auf deinen gewünschten Radiokanal umschaltet.

Auf diese Weise sollte der Topf entweder per Startkanal oder per Umschalttimer morgens immer auf dem Radiokanal stehen. :D :

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa
zztop
Neuling
Neuling

Beitrag von zztop »

Hallo Grubix

Habe jetzt alles exakt genau so angeschlossen wie Du es beschrieben hast.
Hierbei tritt folgendes Phänomän auf.
Wähle ich im TMS Menü Tuner 1 an, so ist der Verbindunstyp einzeln ausgegraut.
Wähle ich Tuner 2 an, kann ich auch Durchschleifen anwählen.
Wähle ich dann wieder Tuner 1 an, ist durchschleifen ausgegraut.
Mache ich ich evtl. irgendetwas Falsch? oder hat dies so seine Richtigkeit?

Ich lasse jtzt jedenfalls Tuner 1 und Durchschleifen im TMS eingestellt und habe im Itina Durchschleifen aktiviert.

Noch zur Info: die Leitung kommt von einem 9/8 Multiswitsch mit Astra und Hotbird LNB.

Werde morgen früh berichten ob sich beim scannen etwas geändert hat.

Ob der TMS nach dem scannen neu bootet kann ich gar nicht sagen, habe eine solche Einstellung noch gar nicht gefunden.

Vieleicht kann mir jemand sagen wo dies prüfen kann?

Bis hierhin schonmal Besten Dank für Eure Hilfe
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>

Beitrag von Paulchen Panther »

Dass das bei Tuner 1 ausgegraut ist, passt so.
Wenn Du am Multischalter noch was frei hast, wäre es besser, die Tuner einzeln anzuschließen.
Gruß PP
[aspoiler=Equipment]TV1: Sony Bravia KDL 46 HX 925 TV2: Samsung LE 40 F86 BD TV3: Philips 32 PFL 7695 K TV4: Philips 22 PFS 4031/12
BluRay Player: Panasonic DMP-BD30
AV Receiver: Harman/Kardon BDS 7773 Kamera: Panasonic HDC-HS9 CI Module: Mascom AlphaCrypt 3.27; HD+ Abo: HD+
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900
[/aspoiler]
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix »

Wie Paulchen schon geschrieben hat, ist das so richtig. War etwas unglücklich von mir formuliert: bei Tuner 1 wird es nur angezeigt und über Tuner 2 kann man Einzeln/Durchschleifen einstellen.

[quote=""zztop""]Noch zur Info: die Leitung kommt von einem 9/8 Multiswitsch mit Astra und Hotbird LNB.[/quote]
Falls da noch etwas nicht stimmt, muss ein anderer Tipps geben. Ich haben nur Astra und kenne mich mit den DiSEqC-Einstellungen nicht aus. Mit dem Startkanal hat dieses und die Verkabelung aber nichts zu tun.

[quote=""zztop""]Ob der TMS nach dem scannen neu bootet kann ich gar nicht sagen, habe eine solche Einstellung noch gar nicht gefunden.[/quote]
Da gibt es keine Einstellung für. War der Topf vor dem EPG-Scan an, bleibt er auch an. War er vorher aus, sollte er sich auch wieder ausschalten. War er vor dem EPG-Scan aus und wurde während des Scans eine Taste gedrückt, bleibt er auch an. Das waren jetzt alle Varianten glaube ich... :wink:

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase »

Von der Verkabelung abgesehen. Wenn ich mich richtig erinnere gabs im iTiNa Menü ein Setting für den Kanal auf welchem der Topf starten soll. Der wird dann aber immer beim Hochfahren gesetzt. Nicht nur am Ende des Scans.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „iTiNa => SRP (TMS)“