Lindy-ICY351US HD-Erkennung, wie gelöst?

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Antworten
broetlibahn
Benutzer
Benutzer

Lindy-ICY351US HD-Erkennung, wie gelöst?

Beitrag von broetlibahn »

Hallo,
nach dem ich an meinen neuen Tf6000PVR die interne 400GB HD mit Lindy-Adapter und ICY-Box 351US extern gelegt habe, tritt das Problem auf, dass nicht bei jedem Einschalten, besonders nicht bei programmierten Aufnahmen, die Festplatte erkannt wird.

Hier im Forum hatten mehrere auch das Problem geschildert. Ausser ein Paar Lösungsversuchen konnte ich im Forum keine Lösung mit Bestätigung finden, die mir hilft.

Daher hier konkret die Frage, wer hat wie das Problem, das nach dem Umbau mit Lindy und ICY auftrat, dass die HD nicht bei jedem Start zuverlässig erkannt wird, gehabt und zuverlässig gelöst.

Der ganze Umbau bringt mir nichts, wenn der Topf nun nicht mehr zuverlässig die programmierten Sendungen auch aufnimmt.

Bitte nur Lösungen aus eigenen Erfahrungen posten, keine Tipps und Vermutungen. Solche, gab es schon, halfen aber leider nicht.

Danke und ein gutes Jahr 2008 !

Klaus
Zuletzt geändert von broetlibahn am Do 3. Jan 2008, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
TF6000 PVR (Fw Oktober 2007)- Seagate 1,5-SATA-HD im Wechselrahmen über Lindy IDE > SATA- Adapter 51021
TAPs: 3PG; StandBy, TimerGuard, WSSkiller. Fernprogrammierung über TV-Browser - eTiPot - Plugin und Ferneinschaltung übers Internet mit IP-IO Modul IPIO88 von ELV. Windows XP-Home SP3, Java 6 Update 10
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

AW: Lindy-ICY351US HD-Erkennung, wie gelöst?

Beitrag von Töppi »

Ich habe bei der Icy die Kontrollerplatine entfernt und gehe mit dem SATA Kabel (Strom) des Topfes direkt auf die Festplatte (SATA). Seitdem geht es zuverlässig. Und dafür verzichte ich gerne auf den USB Port, den ich wegen einem eSATA am PC nicht brauche.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Grossinquisitor
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Grossinquisitor »

Die Erkennungsprobleme hatte ich sporadisch auch. Ich habe dann kurzerhand auf der Lindy den Winkelstecker ausgelötet und gegen eine gerade Pfostenleiste ersetzt (da ich die "Winkel- auf Winkel-"Adapterlösung im Verdacht hatte, gelegentliche Kontaktprobleme zu produzieren). Wenn du keine Löterfahrung hast, lass es aber lieber sein; insbasondere das saubere Entlöten der Pfostenleiste ist nicht ganz ohne!

Weiter habe ich den SATA-Stecker auf der Lindy mit Heißkleber fixiert und ein relativ kurzes SATA-Kabel genommen (so etwa 30cm).

Seit der (doch etwas radikalen) Umbaumaßnahme schnurrt der Lindy wie ein Kätzchen und die Platte wird zuverlässig erkannt.

Gruß, Frank
Topfield SRP 2410 M 2 TB; Topfield 5500 PVR 250 GB
broetlibahn
Benutzer
Benutzer

Beitrag von broetlibahn »

Hallo,
bei mir lag es definitiv nicht an dem Winkelstecker Lindy - Topf. Denn auch bei offenem Topf mit direkt (sekrecht) eingestecktem Lindy-Adapter wurde die Platte häufig nicht erkannt (3 von5 Versuche). Damit kann das Einlöten eines neuen Steckers bei mir leider nichts bringen.

Meine Lösung kam durch Zufall:

Ich versuchte die Platte an Port 2 des Lindy Adapters auszuprobieren. Dabei stellte ich fest, das der Port 2 nicht funktioniert. An einem PC habe ich das verifiziert. Per eMail reklamierte ich den Adapter bei Lindy. Die schickten sofort einen Ersatz.

Mit dem neuen Lindy Adapter wird die IDE-Platte in der ICY-Box 351US jetzt sicher erkannt! Es gab keinen einzigen Fehler innerhalb von 1 Woche mit häufigem manuellen Einschalten und auch bei programmierten Aufnahmen.

Bisheriges Fazit: Eine eindeutige Fehlerursache (Stecker Lindy-Topf oder Kabel Lindy-ICY oder Lindy Adapter oder ICY-Box) kann nicht erkannt werden. Es scheint ein Signalproblem zu sein, das im Zusammenwirken Topf - Lindy und ICY zu bestehen scheint. Nur, wenn Lindy und ICY optimal sind, geht es, wie geplant. Aber auch die Steckverbindung machte bei einigen wohl Probleme.

Daher scheint die Funktion nach dem Umrüsten nicht sicher gewährleistet zu sein sondern auch eine Portion Glück zu erfordern, optimale Komponenten innerhalb der Fertigungstoleranzen zu bekommen.

Bitte schreibt weiter hier eure Lösungen, wenn ihr das Problem der HD-Erkennung auch hattet. Durch die Häufigkeit der Lösungen kann man vielleicht die Häufigkeit der Fehlerursache bewerten. Hier kann der Umbauwillige dann sehen, welche Probleme auf ihn zukommen können und gleich die möglichen Lösungen lesen. So kann man sich ein Bild machen, ob man den Umbau angehen will.

Gruss vom Bodensee!
Zuletzt geändert von broetlibahn am Mo 14. Jan 2008, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
TF6000 PVR (Fw Oktober 2007)- Seagate 1,5-SATA-HD im Wechselrahmen über Lindy IDE > SATA- Adapter 51021
TAPs: 3PG; StandBy, TimerGuard, WSSkiller. Fernprogrammierung über TV-Browser - eTiPot - Plugin und Ferneinschaltung übers Internet mit IP-IO Modul IPIO88 von ELV. Windows XP-Home SP3, Java 6 Update 10
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Steffenlight »

[quote=""broetlibahn""]

Bitte schreibt weiter hier eure Lösungen, wenn ihr das Problem der HD-Erkennung auch hattet. Durch die Häufigkeit der Lösungen kann man vielleicht die Häufigkeit der Fehlerursache bewerten. Hier kann der Umbauwillige dann sehen, welche Probleme auf ihn zukommen können und gleich die möglichen Lösungen lesen. So kann man sich ein Bild machen, ob man den Umbau angehen will.

Gruss vom Bodensee![/quote]

Da ich das gleiche Probleme jetzt auch habe schreib ich mal was:

Die Winkelstecker (na ja könnte sein / ich löte es auf jeden Fall um) aber wie lange sind deine Sata Kabel?? Insbesondere das I-Type Kabel nach der Buchse?. Ich habe die 30cm vom Lindy zur Buches und dann nochmal 75cm zur Platte :thinker: Werde jetzt diese Woche mal mit einem 30cm Kabel anstatt dem 75er testen.
Auch bei "nollipa" hat dies geholfen.

Sonst fällt mir auch nichts mehr zu deinem Problem ein, außer das es bei mir genau das gleiche ist!

Sag mal den Plattentyp durch!! (Meine HD403LJ / die HD400LJ lief bei zuvor auch tadellos :thinker: )
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
joesteiper
Benutzer
Benutzer

Beitrag von joesteiper »

Hi!

Ich hatte damals bei meinem Umbau auch anfangs Probleme mit der Erkennung der Platte beim Hochfahren. Dies lag damals aber an dem verwendeten Stromversorgungskabel. Das war nur ein altes PS/2-Kabel und hatte offensichtlich einen zu geringen Querschnitt, was zu einem Spannungsabfall beim Anlaufen der Platte führte und damit die Box lahmlegte. Beim Testen mit dem Original-Netzteil der Icy-Box lief die Festplatte nämlich immer zuverlässig an. Ein neues kürzeres Kabel mit größerem Querschnitt brachte dann Abhilfe.
Den Tipp mit dem Umlöten des Anschlusses sehe ich etwas skeptisch, da man dazu IMHO schon über etwas Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben verfügen muss (obwohl das natürlich die professionellste Lösung darstellt). Besorgt man sich die passenden Winkelstecker, halten die auch bombenfest. Allerdings gibt es auch hier Winkelstecker mit unterschiedlichen Querschnitten. Wenn man da natürlich welche mit zu geringem Querschnitt kauft, halten die dementsprechend nicht. Da lohnt es halt mal verschiedene Stecker zu vergleichen, sind eh nur Cent-Artikel....

CU,
Joe
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Steffenlight »

zum strom bzw netzteil sag ich nur: auch mit Netzteil wird die platte nicht immer erkannt
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
Antworten

Zurück zu „Hardware“