das war notwendig, da weder meine webcam (philips vesta) noch der topfield per ftpd-topfield an einem hub zur zusammenarbeit zu bewegen war.
der 1. port ist bei mir durch die festplatte belegt. das gehäuse hat zwar einen eingebauten hub und auch kartenleser, der auch mit allen speicherdatenträgern funktioniert, aber sobald ich den topf dort angesteckt hatte und ihn eingeschaltet hab, konnte ich nicht mehr auf die platte zugreifen
wenn ich die webcam dort angesteckt habe, hat das nslu zwar die cam gefunden und die notwendigen module geladen, aber bilder hat die cam keine geliefert
nun denn, den lötkolben ausgepackt und nach anleitung im nslu-wiki
http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/E ... raUSBPorts
einen der noch vorhandenen ports nach außen geführt.
hilfreich waren einige beiträge in der yahoo-newsgroup wonach es das nslu nicht so genau mit den usb-specs nimmt und tatsächlich die 5V vom netzteil direkt an die usb-ports weitergeleitet werden wenn das ding an ist.
also ist es kein problem GND und Vcc an einem der beiden vorhandenen ports abzugreifen um einen vollwertigen port zu generieren.
laut schaltplan wäre es möglich insgesamt 3 zusätzliche ports anzuzuzapfen, mal schauen wenn bedarf dafür ist
ich werd die tage einen beitrag dazu in meinem blog schreiben und auch bildchen organisieren.

Project Euler